Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Gefühlte Geschwindigkeit Macbook Pro 15" 2017 vs 2013
Gefühlte Geschwindigkeit Macbook Pro 15" 2017 vs 2013
Warp
16.12.17
15:35
Hallo,
wie ist im richtigen Leben der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zwischen diesen beiden MBPs? Wenn ich im Netz so lese habe ich nicht so wirklich erhellendes zu der Frage gefunden. Selbst bei den Geekbench geht das komischerweise bei manchen Testberichten ziemlich auseinander. Auf der Seite selbst käme ich bei einem MBP 15" 2013 2.6GHz und MBP 15" 2017 2.9GHz auf ca. 9% Unterschied und zum 3.1GHz ich mein um die 12%. Bei der Grafikkarte müsste der neue ca. doppelt so schnell sein. Das sind ja synthetische Test.
Bei diesen Lüfterdiskussionen habe ich gesehen, dass da einige vom 2013er auf den 2017er gewechselt haben und da wollte ich mal wissen wie das in der Praxis ist.
Ich hab meist W10 in einer VM für meine CAD Geschichte(n) und die restl. Aufgaben unter macOS laufen. Ausserdem FCP für meine privaten Filmchen.
Hilfreich?
0
Kommentare
otof
16.12.17
23:49
Warp
Ich hatte das mid2012 nicht retina und seid kurzem das mbp 17. die Grafik ist wesentlich besser für gpu intensive Sachen. Die Lüfter drehen gleich schnell hoch wie das alte. Es ist schneller keine Frage. Ich habe aber eigentlich gewechselt da nach 5 Jahren auch ein Ausfall ja nicht ganz zum ausschließen ist. Das alte hatte ebenfalls 16 Gb ram und eine 1tb ssd....
Die touchbar ist für mich sinnlos. Sonst aber ein ausgezeichnetes Book und ich würde es mir immer wieder kaufen....
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
16.12.17
23:55
Du wirst einen Unterschied merken - je nach Aufgabe sogar deutlich. Besonders fällt mir immer wieder die immense Geschwindigkeit der SSD aus den 2016er/2017er-Modellen auf.
Hilfreich?
+1
Warp
17.12.17
00:28
Danke schon mal für die Antworten.
Ich sehe gerade, dass ich oben nicht geschrieben hab was ich momentan hab. Das ist ein MBP late 2013 15" Retina mit 2.6GHz und 512GB SSD. Mit ein Grund wieso ich mit einem Wechsel liebäugle ist die SSD die mir langsam zu klein wird.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple gibt iOS 18.3 in neuer Version für ältere...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Apple leakt neuen iCloud-Dienst (Aktualisierung...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
PIN-Code erraten: Dauer
iPhone 17 "Air"
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1