Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Garbage-Collection und TRIM mit Samsung SSD 840?
Garbage-Collection und TRIM mit Samsung SSD 840?
cybermike
30.11.12
10:51
Liebe Communtiy,
Gestern habe ich eine Samsung 840 SSD ins MacBook meiner Tochter eingebaut. Wow, das war wirklich ein Performanceboost und das gute Stück aus dem Jahr 2007 (Ein Modell 2,1 MacBook) wird ihr jetzt sicher noch 2-3 Jahre gute Dienste unter Lion 10.7.5 leisten können.
Soweit ich das verstehe, und hier auch schon gelesen habe, hat die Samsung 840 eigentlich eine sehr effektive Garbage-Collection. Nun ließe sich ja mit TRIM-Enabler auch noch TRIM auf der SSD aktivieren und da ich so viele unterschiedliche Statements darüber gelesen habe möchte ich dies natürlich nur dann tun wenn es auch wirklich SInn macht.
Könnt Ihr mir empfehlen TRIM zu aktivieren? Oder ist das eher eine ideologische Frage? Oder wäre es sogar von Nachteil (Performance?)
lg Michael
„Responsibility implemented“
Hilfreich?
0
Kommentare
eiq
30.11.12
11:15
Ich habe sowohl bei meiner Intel Postville als auch bei der Samsung 830 SSD kein TRIM aktiviert. Die Intel läuft auch nach drei Jahren wie am ersten Tag, auch die Samsung läuft nach einem Jahr als hätte ich sie gerade erst eingebaut. Meiner Meinung nach ist TRIM bei einer guten SSD überflüssig.
Hilfreich?
0
mucke
30.11.12
11:21
Trim ist NIE überflüssig, nur weil man es vll nicht spürt, Garantiere ich dir, das deine Schriebwerte schon sehr eingebrochen sind. Trim funktioniert ganz anders wie GC
Auf dies Lesewerte hat das Null einfluss.
Sogar der SAMSUNG rät dazu, wenn es möglich ist, Trim zu aktivieren.
Hilfreich?
0
mucke
30.11.12
11:28
Zum Trim aktivieren würde ich diese Tool benutzen:
http://www.groths.org/?page_id=322
Nachteile wirst du zu 100% keine haben, wenn dann nur Vorteile, siehe oben. Fall es doch zu irgendwelchen unerwarteten Problemen kommen sollte, könntest du Trim noch immer deaktivieren.
Hilfreich?
0
camaso
30.11.12
12:52
mucke
Trim ist NIE überflüssig, nur weil man es vll nicht spürt, Garantiere ich dir, das deine Schriebwerte schon sehr eingebrochen sind
...
Warum brechen die ein?
Hilfreich?
0
cybermike
30.11.12
13:13
Danke für eure Feedbacks! Wer´s also einmal aktivieren mit TRIM Enabler, wenns nicht schlechter wird spricht ja scheinbar keinesfalls etwas dagegen
Hilfreich?
0
RamUwe
30.11.12
13:25
mucke
Trim funktioniert ganz anders wie GC
Da hat mucke absolut recht! Als ATA-Befehl teilt TRIM der SSD mit, dass gelöschte Blöcke ungültig sind und somit nicht mehr vorgehalten werden müssen. Um die Realisierung kümmert sich dann die GC.
Mit TRIM-Enabler kannst Du IMHO nichts falsch machen. Zumal die aktuelle Version auch keine Kext-Dateien mehr austauscht, sondern diese nur patched. Selbiges lässt sich aber auch ohne Trim-Enabler über das Terminal realisieren. Beide Wege führen zum Erfolg.
Nachteil einer solche Patch-Lösung (alternative wäre nur Apple-Original-SSD) ist, dass bei größeren Systemupdates erneut gepatched werden muss. Ob TRIM aktiviert ist oder nicht, lässt den Systeminformationen entnehmen.
Hilfreich?
0
eiq
30.11.12
14:32
mucke
Trim ist NIE überflüssig, nur weil man es vll nicht spürt, Garantiere ich dir, das deine Schriebwerte schon sehr eingebrochen sind.
Du liest scheinbar nicht, was ich schreibe: sie laufen wie am ersten Tag - auch im Benchmark.
Hilfreich?
0
Sindbad
30.11.12
14:47
Ich habe TRIM bisher nicht aktiviert (Samsung 830 SSD im MBP 3,1 von 2007).
Warum ?
Weil Apple es nicht anbietet !
Ich patche ungern mein System. Und brauche TRIM nicht unbedingt:
- Die Schnittstelle (SATA I) ist 3x langsamer als die SSD.
- Die Lese- / Zugriffsgeschwindigkeit war mir am wichtigsten.
- Die SSD rennt und ich bin mit der Performance zufrieden.
Hilfreich?
0
mucke
30.11.12
15:38
@eig
dann scheinst du ja ne wahre Wunder SSD zu haben..
http://www.pcper.com/reviews/Storage/Samsung-830-Capacity-Range-Roundup-Samsung-Takes-Serious-Turn-Performance/Performanc
Und hier noch ein kleiner Ausschnitt
The 840 Pro is really no different than the 830 when it comes to how low performance can get in the worst case scenario. Client users will want to keep some free space on the drive to avoid getting backed into this type of a performance corner. TRIM will obviously help and looks to be fully functional on the 840 Pro
http://www.anandtech.com/show/6328/samsung-ssd-840-pro-256gb-review/6
Es gibt genügend Test die wirklich Beweisen das Trim sehr wohl sein Sinn hat und vorallem bei der Samsung 830 wird meist zu einer Trim aktivierung geraten. Selbst, wie schon gepsotet, Samsung rät dazu. Denn die Samsung 830 hat nicht gerade den besten GC.
Hilfreich?
0
Sindbad
30.11.12
15:53
Der Test bei Anandtech zeigt, dass die SSD bei kontinuierlichem Schreiben nach gewisser Zeit gnadenlos einbricht.
Aber im Leerlauf erholt sie sich nach einiger Zeit wieder, d.h. die Schreibgeschwindigkeit wird wieder "normal".
Mein Normalgebrauch: Wenig Schreiben, viel Leerlauf.
Mein Fazit: Sollte auch ohne TRIM nicht spürbar abfallen.
Hilfreich?
0
mucke
30.11.12
16:18
https://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9460910&postcount=1
Hier ist Trim vs GC sehr schön erklärt. Zwar sehr lange, dafür aber auch verständlich.
Wer kein TRIM nutzt und seine SSD schon einmal richtig voll geschrieben hat, der kann z.B. die volle Leistung nur noch mit Tools zum vollständiigen Löschen aller Daten, die der SSD Hersteller liefert oder benennt, wieder herstellen. Diese Tools löschen nicht nur alle Daten sondern teilen dies dem Controller auch mit.
Im endeffekt will ich nur Sagen
, Trim hat durchaus Sinn und hat auch nichts damit zu tun, ob eine SSD gut ist oder nicht. Denn die Samsung 830 gehört zu einer der besten SSDs im Consumermarkt (zuverlässigkeit, Preis/Leistung..... )
Hilfreich?
0
RamUwe
30.11.12
20:23
Sindbad und eiq
Ob Ihr TRIM aktiviert oder nicht, ist letzten Endes Euch überlassen.
Fakt is jedoch:
1) TRIM und GC sind nicht dasselbe.
2) Aufgrund seiner funktionalen Beschaffenheit ist TRIM nicht nur hilfreich, sondern erhält auch die Performanz der SSD signifikant.
Warum Apple keinen TRIM-Support für 3rd-Party-SSDs gewährt, dürfte doch wohl auf der Hand liegen, oder
Hilfreich?
0
re:com
01.12.12
09:59
mucke
@eig
dann scheinst du ja ne wahre Wunder SSD zu haben..
http://www.pcper.com/reviews/Storage/Samsung-830-Capacity-Range-Roundup-Samsung-Takes-Serious-Turn-Performance/Performanc
....
Also bitte .... da steht quasi, dass wenn man seine SSD nicht gerade "aufs ärgste nötigt" sie auch ohne Trim ihre usprüngliche Leistung beibehält/wieder regeneriert. Und ich glaube kaum, dass cybermikes Tochter nur irgendwann annähernd ein "worst case scenario" hervorrufen wird. Ich glaube eher, dass das 99% der Besitzer einer SSD nie erreichen werden.
Hilfreich?
0
cybermike
01.12.12
13:51
Anyway, TRIM ist aktiviert und die SSD läuft (wie davor) wie geschmiert. Also lass ich´s an und gut ist es
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...
Tim Cook zu Trump-Besuch im Weißen Haus
Gurman: Großer iMac und Pro Display XDR 2 immer...
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
Mac ausschalten?
Bilder sollen Rückseite des iPhone 17 "Air" zei...
Neues iPhone SE, MacBook Air und iPad Air vorau...
PIN-Code erraten: Dauer