Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz!Box kein Mesh Master mehr

Fritz!Box kein Mesh Master mehr

Smrslina13.07.2420:52
Laut AVM ist es kinderleicht. Aber meine Fritzbox (4060, FritzOs 7.57) will kein Mesh Master mehr sein, obwohl das entsprechende Kästchen unter Heimnetz/Einstellungen aktiviert ist. Sonst auch allen Empfehlungen im Netz nachgegangen (Tastensperre, Hardwaresperre etc.) Jahrelang hat es funktioniert. Bis ich kürzlich einen Gastzugang eingerichtet hatte und dabei die Verbindung zu einem der beiden Repeater (6000, ansonsten noch 1200AX, beide neueste Firmware) verloren habe. Alle Geräte zurückgesetzt, neu gestartet. Eine Zeit lang wurde beim Neustart die Fritzbox selbst noch manchmal mit einem Meshsymbol gekennzeichnet, aber nach dem Verbindungsversuch mit dem zweiten Repeater gingen dann alle Verbindungen verloren. Und wo die Fritz!Box jetzt kein Mesh Master mehr sein will gehen die Repeater wohl auch nicht mehr ins Mesh. Bin ratlos.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx13.07.2421:01
Mach erstmal ein Update auf die aktuellste FRITZ!OS Version
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-4060/deutschland/fritz.os/ und lasse während dem Update und Bootvorgang alle Repeater aus!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Smrslina13.07.2421:21
Danke. Ich hatte Auto Update eingestellt und die Web Oberfläche hat angegeben, die aktuelle Systemversion sei installiert. Aber jetzt ist nach dem Ausschalten der Repeater das neueste FritzOS 7.59 installiert. Die Fritzbox will allerdings immer noch kein Mesh Master sein, obwohl das entsprechende Kästchen bei Heimnetz/Einstellungen angeklickt ist.
0
sudoRinger
sudoRinger13.07.2421:27
Smrslina
Die Fritzbox will allerdings immer noch kein Mesh Master sein, obwohl das entsprechende Kästchen bei Heimnetz/Einstellungen angeklickt ist.
Was ist denn der aktuelle Stand? Mesh ist im Router ativiert, die Repeater sind verbunden, aber nicht als Mesh gekennzeichnet?
+1
rmayergfx
rmayergfx13.07.2421:34
FRITZ!Box neu starten, alle Repeater vorher ausschalten/ausstecken damit diese keine Verbindung aufbauen können. Wenn die FRITZ!Box ein paar Minuten online ist, zuerst nur einen Repeater einstecken und prüfen ob die Firmware am Repeater aktuell ist und auch die FRITZ!Box noch MeshMaster, ansonsten diesen Repeater reseten. Das mit dem 2ten Repeater identisch durchführen, d.h. immer darauf achten, das zuerst nur die FRITZ!Box und jeweils 1 Repeater online ist!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Smrslina13.07.2421:35
Genau, Mesh ist im Router unter Mesh/Einstellungen aktiviert, die Repeater sind wieder verbunden, zeigen aber wie die FB 4060 kein Mesh Symbol.
0
rmayergfx
rmayergfx13.07.2421:39
Schau mal in die Hilfe bei AVM wenn wirklich alle Systeme auf der aktuellsten FW Version sind:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-6000/3367_Mesh-Symbol-wird-bei-FRITZ-Repeater-nicht-angezeigt/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Smrslina13.07.2422:10
Wie von mayergfx empfohlen: FB ohne Repeater neu gestartet. Noch immer kein Mesh Master. Firmware Repeater ist aktuell. Repeater resettet. Ich vermute, den Repeater jetzt wieder verbinden. Wow, jetzt haben FB Master und Repeater 6000 das Mesh Symbol. Jetzt also Repeater 6000 wieder ausschalten und dieselbe Prozedur mit dem 1200er. Jetzt auch hier bei beiden Mesh Symbole. Und nun vermute ich, auch den zweiten Repeater anzustellen? Ich wage es kaum.
0
Smrslina13.07.2422:25
Den Repeater 6000 ausgesteckt, einen Stock tiefer gebracht, wo er hingehört, und die beiden Mesh Symbole sind immer noch da. Und der zweite Repeater (1200) zeigt nun auch das Mesh Symbol. Also alle drei Geräte sind nun in einem Mesh zusammen. Damit habe ich nun den heutigen Tag verbracht und hatte in meiner Verzweiflung schon daran gedacht, mir neue Hardware anzuschaffen. Mayergfx, du bist ein Genie. Ganz großen Dank!
0
sudoRinger
sudoRinger13.07.2422:25
Du musst auf dem Router Connect/WPS drücken. Die Taste blinkt dann. Anschließend an dem Repeater Connect/WPS drücken. Dann ist der Repeater ins Mesh aufgenommen.
Das ist hier erklärt
Das durfte ich heute auch machen, weil meine alte Fritzbox diese Woche durch ein Update auf 7.90 unbenutzbar wurde.

Wenn die Repeater mit dem Router verbunden sind, sind diese noch nicht ins Mesh eingebunden. Ich vermute, dass manche Verbindungsprobleme, die bei Fritzboxen geschildert werden, die Ursache haben, dass das Mesh nicht aufgebaut wurde.
+1
Smrslina13.07.2422:29
Im Nachhinein auch noch Dank für den Link zur AVM Hilfe. Das mit derm LAN-Kabel hätte auch noch ein Weg gewesen sein können, falls es mit den Hinweisen davor nicht geklappt hätte.
0
Smrslina13.07.2422:34
In gewisser Weise tröstend, zu wissen, sudoRinger, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit der FB hatte.
0
thomas b.
thomas b.14.07.2400:05
Das Problem mit dem plötzlich fehlenden Mesh nach Einrichtung des Gastzuganges hatte ich auch vor ein paar Monaten, habe mir lange einen Wolf gesucht, war aber letztlich mein Fehler und kein Fehler der FritzBox:

Der Powerline 510 Adapter war an LAN 4 angeschlossen und LAN 4 hatte ich fälschlicherweise als Gastzugang konfiguriert. Damit war Mesh dann komplett tot und die Powerline 540 Adapter hatten keine Verbindung mehr zur FB. (LAN 4 als Gastzugang eignet sich wohl nur für direkt per LAN angeschlossene Geräte und nicht für Mesh, ist im Nachhinein auch logisch). Der Gastzugang über WLAN ist ausschließlich unter WLAN Gastzugang einzurichten.

Nachdem ich bei LAN 4 den Gastzugang wieder deaktiviert hatte, lief Mesh wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.