Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frische Yosemite-Installation aktiviert 700 Schriften?

Frische Yosemite-Installation aktiviert 700 Schriften?

Oxxle
Oxxle06.11.1410:56
Auf meinem neuen iMac (Retina) habe ich 700 aktive Fonts im System.
Gibt es irgendwo Hinweise, welche das System unbedingt benötigt?
Viele der aktivierten Schriften vertragen sich nicht mit meinen Job-Schriften und ich würde zum Beispiel gerne die Neue Helvetica (TrueType) und viele andere deaktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann gleich wieder was am System zerschiesse…
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
0

Kommentare

MikeMuc06.11.1411:21
Ich wünsch mir ja schon lange das Schriften in System - Library - Fonts ausschließlich dem System bekannt sind und sonst nirgend.
In Library - Fonts gäbe es dann einen Ordner Applefonts dessen Inhalt nur von Appleprogrammen genutzt werden kann. Schriften die allen Benutzen zugute kommen sollen wären dann im Ordner "alle Benutzer - Fonts". Dieser und der Benutzereigene könnten Dan von einem beliebigen Fontsmanager verwaltet werden.
Somit eäre das leidige Problem der DTP-Welt aus der Welt das immer wieder "Systemschriften" von unwissenden in Projekten auftauchen wo sie nichts zu suchen haben. Apple hat sich leider gegen diese klare Trennung entschieden und die Helvetica Neue unter gleichem Namen im System und eigenen Programmen genutzt nun müssen wir alle leiden.

Persönlich hab ich bis 10.6 die Systemhelveticas entfernt und die 51 oder 56 HelveticaNeue Schnitte von Adobe als PS Schrift immer eingeschaltet.
Wie und ob das unter neueren Systemen zuverlässig klappt weiß ich leider nicht.
0
Marcel Bresink06.11.1411:55
@MikeMuc:
Yosemite verhält sich (fast) genau so, wie Du es Dir wünschst und beschreibst.

Das gilt zwar nicht für alle Systemschriften in /System/Library/Fonts, aber die Hauptsystemschrift hat den Namen ".HelveticaNeueDeskInterface" und kann zur "normalen" Verwendung in keinem Programm ausgewählt werden. Sie bleibt unsichtbar.

Daher entsteht kein Konflikt mit der Schrift "Helvetica Neue", wie viele Leute annehmen.

@Oxxle:
Zu einer frischen Installation von Yosemite gehören nur 214 Schriften. Wenn Du also 500 Schriften mehr hast, müssen die aus einer anderen Software stammen. Möglicherweise ist iWorks und eine Demoversion von Microsoft Office installiert?
0
MikeMuc06.11.1413:45
Marcel Bresink
@MikeMuc:
Yosemite verhält sich (fast) genau so, wie Du es Dir wünschst und beschreibst.
Daher entsteht kein Konflikt mit der Schrift "Helvetica Neue", wie viele Leute annehmen.

Ah, danke. Das ist mal eine gute News den das "herausoperieren" ist ja auch nicht der Brüller. Blieb einem aber nichts anderes übrig wenn man die Verwendung dieser Helvetica unterbinden will / muß.

Werd ich wohl doch mal eine Test mit 10.9 / 10.10 machen. Seit wann genau ist das denn so und hast du zufällig einen Link zur Hand der das wirklich absolute Schriftenminimum für 10.9 bzw. 10.10 beschreibt.
Am Besten wäre es ja, wenn ein Programm auf eine bestimmte Schrift besteht das es diese in seinem eigenen Bundle vorhält. Da nervt sie dann niemand anderen
0
Oxxle
Oxxle06.11.1415:27
Marcel Bresink
Dann müssen die restlichen Fonts von der Adobe CS6 kommen. Sonst ist noch nix auf dem Rechner. Nur der FontExplorer X Pro. Und in dem Programm ist mir dann erst mal aufgefallen, das es 700 aktive Fonts sind.
Ich werde mal Stück für Stück ausmisten.
0
Marcel Bresink06.11.1416:17
MikeMuc
Werd ich wohl doch mal eine Test mit 10.9 / 10.10 machen. Seit wann genau ist das denn so und hast du zufällig einen Link zur Hand der das wirklich absolute Schriftenminimum für 10.9 bzw. 10.10 beschreibt.

Die ".HelveticaNeueDeskInterface" gibt es natürlich erst seit Yosemite.

Für 10.9 gibt es Apples offizielle Dokumentation über die mitgelieferten Schriften unter .

10.10 ist noch zu unfertig, da gibt es diese Liste noch nicht.
0
MikeMuc06.11.1417:46
@ Marcel: Danke
@ Oxxle: Das ist dann aber keine echte "frische" Yosemite Installation wenn du auch schon Adobesoftware drauf installiert hast. Aber du hast Recht, Adobe installiert auch ungefragt eine ganze Tonne an Schriften ungefragt. Genauso wie unser geliebtes Officepaket von Microsoft. Aber die packen die wenigstens in einen Unterordner, da sieht man wenigstens wer einen da womit beglückt hat.
0
MikeMuc06.11.1417:56
MikeMuc
@ Marcel: Danke. Auf die Rote Liste in 10.9 gehören fast alle Fonts bis auf Lucida Grande, die mit LT MM, Keyboard, HelveticaNeueDeskUI LastResort. Alle anderen können sich störend auf den Workflow auswirken weil unbedarfte User wie viele Grafiker und Redaktuere nicht darauf achten (woleln) was sie an Schriften auswählen und benutzen. Leider

@ Oxxle: Das ist dann aber keine echte "frische" Yosemite Installation wenn du auch schon Adobesoftware drauf installiert hast. Aber du hast Recht, Adobe installiert auch ungefragt eine ganze Tonne an Schriften ungefragt. Genauso wie unser geliebtes Officepaket von Microsoft. Aber die packen die wenigstens in einen Unterordner, da sieht man wenigstens wer einen da womit beglückt hat.
0
mac_heibu06.11.1417:56
• Adobe installiert seine Schriften grundsätzlich im eigenen Fontordner: "Library/Applikation Support/Adobe/Fonts". Programminterne Schriften – sofern vorhanden –werden im Fontordner innerhalb des jeweiligen Adobe-Programmordners installiert
Im übrigen gilt:
• Alle Schriften unter "System/Library/Fonts" sollte man tunlichst in Ruhe lassen, da das Betriebssystem sie benötigt,
• Alle Schriften unter "Library/Fonts" sind für das System verzichtbar, können insofern also deaktiviert werden
• Alle Schriften unter "User/Library/Fonts" kann man auch deaktivieren. Denn die liegen nur auf eigenen Wunsch dort.
0
MikeMuc06.11.1419:42
Das glaubst du selber nicht und wenn doch scheinst du in einem anderen Business daheim zu sein. Unterhalte dich mal mit Leuten die damit kämpfen
Das was du schreibst ist aus dem Link von Marcel oben zitiert aber eben nicht überall zielführend.
0
mac_heibu06.11.1419:50
Ich bin lange genug im Geschäft, um zu wissen, was ich über Schriften schreibe. Da muss ich nichts "abschreiben".
Aber komm, erklär mir konkret, wo ich mich irre. Bin gespannt …
0
MikeMuc06.11.1421:48
Mag sein das du es weißt. Viele bzw die meisten wissen es eben nicht und mischen zb alle auf dem Rechner vorhandenen Helveticaschnitte bunt durcheinander. Da bekommt man dann eben die Kriese wenn man solche Dokument weiterverarbeiten soll. Wenn du wirklich mehr über das Problem wissen willst frag die Suchmaschine deiner Wahl und du wirst fündig werden. Reichlich
Also sei froh das du nicht betroffen bist oder mit solchen Leuten / Dokumenten zu tuen hast
0
Oxxle
Oxxle06.11.1422:46
Bei mir ist es total einfach:
Rechner FRISCH installiert. Dann die CS 6 und Quark 10 drauf und den FontExplorer.
Und der sagt: 700 Schriften aktiv.
Natürlich habe ich nicht geschaut, wieviele Schriften in welchem Ordner rumliegen.
Ist mir eigentlich auch Schnuppe.
Ich kann in dieser Ansicht leider nicht erkennen, welche Schriften das Betriebssystem benötigt und welche ich mir als Seuche von Adobe und Co. eingefangen habe.
0
jensche06.11.1422:47
Ich frage mich immer wie kann ich diese Chinesischen, Indische, Asiatischen usw. Schriften deaktivieren. Das sind zusammen sicherlich 100 Schriften...
0
mac_heibu07.11.1401:06
Tja, MikeMuc, da hast du mich aber schlagend widerlegt.
Mann oh Mann, was fär Leute sich hier bisweilen tummeln, ist unfassbar …
0
MikeMuc07.11.1401:15
mac_heibu
Tja, MikeMuc, da hast du mich aber schlagend widerlegt.
Mann oh Mann, was fär Leute sich hier bisweilen tummeln, ist unfassbar …
Och du, warum fühlst du dich eigentlich persönlich angegriffen. Und ob ich dich wiederlege oder nicht ist mir echt schnuppe. Daher verabschiede ich mich auch aus diesem Thread. Wir brauchen dringend eine Ignoreliste, da könnten wir uns nun gegenseitig drauf setzen und gut ist ;

@jensche: Backup machen und löschen. Die braucht das System nur in den betreffenden Ländern. Wenn du mit denen nix zu tuen hast, dann weg damit. Wenn wirklich mal was dazwischen ist was doch aus einem exotischen Grund gebraucht wird: TM und retour damit
0
mac_heibu07.11.1411:17
Auch wenn MikeMuc auf alles Mögliche "antwortet", nur nicht auf die Eingangsfrage, hier noch einige Infos für Oxxle:
1. Du nutzt FontExplorer. FontExplorer greift nicht auf die von Adobe unter "Applikation Support" installierten Schriften zu. Ist also nix mit "Seuche". (Quark kann ich nicht beurteilen. Ich nutze es nicht.)
FEX berücksichtigt lediglich die Schriftenverzeichnisse des Betriebssystem und seine eigene Font-Datenbank (unter "User/FontExplorer X/Font Library"). Letztere muss allerdings der Anwender – als du selbst – zuerst befüllen, indem er Schriften ins FEX-Fenster zieht.
2. Du kannst in FontExplorer genau sehen, welche Schriften das System braucht: Alle Schriften, die FEX in der Seitenleiste unter "System-Fonts" anzeigt, liegen in den Fontverzeichnissen "Library/Fonts" bzw. "System/Library/Fonts" und "User/Library/Fonts". Die Schriften unter "System/Library/Fonts" werden vom System benötigt. Diese werden im FEX unter "System-Fonts" mit einem kleinen Schloss-Icon angezeigt. Alle anderen Schriften werden möglicherweise von einzelnen Drittherstellerprogrammen benötigt, aber nicht von OS X oder den Systemprogrammen.
Und noch etwas: Deine "700 aktiven Fonts", die der FontExplorer anzeigt, sind nicht 700 Schriften im landläufigen Sinne, sondern alle Schriftschnitte (fett, kursiv, condensed etc) der einzelnen Schriftfamilien. Damit wird die zunächst riesig erscheinende Anzahl am Ende doch sehr übersichtlich. (Unter Mavericks habe ich in den Systemverzeichnissen etwa 800 Schriftschnitte zur Verfügung.)

Und noch etwas: Der FEX hat einen Menübefehl "System-Fonts-Ordner aufräumen". Damit werden alle Nicht-Systemschriften in einen extra Ordner verschoben. Da FEX aber noch kein Yosemite-Update erhalten hat, würde ich mit einer eventuellen Anwendung dieses Befehls noch warten …
0
Oxxle
Oxxle07.11.1413:17
mac_heibu
Danke für die Infos zum FEX.
Auf der Fondexplorerx-Seite steht schon, das Version 4.2.1 Yosemite-Kompatibel ist.
Aber Du hast Recht - vielleicht warte ich noch etwas mit dem Befehl.
Und: ja, Du hast auch damit Recht, das es nicht 700 Schriften sind sondern nur Schnitte.

Ich befasse mich mal ein wenig mit den Schriften am Wochenende, vielleicht muss ich mir aber gar nicht so einen Kopf darum machen.
Mir war es nur aufgefallen, weil ich den Rechner frisch bekommen habe.
0
jogoto07.11.1413:31
Oxxle
... und welche ich mir als Seuche von Adobe und Co. eingefangen habe.
Die Seuche kann man auch benutzerdefiniert installieren.
0
mac_heibu07.11.1417:00
Ja, kann man. Aber dann wüsste es der Threadsteller ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.