Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>GPS Wandern App für iphone

GPS Wandern App für iphone

23skidoo16.04.1309:36
Hallo
kann mir jemand eine gute GPS App zum Wandern empfehlen..ich möchte damit Kilometer, km/h/ und Gesamtstrecke ( viellecht auch mit Streckendarstellung), empfehlen?

Zur Zeit nutze ich GPSies...diese App frisst aber dermassen viel Strom ( 3G ist dabei ausgeschaltet) , dass es nur eine Streckenwanderung von ca 4 Std aufzeichnet...dann ist der Akku platt.

Ich benutze ein iphone 4s/ 6.1.2

Danke
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion16.04.1310:06
Diese Probleme wirst Du mit allen anderen Apps auch haben, die GPS benutzen. Bei Deinen Wanderungen von 4 Stunden macht das iPhone vorher schlapp.
Ich empfehle Dir einen preiswerten GPS-Tracker oder gleich ein richtiges GPS-Gerät, wie z.B. Ein Garmin Vista.
0
stepp6816.04.1310:20
Hi,
also ich hab bisher folgende Apps ausprobiert:

-Germany - Offline map with directU
-komoot
-offline Topo Maps
-outdooractive
-OutDoors Germany with BKG

Mein derzeitiger Favorit ist outdooractive:

-In den Karten der App (man kann verschiedene Karte Overlays einstellen) ist fast jeder kleine
Waldweg verzeichnet.
-GPS-Bestimmung ist genau
-Die Bedienung der App ist einfach
-App ist kostenlos

Was echt klasse ist , dass man auf der Website
nach Wandertouren in einer gewünschten Region suchen kann. Die Touren lassen sich ausdrucken oder man lädt einfach die gpx-Datei runter und sendet sie (entweder per email oder via iTunes) zur
App und schon kann man loslegen. Und das alles kostenlos und ohne sich anmelden zu müssen.
Komoot bietet einen ähnlichen Service, allerdings muss man sich dort anmelden.

Outdooractive lädt die Karten erstmal online, d.h. wenn man in einem Gebiete wandert, wo
der Empfang schlecht sein könnte, sollte man sich vorher die Region in der App offline
speichern (was aber kein Problem ist).

Man kann auch Wanderungen ("Tracks") aufzeichnen und sich diese dann (als gpx auf dem Rechner) später in Google Earth anschauen.

Die anderen Apps (auch die offline Maps) fand ich persönlich nicht so tool, weil entweder
war die Bedienung grottig, oder die GPS-Bestimmung ungenau, oder die Maps zu lahm oder
es war kein Track-Austausch in beide Richtungen möglich etc..

Was den Stromverbrauch angeht, sind die meisten Apps ziemlich hungrig.
Ich mache es immer so, dass ich mein iphone während der Autofahrt zum Wanderplatz
auflade, so dass ich immer bei 100% bei Beginn der Wanderung bin und wlan ausschalte.
0
kaefer16.04.1310:23
Also ich hatte sowohl mit iSkiTracker als auch runtastic über 4-5h ca. 20% Akkuverbrauch (iPhone 5). Ich hab nach dem Starten des Trackings die Home Taste betätigt, also die App lief im Hintergrund - das macht anscheinend viel aus.
0
elBohu
elBohu16.04.1310:29
Ganz eindeutig ein Fall für MyTracks!
Das gibt es für iOS und direktem Sync, kann aber auch mit einem ganzen Haufen GPS Geräten umgehen.

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
zwobot16.04.1310:38
Ein ordentliches GPS Gerät kostet heutzutage nicht soviel und mittels Software kann man dann die Daten vom Gerät auf den Mac übertragen. Außerdem sind die Geräte stoßfest, meist wasserfest und haben i.d.R. auch besseren GPS Empfang. Zudem kann man sie mit Handschuhen bedienen (Knöpfe).
0
Bigflitzer16.04.1311:09
Ich kann dir das Garmin Oregon empfehlen. Da gibts in der Bucht immer mal gute Modelle wie das 400/450er Wenn Du dann auf der Runtastic Website einen Account hast kannst Du die Daten dort zusammenführen und auch editieren. Ziemlich praktische Geräte mit guter Laufzeit. Auch Openstreetmaps sind unterstützt.
0
wolf121016.04.1311:41
stepp68

danke für den Tipp mit Outdooractive
0
söd knöd16.04.1312:18
Also ich benutze seit einer gefühlten Ewigkeit MotionX-GPS
0
shivaZ
shivaZ16.04.1312:21
... ich nutze Runtastic für diverse Aktvititäten. Letzten Sonntag nach ca. 5 Stunden Trail hatte mein Akku (allerdings iPhone5) noch eine Restkapazität von 76% .. allerdings habe ich nur getrackt, keine Musik gehört, Fotos geschossen oder sonstwas mit dem Fon gemacht. Die Daten der Aufzeichnung sind für mein Empfinden nahezu perfekt

Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
momma18.04.1311:07
Ich benutze hier in Österreich die App "GPS Tracks".
Bestehende Tracks lassen sich per Online Login im Browser auf deinen Account spielen und dann am iPhone abrufen - sehr hifreich, wenn man den Weg nicht kennt oder das Wetter umschlägt, oder oder...

Die Karten lassen sich (zumindest für Ö) im Umkreis bis zu 120km um den Standort kostenlos runterladen (ca. 2gb Platzbedarf).
www.gps-tracks.com

Zum "normalen" Tracken, beim Laufen, Skitouren, Wandern nutze ich ebenfalls runtastic Pro, gab's letztens mal kostenlos & ist eigtl recht "sparsam" mit dem Akku - bei 1,5h Laufen inkl Musik verbraucht's max 10-15%, und zeigt Pace/km, Durchschnitt, max.-Geschwindigkeit, Höhenmeter (mir persönlich recht wichtig), Strecke, Streckenprofil, Karte usw an...
Je mehr du dran rumspielst während du unterwegs bist, desto schneller ist der Akku halt platt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.