Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Geklaut bei MacTechNews?
Geklaut bei MacTechNews?
fra.mac
18.03.07
21:00
Ich habe gerade auf der FC Energie Seite ein Bild entdeckt, welches erst vor kurzem in der Galerie veröffentlicht wurde.
Hier der dazugehörige Beitrag von Penungu
und hier das wohl leicht veränderte Bild auf fcenergie.de
...aber vielleicht sind die Rechte an dieses Bild ja auch gekauft worden.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
Moe99999
18.03.07
21:52
freut euch doch wenn ihr sogut seid dass andere eure sachen kopieren
und solande sie die bilder nicht weiter verkaufen würde mich dass nicht stören
„42“
Hilfreich?
0
Moe99999
18.03.07
22:03
philipp
Gruppenzwang
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=70014&cat=8
„42“
Hilfreich?
0
Timsomat
18.03.07
22:04
Ich seh das nicht so lax. Ich hätte keinen Bock, wenn Firmen mit meiner Arbeit Geld verdienen ohne mich dafür zu entlohnen oder zu fragen. (Vielleicht haben sie es ja sogar getan, das wissen wir jetzt nicht ...)
Tendenziell beobachte ich aber, dass bei Bildern enorm gespart wird. Mir wäre es lieber, wenn es auch in Zukunft noch einen Markt für gute Fotografen gäbe und nicht nur billiger Kram aus dem Netz gegoogelt wird (so generell, nichts gegen Penugus Bild). Nebenbei gibt es auch Fotocommunity-Seiten, wo man für ein paar Euro Fotos von Amateuren für seine Projekte erwerben kann.
Hilfreich?
0
TFMail1000
18.03.07
22:28
in der Galerie finden sich auch ne Menge Bilder aus den tiefen des www. In den wenigsten Fällen findet man mal einen Quellennachweis... würde ich aber begrüßen; genau wie ein Copyright Hinweis.
...
Zitat aus den Nutzungsregeln: "Der Autor räumt MacTechNews.de ein uneingeschränktes Nutzungsrecht auf veröffentlichte Beiträge und Bilder ein"
auch ein wenig überzogen, solange MTN es aber lediglich dazu nutzt ihre Seiten Sauber zu halten gehts wohl in Ordnung
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
apfelschorle
19.03.07
12:02
ts-e
Ich stimme deinen Ausführungen zu, was den Text mit den Nutzungsbedingungen angeht.
Es gibt Menschen die sehr skeptisch auf sowas reagieren, ich zähle mich dazu.
Es gibt einige, die Aufgrund dieses Satzes ihre Bilder und Artworks nicht bei MTN veröffentlichen und das ist teilweise sehr schade.
Ich würde die Betreiber dieser Seite bitten, mal darüber nachzudenken, ob das Nutzungsrecht nicht genauer spezifiziert werden könnte.
Ich habe nichts dagegen, wenn hier Bilder gerippt werden. Sollte man die in kommerziellen Angeboten finden, so kann ich mich direkt an denjenigen wenden, aber wenn ich nicht weiss ob MTN legal einen Handel damit betreiben darf dann hätte ich praktisch keine Handhabe.
Es wäre schön wenn sich einer der Admins mal zu dem Thema äußern könnten.
Merci!
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
19.03.07
12:11
Wenn ich das richtig sehe, dann kenne ich denjenigen, der das Bild gerippt hat sogar. Ist ja lustig.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
19.03.07
12:21
MFG
Ich würde MTN auch nichts Böses unterstellen wollen, aber bei so einer Klausel kann man sich eben nicht sicher sein.
Was darf MTN damit machen und was nicht?
Kein Anwalt in unserer Mitte?
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
19.03.07
12:31
MFG
Ja ein wenig Verunsicherung war bereits in Chats mit einigen Mitgliedern zu spüren, aber es hat sich nie jemand getraut das Thema mal anzuschneiden.
Aber wo es nun schon mal auf dem Tisch ist ...
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
19.03.07
21:37
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
Manu_auf_Reisen
20.03.07
00:01
*email Benachrichtigung an*
Hilfreich?
0
Manu_auf_Reisen
20.03.07
00:02
.. jetzt aber!
Hilfreich?
0
apfelschorle
20.03.07
00:13
Ich frag ihn, ich kenne ihn aus der Ausbildung.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
20.03.07
06:14
Digitalo
Sehr tiefschöpfend, äh schürfend.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
20.03.07
14:23
Ich habe ihn darüber informiert.
Er entschuldigt sich dafür, er sagt da haben ne Menge leute in sehr kurzer Zeit die Site hochgezogen, so das sich nun schwer ermitteln lässt, wer dafür verantwortlich ist. Er schrieb dass er nicht wusste woher die Grafik kommt und dass es in seiner Agentur nicht Standard ist, dass dort geklaute Bilder verwendet werden.
Daher hat er es auch umgehend entfernt, nachdem er Kenntnis davon hatte.
Daher ist dort jetzt ne schnöde PC-Tastatur zu sehen.
Ich hoffe ihr seid jetzt glücklich.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
20.03.07
15:09
Tja, vermutlich kein Mac am Start, so würde ich das mal interpretieren.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
21.03.07
01:55
Ja, bitte mal dazu äußern.
Letzlich kann es ja nur im Interesse von MTN sein, wenn die Leutchen hier auch mal Aufwändigere Werke hineinstellen, das zieht sicher mehr Besucher auf die Site.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
apfelschorle
21.03.07
10:57
sb
Danke für die Klarstellung!
Wir sind halt auch keine Juristen und wissen eben nicht was das genau zu bedeuten hat.
Ich fände es trotzdem gut, wenn die Nutzungsrechte näher beschrieben würden, viele schreckt der Passus eben schon ab, wenn so pauschal von uneingeschränktem Nutzungsrecht gesprochen wird.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
TFMail1000
21.03.07
20:15
Wen die Urheber von Bildern ihre Ergüße in die Galerie bei MTN posten, sollten sie davon ausgehen, das diese dort einer unkontrollierbaren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Davon werden sie nicht gleich Rechtefrei. Sobald die Bilder genutzt werden um daraus "Kapital" zu schlagen (Geld, Ruhm, Ehre, Ansehen) wird es kompliziert. MTN hat sich schon mal über die Nutzungsbedingungen ein wenig abgesichert - keine Ahnung, ob diese Auslegung überhaupt tragbar ist.
Die Galerie ist für die Klicks bei MTn schon mal ein wichtiger Aufhänger. Genau wie die Nutzung einiger Bilder in der Rewind.
Mit beiden wird aber (Werbeeinnahmen) Geld verdient. Auch mit den Kunstwerken der Bildeinsteller. Ist das jetzt verwerflich?
Ich persönlich finde nein. Denn jeder hier ist sich dessen eigentlich bewußt.
Sollten darüber hinaus die Bilder oder Rechte daran von MTN oder von Lesern die sich das ein oder andere "Werk" herunter laden, verkauft oder vermarktet werden, fänd ich es bedenklich...
Meine Avatar ist im übrigen von Pages geklaut, ich hab aber auch für 2 Avatare Nutzungsrechte von Herrmann dem User / Karl Bihlmeier - gegen eine Spende für IT&W bezahlt. Ist im Grunde nichts anderes...
Hilfreich?
0
TFMail1000
21.03.07
20:23
Mal die andere Perspektive..
Man darf ja auch nicht verkennen, das sich die "Künstler" hier einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Es ist auch Werbung in eigener Sache hier ausstellen zu können...
Hilfreich?
0
osxnerd
24.03.07
14:15
ts-e:
Die Sache ist rechtlich ganz einfach: Es ist richtig, dass auf Deinen selbst erstellten Bildern ein Urherberrecht hast und dass Du dieses Recht ausüben kannst, wie es Dir gefällt. So kannst Du zum Beispiel darauf bestehen, dass wenn Du jemandem ein Nutzungsrecht (z.B. zum Abdruck des Bildes) erteilst, dass auch Dein Name genannt wirst.
Aber:
Für MTN spielt das überhaupt keine Rolle. Indem Du Dich bei MTN angemeldet hast, hast Du auch mit MTN einen Vertrag abgeschlossen. In diesem Vertrag hast Du Dich verpflichtet, für alle Bilder, die Du bei MTN einstellst, MTN ein uneingeschränktes Nutzungsrecht zu gewähren.
Du hast Dich also vertraglich verpflichtet, einen Teil Deiner Urheberrechte zugunsten von MTN aufzugeben. Dieser Vertrag ist rechtsgültig. Hierzu braucht es keine Unterschrift, ein Mausklick reicht. Er ist auch nicht unwirksam, denn er ist weder überraschend, noch sittenwidrig und er wurde Dir vor Nutzung des Dienstes in voller Länge mitgeteilt.
Eine solche Vereinbarung ist ganz normal, denn MTN braucht sie, um die Bilder auf ihrem Web-Server ablegen zu dürfen. Das entspricht ja im Prinzip einer "weltweiten Redistribution" Deines urheberrechtlich geschützten Werkes in beliebiger Auflagshöhe. Das Urteil, das Du zitiert hast, ist völlig irrelevant, denn es wurde ja vertraglich zwischen Dir und MTN genau festgelegt, dass MTN "alles" mit Deinen Bildern machen darf.
MTN macht also weder etwas fahrlässiges noch ungewöhnliches. Wenn Du dem Vertrag nicht zustimmst, brauchst Du ja keine Bilder einzustellen.
Hilfreich?
0
Manu_auf_Reisen
24.03.07
15:18
Benachrichtigung aus!
Hilfreich?
0
osxnerd
24.03.07
17:14
ts-e:
"Man kann keine Urheberrechte (auch teilweise) abgeben."
Das habe ich so auch nirgendwo gesagt. Du bist und bleibst der Urheber und Dir stehen alle Rechte zu. Die kann Dir niemand nehmen. Insbesondere steht Dir aber auch das Recht zu, jemand anderem Nutzungsrechte zu gewähren. Und das hast Du per Vertrag gemacht, indem Du einerseits ein Konto bei MTN eingerichtet und andererseits Bilder eingestellt hast.
"Man kann nur Nutzungsrechte abgeben. Und diese sind Verhandlungssache
Ganz genau. Du hast diese Verhandlungen durchgeführt. Ergebnis der Verhandlungen war, dass Du die Nutzungsrechte abgegeben und MTN uneingeschränkt zur Verfügung gestellt hast.
"Das Urteil ist relevant, was ich zitierte."
Nein, es ist völlig irrelevant, denn es bezieht sich auf einen Fall, in dem die Nutzung vertraglich nicht genau geregelt war. Der Urheber hatte die Nutzung für ein bestimmtes Printprojekt gestattet, die Nutzung im Internet explizit jedoch nicht.
Bei MTN ist es anders, denn es wurde ein klarer Nutzungsvertrag abgeschlossen und Du hast auf die entsprechende Rechte verzichtet.
Auch das Recht auf Nennung des Urhebers gemäß §13 UrhG steht Dir zu, wenn Du das im Nutzungsvertrag so festlegst. Hast Du aber nicht.
Hilfreich?
0
osxnerd
24.03.07
17:18
DQ:
[i]"gibt ja etliche die ihr ®, © oder gleich by sowieso, weblink, wasserzeichen setzen, hindert dich ja niemand daran."
Das kann man machen, ist aber nach deutschem Recht völlig überflüssig. Ein Urheber hat automatisch sämtliche Rechte an seinem Werk, egal ob er es kennzeichnet oder nicht. Es muss nur ein "Werk" sein, also eine gewisse "Schöpfungshöhe" besitzen.
Das Copyright-Zeichen war früher mal nach US-amerikanischem Recht notwendig, um sein eigenes Werk als schützungswürdig zu kennzeichnen.
Hilfreich?
0
osxnerd
24.03.07
17:40
fra.mac:
"Bedeutet denn dieses uneingeschränkte Nutzungsrecht auch, dass MacTechNews.de Fotos der Galerie auch mit kommerziellen Absichten an Dritte weitergeben darf?
Das hängt vom Einzelfall ab, denn die AGB von MTN unterscheiden an der Stelle nicht sauber zwischen Vervielfältigungrecht und Verwertungsrecht.
Im Zweifel kann der Urheber gemäß §37 UrhG auch im Nachhinein verbieten, dass eine Bearbeitung (nicht das Original!) seines Werkes zur Veröffentlichung oder Verwertung genutzt werden darf, selbst wenn er ansonsten uneingeschränkte Nutzungsrechte vergeben hat. Ebenso kann die Übertragung des Originals auf einen Bildträger noch vom Urheber beeinflusst werden.
Ansonsten lautet aber die Antwort ganz klar "ja". Dass "Fotos der Galerie auch mit kommerziellen Absichten an Dritte weitergegeben" werden, findet im Prinzip ja heute schon statt: Die Galerie ist weltweit abrufbar (dabei werden nämlich Kopien der Bilder an jeden Internet-Nutzer, der die Seiten aufruft, gesendet) und neben den Fotos wird in der rechten Spalte kommerzielle Werbung eingeblendet.
Hilfreich?
0
osxnerd
24.03.07
20:32
Stefan S.:
"und die Gegenleistung?"
Wenn Du hier ein Bild einstellst, dann "beauftragst" Du ja MTN unverbindlich damit, das Bild innerhalb dieses Web-Angebots zu präsentieren. Du bekommst dafür kostenlos Speicherplatz sowie Rechenkapazität, und MTN trägt die Kosten für allen anfallenden Internet-Traffic, den Du durch den Upload und den späteren, tausendfachen Download verursachst.
jogoto:
"...sondern weil bei der Anmeldung die AGB und Nutzerregeln keine Rolle spielen."
Das mag durchaus sein. Wenn die Regeln zu spät eingeblendet werden, dann sind sie unwirksam. Ich habe jetzt nicht nachgeprüft, in welcher Form MTN die Nutzungsregeln zurzeit bei der Erstanmeldung präsentiert.
MTN muss aber trotzdem davon ausgehen, dass jemand, der hier ein Bild einstellt, dies mit der vollen Absicht tut, dieses Bild zur weltweiten Verbreitung über das Internet zugänglich zu machen. Denn das Bereitstellen in ein öffentliches Form ist ja gerade eine Willensbekundung, eine Verwertung und Vervielfältigung des Bildes zu erlauben. Welchen Nutzungsrechte nun aus diesem impliziten Vertrag entstehen, ist knifflig...
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Test Apple Mac mini M4
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
PIN-Code erraten: Dauer