Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
FritzBox 7490 zeigt unter Nicht verbundene Geräte unbekannte Geräte an
FritzBox 7490 zeigt unter Nicht verbundene Geräte unbekannte Geräte an
Morgenstille
18.12.24
16:01
Hallo,
mir ist kürzlich durch Zufall aufgefallen, das in der FritzBox 7490 unter WLAN
Funktnetz
Nicht verbundene Geräte, einige Geräte aufgelistet werden, die ich nicht kenne.
Sie werden dort als PC.xxx.xxx.xxx.xxx aufgelistet.
Räume ich die Liste der nicht verbundenen Geräte auf, so sind nach einiger Zeit erneut solche Geräte dort aufgelistet.
Was sind das für Geräte, wie kann ich feststellen, um was sich handelt?
Vielen Dank für einige Hinweise dazu.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
+1
Kommentare
iWilson
18.12.24
16:19
An den iDevices die Option "Private WLAN-Adresse" deaktiviert? Sonst melden sie sich jedes Mal mit einer neuen MAC-Adresse an. Das lässt die Liste wachsen.
Hilfreich?
+1
Finnigan
18.12.24
16:34
Dieses Thema gab es schon:
"Unbekanntes WLAN-Gerät im Netzwerk – Wie rausschmeißen?"
von sonorman
Hilfreich?
0
M@rtin
18.12.24
16:34
iWilson
An den iDevices die Option "Private WLAN-Adresse" deaktiviert? Sonst melden sie sich jedes Mal mit einer neuen MAC-Adresse an. Das lässt die Liste wachsen.
So wird es in den meisten Fällen sein. Dann meldet sich das ein und selbe Gerät mit unterschiedlicher MAC-Adresse an. Für die Fritz!Box erkennt Geräte nur an der MAC-Adresse.
Gleiche Einstellungen gibt es auch für iPhone und iPad.
Hilfreich?
+1
Morgenstille
18.12.24
16:53
Vielen Dank.
Bei mir ist dort "Rotierend" aktiviert, jedenfalls beim 15 Pro Max.
Ist das ok?
Oder "Aus" aktivieren?
Meine anderen Geräte prüfe ich jetzt einmal.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
M@rtin
18.12.24
16:58
Morgenstille
Vielen Dank.
Bei mir ist dort "Rotierend" aktiviert, jedenfalls beim 15 Pro Max.
Das ist aber ok?
Meine anderen Geräte prüfe ich jetzt einmal.
Nein, soll aus sein! Die Funktion ist nur sinnvoll in fremden Netzen.
Aber im heimischen nicht. Und falls du auch einen Hotspot im Auto hast, bitte auch hier auschalten, denn meist können diese Router nicht mehr als 5 Geräte verwalten. Und wenn sich jedes Mal ein iPhone mit einer neuen MAC-Adresse anmeldet, ist nach der fünften Schluss und dein immer noch gleiches iPhone verbindet sich nicht mehr!
Hilfreich?
+1
Morgenstille
18.12.24
17:08
Vielen Dank.
Habe das jetzt auf "Aus" gestellt und gehe einmal die anderen Devices durch.
An meinem Fahrzeug, nagelneu, muss ich einmal ins Handbuch schauen, wo ich das da machen kann, ist recht umfangreich.
Bedeutet, wenn ich mich in einem anderen WLAN befinde, z.B. auch im Ausland, muss das wieder umstellen, um andere WLAN Netze nutzen zu können?
Oder natürlich auch innerhalb Deutschlands?
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
tbaer
18.12.24
17:10
Morgenstille
Das ist aber ok?
Wenn du mit der Auflistung als PC .XXX... leben kannst, dann lass es so. In anderen WLAN-Netzen kann man die dann so eingestellten iPhones und iPads etc. nicht mehr tracken. Denke aber an diese Einstellung, falls du die Box so konfigurierst, dass nur "bekannte Geräte" ins Netz dürfen. Das klappt dann natürlich nicht mehr und ihr wundert euch, dass Geräte plötzlich nicht mehr ins Netz kommen, bei denen das vorher noch geklappt hat (so ist es mir ergangen).
Hilfreich?
-1
JoeyCruber
18.12.24
17:28
Morgenstille
Bedeutet, wenn ich mich in einem anderen WLAN befinde, z.B. auch im Ausland, muss das wieder umstellen, um andere WLAN Netze nutzen zu können?
Nein, diese Einstellung ist WLAN-abhängig. Wenn Du es für dein WLAN-Netz auf "aus" schaltet gilt es nur für Dein WLAN und für andere WLAN-Netze ist es automatisch auf, ich meine "rotierend", zumindest auf alle Fälle NICHT auf "aus".
Hilfreich?
0
relax
18.12.24
17:31
Morgenstille
Vielen Dank.
Habe das jetzt auf "Aus" gestellt und gehe einmal die anderen Devices durch.
An meinem Fahrzeug, nagelneu, muss ich einmal ins Handbuch schauen, wo ich das da machen kann, ist recht umfangreich.
Du kannst jede einzelne bereits gespeicherte und auch zukünftige WLAN Verbindung einzeln konfigurieren.
Es muss nicht grundsätzlich an oder aus sein.
iPhone, iPad, iPod touch, Apple Vision Pro
Erfordert iOS 14, iPadOS 14, visionOS oder neuer
Öffne die App „Einstellungen“, und tippe auf „WLAN“.
Wenn du derzeit nicht mit dem Netzwerk verbunden bist,
tippe oben rechts auf dem Bildschirm auf „Bearbeiten“.Tippe neben einem Netzwerk auf die Info-Taste
Konfiguriere die Einstellung:Wenn du iOS 18, iPadOS 18, visionOS 2 oder neuer verwendest, tippe auf „Private WLAN-Adresse“ und dann auf „Aus“, „Statisch“ oder „Rotierend“. Weitere Informationen zu diesen Einstellungen. Wenn du ein älteres Betriebssystem verwendest, deaktiviere oder aktiviere die private WLAN-Adresse.
Hilfreich?
0
M@rtin
18.12.24
17:45
Morgenstille
Vielen Dank.
...
Das hat nix mit dem Fahrzeug zutun! Das iPhone fordert unter Bekanntgabe der MAC-Adresse eine IP-Adresse an. Und wenn sich dein iPhone jedes Mal mit einer anderen MAC-Adresse anmelden möchte, bekommt es jedesmal eine neue IP. Für den Router/Hotspot ist eine MAC-Adresse = ein Gerät. Und bei mir im Auto ist bei 5 IP-Adressen (Geräten) Schluss. Heisst, 5x anmelden und dann würde der Router keine weiteren Geräte zulassen.
Du musst dich im/am Auto mit dem WLAN des Fahrzeug verbinden und in den Einstellungen auf deinem iPhone die aktive Verbindung auswählen und unter Details die Private Adresse ausschalten!
Dieser Vorgang machst du individuell mit jedem zu dir gehörende WLAN-Netz machen, also deiner Fritz!Box und dem Auto. Und wenn weitere Netz existieren, die zu dir gehören (oder Verwandtschaft?), musst diese Einstellung jedesmal individuell vornehmen! Und notfalls auch für iPad oder MacBook!
Hilfreich?
0
Morgenstille
18.12.24
18:04
Vielen Dank für die Erklärungen.
Ich werde mich die kommenden Tage damit intensiver beschäftigen.
An bzw. mit meinem Fahrzeug habe ich aktuell nur ein iPhone (16PM) verbunden. Das wird umgehend erkannt, wenn ich mein Fahrzeug nutze. Ich muss einmal in die Porsche Connect App im Fahrzeug schauen, wie oft sich das iPhone dort bereits verewigt hat.
Die anderen Einstellungen muss ich dann auch auf meinen übrigen Devices durchgehen und ggfl. umstellen.
Vor allem muss ich mich mit der Thematik einmal grundlegend beschäftigen.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
M@rtin
18.12.24
18:13
Ich betone das nochmal: du musst die Einstellung am iPhone und
NICHT
am Router/Hotspot vornehmen!
Hilfreich?
+1
Morgenstille
18.12.24
18:16
Ja, geht in Ordnung, das habe ich auch so verstanden.
Wollte nur schauen, ob im Fahrzeug auch mehrfach etwas gespeichert wurde, das dort nicht sein muss, da ich es ja zuvor nicht am iPhone umgestellt hatte.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Apple plant IP-Kameras
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
USB-Probleme nach macOS Sequoia-Update
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...