Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
FritzBox und Devolo
FritzBox und Devolo
Benjamin-Do
29.08.15
19:43
Hallo Zusammen,
heute habe ich folgendes Problem, was ich gerne lösen würde
Ich habe eine FB7390 und darf bzw. möchte unsere WLAN Reichweite erweitern.
Nun habe ich das vorhandene Devolo Set mit der FB verbunden und im Devolo selbst eine neue SSID vergeben.
Nun ist folgendes Problem:
Die beiden WLAN's überlappen sich etwas und unser iPhone kann sich nie entscheiden in welches WLAN es sich einbuchen soll.
Wie würdet Ihr mit dem Problem umgehen bzw. wie würdet Ihr es lösen?
Danke Euch
Hilfreich?
0
Kommentare
Windwusel
29.08.15
20:02
Du könntest beiden die selbe SSID geben, dann gibt es vermutlich nicht mehr das Entscheidungsproblem.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
29.08.15
20:04
Aber unterschiedliche Passwörter dann oder?
Hilfreich?
0
Fard Dwalling
29.08.15
20:34
Benjamin-Do
Nein dasselbe. Sonst bucht sich das iPhone nicht ein.
Hilfreich?
0
promac
29.08.15
21:31
Benjamin-Do
Ich habe eine FB7390 und darf bzw. möchte unsere
WLAN Reichweite erweitern.
Nun habe ich das vorhandene Devolo Set mit der FB verbunden und im Devolo selbst
eine neue SSID vergeben
.
Das sind 2 Dinge die sich widersprechen, wenn du es erweitern willst dann nur mit der gleichen SSID und gleichem Passwort, ansonsten spannst du ja ein neues WLAN Netzwerk auf (dieses ist dann keine Erweiterung).
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
30.08.15
12:04
Ok vielen Dank
Hilfreich?
0
tbaer
03.09.15
12:23
Ich hatte das Problem auch gerade und habe das nur mit einem Repeater lösen können, der das WLAN verstärkt. Der Repeater ist auch von AVM. Über Powerline konnte ich nur 2 verschiedene SSID erzeugen, die eingewählten Geräte verbinden sich aber bei Bewegung im Gebäude nicht aktiv mit dem besten WLAN, auch wenn Name und PW identisch sind.
Hilfreich?
0
promac
03.09.15
13:06
tbaer
Ich hatte das Problem auch gerade und habe das nur
mit einem Repeater lösen können, der das WLAN verstärkt.
Verstärken kann der AVM das WLAN nicht, wenn dann
NUR
erweitern. Anderst verhält es sich wenn er als
LAN-Brücke
eingesetzt wird (sprich Ansteuerung des AVM 1750E (als Beispiel) per LAN Signal und dann WLAN mit selber SSID).
Dann sind wir aber wieder beim "Roaming Netzwerk".
Hilfreich?
0
tbaer
03.09.15
16:50
Bin in diesem Bereich Laie. Verstärkt wird tatsächlich nicht sondern nur erweitert, da hat promac Recht. Der Repeater benötigt an seinem Standort schließlich ein akzeptables WLAN-Signal.
Eine Anstteuerung per LAN, um die Entfernung von FritzBox zum Repeater 1750 zu überbrücken, war auch meine anfängliche Vorstellung. Aber auch der Support von AVM konnte nicht weiterhelfen, die LAN-Brücke erzeugt immer ein eigenes SSID. Aber das führte zu den beschriebenen Problemen, weswegen ich die LAN-Brücke nicht verwende. Die FritzBox erhielt einen neuen Standort, EG, Terasse und Wintergarten haben akzeptables WLAN und Schwiegereltern in der ersten Etage erhalten zum Anschluss vom Ur-Mac-Mini einen DLAN Adapter.
Hilfreich?
0
promac
03.09.15
16:58
tbaer
Eine Anstteuerung per LAN, um die Entfernung von FritzBox zum Repeater 1750 zu überbrücken, war auch meine anfängliche Vorstellung. Aber auch der Support von AVM konnte nicht weiterhelfen,
die LAN-Brücke erzeugt immer ein eigenes SSID.
Mit den Airport Extreme/Express Stationen funktioniert dieses wunderbar.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
PIN-Code erraten: Dauer
20 Jahre Mac mini
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Test Marantz Model 60n
CarPlay 2: Apple kann Versprechen nicht halten
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...