Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zum aktuellen Lightroom/Photoshop (20 GB)

Fragen zum aktuellen Lightroom/Photoshop (20 GB)

sonorman
sonorman19.09.2013:09
Hi Forum!

Nun ist doch passiert, was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte: ich habe mir ein Lightroom-Abo zugelegt. :'( Hab einfach nichts besseres gefunden und meine Canon CR3-RAWs kann ich halt nicht mehr mit LR6 verarbeiten.

Wie dem auch sei, ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen an diejenigen, die sich mit dem LR/Photoshop-Abo auskennen. Kann mir zum Beispiel mal jemand kurz und knapp erklären, wieso es da (für Desktop) ein Lightroom und ein Lightroom Classic gibt, welches man sich separat installieren muss?

Warum wird das unterschieden? „Lightroom“ (ohne Classic) sieht moderner aus, scheint funktional aber begrenzter zu sein (keine Schnellsammlung etc.). Classic sieht fast exakt wie LR6 aus und nur damit konnte ich bis jetzt meine alte Ordnerstruktur exakt übernehmen. Kann ich das Lightroom (ohne "Classic") deinstallieren, wenn ich es nicht benötige?

Thänks!
0

Kommentare

sioh19.09.2013:29
Entscheidend ist deine letzte Frage: Du kannst problemlos das Lightroom ohne Classic deinstallieren. Aus diesem Abo brauchst du nur Lightroom Classic und Camera Raw.
Für Photoshop hattest du doch die Alternative von Affinity? Ob du also PS braucht musst du selber beantworten.
+1
sonorman
sonorman19.09.2013:41
Ok, danke. Das hilft schon mal weiter.

Ja, ich nutze Affinity Photo als PS-Ersatz. Habe mir das Abo-Photoshop jetzt aber erst mal installiert, weil PS (zumindest das Alte) eine bessere Batch-Konverter-Lösung als Affinity hat. (Hab aber noch nicht nachgeguckt, ob das in dem Abo-PS überhaupt vorhanden ist.)
0
lamariposa19.09.2014:11
sonorman
…meine Canon CR3-RAWs kann ich halt nicht mehr mit LR6 verarbeiten…
Nur aus Interesse, ohne was Konstruktives beitragen zu können:
Gab/gibt es für dich einen bestimmten Grund die RAW-Dateien nicht in DNG zu konvertieren?

Für meine Kameras geht das noch direkt in Lightroom-Standalone (altes Lightroom), bei dir müsste der Adobe DNG Converter das machen, womit du sie dann weiterhin hättest in LR6 bearbeiten können (wenn ich das richtig überblicke). Oder ist dir LR6 inzwischen zu sehr in die Jahre gekommen?
0
sonorman
sonorman19.09.2014:18
lamariposa
Kann ich Dir leider nicht genau beantworten. Ich bin nicht sicher, ob durch DNG-Konvertierung möglicherweise irgendwelche Eigenschaften verloren gehen.

So oder so wäre es aber lästig, ständig alle CR3 erst mal in DNG konvertieren zu müssen.
0
WollesMac
WollesMac19.09.2014:48
Ich finde, die Trennung und Namensgebung der Produkte ist eher sinnfrei. Mit Lightroom cc hat Adobe eine Version auf den Markt gebracht, die einen cloudbasierten Workflow problemlos ermöglichen soll und bei der wohl standardmäßig die Fotos in der Cloud gespeichert werden. Die Classic-Variante ist (nach meinem Verständnis) die alte kaufbare Desktop-App umgemodelt als Abo-Variante. Es scheint wohl auch In der „cloud“-Variante Funktionen zu geben, die es in Classic nicht gibt und umgekehrt.
Adobe
Die Umsetzung dieses zweigleisigen Konzeptes ist aus meiner Sicht aber nicht gelungen. Auch die Namensgebung, die sich hin und wieder änderte, trägt zur Verwirrung bei, finde ich. Hier ein Artikel von Gwenger.de dazu
+1
lamariposa19.09.2018:44
sonorman
…So oder so wäre es aber lästig, ständig alle CR3 erst mal in DNG konvertieren zu müssen.
Ja, das ist natürlich zusätzliche Klickerei, obwohl Adobe DAS mal gut gelöst hat indem man einen Ordner auswählen kann und sämtliche Bilder darin auf einen Schlag konvertiert. Muss man jedoch jedes Mal machen wenn man neue Bilder hat, insofern auf Dauer nicht so schön.
0
ela20.09.2018:11
Kurz und Knapp:
- Installier Dir Lightroom Classic

"Lightroom"
Ist die neue Software; komplett neuer Code, "moderne" Oberfläche; gibt es für Mac, Windows, iOS, Android.
Ist sehr eingeschränkt verglichen mit LR6/LR Classic wie Du schon festgestellt hast. Es gibt nur einen Katalog und es wird immer in die Cloud synchronisiert (zumindest geht die Software davon aus, dass du das immer tun möchtest)

Pro: Flotte UI, Bilder quasi sofort auf dem Mobil-Gerät und dort auch schnelle Bearbeitung von RAW möglich etc.
Contra: Sammlungen, Druckmodul, Buchmodul, Stapel, mehrere Kataloge, lokale Kataloge, … eine endlose Liste an Dingen die es (noch) nicht gibt

"Lightroom Classic"
Das ist im Grunde das Lightroom das Du kennst. Du hast LR6 – LR Classic ist gerade bei Version 9
+3
sonorman
sonorman20.09.2018:55
ela
Danke! Dann haue ich das „Kinder-Lightroom“ mal wieder von der Platte.

Zu meinem Kommentar weiter unten: Die zu dem Abo gehörige Photoshop-Variante hat zum Glück das aus CS6 gewohnte Modul zur Stapel-Konvertierung. Der Knackpunkt dabei ist für mich, dass die Affinity Stapelkonvertierung etwaige Freistellungspfade beim Konvertieren nicht berücksichtigt und verwirft. Damit ist es für mich meist unbrauchbar.
0
albertyy20.09.2021:15
Bridge ist besser und viel unkomplizierter. Wenn man mit Photoshop arbeitet braucht man doch nur
einen RAW Konverter für etwaige RAWS und eine schlichte Bilderverwaltung. Und natürlich Photoshop
Ich weiß gar nicht warum die Lightroom wegen der Bildverwaltung einen Vorteil bietet. Abgesehen von den Plugins, die angeboten werden. einfach aus der Bridge heraus "Apfel-R" drücken und schon ist man im RAW Konverter von Adobe.
PS: ich bin noch oldschool und nenne es die Apfeltaste" ....
0
Warp20.09.2021:25
ela
hmm, wenn du schreibst, dass dieses "lightroom" komplett neu geschrieben wurde. Kann das sein, dass das dann die Version ist die dann auch auf ARM portiert wird? Ich könnte mir vorstellen, dass bei der classic Version so viele Altlasten drin sind, dass das gar nicht so einfach oder überhaupt nicht geht. Nur so aus Interesse.
0
sonorman
sonorman20.09.2021:27
albertyy
Es ging mir in meiner vorigen Anmerkung nicht um RAW-Konvertierung, sondern beispielsweise um die Stapel-Konvertierung von TIFF-Dateien mit Freistellungspfad in JPEG.
0
sonorman
sonorman24.09.2012:49
Kann man eigentlich (mit Lightroom Classic) festlegen, dass beispielsweise immer nur die zuletzt importierten Fotos mit der Adobe-Cloud synchronisiert werden?

Lighroom hat bei der Installation automatisch begonnen, meine Bilder in die Cloud zu schicken. – Angefangen mit den Ältesten, die ich in der Cloud aber am allerwenigsten brauche. Wenn das nicht anders geht, würde ich die Cloudbilder vermutlich ganz löschen und auf diesen "tollen Dienst" ganz verzichten.

Natürlich will Adobe gerne, dass ich möglichst viel teuren Cloudspeicher bezahle, aber das kommt nicht in Frage. Da im kleinen Foto-Abo nur 20 GB enthalten sind, wäre es zumindest schön, wenn man irgendwo festlegen könnte, welche Bilder genau in der Cloud liegen sollen. Sinnvoll wäre also beispielsweise, die jeweils zuletzt importierten Bilder in die Cloud zu schicken, solange der Speicher reicht. Geht das?
-1
ela25.09.2011:17
Warp
ela
hmm, wenn du schreibst, dass dieses "lightroom" komplett neu geschrieben wurde. Kann das sein, dass das dann die Version ist die dann auch auf ARM portiert wird? Ich könnte mir vorstellen, dass bei der classic Version so viele Altlasten[…]

Exakt DAS ist meine Befürchtung!
Ich kann dieses neue LR leider gar nicht für meine Arbeit gebrauchen weil es einfach zu wenig kann. Und Classic – so mein Verdacht – möchte bei Adobe niemand mehr so richtig anfassen

ABER: Wenn es unter ARM emuliert mindestens so schnell läuft wie jetzt auf einem i7… dann würde mir das auch genügen
0
ela25.09.2011:20
sonorman
Kann man eigentlich (mit Lightroom Classic) festlegen, dass beispielsweise immer nur die zuletzt importierten Fotos mit der Adobe-Cloud synchronisiert werden?

Nicht dass ich wüsste - allerdings hat LR bei mir auch nicht angefangen ALLES zu synchronisieren

Ich habe mir eine Sammlung angelegt und bei DIESER eingestellt, dass ich diese mit der Cloud synchronisiert haben möchte. Wenn ich also Bilder auf dem mobilen Gerät haben möchte, dann ziehe ich die Bilder in diese Sammlung und fertig. (das kannst Du natürlich auch direkt beim Import tun)
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.