Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Gefundenes IPhone 6 vom Fundbüro zurück erhalten.........was nun ???

Gefundenes IPhone 6 vom Fundbüro zurück erhalten.........was nun ???

Schoko1
Schoko105.04.1712:16
Hay,

ich habe vor sechs Monaten bei einem Fundbüro ein gefundenes IPhone 6 abgegeben.
Dieses wurde nicht abgeholt und nun bekomme ich es als Finder vom Fundbüro zurück.
Natürlich mit einem Beleg, daß es ein Fundobjekt ist und ich quasi der neue Besitzer bin.

Meine Frage: WAS NUN ?
Das Gerät ist vermutlich über die ICloud gesperrt.
Wie steht Apple dazu ? Entsperren die, oder eher nicht ?
Bevor ich in den Apple-Store gehe, wollte ich fragen ob hier schon Jemand eine Erfahrung damit hat ?

Danke
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
+1

Kommentare

DefiLover09.04.1710:52
Du kannst zwar mit Apple reden, aber wenn das Gerät vom Benutzer gesperrt ist, dann kann auch Apple die nicht mehr entsperren - da ist man ganz eindeutig. Ist aber trotzdem ein netter Türstopper .
+1
Schoko1
Schoko109.04.1716:47
Na ja, eventuell kann ich es auch unter das Stuhlbein legen wenn der Stuhl wackelt
+1
PaulMuadDib10.04.1714:53
Unsinn! Eindeutig als Briefbeschwerer verwendbar. 😀 Macht dann auf dem Schreibtisch was her.
0
pcbastler11.04.1711:46
Also zuerst mal würde ich prüfen, ob Find my iPhone überhaupt aktiviert ist... in den DFU-Mode damit und per iTunes zurückgesetzt. Dann wird sich rausstellen, ob es gelockt ist oder nicht, nämlich wenn es nach der Neuinstallation ein Kennwort für einen iCloud-Account verlangt. Ist das der Fall, dann kannst du VIELLEICHT mithilfe der Bescheinigung aus dem Fundbüro bei Apple Glück haben.
0
Keepo
Keepo11.04.1716:26
Apple entsperrt doch nichtmal für's FBI iPhones... Ich befürchte da werden sie für dich keine Ausnahme machen
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
pcbastler11.04.1716:31
Keepo
Apple entsperrt doch nichtmal für's FBI iPhones... Ich befürchte da werden sie für dich keine Ausnahme machen

Da gibt es schon einen Unterschied... ein gesperrtes Gerät kann Apple nicht entsperren, d.h. die können dir keine PIN auslesen oder zurücksetzen.

Was sie sehr wohl können (und bei Eigentumsnachweis auch machen) ist das deaktivieren des iCloud-Locks (Force Deactivate "Find my iPhone"), so dass das Gerät zurückgesetzt und weiter benutzt werden kann.
+3
Legoman
Legoman14.04.1708:07
Schoko1
... und ich quasi der neue Besitzer bin.

Du bist der neue EIGENTÜMER.
Ganz wichtiger Unterschied!

Beispiel:
Du nimmst den Kaffebecher deines Kollegen an dich. So lange du ihn in deiner Verfügungsgewalt hast, bist du der Besitzer. Aber ein Eigentümerwechsel hat nicht stattgefunden.

Sehr wichtig für die Kommunikation mit Apple. Du musst immer als Eigentümer auftreten!

(Denn Diebe, Finder etc sind auch Besitzer i.S.d. bürgerlichen Rechts...)
+2
Schoko1
Schoko123.04.1721:10
Der aktuelle Stand heute:
das Gerät wurde vom Fundbüro
gelöscht und an mich ausgehändigt.
Natürlich inkl. Eigentumsnachweis.
Die ICloud-Sperre ist aktiviert.
Apple Store Berlin Aussage:
nein, entsperren wir nicht !

Der Tip eines Kunden der zufällig meine Unterhaltung mitbekommen hatte, und auch das gleiche Problem hatte,ich soll es per Telefon über die Hotline versuchen und die Unterlagen vom Fundbüro per Mail zusenden. Bei ihm hat es wohl funktioniert.
Das werde ich dann mal morgen machen.
+1
Schoko1
Schoko125.04.1718:36
Der aktuelle Stand:

Habe mir auch den Spaß gemacht ( habe momentan die Zeit) und bin zur Verbraucherzentrale und habe da den Fall vorgetragen.
Reaktion: Oh.....das ist ja interessant, aber so einen Fall hatten wir hier noch nie, da können wir Ihnen erst einmal nicht weiterhelfen.
Dann noch einmal zu Apple wo ich eine sehr nette Team-Leiterin befragen konnte.
Ihre Aussage deckt sich mit dem was pcbastler geschrieben hat und was auch die "neugiereige" Kundin gesagt hat.

Also morgen bei Applecare anrufen und meine Rechte (versuchen) einzufordern.

Mal sehen was passiert
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.