Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktion der alt-Taste

Funktion der alt-Taste

Waldi
Waldi11.03.2519:38
Im Finder ein Bild ansehen funktioniert mit gedrückter Lesetaste.
Auch unter Sequoja.
Früher konnte mit gedrückter alt-Taste das Bild in Originalauflösung gezeigt werden.
Wie geht das jetzt?

P.S. Ich bin jetzt seit dem mini early 2009 auf den neuesten mini umgestiegen.
Und da kommen für mich einige Probleme vor, die nicht in der Apple Hilfe zu finden sind.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx11.03.2519:59
Schau mal hier rein, da wird es erklärt:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14119/mac

PS: Es heisst macOS Sequoia
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Weia
Weia11.03.2520:39
rmayergfx
Nö, wird es nicht. Die Funktion mit der Alt-Taste scheint es nicht mehr zu geben (falls es sie jemals gab, ich kannte sie nicht).
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Grummel200711.03.2520:46
Geht doch weiterhin problemlos mit der Option-Taste.

Option gedrückt halten, dann Leertaste auf dem Objekt (Bild), das ist es.

Hier Sequoia 18.4 Beta 4 (Intel)

Gruß
+1
rmayergfx
rmayergfx11.03.2520:52
Weia
rmayergfx
Nö, wird es nicht. Die Funktion mit der Alt-Taste scheint es nicht mehr zu geben (falls es sie jemals gab, ich kannte sie nicht).
Frage war:
Waldi
.....Wie geht das jetzt?
In meinem Link steht wie es in macOS Sequoia mit Übersicht geht.
0
Waldi
Waldi11.03.2521:16
Weia
rmayergfx
Ja, das hat alles funktioniert, aber die alt-Taste bewirkt leider nichts mehr
0
Waldi
Waldi11.03.2521:18
Meine letzte Version war Mojave, da gabs die Funktion noch mit der alt-Taste
0
Weia
Weia11.03.2521:22
rmayergfx
Frage war:
Waldi
.....Wie geht das jetzt?
In meinem Link steht wie es in macOS Sequoia mit Übersicht geht.
Bin ich blind? Ich finde in Deinem Link beim besten Willen keine entsprechende Option.
0
rmayergfx
rmayergfx11.03.2521:46
Hallo Weia,
Wähle ein oder mehrere Objekte auf deinem Mac aus und drücke die Leertaste.

Das Fenster „Übersicht“ wird geöffnet. Wenn du mehrere Objekte ausgewählt hast, wird das zuletzt ausgewählte Objekt als Erstes angezeigt.

Führe im Fenster „Übersicht“ einen der folgenden Schritte aus:

Fenstergröße ändern: Bewege die Ecken des Fensters. Oder klicke links oben im „Übersicht“-Fenster auf die Taste „Vollbildmodus“. Um den Vollbildmodus zu beenden, bewege den Zeiger an den unteren Rand des Fensters und klicke dann auf die Taste „Vollbildmodus aus“.

Der TE schreibt oben Originalauflösung, was aber so nicht ganz stimmt, denn ALT+Space war Vollbildmodus, eigentlich Option+Space. Auf alten Keyboards war dort in kleinen Buchstaben "alt" aufgedruckt und darunter das Symbol für Option, das würde zwischendurch geändert und Alt und Option als Text draufgedruckt.
Bei den Magic Keyboards wurde dann wieder nur das Symbol und "Option" aufgedruckt, "Alt" fehlt als Text.
+1
Weia
Weia11.03.2523:16
rmayergfx
Der TE schreibt oben Originalauflösung, was aber so nicht ganz stimmt, denn ALT+Space war Vollbildmodus, eigentlich Option+Space. Auf alten Keyboards war dort in kleinen Buchstaben "alt" aufgedruckt und darunter das Symbol für Option, das würde zwischendurch geändert und Alt und Option als Text draufgedruckt.
Bei den Magic Keyboards wurde dann wieder nur das Symbol und "Option" aufgedruckt, "Alt" fehlt als Text.
Das ist mir alles klar, ändert aber nichts daran, dass es den gewünschten Tastatur-Shortcut laut dem von Dir verlinkten Dokument nicht mehr gibt. Die Option-Taste wird nur einmal im Zusammenhang mit der Drehung des Dokuments erwähnt und eine andere Taste für Vollbild, geschweige denn Originalauflösung wird auch nicht genannt. Stattdessen musst Du die Maus verwenden.
0
thomas b.
thomas b.11.03.2523:56
Grummel2007
Geht doch weiterhin problemlos mit der Option-Taste.

Option gedrückt halten, dann Leertaste auf dem Objekt (Bild), das ist es.

Hier Sequoia 18.4 Beta 4 (Intel)

Gruß

Again what learned Geht mit aktuellem macOS, Datei im Finder aktivieren, Option gedrückt halten und dann Leertaste - voilà.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.