Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geht nicht gibts nicht - oder doch?

Geht nicht gibts nicht - oder doch?

Perdu09.05.2314:00
Hallo liebe Macianer

Ich habe meinen 21.5“ iMac aus 2017 mit Originalkomponenten Fusion Drive, 28 GB SSD [von Apple Blade genannt], 1 TB HDD, 8 GB Ram, 
ausgeweidet und gegen folgende Teile ersetzt:

M.2 NVME SSD Konvertierungsadapter SSD zu NVME Konverter Festplattenadapter Karte

Crucial RAM CT2K16G4S24AM 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL17 Speicher Kit für Mac

Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Intern SSD, Bis zu 3500MB/s - CT1000P3SSD8

Intenso 2,5“ 1 TB SSD

Leider hat Apple vergessen eine rückwärtige „Wartungs“-Klappe in das Gehäuse zu integrieren, so dass der Aus- und Einbau der Teile eigentlich eine Strafarbeit für jemanden ist der Vater und Mutter erschlagen hat.

Sei’s drum, hat alles geklappt, der iMac ist anständig hochgefahren und hat seine Dienste wie immer verrichtet, nun aber mit 2 softwareseitig getrennten Festplatten.

Jetzt muss ich feststellen das möglich ist was eigentlich nicht sein könnte/sollte. 
Innerhalb des Betriebs-Systems wird mir unterschiedliches angezeigt. Im Festplattendienstprogramm [FD] werden z.B. beide Platten als nicht startfähig ausgewiesen. An anderer Stelle wird eine startfähig bezeichnet, die andere nicht. Einmal haben beide keinen S.M.A.R.T.-Status, einmal nur die Intenso 2,5“. Es gibt so einige Ungereimtheiten, die sich auch teilweise ändern, die mich aber nicht stören, da das System und alle Programme offensichtlich fehlerfrei laufen, jetzt aber wesentlich! schneller als zuvor.

Die app Smart Utility weist z.B die Crucial SSD mit S.M.A.R.T.-Status und ok aus. Die Intenso hingegen nicht. Da kommt der rote Balken. Die Software des iMac zeigt es genau andersrum.

Das einzige was mir Sorge bereitet, sind die Hinweise wenn ich über das FD die erste Hilfe für die Crucial SSD durchführe. Da kommt dann oft; error: Cross Check : Mismatch between extentref entry reference count (0) and calculated fsroot entry reference count (1) for extent (Ox199b87d + 2)

Und etliche andere Errormeldungen. Oder diese Meldung:

Checking the APFS volume superblock.
The volume Mucki imac Crucial1 TB was formatted by diskmanagementd
(945.275.7) and last modified by apfs_kext (945.275.7).

Und diese Meldung bereit mir Sorge - ein Warnhinweis.

Verifying allocated space.
Performing deferred repairs.
warning: found physical extent corruption but repairs are disabled
The volume Idev/rdisk2s1 appears to be OK.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet o.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Vorgang erfolgreich.

Die Intenso SSD habe ich als externe Platte komplett neu aufgebaut, mit dem gleichen Betriebssystem mit welchem das Fusion Drive ausgestattet war - Mojave 10.14.6.

Alle Fremdprogramme wurden neu installiert. Es wurde nichts von der alten Platte kopiert, außer die Ordner und Dateien die ich selbst erstellt habe.
 Der Crucial SSD habe ich mittels Carbon Copy Cloner ein Softwareleben verordnet, 1 zu 1 von der Intenso. In dem Zustand habe ich dann beide Platten eingebaut.

Wenn ich im Terminal beim starten den fsck -f Befehl eingebe [Crucial SSD], meckert er das es f nicht gäbe, führt aber aus und sagt am Ende - alles ok.

Muss ich mir sorgen machen wegen der Crucial SSD, insbesondere wegen der Error und Warnmeldungen? Oder gibt es hier einen Seelenstreichler der mir sagt: Alles ok - weitermachen.
-4

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.