Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox 7490 - AirPlay - Aussetzer - Problem der Firmware 6.50?

Fritzbox 7490 - AirPlay - Aussetzer - Problem der Firmware 6.50?

epionier
epionier13.01.1622:28
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand die selben Probleme hat. Ich habe eine FritzBox 7490 mit der aktuellen Firmware 6.50 installiert. Seit dieser Firmware nutze ich mein AppleTV 3. Gen wieder häufiger via AirPlay vom iPhone 5s aus. Angeschlossen ist das AppleTV über ein optisches Kabel an die Anlage, parallel ist auch ein HDMI Kabel zur Anlage angeschlossen. Es ist beides angeschlossen, damit ich für alles andere den Ton sowohl am Fernseher als auch über die Anlage laufen lassen kann.

Leider habe ich regelmäßig Aussetzer vom AirPlay an meiner Anlage. Es zeigt dann an der Anlage an als ob kein Signal anliegt, kurz darauf findet er es wieder oder auch manchmal nicht, dann muss ich auf dem iPhone erst wieder den Ton zum iPhone wechseln und dann wieder zum AppleTV. Im Internet findet sich leider nichts dazu, bzw. nur zu einer alten Firmware (einer anderen FritzBox) aber da wird gesagt, dass sich das Problem durch eine aktuellere Firmware löst.

Die Einstellung, dass Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren dürfen ist in der Fritzbox aktiv, ich hatte auch schon Portfreigaben der entsprechenden Ports probiert (siehe ), was aber auch nichts gebracht hat. Auch nichts gebracht hat einen anderen optischen Eingang an der Anlage zu wählen. An dem Kabel sieht man dass ein Lichtsignal gesendet wird.

Gestreamt wird von der Spotify-App, in der es auch durchgehend anzeigt, dass das AppleTV bespaßt wird (also auch kein Ton am iPhone).

Ich habe in Erinnerung, dass es früher (ältere Firmwares an der FritzBox) ohne Probleme funktioniert hat. Leider benutze ich das Ganze erst wieder seit der aktuellen Firmware häufiger.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung parat?
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer13.01.1622:35
Habe mal gelesen, dass es helfen kann, wenn man soweit wie möglich feste IP Adressen verwendet.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
epionier
epionier13.01.1622:48
Danke für den Kommentar, ich werde mal dem AppleTV eine feste IP geben und schauen ob es besser wird. Als WLAN nutze ich übrigens nur 5Ghz mit vollem Empfang des AppleTV.
0
promac14.01.1607:25
epionier
Als WLAN nutze ich übrigens nur 5Ghz mit vollem Empfang des AppleTV.

Switche mal versuchsweise auf das 2,4 GHz Band und vergebe eine feste IP Adresse in der FB für das Apple TV, kann nicht schaden. Prüfe auch die entsprechenden Funkkanäle, evtl. liegt ja hier eine Störung vor (durch was auch immer).
0
epionier
epionier14.01.1622:31
Turmsurfer: Ich habe jetzt mal dem AppleTV eine feste IP gegeben, das hat aber leider keine Besserung gebracht.

promac: Es wird allgemein empfohlen bevorzugt 5Ghz zu wählen, ist aufgrund der geringeren Reichweite und damit der geringeren Störquellen auch sinnvoll. Habe ansonsten mit dem WLAN auch keinerlei Probleme (z.B. Streaming von Videos auf den Fernseher)

Ich habe in den Einstellungen des AppleTV auch noch DolbyDigital abgeschaltet und Audio von "Auto" auf "16-Bit" gestellt, aber leider auch keine Besserung.

Werde jetzt wohl mal testweise das optische Kabel austauschen, wobei das eigentlich völlig in Ordnung ist und nie geknickt wurde, o.ä.
0
Stann14.01.1622:45
Hatte das Problem auch. Jetzt hab ich ne Airport Express mit eigener SSID an der FB und jetzt geht alles ohne Probleme.
Umgekehrt stottert mein FireTv wenn es an der Airport hängt.
0
arekhon
arekhon15.01.1606:39
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich noch zusätzlich einen WLAN-Router zusätzlich im gleichen Netz hatte. Verwendet man getrennte Netze, mit getrennten SSIDs, dann besteht das Problem offenbar nicht.
Also z.B. separate Namen/SSIDs für 2.4 und 5GHz Bänder und ebenfalls separat für den Router. Aber wenn du wirklich nur das eine 5 GHz der 7490 Netz hast, dann fällt das oder eine ähnlich gelagerte Ursache vermutlich aus.
0
caMpi
caMpi15.01.1607:08
Setz mal dein Apple TV auf Werkseinstellungen zurück und versuche es direkt nach dem initialen Setup erneut... Bewirkt manchmal Wunder...
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.01.1607:59
Ich hatte das Problem mal mit der 7390. Bei mir war das iPhone das Problem - als ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzte, Backup wieder aufspielte: gleiches Problem wieder. Wieder platt machen, aber neu aufsetzen: geht ...
Ich hatte auch unterschiedliche SSID's, am iPhone extra Bluetooth ausgemacht, es extra immer neugestartet, brachte alles nichts. Vielleicht kannst du es ja mal mit einem anderen iOS Device testen ...
0
KarstenM
KarstenM15.01.1608:30
Ich kenne ähnliche Probleme mit verschiedenen Firmwaren der Fritzbox (7490). Schon einige der Laborversionen sorgten dafür, dass bei mir mitten in der Wiedergabe ein per Kabel angeschlossenen DLNA Server von LAN-Clients nicht mehr erreichbar war. WLAN-Clients hingegen konnten weiterhin darauf zugreifen. Mit der aktuellen Firmware war dieses Verhalten auch zu beobachten. Bisher habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden und AVM hat auf das Feedback von mir auch nicht reagiert.
0
promac15.01.1610:09
epionier

So wie es sich darstellt hast du 3 mögliche Fehlerquellen:
- Fritzbox
- Apple TV
- iPhone

Ich mache so etwas immer mit dem Ausschlussverfahren. Würde als erstes mal versuchen ein anderes Device (iPhone, iPad oder Mac) als Sender zu benutzen. Tritt da der Fehler auch auf, dann weiter zum AppleTV und erst am Schluss zur FB. Der Fehler könnte überall in der Kette liegen.
0
steinb_i15.01.1610:48
Es gibt hier auch immer wieder Threads in denen AirPlay über das WLAN der FritzBox hakt.
Ich persönlich habe mich damit abgefunden dass die FritzBox nur noch den Router und die Telefonanlage spielen darf.
Das Netzwerk selber mache ich mit Switchen und für das WLAN habe ich einen extra Accesspoint. Seit dem gab es nie wieder Probleme.
0
MikeMuc15.01.1610:49
Oder hol dir eine ältere Firmware der FB und teste es damit. Die sind bei AVM auf einem FTP-Server erhältlich.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.01.1613:05
steinb_i
Es gibt hier auch immer wieder Threads in denen AirPlay über das WLAN der FritzBox hakt.
Ich persönlich habe mich damit abgefunden dass die FritzBox nur noch den Router und die Telefonanlage spielen darf.
Das Netzwerk selber mache ich mit Switchen und für das WLAN habe ich einen extra Accesspoint. Seit dem gab es nie wieder Probleme.

Gute Idee. Ich hatte das Problem mal beim Hersteller meiner Airplay Lautsprecher gemeldet, u.a. weil ich verwundert war das es kein einziges Firmware Update dafür gibt. Die Aussage von Bowers & Wilkins (also jetzt kein Low Price Hersteller): die Probleme mit AVM sind bekannt, aber es gibt kein FW Update für die Lautsprecher. AVM wird in GB wohl als unwichtig angesehen ...
0
epionier
epionier15.01.1613:21
Hallo an alle,
ganz schön was los hier seit gestern Danke für eure Anteilnahme ;D

Ich hatte auch nochmals recherchiert. Im Internet finden sich eine ganze Reihe von Problemthreads aber den goldenen Schlüssel zur Lösung scheint es nicht zu geben. Die Lösungen gehen dabei soweit dem Nachar die Benutzung der Mikrowelle als Störfaktor zu untersagen.

Ich werde jetzt mal stufenweise ein paar Sachen testen um zu sehen ob ich - zumindest für mein Setup - des Rätsels Lösung finde.

(promac: Ggf. kommt noch das Toslink-Kabel sowie der Verstärker in Betracht.)

Ich werde jetzt mal testweise das 2,4Ghz WLAN mit separater SSID wieder aktivieren und das AppleTV und das iPhone mal dort anmelden um zu sehen inwieweit sich hier eine Besserung ergibt. Das hätte ich wohl ohnehin machen müssen, da ich mir einen Lautsprecher mit AirPlay bestellt habe, der leider nur 2,4Ghz versteht (neben Bluetooth, aber leider hat Apple ja keine aptX Unterstützung, sodern nur A2DP)

In diesem Zug kann ich dann auch gleich das AppleTV als möglichen Störfaktor eingrenzen, wenn es bei dem anderen Lautsprecher ohne Unterbrechungen funktioniert.

Wenn das nichts hilft, werde ich wohl mal einen Bekannten bitten mit seinem iPhone in meinem WLAN mit AirPlay etwas abzuspielen, dann kann ich das iOS Gerät ausschließen.

Je nachdem werde ich dann entsprechend die Geräte auf Werkszustand zurücksetzen oder auf der FB mal eine alte FW installieren, wobei bei dem iPhone würde ich es nicht machen, da wäre mir der Aufwand zu groß alles neu anzulegen und manuell zu importieren (Fotos, etc.)
0
promac15.01.1615:03
epionier
... (aber leider hat Apple ja keine aptX Unterstützung, sodern nur A2DP)

Stimmt so nicht, iOS > Nein >> OSX ja !

MBPr

0
epionier
epionier15.01.1615:08
promac

Ja hast recht, war nicht ganz sauber von mir aufgeführt. Meinte natürlich iOS.

Leider ist der Lautsprecher für mein Schlafzimmer und da streame ich nur vom iPhone.
0
maschi
maschi16.01.1619:43
Ich hatte auch Aussetzer, aber nur mit dem Macbook, iPhone und iPad waren nicht betroffen. Ich habe es nie in den Griff bekommen, alles versucht, was auch oben bereits zu lesen war. Seit dem update auf El Capitan läuft der Mac ohne Aussetzer am Apple TV, keine Ahnung warum.
0
epionier
epionier16.01.1621:11
Hallo allerseits,

ich denke ich habe das Problem zumindest für mich lokalisieren können und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit identischem Setup.

Zunächst hatte ich sowohl das iPhone als auch das AppleTV in einem 2,4Ghz WLAN mit separater SSID eingerichtet und beiden feste IPs vergeben, aber das Problem bestand weiterhin, also das konnte es nicht sein.

Dann habe ich das AppleTV über das Menü komplett wiederhergestellt (Firmware wird neu installiert, Einstellungen Auslieferungszustand), aber auch das brachte keine Verbesserung.

Zufällig habe ich folgendes festgestellt, das wohl die Ursache meines Problems ist:

Mein AppleTV ist parallel per HDMI und optischem Kabel mit dem Verstärker verbunden. Am Verstärker ist HDMI so eingestellt, dass er den Ton an den Fernseher schickt (wird durchgereicht). Mit diesem Setup kommt grundsätzlich gleichzeitig sowohl Ton über die Anlage (Optisches Kabel) als auch über die Fernsehlautsprecher (HDMI), was einen besseren räumlichen Klang zur Folge hat. Dies klappt grundsätzlich problemlos.

Nun scheint es aber so, dass der Ton ausgesetzt wird wenn der Fernseher von Anfang an aus ist oder an war und ausgeschaltet wird, dann treten nach einer Weile Aussetzer auf. Dies gilt wie gesagt auch wenn der Fernseher bei Beginn des Streaming überhaupt nicht an war. Erst geht AirPlay und dann nach einer Weile kommen Aussetzer. Schalte ich bei einer länger andauernden Unterbrechung von AirPlay den Fernseher (wieder) an, dann fängt auch sofort AirPlay wieder an der Anlage (und TV) zu spielen an und die Probleme treten nicht mehr auf. Schalte ich den Fernseher aus, kommen nach einer Zeit wieder die Unterbrechungen, wird der TV wieder eingeschaltet alles OK.

Das Problem scheint also zu sein, dass das AppleTV denkt dass Schlafenszeit ist. Der Verstärker dürfte zumindest unmittelbar nicht der Problembär sein, denn ich habe festgestellt, dass bei den Problemen der Receiver etwas intern umschaltet, sich also in irgendeiner Form das Signal vom AppleTV ändert. Vielleicht sendet auch der Fernseher irreführende Signale im Standby über das HDMI Kabel.
Seltsam daran ist nur, dass die Musik auf meinem iPhone bei den Unterbrechungen weiter über AirPlay "läuft", also mit dem AppleTV weiterhin verbunden ist, also auch der Ton nicht zum iPhone wechselt wie bei einem Lautsprecherwechsel über das Menü am iPhone.

Folglich werde ich wohl mal versuchen müssen das HDMI Kabel am AppleTV grundsätzlich abzuziehen und nur bei Bedarf anzuschließen, da ich das AppleTV dank AndroidTV auf dem Fernseher ohnehin kaum mehr als Anzeigegerät benutze oder aber ich schalte das HDMI auf der Anlage so um, dass immer der Sound (nur) auf der Anlage läuft. Dann kann ich aber auch das optische Kabel entfernen, was ich schade finden würde, da ich den zusätzlichen optischen Ausgang gerade als Vorteil gegenüber dem AppleTV 4. Gen. sehe, wo dieser wegrationalisiert wurde.

maschi: Das ist manchmal ein unerklärliches Eigenleben von Software. Im Internet findet man sowohl Berichte, dass die Installation von neueren OS X Versionen eine Besserung gebracht haben. Im Gegenzug gibt es auch eine Menge Berichte, dass gerade die Installation von El Capitan zu Problemen mit den MacBooks und AirPlay gebracht hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.