Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fragen zu El Capitan und rootless
Fragen zu El Capitan und rootless
Laurin
25.07.15
12:58
Ich hatte die Fragen schon mal in einem anderen Thread gestellt, die sind aber wohl in einem neuen besser gestellt. Vielleicht braucht ja auch mal ein anderer Antworten darauf, die so besser gefunden werden.
Schon das Installieren war ein Graus. Erst wurde keine EFI auf der externen Festplatte gefunden, dann war die Partition zu klein. Mit >200 MB ging es dann. Vorher lief Yosemite und Windows problemlos drauf.
Um die verschiedenen Startplatten zu unterscheiden, habe ich BootXChanger in Gebrauch. Dafür musste ich rootless mal ausschalten. Funktioniert das einschalten einfach mit einer 1? Kann ich sehen, ob es aktiv ist? Irgendwie kam jedesmal "Falsches Passwort" beim Versuch des Einschaltens von rootless. Neustart wollte er aber.
Nächste Frage für Spielkinder
Gibt es wie unter Yosemite für das Festplattendienstprogramm ein Debug-, Developer- oder sonstigen Hack um mehr sichtbar zu machen? Jedesmal das Terminal zu bemühen um mal was zu mounten oder eine Partition mal sichtbar zu machen muss ja auch nicht sein. Schlimmer ist ja, dass nicht mal unpartionierte Teile unter MacOS sichtbar sind. Ich habe noch 400 GB frei aber er will unbedingt von ElCapitan bei einer neuen Partition was abzwacken. Windows wird hingegen nicht angefasst (bzw. lässt es nicht zu).
Wie sieht es eigentlich mit sonstigen Eingriffen ins System aus? iStatMenu hat es deaktiviert. Läuft TemperaturMonitor noch oder kann man überhaupt noch die Temperatur auslesen? Da habe ich noch nicht rumgespielt. Marcel kennt sich da besser aus
Hilfreich?
0
Kommentare
Sagrido
10.08.15
23:37
BootXChanger? Das läuft mit Systemen jenseits von 10.6?
Hilfreich?
0
Laurin
10.08.15
23:39
Auf externer Festplatte funktioniert es noch.
Hilfreich?
0
Marcel Molin
11.08.15
00:17
Dafür musste ich rootless mal ausschalten. Funktioniert das einschalten einfach mit einer 1?
1 funktioniert - falsches Password wurde bei mir noch nie angezeigt - Neustart ist immer bei Eingabe rootless (ob PSW falsch oder richtig) nötig.
Mit cmd + r starten, Festplattendienstprogramm aufrufen, die 400 (oder weniger) als neu Partition anlegen, dann neu starten.
Hilfreich?
0
Steffel
12.08.15
09:53
Folgender Befehl im Terminal aktiviert das Debug-Menü:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled -bool true
Deaktivieren kannst Du das Ganze mit:
defaults delete com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled
Hilfreich?
0
Laurin
12.08.15
20:36
Ich danke euch beiden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test AirPods Pro 2
Neues iPad mini
Apple Watch Series 10
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...