Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Garmin inReach mini wird nicht über USB erkannt.

Garmin inReach mini wird nicht über USB erkannt.

thomas b.
thomas b.01.02.2216:07
Hallo,

Ich habe mir ein Garmin inReach mini zugelegt und komme mit dem Gerät einfach nicht weiter. Es wird weder auf dem iMac 2017 noch auf dem MacBook Air M1 erkannt. Die Stromversergung funktioniert, es wird immerhin geladen. Aber im System Profiler wird bei beiden unter USB nichts angezeigt. Festplattendienstprogramm dito. System jeweils macOS12.2.

Es ist kein Hub dazwischen, ich habe das USB auf Micro-USB Originalkabel, was dabei war, benutzt und auch ein anderes, (am MacBook Air mit Adapter auf USB-C) - aber nichts, nada. Überflüssig zu sagen, dass Garmin Express und inReach Sync das Gerät so natürlich auch nicht finden können.

Auf Erklärvideos von Garmin sieht man, das nach Verbindung zum Computer ein USB- und ein Batteriesymbol auf dem inReach mini angezeigt wird, bei meinem allerdings nicht.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter, hat jemand so ein Gerät im Einsatz und kann mir helfen?
0

Kommentare

Dr_Shoe01.02.2216:14
Hast Du es mal mit einem aktiven Hub probiert? Mein Garmin Navigator VI fürs Motorrad war ohne externe Stromversorgung auch nicht bereit zur Zusammenarbeit...ansonsten dauert das Erkennen meiner Geräte auch immer ewig. Manchmal bis zu 5 min...
0
thomas b.
thomas b.01.02.2216:19
Habe keinen Hub, sollte bei der USB-Stromversorgung des iMac aber auch nicht nötig sein, das Teil frisst ja nichts bei dem Mini-Display, ist ja kein Navi. Laden tut es problemlos, aber als USB-Device erkannt wird es auch nach einer halben Stunde nicht.
Dr_Shoe
Hast Du es mal mit einem aktiven Hub probiert? Mein Garmin Navigator VI fürs Motorrad war ohne externe Stromversorgung auch nicht bereit zur Zusammenarbeit...ansonsten dauert das Erkennen meiner Geräte auch immer ewig. Manchmal bis zu 5 min...
0
Dr_Shoe01.02.2216:31
Genau, beim iMac sollte es kein Problem sein. Hast Du in den Einstellungen unter Sicherheit den Zugriff auf Wechsellaufwerke freigegeben? Das fragt er eigentlich bei Installation von Garmin Express, aber das klappt nicht immer. Vielleicht schaust du da nochmal, ob er das aktiviert hat.
0
Moebius3k01.02.2216:31
Hm, ich kenn mich mit Garmin wenig aus, aber hast du das aus dem folgenden Link mal probiert (da gehts zwar um BaseCamp, bei dir würds halt im inReach Sync)? Da gehts um den Zugriff auf externe Geräte:

Darauf gestoßen bin ich nur über einen Thread im Apple Support Forum:
0
thomas b.
thomas b.01.02.2216:40
Dr_Shoe
Genau, beim iMac sollte es kein Problem sein. Hast Du in den Einstellungen unter Sicherheit den Zugriff auf Wechsellaufwerke freigegeben? Das fragt er eigentlich bei Installation von Garmin Express, aber das klappt nicht immer. Vielleicht schaust du da nochmal, ob er das aktiviert hat.

Das Thema habe ich schon im Netz und bei der Garmin Hilfe gefunden, aber unter Sicherheit / Datenschutz / Dateien und Ordner ist da leider kein entsprechender Eintrag von Garmin Express und das Programm fragte auch nicht um Zugriff.

Vielleicht kommt Garmin Express aber auch nicht mit macOS 12 zurecht, unter "Über Garmin Express" steht Version 7.11.0.0 Copyright Garmin 2012-2017 - heute so bei Garmin als neueste Version heruntergeladen.

Trotzdem müsse der System Profiler das Gerät m.E. eigentlich anzeigen, auch wenn man es evtl. mangels Treiber oder Software nicht nutzen kann.
0
frankh01.02.2220:50
Hatte bis vor zwei Jahren auch massive Probleme mit einem GPSmap-Modell und verschiedenen Macs. Ganz großer Dreck.

Eine ganze Modellpalette kann man unbrauchbar machen, in dem man eine kleine Grafikdatei für eigene Wegpunkticons draufkopiert (so es denn mal mit der Verbindung klappt). Die Datei führt beim Booten zu einem Absturz bevor man wieder ans Filesystem kommt. Elektroschrott. Mitsamt der gekauften Karten, die ans Gerät gebunden sind. Garmin redet sich raus: "kaputte" Datei, mein Problem. Ich sage "Schrottsoftware". Die Grafikdatei hatte ich 10 Jahre auf dem alten Modell, das noch eine ordentliche, military-grade Software hatte. Eine Datei von 20, die alle mit demselben Workflow nach Garmin-Vorgaben erstellt wurde.

Ausserdem stürzte es ab, wenn man einen Wegpunkt mit Umlauten erstellt hat. Wohlgemerkt, einen WP aus einer gekauften Garmin-Karte! In dem Fall kam ich noch ans Dateisystem, um die gpx wieder zu. löschen. Was eher schwierig ist, wenn man gerade in der Pampa ohne Rechner unterwegs ist...

Kannst Dir denken, dass ich mich nicht auf ein Notfallgerät von denen verlassen werde...
0
thomas b.
thomas b.01.02.2221:01
frankh
Hatte bis vor zwei Jahren auch massive Probleme mit einem GPSmap-Modell und verschiedenen Macs. Ganz großer Dreck.
...

Mir scheint langsam, dass Garmin den Mac eher stiefmütterlich behandelt. Es wird wohl darauf hingewiesen, dass man bei macOS 10.x und 11.x die Freigabe unter Sicherheit machen muss, aber unter 12.x erscheint da erst gar nichts zum freigeben.
frankh

Kannst Dir denken, dass ich mich nicht auf ein Notfallgerät von denen verlassen werde...

Genau das ist das Problem, ich werde Ende März drei Wochen mit einem Motorrad in Südafrika unterwegs sein und dafür sollte es schon verlässlich funktionieren.
+1
X-Jo01.02.2221:04
• Ich habe einen Mac mini M1 und einen Garmin 1030 (Radcomputer). Bis vor kurzem (bis 12.1.?) hatte ich auch massiv Probleme. Wie bei dir, thomas b., auch keine Anzeige im System Profiler oder Festplattendienstprogramm. Der 1030 wurde vom Mini erst nach vielmaligem (tw. über 10 x) Ein-/Ausstöpseln (via USB) erkannt!
• Meines Erachtens hat das Problem nichts mit der verwendeten Garmin-Software zu tun. Ich verwende nur Garmin BaseCamp, kein Express.
• Bei einem 2018 Mac mini unter Mojave klappte die Erkennung des 1030er auf Anhieb, dort ist auch nur BaseCamp im Einsatz.
• Seit 12.1. oder 12.2 geht’s wieder auf Anhieb.
• Hatte früher (unter Catalina oder Big Sur) schon mal längere Zeit das gleiche Problem.
• Fazit: Apple und Garmin mögen sich zeitweise gar nicht!
0
X-Jo01.02.2221:08
Anzeige im System Profiler:

0
frankh01.02.2221:12
thomas b.
Genau das ist das Problem, ich werde Ende März drei Wochen mit einem Motorrad in Südafrika unterwegs sein und dafür sollte es schon verlässlich funktionieren.

Wir haben auf Reisen immernoch das alte GPSmap 60csx von 2006(!) als Ersatz dabei. Da kann man sich sicher sein, dass man genau weiss, wo man verdurstet Alternativ kann man sich auch für ein paar Wochen mal ein Satelliten-Telefon mieten. Viel Spaß!
0
thomas b.
thomas b.01.02.2221:42
X-Jo
Anzeige im System Profiler:

So sieht es bei mir am iMac aus: (Garmin hängt an USB)

Die Bluetooth Verbindung zum iPhone steht wohl, aber das reicht halt nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.