Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox 7390 repeater oder airport extreme

Fritzbox 7390 repeater oder airport extreme

2ndMorpheus
2ndMorpheus17.01.1322:45
Hi Leute.

Ich habe in meiner neuen Wohnung wahnsinns Probleme mit dem Wlan. Nun überlege ich mir entweder einen repeater für die fritzbox 7390 zu holen oder eine Airport extreme. Was empfehlt Ihr?

Ich nutze folgendes:

Per lan angeschlossen:
Macmini
Synology disk station
Devolo dlan

Wlan:
Iphone 5
Iphone Frau
Ipad
Ipad mini
IMac
Apple tv
Airport express
Airport express

Danke und gruß
0

Kommentare

Ilyas
Ilyas18.01.1300:27
Ich habe mir vor kurzem den AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E geholt.

Absolut unproblematisch das Teil, funktioniert super... ist halt auch von AVM und die harmonieren eben gut miteinander

Kannst bei Amazon.de für 69 EUR kaufen, wenns nichts ist, einfach wieder zurückschicken.
0
Gerhard Uhlhorn18.01.1300:53
Ich habe eine Airport Extreme zu meiner Fritzbox 7390, und ich bekomme sie dort einfach nicht zum Laufen. Nun habe ich auch einen 300E-Repeater, und der läuft wie eine Eins! Knopf an dem 300E gedrückt, Knopf bei der Fritzbox gedrückt, fertig konfiguriert Einfacher geht's nicht.

So einfach würde ich es eigentlich von Apple erwarten. Da kann sich Apple eine dicke Scheibe von abschneiden!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus18.01.1306:56
Hm ok, dann werde ich es mal mit dem Repeater versuchen. Muss dieser in Sichtweite der Fritzbox hängen oder kann der auch etwas weiter entfernt (bspw. Auch hinter einem Schrank hängen?

Was das einrichten der extreme angeht kann ich mir das gut vorstellen. Hab bei meinen beiden express auch nen paar probleme gehabt

Nach 4 malig Absturz über die automatische einrichtung, hab ich dann gesehen, dass eine manuelle Einrichtung ebenfalls möglich ist. Dann hat es geklappt...
0
Michi.D.18.01.1307:39
Habe bei meinen Bekannten schon mehrfach den Repeater verbaut!
Auch ohne Fritzbox ... mit anderen Routern ist es zwar etwas komplizierter, funktioniert aber grundsätzlich trotzdem tadellos!

Nein in Sichtweite muss der Repeater nicht sein!
Aber Stahlbeton oder eine Zwischendecke in der Metall verbaut ist, sollte möglichst nicht sein!

Es ist so, dass das Empfangene Signal nur in der Qualität weitergegeben werden kann, in der es am Repeater ankommt! Nachdem die Einstellungen am Repeater aber dauerhaft gespeichert bleiben (auch wenn er aus der Steckdose gezogen wird) kann man ja ausprobieren wo das beste Ergebnis herauskommt!

Bei mir zu Hause habe ich eine Timecapsule - via LAN verbunden - im Einsatz.
Kostet zwar erheblich mehr, kann aber auch mehr (2,4 und 5 GHz gleichzeitig, Datensicherung über Timemachine) und ist auch relativ einfach zu konfigurieren!
Ich hatte mich für diese Lösung entschieden, weil ich die Fritzbox im OG stehen habe und im EG mit meinem WLanProbleme hatte. In der Zwischendecke ist eine alubeschichtete Isolierung und nachdem wir damals ohnehin renoviert haben, war die verlegung eines LAN-Kabels nicht allzu aufwendig und hat im Ergebnis schon klare Vorteile!
0
Gerhard Uhlhorn18.01.1313:00
2ndMorpheus: Nein, er muss nur in Empfangsbereich in eine Steckdose. Und er hat eine eigene Anzeige für die Signalstärke. Das mach es einfach einen guten Platz zu finden.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.01.1311:38
Hm da wohl keiner zum airport extreme tendiert werde ich mir jetzt den repeater holen. Bin mal gespannt wie er ist.
0
mk27ja95
mk27ja9519.01.1311:59
Ich habe auch die combo 7390 und 300E und es geht sehr gut. 2 express setze ich auch ein allerdings nur als Wlan Empfänger und da gehen sie sehr gut.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.01.1313:35
So setze ich die express auch ein. Sobald ich alledings beide aktiviere hakt der stream. Hoffen wir mit dem remoter wird das besser
0
Zauberlehrling19.01.1317:53
2ndMorpheus
Hm da wohl keiner zum airport extreme tendiert werde ich mir jetzt den repeater holen. Bin mal gespannt wie er ist.

Es tendiert deshalb keiner zur Extreme weil die als Repeater nicht an einer Fritzbox funktioniert.
0
Gerhard Uhlhorn19.01.1320:39
Zauberlehrling: Ja, stimmt, ist auch meine Erfahrung. Dabei sollte es eigentlich funktionieren, denn die Fritzbox kann ja WDS.
0
Zauberlehrling19.01.1320:45
schon.
Aber WDS bei 2 verschiedene Hersteller ganz schlecht.

WDS wird seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.
Daher stellt AVM die Unterstützung von WDS ein.
Mit der Firmware 05.50 ist das schon nicht mehr drin.

Die Repeater von AVM arbeiten mit dem Universal Repeater Mode und laufen so an jedem Router.
0
Gerhard Uhlhorn20.01.1300:19
Also gibt es jetzt eine bessere Technologie als WDS?
0
speceuth
speceuth20.01.1302:43
Hab das hier auch im Einsatz! 7390 + 3 x 300E davon einen 300E als Wlan Repeater und 2 x 300E per Lan Kabel (verlegt im Haus) an der FritzBox.. nennt sich dann Host Modus. Also mehr oder weniger als Access Point.

Seit 2 Monaten so in Betrieb... kein Ausfall mehr, vorher hatte ich Probleme mit dem Roaming, ich bin mit dem iPad z.B. von einem Repeater zum anderen gewandert und hatte dann an keinem Gerät im Haus mehr WLAN. Totalausfall.. bzw. keine IP Adresse mehr.

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0
orion20.01.1306:17
Hast du schon mal probiert auf einen anderen Kanal einzustellen? Oft senden mehrere W-Lans auf dem Standardkanal, was zu erheblichen Störungen führt.
Versuch das doch mal, bevor du Geld ausgibst...
0
Zauberlehrling20.01.1309:04
Gerhard Uhlhorn
Also gibt es jetzt eine bessere Technologie als WDS?

WDS ist im prinzip tot. Kann also nur besser werden.

Zum einen gibt es jetzt Verfahren die nur innerhalb eines Hersteller und nicht Hersteller übergreifend funktionieren.
zB. Apple mit "Netzwerk erweitern" oder AVM mit der neuen Firmware wenn 2 Router verbunden werden sollen.
Da kocht also jeder wieder sein eigenes Süppchen.

Und eben dieser Universal Repeater Mode. Eben für Repeater damit dies an jeden Router funktionieren.
Der Repeater läuft dann beim Router als Client der widerum ein Wlan bereitstellt.
Diese Repeater gibt es zB. von AVM und Netgear.
0
Gerhard Uhlhorn20.01.1313:14
Bei den Apple-Geräten habe ich immer wieder Unterbrechnungen im Netz gehabt, die sind jetzt weg.

Bemerkt habe ich sie zu erst an den Streams (Mac-TV), die immer mal wieder abrissen und neu gestartet werden mussten. Später, als ich einen Server hatte, an den immer wieder beschädigten Backups auf dem Server, und endgültig klar wurde es mir, als ich zufällig gerade vor einem Hub stand und sehen konnte wie die Kontroll-LEDs am Ethernet-Anschluss kurz erloschen. Seit dem konnte ich die Kurzunterbrechnungen im WLAN und im Ethernet unregelmäßig nachweisen. Außerdem hat sich mein iPhone nur an die Basis-Station im Flur angemeldet und die Airport-Express (WDS) im Wohnzimmer einfach ignoriert. Die iPads und Laptops hingegen nutzten sie meist.

Seit ich nicht mehr die Geräte von Apple nutze, läuft mein Netz gut und stabil. Bei Netzwerk kann ich nur empfehlen: Finger weg von Apple-Produkten! Denn sie sind leider unzuverlässig.

Zauberlehrling: Das klingt aber nicht so gut. Na ja, ich lasse mich überraschen.
0
Zauberlehrling20.01.1314:25
Was klingt nicht so gut?

Es war schon immer schwierig wenn man per WDS Geräte verschiedener Herstellen verbindet.
Das liegt aber eben an den WDS Standard und nicht an Apple, AVM oder wem auch immer.

WDS selbst ist das Problem.
Im WDS Standard ist die Verschlüsselung bis max. WEP festgeschrieben.
Alles darüber hinaus wurden von den Hersteller in Eigenregie umgesetzt.
Damit fing aber das Dilemma an. Jeder hat das anders realisiert.
Das da eine Express per WDS an eine Fritzbox Probleme verursacht ist da kaum verwunderlich.

Die Entwicklung von WDS ist herstellerübergreifend zu sehr auseinandergedriftet das letztendlich die offizielle Entwicklung eingestellt wurde.
0
Gerhard Uhlhorn20.01.1314:49
Das klingt nicht so gut:
Der Repeater läuft dann beim Router als Client der widerum ein Wlan bereitstellt.
Denn es bedeutet, dass sich das Gerät aus einem Netz ausbuchen und in das anderer Netz einbuchen muss. Und das geht vermutlich nicht mit Unterbrechungen des Netzes. Ein einfacher Zellenwechsel hingegen sollte ohne Unterbrechungen funktionieren.

Warum kann man denn nicht einen Standard schaffen der Herstellerunabhängig funktioniert?!? Ist das denn so schwer?
0
Zauberlehrling20.01.1317:19
Den Standard für Repeater gibt es ja. Eben der Universal Repeater Mode.

Ob der Wechsel zum oder vom Repeater ohne große Unterbrechung funktioniert kannst Du ja mit dem 300E selbst testen.
Der ist ja solch ein Repeater.
0
Gerhard Uhlhorn21.01.1300:20
Gute Idee. Ich werde einen Stream aufrufen und dann durchs Haus gehen.
0
Arne 221.01.1301:26
Wenn du zwei ACPs hast, die die gleiche Verschlüsselung und den gleichen Netzwerknamen habe, sollten neuere Geräte automatisch wechseln - egal ob du nun zwei ACPs hast, die per Kupfer verbunden sind, oder ob sich der eine bei dem anderen als Client einloggt.

Wie die beiden ACPs verbunden sind, ist für den PC letztlich unerheblich, solange NAT und ähnliches außen verbleiben und die ACPs als Bridge fungieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.