Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geburtstage aus Kontakte teilen?

Geburtstage aus Kontakte teilen?

der Wolfi
der Wolfi16.01.2309:53
Hier sind mehrere Kalender geteilt. Super Sache wird gern und viel genutzt.
Jetzt besteht der Wunsch die Geburtstagserinnerung aus Kontakte mit einer weiteren Person zu teilen.
Wie kriege ich das hin? In den Einstellungen von Kalender und Kontakte finde ich nichts.
„Normal is für die Andern“
0

Kommentare

marm16.01.2310:08
Die Eintragungen für die Geburtstage sind Teil der Visitenkarten in Kontakte. Du musst also die Kontakte teilen.
Wenn darin Informationen enthalten sind, die Du nicht teilen möchtest, musst Du einen Weg finden, nur den Namen und den Geburtstagseintrag als Visitenkarten (.vcard bzw. .vcf) zu exportieren.
+1
der Wolfi
der Wolfi16.01.2310:18
marm
Die Eintragungen für die Geburtstage sind Teil der Visitenkarten in Kontakte. Du musst also die Kontakte teilen.
Wenn darin Informationen enthalten sind, die Du nicht teilen möchtest, musst Du einen Weg finden, nur den Namen und den Geburtstagseintrag als Visitenkarten (.vcard bzw. .vcf) zu exportieren.
Danke für die Info. Sowas hatte ich befürchtet
Schade, dann ist das Teilen der Geburtstage gestorben.
0
marm16.01.2310:24
der Wolfi
Unter uns (alle anderen hören weg...), nutzt Du Whatsapp?
Wenn Du Kontakte per Nachrichten in Whatsapp weiterleitest, kannst Du die Datenfelder auswählen. Hier nur den Geburtstag auswählen. Der Empfänger nimmt dann den Kontakt ins Telefonbuch auf.
Das geht vielleicht auch bei anderen Messengern.
+1
der Wolfi
der Wolfi16.01.2310:52
marm
der Wolfi
Unter uns (alle anderen hören weg...), nutzt Du Whatsapp?
Wenn Du Kontakte per Nachrichten in Whatsapp weiterleitest, kannst Du die Datenfelder auswählen. Hier nur den Geburtstag auswählen. Der Empfänger nimmt dann den Kontakt ins Telefonbuch auf.
Das geht vielleicht auch bei anderen Messengern.
Mit Signal geht's nich. (was ist WhatsApp?)
Ich muß das x klären. Evtl reicht es 2 Adresslisten zu exportieren.
Dann ist der Aufwand noch überschaubar.
+2
Another MacUser16.01.2310:58
Guten Morgen,

Geburtstagskalender exportieren und ics-Datei in neuen Kalender importieren. Den Kalender kannst Du dann freigeben. Achtung, Import dauert einen Augenblick…

Geburtstage werden als ganztägige Ereignisse angezeigt. Wenn Du einen neuen in Kontakte hinzufügst, kannst Du ihn manuell eintragen oder das Ereignis kopieren und in den anderen Geburtstags-Kalender einfügen. Musst aber Startdatum Wiederholung kontrollieren.

Greetings, C.
+1
marm16.01.2311:00
Kontakte-App auf dem iPhone.
Ganz unten auf einer Visitenkarte steht "Kontakt teilen".
Dann ganz oben "Felder filtern".
Alles bis auf Geburtstag deaktivieren und den Kontakt abspeichern.
Und das dann für jeden Kontakt ...
+1
der Wolfi
der Wolfi16.01.2311:16
Another MacUser
Geburtstagskalender exportieren
Das ist kein eigener Kalender sondern ein Verweis auf die Kontakte.
Dazu kann ich nur die Info aufrufen. Oder habe ich was nicht geblickt?
0
der Wolfi
der Wolfi16.01.2311:20
marm
Und das dann für jeden Kontakt ...
Nee, nee. Was für ein Aufwand.
Entweder ich kann den Verweis auf meine Kontakte teilen oder das Thema hat sich erledigt.
Vielleicht ließt ja jemand bei Big A mit und das wird wird irgendwann möglich.
0
rmayergfx
rmayergfx16.01.2312:13
Das ist ja nicht nur ein einfacher Kalender. Anhand der eingegebenen Daten im Kontakt wird ja auch immer automatisch das aktuelle Alter berechnet und angezeigt. Daher nützt ein reinger Export der Daten nur so viel, das man sehen kann, wann die betreffende Person geboren wurde, das aktuelle Alter wird dann entweder von IOS oder einem anderen Tool berechnet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
der Wolfi
der Wolfi16.01.2315:26
rmayergfx
Das ist ja nicht nur ein einfacher Kalender. Anhand der eingegebenen Daten im Kontakt wird ja auch immer automatisch das aktuelle Alter berechnet und angezeigt. Daher nützt ein reinger Export der Daten nur so viel, das man sehen kann, wann die betreffende Person geboren wurde, das aktuelle Alter wird dann entweder von IOS oder einem anderen Tool berechnet.
Schon klar. Aber warum kann ich den GeBu-Kalender nicht mit jemandem teilen?
Muß ja nur die Anzeige meines Kalenders durchgereicht werden. Gern nur lesend.
0
marm16.01.2315:33
der Wolfi
Schon klar. Aber warum kann ich den GeBu-Kalender nicht mit jemandem teilen?
Muß ja nur die Anzeige meines Kalenders durchgereicht werden. Gern nur lesend.
..., weil es keinen Geburtstagskalender gibt.. Es gibt eine Anzeige der Geburtstagsdaten aus den Kontakten.
Du kannst natürlich einen Kalender erstellen und die Daten von Hand eintragen (siehe den Hinweis von Another MacUser)
der Wolfi
Nee, nee. Was für ein Aufwand.
Entweder ich kann den Verweis auf meine Kontakte teilen oder das Thema hat sich erledigt.
Dann ist es offenbar nicht so wichtig.
+1
der Wolfi
der Wolfi16.01.2316:46
marm
Dann ist es offenbar nicht so wichtig.
Wär schon schön aber ich mach da jetzt 'n Haken dran und exportiere 2 Adresslisten.

Danke für eure Beiträge.
0
Another MacUser16.01.2320:44
der Wolfi
Another MacUser
Geburtstagskalender exportieren
Das ist kein eigener Kalender sondern ein Verweis auf die Kontakte.
Dazu kann ich nur die Info aufrufen. Oder habe ich was nicht geblickt?

Hi Wolfi,

ja, ist ein Verweis. Er wird aber in der KalenderApp als »Kalender« angezeigt und markiert läßt er sich über Ablage => Exportieren dann eben auch so wegsichern und damit in einen neuen, leeren importieren.

Hab's vor dem Posten getestet… Ehrlich
Ich teste das schon oder bin echt voll ganz sicher. Manchmal bekomme ich hier zwar dann doch Schimpfe von Euch, aber das ist schon ok

Greetings, C.
+3
marm16.01.2321:17
Another MacUser
ja, ist ein Verweis. Er wird aber in der KalenderApp als »Kalender« angezeigt und markiert läßt er sich über Ablage => Exportieren dann eben auch so wegsichern und damit in einen neuen, leeren importieren.
Also in der Seitenleiste "Geburtstage" auswählen und dann exportieren. Das ist definitiv die schnellere Lösung als mein Vorschlag.
+2
der Wolfi
der Wolfi17.01.2311:45
Another MacUser
Super. Danke.
marm
Auch Dir danke.
Ich hatte ja gehofft irgendwie meinen GeBu Kalender, wie die anderen Kalender, für einen weiteren User freigeben zu können.
Über Export/Import steht dann nur der Name drin und kein GeBu-Datum b.z.w. Alter.
Werde dann wohl doch die entsprechenden Adresslisten exportieren.
Blöd eigentlich. Die müssen dann von Zeit zu Zeit abgeglichen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.