Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzOS 8 für 7590 erschienen!

FritzOS 8 für 7590 erschienen!

Turmsurfer
Turmsurfer29.11.2420:33
For the ones who care ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+3

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer29.11.2420:43
Das Update auf FRITZ!OS 8 steht für diese FRITZ!Box-Modelle bereits zur Verfügung – weitere Modelle folgen:

FRITZ!Box 5590, 5530 Fiber
FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7583, 7583 VDSL, 7530 AX, 7530, 7520, 7510
FRITZ!Box 6690, 6660, 6591 Cable
FRITZ!Box 4040

+1
thomas b.
thomas b.29.11.2420:51
Die 8 habe ich schon seit dem 7. November auf der 7590.
+1
Turmsurfer
Turmsurfer29.11.2420:58
Ach - hatte bis vorhin die Beta drauf, erst jetzt wurde mir die finale 8er angeboten
0
Roony30.11.2408:26
Wo wir gerade bei diesem Thema FRITZBOX ROUTER sind: frage ich mal in die geneigte Runde: macht es irgendwie einen Unterschied, ob ich an meiner Glasfaser-Modem-Box mit einer 7490er – läuft hier über eine der Ethernet Buchsen – oder aber mit einer moderneren 7590er mit dem Netz verbunden bin ?
Mein Provider möchte mir keinen moderneren Router zur Verfügung stellen. Nach dem Motto: "geht doch!"
Gibt es da Unterschiede am Durchsatz oder in der Latenzzeit? Habe z.b. die Erfahrung gemacht, daß seit der Umstellung auf Glasfaser ersteinmal eine gefühlte Sekunde vergeht, bis sich dann etwas tut, bzw. sich eine Site aufbaut. Das war vorher mit dem letzten Kupferkabelmeter nicht so. Die 7490er kann ich ja auch nicht mehr weiter updaten. Der generelle Durchsatz beim Herunterladen von Daten ist aber im Rahmen ok.
Vielleicht ein Luxusproblem, aber ich wollte hier in diesem Zusammenhang einmal fragen. Bin über Ethernetkabel an meinem Rechner verbunden. D.h. die WLAN Verbindungsfähigkeit ist bei mir eher nicht das Problem.
0
BeeOne30.11.2412:02
Roony

meine persönliche Meinung: eine FRITZ!Box kann viel, aber nichts besonders gut. Daher besteht bei mir alles aus Einzelkomponenten und die FRITZ!Box macht inzwischen nur noch DECT. So kann ich modular austauschen, wenn ich denn der Meinung bin, dass es sein muss. Da du also kein Modem benötigst für Glasfaser würde ich vorschlagen, probier es mal mit einem reinen Router, der seine Rechenkraft eben nur genau dafür braucht.
-2
Sputnik123
Sputnik12330.11.2412:03
Roony
Wo wir gerade bei diesem Thema FRITZBOX ROUTER sind: frage ich mal in die geneigte Runde: macht es irgendwie einen Unterschied, ob ich an meiner Glasfaser-Modem-Box mit einer 7490er – läuft hier über eine der Ethernet Buchsen – oder aber mit einer moderneren 7590er mit dem Netz verbunden bin ?
Mein Provider möchte mir keinen moderneren Router zur Verfügung stellen. Nach dem Motto: "geht doch!"
Gibt es da Unterschiede am Durchsatz oder in der Latenzzeit? Habe z.b. die Erfahrung gemacht, daß seit der Umstellung auf Glasfaser ersteinmal eine gefühlte Sekunde vergeht, bis sich dann etwas tut, bzw. sich eine Site aufbaut. Das war vorher mit dem letzten Kupferkabelmeter nicht so. Die 7490er kann ich ja auch nicht mehr weiter updaten. Der generelle Durchsatz beim Herunterladen von Daten ist aber im Rahmen ok.
Vielleicht ein Luxusproblem, aber ich wollte hier in diesem Zusammenhang einmal fragen. Bin über Ethernetkabel an meinem Rechner verbunden. D.h. die WLAN Verbindungsfähigkeit ist bei mir eher nicht das Problem.

wenn du eine 7490 benutzt - dann wirst du diese nicht als Modem benutzen sondern nur als Router der sein eigenes Netzwerk dahinter aufmacht.

Die 7490 kann DHCP mit einer gewissen Anzahl an Geräten 1 Gigabit versorgen.
Das gleiche macht auch eine 7590 (nicht besser - nicht schlechter)

Lustigerweise ist die 7530ax momentan am schnellsten (also der interne CPU) - hilft beim Netzwerk auch nicht.

Was tatsächlich am besten ist, das Glasfaser kommt in deine Wohnung/Haus und du nutzt eine 5530/5590. Dann nutzt du das Modem und hast die beste Kontrolle darüber
„cum hoc ergo propter hoc“
0
piik
piik30.11.2412:12
Roony
Ich habe für sowas die FB 4060. Ein Router ohne Modem, aber dafür schnell und mit leistungsfähigem SoC versehen, reagiert also deutlich responsiver selbst als eine 7590.
Das Problem mit dem verzögerten Seitenaufbau könnte vielleicht am DNS liegen, da mal andere öffentliche in den Router eintragen.
0
trw
trw30.11.2414:24
Turmsurfer
For the ones who care ..
Danke für den Hinweis - sehr nett!
+2
teorema67
teorema6730.11.2414:26
Turmsurfer
FritzOS 8 für 7590 erschienen!

Gibt es schon eine Weile, hier am 31.10. installiert.

„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
-1
Roony30.11.2415:48
Danke sehr für die Tips hier für mich !
+1
Huba30.11.2421:26
Roony

Wir haben Glasfaser bis ins Haus liegen und hatten eine ähnliche Situation wie Du. Wir haben uns einen "richtigen" Hausübergabepunkt installieren lassen und gehen nun mit der FRITZ!Box 5590 Fiber direkt ans Glas. Das hat unter anderem die Vorteile, dass man für ein Gerät Strom spart und eine Ethernet-Buchse an der FRITZ!Box weniger belegt ist. Der Glasfaser-Router hat natürlich auch noch FRITZ!OS 8.0 bekommen und ist langfristig gesehen auf der aktuelleren Seite.
Über eine schnellere Anbindung bzw. kürzere Reaktionszeiten kann ich nichts berichten -- ich habe da aber keine Vergleichsmessungen durchgeführt.
+1
Upsi01.12.2402:08
Huba
Das hat unter anderem die Vorteile, dass man für ein Gerät Strom spart und eine Ethernet-Buchse an der FRITZ!Box weniger belegt ist.

Das habe ich auch überall gelesen. Bis ich dann nachgemessen habe. Stimmt leider nicht. Ich habe mich für ein einzelnes Modem (Telekom) und eine Fritzbox 7690 entschieden.

Das hat den Vorteil, dass ich jederzeit den Router austauschen kann ohne irgendetwas anzumelden und dass die Telekom, wenn mal was nicht klappt, nicht behaupten kann, es läge am Endgerät. Denn das Endgerät ist ihr eigenes Modem.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.