Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gefällt mir nicht

Gefällt mir nicht

Tip
Tip16.12.0713:29
Irgendwie erinnert mich das (trotz einiger guter Ideen) an Word: Erstickt an der Featuritis, anti-inutitiv und daher sehr holperig in der Benutzung.
Ästhetik ist ja Geschmackssache, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Content in Richtung schmückendes Beiwerk zum Verkauf der Werbung ist. Das muss ich nicht haben.
Von daher deaktiviere ich meinen Account und das wars dann Jungs.
Es hat trotzdem lange Spaß gemacht.
Tschüß!
0

Kommentare

Martin Springer16.12.0719:41
ich finds gemütlich so wie es jetzt ist. Naja ok, die Seitenleiste hatte ich noch nie wirklich genutzt, weil eben wirklich zu unauffällig, aber sonst ist es doch ganz ok. Wenn mir die Seitenleiste nicht sofort ins Blickfeld fällt, also die Beiträge, dann brauch ich die auch nicht, denn jedesmal zu suchen, da entfällt mir die Geduld.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.12.0719:42
DP_70
Außerdem ist es leider in Deutschland so üblich erst mal alles schlecht zu machen bevor man vielleicht auch mal Dinge nennt, die einem gefallen. Erst mal schön draufhauen, nicht wahr? Schlimm ist das, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Da bist du aber auf eine traurige Stammtischparole hereingefallen. Brauchst du noch mehr?
Es muss ein Ruck gehen ...
Die Lohnnebenkosten sind zu hoch ...
Die Steuererklärung muss auf einen Bierdeckel passen ...
Es wird zu viel gejammert n Deutschland ...
Jeder zweite Arbeitsplatz in Deutschland hängt von der Autoindustrie ab ...

Kann ich auch nicht mehr hören, aber es glauben noch zu viele diesen Unsinn. Und dass alles erst einmal schlecht geredet wird ist auch ziemlicher Quark. Aber wenn einem nichts mehr einfällt, kann man ja immer eine Parole ziehen.:fear:
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0719:43
sb

Oh, danke, dann ziehe ich doch alles rüber.

all

Kommt Zeit, kommt Rat. Mit der Zeit wird MTN2 schon seine Kinderkrankheiten verlieren. Ein Problem, denke ich, war auch die überhöhte Erwartungshaltung an MTN2. Und bei manchen Sachen - Editierfunktion zum Beispiel - hat man auf MTN2 gehofft, aber die Hoffnung hat sich nun zerschlagen und man ist erst recht enttäuscht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MikeBuGi
MikeBuGi16.12.0719:48
Mir persönlich gefällt es sehr gut. Danke für die ganze Arbeit die ihr euch gemacht habt. Ich finde es übersichtlich und empfinde es als noch stärker bindend, denn jetzt kann ich mir meine liebste Mac Seite auch ein wenig nach meinen Bedürfnissen anpassen. Ganz großes DANKESCHÖN und macht bitte weiter so. Mir fehlt jetzt nur noch ein PRO Account bei dem man gegen Gebühr die Werbung ausgeblendet bekommt

Frohes Fest und erfolgreiches 2008
0
dabua16.12.0719:48
Sehr bedenklich finde ich die fast vollständig fehlende BARRIEREFREIHEIT! Wie man heutzutage Layout und Programmierung noch ohne Rücksicht auf unsere beeinträchtigten Mitmenschen planen kann ist mir unbegreiflich. Es fängt von nicht ohne Probleme skalierbaren Benutzeroberfläche an und hört bei Kontrastverhältnissen auf. zzz
0
Martin Springer16.12.0719:48
Und noch etwas! Auch wenn die Moderatoren es gut finden Kritik zu lesen, kann es dann doch Überhand nehmen und die Motivation senken. Denn solche Post´s wie "Dass sieht sch... aus" oder "Ihr hättet euch da mal besser richtige Designer zur Hand nehmen sollen", helfen meiner Meinung ÜBERHAUPT nicht! Kritik sollte nicht beleidigend sein. Eher Hilfreich und mit kleineren Tips oder Wünschen versehen.
0
Swentech16.12.0719:53
Nachdem ich die Seite aufgerufen hatte, musste ich ohne viel lesen gleich wieder schliessen, weil...
1.) Die Seite wirkt für meinen Geschmack zu hell
2.) Die Seite ist sehr anstrengend, da zu viele Informationen geboten werden.
Werbung muss sein, gar keine Frage doch bitte nicht auch noch grell flackernde Farben und Animationen. Das Verwirrt total. Man möchte gleich wieder weg schalten, finde es abschreckend und lästig.

So wie es gerade ist, kann ich die Seite nicht lange geöffnet haben, schade eigentlich. Man kann sich gar nicht auf das konzentrieren was man gerade liest.
0
dabua16.12.0719:54
Martin Springer
Und noch etwas! Auch wenn die Moderatoren es gut finden Kritik zu lesen, kann es dann doch Überhand nehmen und die Motivation senken. Denn solche Post´s wie "Dass sieht sch... aus" oder "Ihr hättet euch da mal besser richtige Designer zur Hand nehmen sollen", helfen meiner Meinung ÜBERHAUPT nicht! Kritik sollte nicht beleidigend sein. Eher Hilfreich und mit kleineren Tips oder Wünschen versehen.

Mit "Das sieht sch... aus" gebe ich dir Recht. Aber einen kleinen Hinweis zu geben doch professionelle Hilfe zu Raten zu ziehen ist doch wohl berechtigt. Natürlich bringt es sie nicht weiter. Diese Kritik ist allerdings berechtigt.
Verstehe das einfach nicht, warum sie bei so einem großen Projekt selbst Hand anlegen. Ein Designer würde (oder sollte es) sich doch aus nicht erlauben die Programmierung zu übernehmen.
0
ghost
ghost16.12.0719:56
Also mich nervt bis jetzt nur diese Werbung... da bekomm ich nach kurzer Zeit Kopfweh wenns überall blinkt.. vielleicht gibt sich das nach Weihnachten
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0719:57
Mal eine Frage: was bedeuten eigentlich die farbigen Böbbel an den Threads? Früher gab es einen blauen für Threads in denen man selbst auch gepostet hat. Aber jetzt sind manche rot, andere blau, wieder andere grün?
0
dabua16.12.0719:57
Zum Thema Werbung:
Es gibt recht gute Berechnungsmethoden, wie viele Besucher AdBlocker benutzen. Habt ihr da schon einmal Untersuchungen unternommen? Ich bin mir sicher die Zahl der "Werbungs-Verweigerer" schnellt mit MTN2 wieder nach oben.
0
jogoto16.12.0720:05
Rantanplan
Mal eine Frage: was bedeuten eigentlich die farbigen Böbbel an den Threads? Früher gab es einen blauen für Threads in denen man selbst auch gepostet hat. Aber jetzt sind manche rot, andere blau, wieder andere grün?
Die gab es schon immer. Wahrscheinlich hast Du sie, wie ich auch, mal verbannt und kannst Dich jetzt nicht mehr daran erinnern. Allerdings gabe s dazu eine Legende am unteren Ende der Seite. Die Farbe soll die Beteiligung an einem Thread darstellen. Frag mich jetzt nicht nach der Abstufung.
Und Orange scheint wirklich neu zu sein.
0
svenn
svenn16.12.0720:06
keine sorge, mtn2 wird schon werden.

solang die technik, die dahinter steht flexible lösungen zulässt, mache ich mir da keine sorgen.
ob das logo passt, oder der eine oder andere knopf farblich daneben liegt spielt jetzt wirklich eine untergeordnete rolle.
viele von uns sind natürlich jahrelang durch das design von mtn1 geprägt und es brauch so seine zeit zum umgewöhnen, genauso wie es für die mtn macher noch zeit für das finetuning braucht.

was mir und anderen hier aber sauer aufstösst ist die bemerkenswerte bevormundung der werbenden.

keine frage:

fakt ist, das mtn werbeeinnahmen braucht.
fakt ist, das firmen werben müssen und sollen.
fakt ist, das werbung in dieser form nervt.
fakt ist, das das sich immer mehr dazu entschliessen diese art der werbung zu blocken.

darin sehe ich ein kontraproduktives handeln, es kann ja auch nicht sinn der sache sein, ein gegenseitiges wettrüsten (werben/blocken), zwischen werbenden/mtn und den usern auszulösen.
das ergebnis ist, das ich werbung von artikeln blocke, die mich eigentlich interessiert und für die ich bereit bin geld auszugeben.
damit kann doch weder der werbende, noch mtn und eine vielzahl von usern glücklich sein.
ich möchte hier nicht abwandern, aber ich kann abwandern, sinnvoller halte ich es allerdings mit konstruktiven vorschlägen, die im sinne von mtn, werbenden und den vielen usern auf dieser seite sind.
ich bin absolut sicher, das es einen weg gibt der alle zufrieden stellt.

liebe mtn macher, ihr habt eine armee von kreativen, designern, werbeprofis usw. hinter euch, nutzt es, zur zufriedenheit und im sinne aller.
findet eine innovative möglichkeit zu werben, ohne auf einnahmen zu verzichten, ohne werbende zu verlieren, ohne user zu verlieren, ohne das dies hier ständig ein thema sein muss.
nutzt meinetwegen die ganze linke seite von mtn zum werben, mit gleich gestalteten schaltflächen, in den die nötigste info zum produkt erkennbar ist, ohne gezappel und generve, ich werde sie sicher anklicken wenn es ein produkt ist was mich interessiert, genauso sicher wie ich es nicht anklicken würde weil es zappelt, blinkt, hüpft und mich nervt.

macht euch nicht heute oder morgen gedanken darüber, ruht euch lieber aus nach all der arbeit und energie, die ihr in mtn2 gesteckt habt.

Sven
0
jogoto16.12.0720:09
sb
Man kann auch mit Werbung alles auf die linke Seite schieben. Die Werbung ist beim Neuladen der Seite dann vollständig auf der linken Seite.
Danke für den Tip. Durch die einklappbaren Boxen ohne die Seite neu laden zu müssen ist diese Variante sogar sehr praktikabel.
0
Swentech16.12.0720:24
Auf dem iPhone sieht die Seite sehr gut aus, da dort kein Flash Player drauf ist.
Hoffentlich ändert dies Apple nicht.
Flash wird zu 95% für Werbung genutzt.
Ich hasse Flash!!!!!!
0
DP_7016.12.0721:02
bernddasbrot
DP_70
Außerdem ist es leider in Deutschland so üblich erst mal alles schlecht zu machen bevor man vielleicht auch mal Dinge nennt, die einem gefallen. Erst mal schön draufhauen, nicht wahr? Schlimm ist das, mehr kann ich nicht dazu sagen.
Da bist du aber auf eine traurige Stammtischparole hereingefallen. Brauchst du noch mehr?Es muss ein Ruck gehen ...Die Lohnnebenkosten sind zu hoch ...Die Steuererklärung muss auf einen Bierdeckel passen ...Es wird zu viel gejammert n Deutschland ...Jeder zweite Arbeitsplatz in Deutschland hängt von der Autoindustrie ab ...Kann ich auch nicht mehr hören, aber es glauben noch zu viele diesen Unsinn. Und dass alles erst einmal schlecht geredet wird ist auch ziemlicher Quark. Aber wenn einem nichts mehr einfällt, kann man ja immer eine Parole ziehen.:fear:

Nö mein Guter, das ist keine Stammtischparole sondern eine Beobachtung. Es ist leider oft so in unserem Land. Es wird immer erst mal das Haar in der Suppe gesucht und das dann schön breit getreten. Immer erst mal motzen. Das geht mir einfach auf den Senkel. Vor allem in welchem Ton hier "kritisiert" wird ist stellenweise unerträglich. Mit Kritik haben viele Beiträge leider nichts zu tun sondern eher mit Besserwisserei und Häme. Und das nervt einfach.

0
Sockendieb
Sockendieb16.12.0721:08
Der "Mactechnews.de" Banner oben sieht wie hingeklascht und vergessen aus.
0
apfelschorle16.12.0721:11
Um jetzt mal wirklich zu motzen:

Halt die Klappe DP_70!
„Unbekannt verzogen“
0
AndyB16.12.0721:16
Nö mein Guter, das ist keine Stammtischparole sondern eine Beobachtung. Es ist leider oft so in unserem Land. Es wird immer erst mal das Haar in der Suppe gesucht und das dann schön breit getreten. Immer erst mal motzen. Das geht mir einfach auf den Senkel. Vor allem in welchem Ton hier "kritisiert" wird ist stellenweise unerträglich. Mit Kritik haben viele Beiträge leider nichts zu tun sondern eher mit Besserwisserei und Häme. Und das nervt einfach.

Bei einer rein privaten Seite, die alleine durch die Tatkraft Ihres Schöpfers am Leben gehalten wird würde ich dir recht geben, aber nicht bei einer kommerziellen, werbefinanzierten Seite, die vor allem durch die "nervigen Menschen" die Sie benutzen lebt.
Ohne die "nörgelnden Nutzer" wäre diese Seite nämlich ziemlich schnell ziemlich tot.
Außerdem denke ich, dass die meisten eigentlich konstruktive Kritik anbringen wollten.
Aus diesem Grund finde ich auch eher die Art wie mit den Kritikern umgegangen wird bedenklich.
0
BAK
BAK16.12.0721:17
AndyB
Seh ich auch so. Die vielen Emotionen um die Seite reflektieren doch nur, wie wichtig ihnen MTN ist.
0
hickhack
hickhack16.12.0721:18
...Das Forum lebt doch von den Menschen und Beiträgen und nicht vom Layout und Seitencode!

stimmt! aber auch nicht ganz! die gestaltung der oberfläche "design" gehört zum wichtigen bestandteil einer guten benutzerfreundlichen site. an der "userfreundlichkeit" auf dieser neuen site hab ich nicht gross zu meckern. zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber so ist das ja immer mit grossen updates.
aber von der gestaltung und neupositionierung ist das leider echt ne katastrophe. man sieht auf den ersten blick das diese site bis jetzt noch sehr unausgereift ist. aber mal schaun wie sich das hier entwickelt. aber, falls das hier das finale sein soll. dann weiss ich auch nicht mehr. die seitenleiste ist überhaupt nicht ausgewogen und der header zu klein. schaut euch doch einfach die apple site genauer an. wenn ihr schon daran orientiert (farblich). der graue hintergrund harmoniert nicht mit dem ganzen. (lieber weiss nehmen) eure MTN2 bekommt dadurch zuviele kontraste.und die werbebanner wirken "hier mal da" positioniert, was wirklich zu einem nervpunkt wird.
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.0721:23
Design oder nicht sein - das ist hier die Frage.

Design verwöhnten Mac Usern sollte man wirklich eine grafisch ansprechendere Seite anbieten und nicht etwas das nach einfachem Tabellenlayout aussieht. Im Moment ist das ziemlicher Augenkrebs.

Von der Blinkerei mal ganz abgesehen.

Wer kennt schönere Mac Info Seiten?
Vielleicht mal als Anregung hier posten!

0
450MHZsindausreichend16.12.0721:38
Ich bin auch eher enttäuscht. Punkt. Aus. Ich habe bei dem Bohei der vorher darum gemacht wurde, auch nichts anderes erwartet. Das konnte nur nach hinten losgehen.

Danke an apfelschorle und die anderen Kritiker, die sich hier wacker gegen so manche Pappnase zur Wehr setzen müssen.
0
BAK
BAK16.12.0721:48
Ich finde, da muss man nicht lange suchen. Alle anderen Technikseiten sind um längen besser designt . Ich vermisse CSS Zen!
0
Christoph
Christoph16.12.0721:54
MTN2 sieht leider echt billig aus. Die Knöpfe . Ich war so gespannt, aber das hier sieht furchtbar aus, sorry MTN. Da hat mir das alte Design besser gefallen. Das Logo sieht wirklich wie hingeklatscht aus. Ich warte auf bessere Z(S)eiten.
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0722:33
Wenn man alle Seitenelmente nach links verschiebt, dann entkrampft sich auch der Mittelteil mit dem Text etwas und man kann damit schon fast leben. Und noch n eigenes Stylesheet. Den Editierbereich unten kann man per Option auch gleich offenhalten. Gut. Was das Design der Knöppe und so anbelangt: in dieser Beziehung war MTN1 auch nicht gerade eine Design-Offenbarung Da wird sich vielleicht noch was verbessern.

Ich glaube nach wie vor, daß das größte Problem die Erwartungshaltung war. MTN2 ist in einigen Punkten definitiv besser, in anderen ist es nachbesserungswürdig. Und ein paar andere Punkte, wie das Editieren, sind vom Betreiber nicht gewollt.
0
jogoto16.12.0722:43

Rantanplan
Fast jeder Vorschlag zur Verbesserung von MTN wurde mit Verweis auf MTN2 gekontert und das über eine sehr lange Zeit. Selbst wenn man nur eine Textänderung haben wollte. Wem willst Du da eine zu hohe Erwartungshaltung vorwerfen.
0
Moe99999
Moe9999916.12.0722:46
was mich zur zeit am meisten stört ist dass links nicht mehr automatisch klickbar gemacht werden
„42“
0
DP_7016.12.0722:47
apfelschorle:
0
BAK
BAK16.12.0723:00
Moe
Das wird wahrscheinlich mit deutschem Recht zutun haben. Ausgehende Links und so.
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0723:03
Halte ich eher für einen Fehler. Der URL-Tag (Knopf oben in der Leiste) funktioniert auch nicht.
0
gibbs16.12.0723:03
Ich finde das sie Werbung einfach zu dominant geworden ist. Trotz der vielen Verbesserungen, auf der alten Seite hat es nicht an jeder ecke geblinkt. Die Werbung ist immer zwischen den einzelnen Modulen. Auch wenn ich die Such Funktion und die Journals toll finde. Einfach zu viel Werbung. Trotzdem ist das die beste Seite für mac news.
0
apfelschorle16.12.0723:15
Rantanplan

Ja, habe ich auch schon festgestellt, damit geht es einigermaßen.
Da fragt man sich doch, warum die Werbung nicht gleich verschiebbar ist.
Wie soll man darauf kommen?
Jetzt noch eine Option um alles (inkl. Menü) nach rechts schieben zu können, dann würde ich mich fast wieder wie zuhause fühlen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle16.12.0723:15
Rantanplan

Ja, habe ich auch schon festgestellt, damit geht es einigermaßen.
Da fragt man sich doch, warum die Werbung nicht gleich verschiebbar ist.
Wie soll man darauf kommen?
Jetzt noch eine Option um alles (inkl. Menü) nach rechts schieben zu können, dann würde ich mich fast wieder wie zuhause fühlen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle16.12.0723:32
DP_70

„Unbekannt verzogen“
0
hausfreund16.12.0723:34
Ich finde das Design sehr unübersichtlich, das mag aber daran liegen, dass ich mich noch nicht daran gewöhnt habe. Mit der Werbung auf dieser Seite habe ich keine Probleme, da dieser wirklich umfassende Dienst irgendwoher finanziert werden sollte - es sollte die Möglichkeit geben, gegen eine kleine Spende spezielle Dienste nutzen zu können (z.B. Werbung ausblenden). Auf dem Alten Dienst haben mit die Randspalten besser gefallen - das hier ist für mich alles sehr verwirrend und folgt keinem roten Faden ... Das Auge wird nicht geführt ... aber das kommt bestimmt noch. Geschwindigkeitszuwachs ... mal sehen wie sich das entwickelt, wenn die User hier nicht mehr so viel suchen müssen. Ich klicke mich hier erst einmal durch und arbeite mit diesem Dienst, vielleicht gefällt er mir ja doch besser als vorher. Jungs - Ihr könnt es nicht jedem recht machen, aber lebt damit dass je polulärer die Seite ist, desto mehr Kritik muss sie einstecken. Ihr macht das schon, mein alte Design hat sich über Jahre gehalten
0
tisco_over17.12.0700:11
Jetzt muss auch ich meinen Senf dazu geben. Ich wollte ja nicht der erste sein der rummeckert, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige:

1. Bitte einen Webdesigner einstellen!
2. Programmierer programmieren lassen - nur weil man sich mit php und mysql auskennt heisst das noch lange nicht das diese auch Webseiten machen sollten
3. Weniger ist mehr (nach so vielen Jahren Apple News solte das wohl kein Geheimnis mehr sein)
4. Seht euch mal die Seite von euren Kollegen an die vor einiger Zeit auch einen Relaunch ihrer Homepage hatten- den nenne ich wirklich gelungen - bitte versteht mich nicht falsch - ich bin gerne hier auch mtn...

Trotz der Kritik - danke für eure Arbeit!
0
leBeat
leBeat17.12.0700:23
bernddasbrot
... wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, wenn ein Designer mal über die Gestaltung der Seite geschaut hätte. Aber sowas kann ja heute jeder.

LOL
ja, schon richtig.
komm, ich mach dir das mal, gibste mir nen kasten bier, passt schon ...

aber schimpfen ist leicht.
mach erstmal ein gutes layout, das ist auch nicht so ohne.
0
chrissli17.12.0700:41
sorry aber dieses design ist einfach schlecht, vielen kommentaren vor mir kann ich da nur zustimmen, die seite ist überladen, nicht strukturiert und ein riesen rückschritt zur vorversion. schlagschatten hier, aqua buttons da, es sieht aus als hätte man sich zunächst erstmal nur in photoshop ausgetobt, dann das ganze auf möglichst kleinem raum zusammengefercht - 3 spalten sind echt übel. Dieses verschieben ist mehr als überflüssig, sollen wir jetzt eure designarbeit machen?!

bitte bietet eine design variante im 1.0 style an. meiner meinung nach hättet ihr einfach dieses design verbessern müssen und vorallem das schreckliche logo ändern.

klar ist das alles subjektiv, aber wie schon einige vorredner gesagt haben (und ich studiere auch kommunikationsdesign) werden hier viele grundlegende regeln des designs derbst gebrochen und das wirkt sich einfach auf die wirkung der seite auf den user aus.

MFG Chriss
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0700:54
Ich schließe diese Diskussion nun da ja wohl nicht zu erwarten ist, dass das Kommentar von Chriss mit der Designarbeit noch übertroffen wird!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.