Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Geändertes Änderungsdatum
Geändertes Änderungsdatum
murnoggerl
15.07.23
09:41
Hallo
Habe auf meiner Timecapsule ein kurioses Phänomen bemerkt: das Änderungsdatum von allen oder zumindest sehr vielen Dateien hat sic geändert. Allerdings nicht auf ein aktuelles Datum, sondern um genau 1 Stunde später als das ursprüngliche. Also z.b. 17.3.2012 12:00 auf selbiges Datum um 13:00.
passiert muss das allerdings vor ca. 2 Monaten sein. Warum weiß ich das: ich mache so jeden Monat mal eine Sicherungskopie der timecapsule auf mein NAS (Synology DS220j) mit dem Programm backupList+ (6.8.0) mache. Das letzte backup hat ewig gedauert, daes so ziemlich alle Dateien kopiert hat. Da ich das backup so eingestellt habe dass alte Dateien nicht gleich gelöscht werden, sondern in einen anderen Ordner verschoben werden habe ich mir einige angeschaut und festgestellt dass die Größe unverändert ist, jeoch das Änderungsdatum genau um eine Stunde verschieden.
Ich habe mich dann erinnert, dass ich schon mal so ein langes Update hatte: und tatsächlich konnte ich noch ältere Versionen der Dateien finden, bei diesen war das Änderungsdatum nochmals um genau einen Tag früher, die Größe war wieder dieselbe.
Irgendwer eine Idee wie das passieren kann?
Das Backup erfolgt übrigens von einem MacBook pro 2018 mit 12.6.7
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
15.07.23
10:12
Wie muss man sich das vorstellen? Du hast das aktuelle und das kopierte Time-Machine-Sparsebundle manuell geöffnet und dann dort auf den virtuellen Time Machine-Volumes Ordner in den Time Machine-Schnappschüssen miteinander verglichen?
Sichert dieser Mac noch mit der ersten Generation von Time Machine (weil ältere Sicherungen aktualisiert wurden, erkennbar am Ordner "Backups.backupdb") oder mit der zweiten Generation (erkennbar am APFS-Format der virtuellen Sicherungs-Volumes)?
Hilfreich?
0
murnoggerl
16.07.23
09:03
Hallo Marcel,
nein, mit Time-Machine hat das gar nichts zu tun! Auf der TimeCAPSULE liegt zwar auch ein Time-Machine backup des Macs aber da das ja schon ein backup ist wird dieses nicht nochmals auf dem NAS gesichert.
Das Backup um das es mir geht betrifft all die Daten die ich aus Platzmangel vom Mac ausgelagert habe (Fotos, Musik, Filme). Ganz normal zugänglich für jedes Gerät in meinem Netzwerk.
Das Backup wird mit backupList+ gemacht, das ist im Wesentlichen eine GUI für rsync.
Hilfreich?
-1
jk350
16.07.23
09:37
Habe ich auch schon gesehen. Das hat mit der Umstellung auf Sommerzeit zu tun.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Mac mini M4
Das MacBook Pro M4
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter