Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
FreeBSD - RAID1 mit atacontrol
FreeBSD - RAID1 mit atacontrol
Rantanplan
08.02.05
22:25
Hat nicht direkt etwas mit dem Mac zu tun, auch wenn OS X viel FreeBSD gemein hat. Deswegen stelle ich die Frage trotzdem mal hier:
Ich möchte ein Software-RAID mit RAID1 erstellen, also einfach zwei gespiegelte Platten. VINUM kommt mir dafür wie ein Overkill vor, dann gibt es da wohl noch ccd und... da bin ich jetzt darauf gestoßen, atacontrol.
Was mir nicht klar ist - ich habe leider auch keine aussagekräftigen Dokus im Web gefunden - ob das ein Software-RAID ist oder nur mit RAID-Controllern funktioniert? Im Handbuch steht es unter Hardware-RAID, aber in der man-page steht einerseits:
"Although the ATA driver allows for creating an ATA RAID on disks
with any controller, there are restrictions. It is only possible to boot on an array if it is either located on a ``real''
ATA RAID controller like the Promise or Highpoint controllers,
or if the RAID declared is of RAID1 or SPAN type"
was ja darauf hindeutet, daß es ein Software-RAID ist. Dann steht aber weiter unten:
"delete: Delete a RAID array on a RAID capable ATA controller."
In den teilweise sehr wolkigen Beschreibungen in diversen Foren habe ich aber teilweise gelesen, daß atacontrol RAID auf normalen ATA-Controllern unterstützt.
Mangels Dokumentation bin ich jetzt völlig ratlos
Und vom Suchen raucht mir der Kopf
Ausprobieren kann ich es noch nicht, ich bin noch am Kämpfe mit einer anderen Platte, da akzeptiert fdisk die Geometrie nicht am UDMA66-Controller. Am zweiten Promise UDMA100 geht es problemfrei, aber da will ich zwei Platten als RAID dranhängen.
FreeBSD 5.3
Hat jemand mit FreeBSD-Erfahrung eine Idee?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Mac mini M4
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Kurztest MacBook Pro M4
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...