Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox 7390 mit Kabelmodem - Gigabit Ethernet oder nicht?

Fritzbox 7390 mit Kabelmodem - Gigabit Ethernet oder nicht?

DP_7025.02.1222:56
Hallo ihr Netzwerkexperten,

ich habe einen Fritzbox 7390, die Gigabit Ethernet kann. Ich habe am Anschluss LAN1 ein Kabelmodem hängen. Bringt mir das Gigabit Ethernet oder kann ich auch drosseln auf normales Ethernet (dies kann man in den Energiespareinstellungen konfigurieren). Mir ist klar, dass GE schneller ist aber wenn ich es für die Verbindung Kabelmodem zur FritzBox nicht brauche, würde ich lieber Energie sparen.

Braucht man eigentlich für GE ein anderes Kabel als bei normalem Ethernet?

Gruß
DP
0

Kommentare

MacFlüsterer25.02.1223:25
DP_70
Braucht man eigentlich für GE ein anderes Kabel als bei normalem Ethernet?

1000BASE-T (Gigabit Ethernet) braucht mindestens ein Cat-5 Ethernetkabel.

Genaueres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

0
Arne 225.02.1223:42
Vielleicht noch interessant, wenn vorhandene Hardware genutzt wird:
Netzwerkkarten, Switches, etc., die 1000BASE-T verwenden, erkennen automatisch die Verdrahtung, wodurch nicht nur die Notwendigkeit von Cross-Over Kabeln oder spezieller Ports am Switch wegfällt, mit denen sonst zwei Switches verbunden wurden. Sondern es lässt sich hier ein PC auch mit einem Cross-Over Kabel an einem normalen Switchport anschließen.

Aber:
Ist der Standard nur mies umgesetzt kommt es bei manchen Geräten dazu, dass sie diese Fähigkeit verlieren, wenn man sie manuell in den 100MBit Betrieb versetzt. Wenn du dabei also auf Probleme stößt, solltest du das verwendete Kabel noch mal genau angucken und die Farbkodierungen in den Steckern prüfen.
0
Zauberlehrling26.02.1208:04
Wenn es nur um den Energieverbrauch geht. Vergiss es.
Du wirst kaum ein Unterschied merken.
Um Probleme zu vermeiden stell dem Anschluß auf immer ein.
0
PaulMuadDib26.02.1210:28
MacFlüsterer
1000BASE-T (Gigabit Ethernet) braucht mindestens ein Cat-5 Ethernetkabel.

Genaueres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Ähh, nein. Es sollte Cat5e sein. Mit Cat5 kann es klappen, muß aber nicht. Besonders wenn's etwas älter ist. Und das mit dem Energiesparen kannste knicken. Hat die c't letztens mal getestet. Die "Ersparnis" damit liegt in keiner Relation zu dem dahinter angeschlossenen Gerät
0
DP_7026.02.1219:25
Es geht mir darum: Ich habe an LAN1 mein Kabelmodem angeschlossen. Habe eine 32 Mbit Kabelleitung. Ich frage mich nun, ob ich den LAN1-Port als Gigabitport laufen lassen sollte, da ja eigentlich nur 32 Mbit maximal durch die Leitung gehen oder sehe ich das falsch?

Wenn ich an einen anderen LAN-Port z.B. einen Rechner anschließen würde, dann würde ich natürlich Gigabit-Ethernet nehmen wegen der besseren Übertragungsrate.
0
Arne 227.02.1202:09
Ja, lass es auf GBit. Das vermeidet, wie oben beschrieben, Probleme mit falschen Kabeln (Normal/Cross-Over) und dann stellt sich natürlich noch die Frage, was für ein Netzwerkanschluss dein Kabelmodem hat. Wenn der (wie es oft der Fall ist) eh nur nen 100er hat, stellt die Fritzbox automatisch auf 100MBit um. Hat es aber GBit ist es nur eine zusätzliche Fehlerquelle, wenn du auf 100MBit umstellst. Denn auch hier verhält sich manche Hardware problematisch, wenn auf beiden Seiten GBit fähige Geräte sind und man manuell runter regelt. Zum Teil versucht dann die Gegenseite immer wieder auf GBit zu wechseln... sollte nicht so sein, aber das hat noch keinen Hersteller dazu gezwungen ausschließlich hoch qualitative Netzwerkhardware auf den Markt zu schmeißen...

@PaulMuadDib
Das ist leider veraltet. Cat5 wurde neu festgelegt und ist nun immer GBit tauglich. Seit ca. fünf Jahren gibt es die Unterscheidung als ISO-Standard nicht mehr, auch wen das noch nicht zu allen Händlern vorgedrungen ist. Hier werden jetzt gerne Kabel als 5e bezeichnet, die die neuen Cat5 Anforderungen übertreffen, doch die Anforderungen von Cat7 nicht erfüllen. Sowohl die Beschaltung mit acht Adern, als auch die doppelte Schirmung, die für zuverlässige GBit Verbindungen nötig ist, gehört auch bei Cat5 jetzt zum Standard.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.