Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gefühlte Stabilität

Gefühlte Stabilität

gevaugeh08.07.2411:28
Ich habe mir heute aus einem Anflug von Nostalgie ein Nokia E71 gekauft (für die Vitrine). Was mir wieder sofort auffällt, bei den Nokias hat man das Gefühl, dass kann man direkt mit einem Schlüssel und ein paar Spax-Schrauben in die Hosentasche tun und es wird nix passieren. Beim iPhone 15 pro hingeben habe ich das Gefühl, ohne Hülle bekommt das beim auf den Tisch Legen schon Kratzer vom Hausstaub.
Geht Euch das auch so?
+2

Kommentare

rkb0rg
rkb0rg08.07.2411:44
Definitiv! Das iPhone 3GS war das letzte Modell das ich ohne Hülle verwendet habe. Ab dem iPhone 4 wurde Apple dann ja auch zum Bumper-Hersteller, weil die Geräte so empfindlich wurden. Mit den Nokias konnte man dagegen Nägel in die Wand schlagen.

Obwohl ich mittlerweile auch wieder mehr Leute sehe, die ihr iPhone ohne Hülle durch die Welt tragen.
+2
MetallSnake
MetallSnake08.07.2411:58
Nein, ich hab noch nie eine Hülle verwendet. Meine iPhones haben nie Kratzer, außer ich lasse es auf Stein/Betonboden fallen, dann sind ein paar kleine Macken an der Gehäuseecke. Aber an Vorder- und Rückseite hatte ich noch nie einen Kratzer.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+5
M@rtin08.07.2412:36
MetallSnake
Nein, ich hab noch nie eine Hülle verwendet. Meine iPhones haben nie Kratzer, außer ich lasse es auf Stein/Betonboden fallen, dann sind ein paar kleine Macken an der Gehäuseecke. Aber an Vorder- und Rückseite hatte ich noch nie einen Kratzer.
Dann liegt dein iPhone den ganzen Tag auf dem Tisch oder in Schublade. Oder du willst oder kannst die Kratzer nicht sehen. Alles andere ist absolut unglaubwürdig.
0
MetallSnake
MetallSnake08.07.2412:40
M@rtin
Dann liegt dein iPhone den ganzen Tag auf dem Tisch oder in Schublade. Oder du willst oder kannst die Kratzer nicht sehen. Alles andere ist absolut unglaubwürdig.

Während der Arbeit liegt es auf dem Tisch, und wenn ich unterwegs bin in der Hosentasche. Wo haben andere das denn damit es zerkratzt?
Ich kann tatsächlich keine Kratzer sehen, aber Kratzer die man nicht sehen kann, sind doch auch egal?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+11
fallen
fallen08.07.2412:47
Wobei gerade das iPhone 3G und 3Gs ja richtig anfällig für Kratzer und Risse in der Rückseite waren. Vor allem unten am Ladeport gab es ja oft Risse im Plastik.
+5
rkb0rg
rkb0rg08.07.2413:02
Fallen
Stimmt. Kratzer an der Rückseite und Risse am Ladeport hatte ich auch. War aber bei mir trotzdem das letzte iPhone ohne Hülle. Kann auch daran gelegen haben, das Apple beim 4er den Bumper direkt mit angepriesen hat. Damit wurde ja sozusagen vermittelt, dass das Gerät so empfindlich ist, das man in einen Schutz braucht. Es war ja schließlich auch das erste Mal Glas verbaut.

Man brauchte den Bumper aber auch um Empfang zu haben… you‘re holding it wrong
0
MetallSnake
MetallSnake08.07.2413:05
rkb0rg
Es war ja schließlich auch das erste Mal Glas verbaut.

Glas hatte schon das erste iPhone vor dem Display. Beim 4er war das erste mal Glas auch auf der Rückseite.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
ww
ww08.07.2414:35
M@rtin
Dann liegt dein iPhone den ganzen Tag auf dem Tisch oder in Schublade. Oder du willst oder kannst die Kratzer nicht sehen. Alles andere ist absolut unglaubwürdig.

Das ist überhaupt nicht unglaubwürdig!

Ich verwende auch keine Hülle. Habe auch keine Kratzer!

Und natürlich habe ich das iPhone nur auf dem Tisch, in der Hosentasche oder in der Hand. Wozu sollte ich es denn sonst noch so gebrauchen?
+7
trekkman08.07.2416:13
Ich kann das mit den Kratzern auch nicht nachvollziehen. Und ich benutze es ausgiebig, zB. beim wandern: Den ganzen Tag andauernd in Gebrauch - Tasche raus, Tasche rein, auf die Bank gelegt, auf die Wiese auch - immer hin und her.
Ich kann mir aber vorstellen, das manche Leute eher "robust" mit dem iPhone umgehen. Also ohne Rücksicht auf zB. Schlüssel oder Münzen in den Hosentaschen. Oder auch mit harten, rauhen Oberflächen (Baustelle) skrupellos umgehen.
„Gruß, Thomas W“
+1
ww
ww08.07.2416:54
trekkman
Ich kann mir aber vorstellen, das manche Leute eher "robust" mit dem iPhone umgehen. Also ohne Rücksicht auf zB. Schlüssel oder Münzen in den Hosentaschen. Oder auch mit harten, rauhen Oberflächen (Baustelle) skrupellos umgehen.

Das wird es sein. Ich habe es mir angewöhnt, mein iPhone immer in der rechten vorderen Hosentasche zu tragen. und diese ist für das iPhone reserviert. Dh. ich habe WIRKLICH nur das iPhone dort drin.
+4
M@rtin08.07.2419:32
ww
trekkman
Das wird es sein. Ich habe es mir angewöhnt, mein iPhone immer in der rechten vorderen Hosentasche zu tragen. und diese ist für das iPhone reserviert. Dh. ich habe WIRKLICH nur das iPhone dort drin.
OK, kann man machen. Aber wie kannst du dich mit dem iPhone in der vorderen Tasche in einer, sagen wir mal, stramm sitzenden Jeans noch setzen? Ich nicht, oder das iPhone verbiegt oder zerbricht. Außer eines Schlüssels habe ich nix in den Taschen, schon gar nicht in der Gesäßtasche nicht. OK, wer Jogginghosen trägt, hat mehr Platz in der Tasche. Aber dafür bin ich zu alt.

Ich trage es immer in der Brusttasche und ich gehe sehr pfleglich mit dem iPhone um.

Leute, schaut euer iPhone mal mit dem richtigen Licht an. Autoaufbereitern nutzen da gerne Leuchtstoffröhren, um Microkratzer und Dellen sichtbar zu machen. Und da bin ich besonders empfindlich bei Kratzern auf dem Lack, daher weiß ich, wie schnell das geht. Ich wette, da wird man bei iPhones ohne Hülle fündig werden.
-6
breaker
breaker08.07.2421:36
M@rtin
ww
trekkman
Das wird es sein. Ich habe es mir angewöhnt, mein iPhone immer in der rechten vorderen Hosentasche zu tragen. und diese ist für das iPhone reserviert. Dh. ich habe WIRKLICH nur das iPhone dort drin.
OK, kann man machen. Aber wie kannst du dich mit dem iPhone in der vorderen Tasche in einer, sagen wir mal, stramm sitzenden Jeans noch setzen? Ich nicht, oder das iPhone verbiegt oder zerbricht.

Also ich trage skinny Jeans und hatte noch nie Probleme mich zu setzen, wenn ich das iPhone vorne rechts in der Jeanstasche habe.
+4
Kapeike
Kapeike09.07.2400:01
wer für Jogginghosen zu alt ist, trägt „stramm sitzende Jeans“?
Und: Wann ist man zu alt für Jogginghosen? Schon mit 4, glaube ich.
Fashion Victims sind hier aber nicht gerade unterwegs, oder ?

Zur Sache: Hülle (Klarsicht von Otterbox) habe ich nur hinten, vorne keine Folie (15 pro). Ich habe es vorne rechts in der Hosentasche, auf dem Schreibtisch, face down, face up, im Auto am Ladegerät und zum Carplayen. Oder in der Hand. Auch mal auf dem Klo. Wo jetzt noch? Auf dem Gartentisch. Auf dem Küchentisch, ach ja, Tisch hatten wir schon. Hm? Ab und zu werfe ich es in eine Kiesgrube und lasse die Laster drüber fahren. Ach ne, stimmt ja gar nicht. Also mit den zuvor beschriebenen Anwendungsorten hatte ich ebenfalls noch nie (7 verschiedene iPhones lang) Kratzer.

Vielleicht solche Microscratches, die man nur in 5-facher Vergrößerung sieht? Maybe, aber Leute; es ist einer der am häufigsten benutzen Gegenstände in meinem Leben! Ich hab es gekauft zum Benutzen, nicht zum Konservieren. S O W H A T ?
+7
ww
ww09.07.2409:35
Kapeike
wer für Jogginghosen zu alt ist, trägt „stramm sitzende Jeans“?
Und: Wann ist man zu alt für Jogginghosen? Schon mit 4, glaube ich.
Fashion Victims sind hier aber nicht gerade unterwegs, oder ?

Zur Sache: Hülle (Klarsicht von Otterbox) habe ich nur hinten, vorne keine Folie (15 pro). Ich habe es vorne rechts in der Hosentasche, auf dem Schreibtisch, face down, face up, im Auto am Ladegerät und zum Carplayen. Oder in der Hand. Auch mal auf dem Klo. Wo jetzt noch? Auf dem Gartentisch. Auf dem Küchentisch, ach ja, Tisch hatten wir schon. Hm? Ab und zu werfe ich es in eine Kiesgrube und lasse die Laster drüber fahren. Ach ne, stimmt ja gar nicht. Also mit den zuvor beschriebenen Anwendungsorten hatte ich ebenfalls noch nie (7 verschiedene iPhones lang) Kratzer.

Vielleicht solche Microscratches, die man nur in 5-facher Vergrößerung sieht? Maybe, aber Leute; es ist einer der am häufigsten benutzen Gegenstände in meinem Leben! Ich hab es gekauft zum Benutzen, nicht zum Konservieren. S O W H A T ?

Genau so sehe ich es auch!
+1
ww
ww09.07.2409:39
M@rtin
Ich trage es immer in der Brusttasche und ich gehe sehr pfleglich mit dem iPhone um.
Na ja, dort sollte es wohl auch nicht zerkratzt werden. Oder füllst du noch Kies und/oder Sand in deine Brusttasche?

M@rtin
Leute, schaut euer iPhone mal mit dem richtigen Licht an. Autoaufbereitern nutzen da gerne Leuchtstoffröhren, um Microkratzer und Dellen sichtbar zu machen.
Aha und wieso sollte man das tun?

M@rtin
Aber wie kannst du dich mit dem iPhone in der vorderen Tasche in einer, sagen wir mal, stramm sitzenden Jeans noch setzen? Ich nicht, oder das iPhone verbiegt oder zerbricht. Außer eines Schlüssels habe ich nix in den Taschen, schon gar nicht in der Gesäßtasche nicht. OK, wer Jogginghosen trägt, hat mehr Platz in der Tasche. Aber dafür bin ich zu alt.
Ich trage weder ZU stramm sitzende Jeans, noch Jogginghosen
+2
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!09.07.2413:00
Ich denke am unempfindlichsten war das iPhone 4(S) sowie vielleicht auch das Ur-iPhone?
Das iPhone 4(S) hatte zwar die Gefahr auf beiden Seiten zu splittern aber war nicht so kratzempfindlich (wenn man ggf. auf beiden Seiten eine Schutzfolie hatte).

Das iPhone 6(S) fand ich eigentlich auch noch ganz in Ordnung...

Ich nutze noch immer ein iPhone 11 Pro, ohne Schutzhülle aber mit Screenprotector.
+1
Dunkelbier09.07.2414:25
gevaugeh
Ich habe mir heute aus einem Anflug von Nostalgie ein Nokia E71 gekauft (für die Vitrine). Was mir wieder sofort auffällt, bei den Nokias hat man das Gefühl, dass kann man direkt mit einem Schlüssel und ein paar Spax-Schrauben in die Hosentasche tun und es wird nix passieren. Beim iPhone 15 pro hingeben habe ich das Gefühl, ohne Hülle bekommt das beim auf den Tisch Legen schon Kratzer vom Hausstaub.
Geht Euch das auch so?
Das verliert sich. Als erstes fängt die Tastatur an zu glänzen, dann das Gehäuse. Weil sich einfach der Kunststoff irgendwann blank reibt. Außer, man benutzt es nicht.

Dann hatten ganz viele Handys nach einiger Staubabrieb hinter dem Display. Weil (Wasser-) dicht waren nur die wenigsten.
+3
Moranai09.07.2414:48
Ich hab seit November das 15 pro. Bisher keine Hülle genutzt. Und trotzdem bisher keine Kratzer oder Dellen. Auch keine Mikrokratzer. Mein Xs sah nach ähnlich langer Nutzung ohne Hülle schlimmer aus. Deutlich mehr Kratzer etc.
0
pogo3
pogo309.07.2417:44
Ich bin ja zu alt dafür, aber so wie es scheint sind jetzt neben alten Rädern, abgetragene ollen Klamotten (also auf old gestylt), und sonst so alles mögliche Zeug in "Old Fashion" gerade so ziemlich hipp. Alle möglichen Leute ziehen gerade ein ziemlich abgefuktes, gerädertes Handy aus der abgefukten Hose. Zersplittertes Glas, sowieso, und vorne wie hinten allerlei Schrammen. Die jungen Hipster sind halt voll drin im Leben, da muss das Phone natürlich genauso aussehen, voll krass halt. Hey Mann, das Leben vor der Computerklotze im Zimmer absitzen, aber allen zeigen wollen, ich bin Wildlife Experte, Kampenwand Ostwand Experte, oder mindestens Mount Everest Basecamp Experte. Zumeist werden die Dinger in losen Hosenwerk und viel zu kleinen oder großen Hosentaschen getragen, da fallen die natürlich immer raus, aber so wild ist halt das Leben, hey Oida. Wir Schrotten auch iPhone 15 Pro Handys, weil, hey Oida, man kann sich das leisten. Hey, wer Rücksicht auf sein Handy, egal welches, nimmt ist n Vollspießer. Das wilde Leben fordert wild zugerichtete Handys. Yeah, Mann.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Roony09.07.2417:49
…und das iPhone 5 erst.. ;—)
-1
Dunnikin09.07.2418:45
Ich habe ein sehr altes Rad, aber saubere (und gern mal ungewöhnliche) Klamotten, da lege ich wert darauf. Und keine Kapuzen, ich hasse diese potthässlichen Lappen 🤮

Das 15PM steckt in einem Silicone-Case und ist stets allein vorne rechts in der Hosentasche (Chino, normaler Schnitt, enge Hosen mag ich nicht). Auf dem Display ist nichts drauf.

Kratzer? Keine. Zweimal ist es bisher heruntergefallen, das Case hat Schäden verhindert.

Und ja, die alten Nokias waren schon richtige Backsteine, im Sinne von Unzerstörbarkeit. Das 5110 war legendär, ich hatte auch ein grasgrünes 5100, den Gummiziegel.
0
TomTattoo09.07.2420:43
Roony
…und das iPhone 5 erst.. ;—)
Ich hatte ein Wunder iPhone 5. Nach 2 Jahren verkauft und es kam die Frage: "Na, noch schnell getaucht, wa?"
Sah aus wie am ersten Tag.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.07.2407:31
Das iPhone 5 war mein erstes und bisher einziges Handy überhaupt, das einen (Display)Glasbruch erlitten hat. Aber schottischer Flughafenbeton ist halt gnadenlos
0
picsnmore.de11.07.2410:46
Also bei mir kommt kein Handy in eine Hülle... und schon gar nicht in solche Silicon-Teile. Die Haptik davon finde ich absolut widerlich.

Das Gerät ist ein Gebrauchsgegenstand... wenn's Kratzer hat, so what... wenn's kaputt ist, gibt's Läden, die so viele haben, daß sie sie sogar verkaufen und wenn ich meine, daß ich mir das nicht leisten kann, dann sollte ich mich eben nach einem günstigeren Gerät umsehen... OK, ist dann kein Apfel drauf (den viele aber sowieso in einer Hülle verstecken), aber bislang habe ich noch keine Funktionalität an meinem Xiaomi vermisst, die ich an meinen iPhones benutzt hatte. Einziges war, daß Windows mit 10 nur iPhones "wollte", mit 11 kann's nun auch Android.
-4
ÄNDY
ÄNDY11.07.2412:06
Ich finde mein iPhone viel zu schön für so eine hässliche Hülle.
picsnmore.de
Das Gerät ist ein Gebrauchsgegenstand...
Das sehe ich genauso. Nach einigen Jahren wird es auch nicht mehr mit dem aktuellen iOS versorgt.
picsnmore.de
... so what...
Und wenn es denn mal herunterfallen sollte und das Glas der Rückseite zerspringt, dann macht eine elegant aussehende Hülle wieder Sinn. Sieht man so doch den Schaden nicht.
+2
LoMacs
LoMacs11.07.2418:10
M@rtin
Autoaufbereitern nutzen da gerne Leuchtstoffröhren, um Microkratzer und Dellen sichtbar zu machen. Und da bin ich besonders empfindlich bei Kratzern auf dem Lack, daher weiß ich, wie schnell das geht. Ich wette, da wird man bei iPhones ohne Hülle fündig werden.

Sag mir, dass du Deutscher bist, ohne zu sagen, dass du Deutscher bist.
-3
feel_x12.07.2405:50
LoMacs
M@rtin
Autoaufbereitern nutzen da gerne Leuchtstoffröhren, um Microkratzer und Dellen sichtbar zu machen. Und da bin ich besonders empfindlich bei Kratzern auf dem Lack, daher weiß ich, wie schnell das geht. Ich wette, da wird man bei iPhones ohne Hülle fündig werden.

Sag mir, dass du Deutscher bist, ohne zu sagen, dass du Deutscher bist.

„Spaltmaße“

+5
beanchen12.07.2407:55
Seltsamer Vergleich. Du kannst halt kein Panzerglas davor hauen, wenn der Bildschirm auf alles mögliche reagieren und durchlassen soll.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
massi
massi12.07.2412:26
Da ich wegen meiner ausgemachten Ungeschicklichkeit mein letztes 11er zerstört habe und mir das auch vorher schon ein paar Mal runtergeflogen ist, hat das Neue jetzt Panzerglas und Bumper, ja, ist nicht schön, aber so locker sitzt bei mir die Kohle nicht, daß ich mir dauernd ein neues Smartfon kaufen könnte.
Außerdem ist es für mich, wie mein Auto, ein Gebrauchsgegenstand und kein Kultobjekt, da kann es auch ruhig scheiße aussehen.
Und, ich habe kein billiges Androidphon, weil da eben kein iOS drauf läuft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.