Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gargentorantrieb Smart machen

Gargentorantrieb Smart machen

Niederbayern
Niederbayern18.07.2013:41
Hallo Forengemeinde,
ich habe mir vor ner ganzen Zeit im Lidl Sonderverkauf einen Parkside Garantorantrieb gekauft, der auch nach all den Jahren sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Jetzt kam mir kürzlich die Idee ob ich den Antrieb nicht auch übers Handy/Watch steuern könnte?
Da ich eine Logitech Elite samt Hub habe, dachte ich mir evtl.kann ich die Fb dort einbinden und somit übers Wlan steuern. Aber die FB wird nicht erkannt.
Also wäre mein zweiter Gedanke nun, ob ich zwischen Netzstecker des Torantriebes und der Der Steckdose der Garage eine Wlan Steckdose mit Homekit Unterstützung dazwischen schalte. Müsste doch dann funktionieren oder fehlt dennoch der Impuls der das Tor dann öffnen und schließen lässt?
0

Kommentare

beanchen18.07.2013:54
Ich kenne deinen Garagentorantrieb nicht aber normalerweise benötigt so ein Teil neben dem Strom zum reinen Betrieb immer auch noch einen Schaltstrom für den Befehl. Ich hab das vor Jahren mal mit einem Modul gelöst, das ich über die Telefonanlage anwählen kann. Du musst also bei dem Garagentorantrieb nach dem Schaltmodul schauen und wieviel Volt es zum auslösen benötigt. Dann kannst du nach einem passenden, HomeKit-fähigen Gerät suchen, das dir diese Strom auf Befehl liefert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
arrgument18.07.2013:57
Hi,
so wie du das beschreibst würdest du den dem Garagentor per smarter Steckdose vom Strom nehmen und wieder dran. Aber wie soll das dein Tor steuern?
Die meisten nicht smarten Torantriebe haben ein potentialfreien Eingang um eine Torbewegung und Stop auszulösen. Da schließt man dann einem Wandtaster an. Und da hab ich angesetzt. Da ich auch ein 24V DC Ausgang am Tor habe, habe ich dort einen Shelly 1 parallel zu den Tastern dazu geschaltet und schon hat man ein smartes Tor. Mit einem Door/Window Sensor kann man auch noch kontrollieren ob das Tor wirklich zu ist.
Gruß
Valeri
+2
Niederbayern
Niederbayern18.07.2014:06
beanchen

Das einzige was ich im Netz gefunden habe sind diese Daten:


0
beanchen18.07.2014:11
Niederbayern
Das einzige was ich im Netz gefunden habe sind diese Daten:
Da steht nichts davon. Sollte aber auf den Bauteilen stehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
michimaier18.07.2014:17
Hat das Ding Infrarot?
0
Niederbayern
Niederbayern18.07.2014:17
arrgument

Unser Tor wird neben den zwei Fernbedienungen noch von einem „Lichtschaltertaster geöffnet/geschlossen der sich im Haus befindet. Das war wohl mal ein Lichtschalter aber mein Vermieter hat ihn mit den Garagentorantrieb verbunden. Ich kenne mich mit Strom nicht aus.
Ein weiterer Taster lag dem Toröffner auch mitbei und der ist auch mit Dauerstrom vom Toröffner in unserer Radlgarage (Rückseite der KFZ Garage) moniert.
0
Niederbayern
Niederbayern18.07.2014:18
michimaier

es sendet mit einer Frequenz von 433,92 MHz
0
beanchen18.07.2014:35
Schau mal hier:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Niederbayern
Niederbayern18.07.2014:47
beanchen

Ok danke muss mal den Öffner genauer
Unter die Lupe nehmen wo und wie dort der Taster verbaut ist.
0
michimaier18.07.2020:06
@Niederbayern
Vielleicht ein wenig am Thema vorbei, ich nehm einen Raspberry Pi um Funksteckdosen mit einer Frequenz von 433,92 MHz zu steuern geht super easy und ist echt günstig - ich hab auch mal gelesen man kann den Pi irgendwie mit dem Apple System koppeln, darüber weiss ich aber nix, aber von dem was du beschreibst, hätte ich die hardware daheim die ich innerhalb von 20min dazu bringen würde mit dem System zu reden...
Ist aber halt ein wenig diy....
und bevor ich hier Klugscheiss, vielleicht gibt es doch eine Verschlüsselung die das verhindert, aber wenn du das selbst machen nicht scheust, kannst du ja mal ein wenig googeln da gibts recht viele infos
0
john
john18.07.2020:31
und bevor ich hier Klugscheiss, vielleicht gibt es doch eine Verschlüsselung die das verhindert,
ja die gibt es. garagentoröffner arbeiten bei 433mhz mit rolling codes.

das ist aber auch zu kompliziert gedacht.
ein shelly 1 in der dose mit dem angesprochenen "lichtschalter", der das tor öffnet, sollte als lösung schon reichen. kostenpunkt: ein guter 10er.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hannibal_de118.07.2022:37
Google mal nach Shelly 1. Hab ich nicht im Einsatz, soll aber sehr günstig und zweckmäßig sein. Das Ding braucht nur ein stabiles WiFi in der Nähe.
0
arrgument20.07.2000:10
Leider ist es hauptsächlich eine Aufbauanleitung. Da bekommt man nicht viel raus. An den beleuchteten Taster würde ich nicht rangehen. Zu deinem Taster im Haus kann ich aus der Entfernung nichts sagen. Klar wäre der einfachste Weg dass dieser direkt mit dem Tor verbunden ist, hätte dann aber den Nachteil dass dort dann die Stromversorgung für einen Shelly fehlen würde. Da aber ein kleines Restrisiko bleibt, dass der Schalter ein Relay schaltet, kommst du hier ohne Strommessung oder Kabelverfolgung nicht weiter.
Niederbayern
beanchen

Das einzige was ich im Netz gefunden habe sind diese Daten:


0
Schens
Schens20.07.2006:55
Ich habe teils antike Geräte mit einer 19€-Smart-IR-DIngens smart gemacht (im Gegensatz zum Satzbau dieses Satzes) funktioniert wunderbar. Ob das auch mit dem Garagentorantrieb geht, weiß ich nicht. Ich werde das mal probieren.

Das, was ich (in 12(!)-facher Ausführung nutze, ist:

Panamalar IR-Smart-Fernbedienung.
0
Cracymike
Cracymike20.07.2007:51
Hab ich gerade für den Torantrieb des Gartentores gelöst, und bearbeite gerade die Lösung für die Doppelgarage inclusive Innen - und Außenlichtsteuerung.

Für das Gartentor ist es ein Wemos D1 Mini Klon welcher mit mit einem ESP8266 bestückt ist. Der Hängt im Wlan und ist mit Homebridge an Homkit angedockt was eine Steuerung über alle Apple Geräte inkl. Siri zulässt.

Da für die Grage aber mehr Steuermöglichkeiten Benötigt werden wird dort ein EP32 zum Einsatz kommen.

Die Teile werden mit Arduino IDE Programmiert. Machen genau das was Sie sollen, und sind in vielen Smarten Geräten aus Fernost die technische Grundlage.
0
D_BuG
D_BuG20.07.2011:23
Schau dir mal das Produkt von Remootio an, habe das schon lange im Einsatz und funktioniert sehr gut.
Habe damit mein altes Garagentor mit Funksender ins 21. Jahrhundert geupdated.
Funktioniert über Wlan oder Bluetooth.

Eventuell passt das für Dich auch?
0
AcidReign20.07.2011:58
Ich habe auch einen Ur-Alten Parkside Garagentormotor und der war sehr einfach Smart zu bekommen, weil fast alle Garagenmotoren einen Anschluss für einen externen Taster haben. Daran wird normalerweise ein potentialfreier Schalter angeschlossen den man in der Garage betätigen kann, um den Motor auszulösen.
Und an diesen Anschluss habe ich einen potentialfreien Aktor für das Smarthome System (in meinem Fall Homematic) angeschlossen. Dieser Simuliert dann einen Taster-Druck.
0
Urkman20.07.2022:18
Ich habe heute unsere Markisen mittels einer Shelly 2.5 „Smart“ gemacht... funktioniert super und auch mittels Homebridge im HomeKit...

Kann ich also nur empfehlen
0
john
john20.07.2022:45
D_BuG
Schau dir mal das Produkt von Remootio an, habe das schon lange im Einsatz und funktioniert sehr gut.
Habe damit mein altes Garagentor mit Funksender ins 21. Jahrhundert geupdated.
Funktioniert über Wlan oder Bluetooth.

Eventuell passt das für Dich auch?

120 dollar, also gute 100 euro. soviel hat sein kompletter garagentorantrieb gekostet. 😉
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.