Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Geister-Volume" in Terminal?

"Geister-Volume" in Terminal?

JoeyCruber
JoeyCruber19.11.2208:30
Guten Morgen,

folgendes ist mir aufgefallen.
Lasse ich mir im Terminal die Volumes anzeigen dann erscheint dort folgender Eintrag:

d--x--x--x   3 root  wheel   96 24 Dez  2021 DatensicherungTaeglich
Es gab zwar mal dieses externe Laufwerk "DatensicherungTaeglich", es ist aber schon lange nicht mehr angeschlossen gewesen.
Es ist auch nur im Terminal zu sehen, sonst nirgends.

Ich würde gerne diesen Eintrag entfernen, aber wie man sieht, lassen es die vergebenen Rechte nicht zu.

Hat jemand eine Idee wie ich den Eintrag entfernen kann?

Danke
Gruße
Joey
0

Kommentare

seahood
seahood19.11.2209:04
Hallo, kann das die TimeMachine sein, die locale Backups stündlich oder täglich macht? Schaust Du in mit mount oder in der fstab/mtab?
„Think different! “
0
JoeyCruber
JoeyCruber19.11.2209:46
seahood
Danke für Deine Antwort. An Time Machine lag es denke ich nicht. Das Volume war nie eingebunden bzw. wurde nie mit TM gesichert.

Ich konnte mir jetzt doch noch Rechte auf den Ordner geben und konnte ihn löschen.
Durch Anzeige versteckter Dateien sah ich in auch im Finder und konnte meinen User dann den Ordner zuordnen.
0
Deichkind19.11.2217:59
Das war aber nicht der Eintrag für ein Volume, sondern der eines Directory (Verzeichnis, Ordner) in einem Volume.
Eine Auflistung von Volumes des Rechners erhält man durch diskutil list .
+2
seahood
seahood19.11.2218:42
Ergänzend kann man noch sagen, dass der /Volume Folder ein von UNIX geerbter virtueller Folder ist, der beim rebooten den Inhalt verliert. Insofern ist es schon interessant, warum der Inhalt, egal wie tief verschachtelt, noch zu finden ist.
„Think different! “
+1
JoeyCruber
JoeyCruber19.11.2219:46
Deichkind
Das war aber nicht der Eintrag für ein Volume, sondern der eines Directory (Verzeichnis, Ordner) in einem Volume.
Eine Auflistung von Volumes des Rechners erhält man durch diskutil list .
Ich habe mich durch den Ordner /Volumes, in dem ja der Ordner lag, da etwas beirren lassen. Es war natürlich ein Ordner, was ja auch aus dem Eintrag im Screenshot hervorgeht.

Danke für die Richtigstellung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.