Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Gelernte Voreinstellung in mail löschen
Gelernte Voreinstellung in mail löschen
Altisto
03.01.24
10:55
Hallo, ich habe eine Frage. Ich sortiere meine mail chronologisch und dann thematisch. D.h. ich habe einen Ordner: 2024 mail mit den Unterordnern 2024 Amazon, 2024 Astronomie, 2024 Haus etc. Dasselbe gibts für 2023 etc. Wenn ich jetzt 2024 eine Bestellung nach 2024 Amazon verschieben möchte, schlägt das System mir gefühlte 500mal den Ordner 2023 Amazon vor, bevor es versteht, das wir 2024 haben und es den 2024 Ordner nehmen soll. Wie kann ich die gelernten Voreinstellungen löschen, das das System sofort oder nach ein/zweimal Training den 2024 Ordner nimmt? Ich hatte diese Frage schon vor ein paar Jahren gestellt, aber ein paar Spezialisten hier fingen dann eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit meiner mail Organisation an. Bitte das nicht mehr! Nur eine Tip wie ich mein Problem lösen kann und wenn ich erfahre das das nicht geht, ist das auch gut.
Hilfreich?
+4
Kommentare
Weia
03.01.24
17:54
Rechts neben dem Button mit dem Vorschlag befindet sich doch noch ein kleiner Pfeil nach unten. Wenn Du auf den klickst, bekommst Du eine Liste mit allen Postfächern und wählst das passende aus. Diese Einstellung wird sofort dauerhaft statt der bisherigen übernommen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
Altisto
04.01.24
17:27
Vielen Dank Weia! Ich werds ausprobieren und schicke dann ein Feedback!
Hilfreich?
0
Drayton Manored
04.01.24
19:57
Weia
Diese Einstellung wird sofort dauerhaft statt der bisherigen übernommen.
Schön wär's! Unter
Sonoma
bzw. der zugehörigen Version 16 von
Mail
ist das nicht so.
Hilfreich?
+1
Weia
04.01.24
20:08
Drayton Manored
Weia
Diese Einstellung wird sofort dauerhaft statt der bisherigen übernommen.
Schön wär's! Unter
Sonoma
bzw. der zugehörigen Version 16 von
Mail
ist das nicht so.
Wo steht, dass der Fragesteller Sonoma nutzt? Ist der Bug bekannt oder ist das vielleicht nur bei Dir so?
Wenn man nicht von Fehlern wie diesem geplagt werden will, sollte man sicherlich kein nur wenige Monate altes OS nutzen.
Hilfreich?
-3
Drayton Manored
05.01.24
22:06
Weia
Wo steht, dass der Fragesteller Sonoma nutzt? Ist der Bug bekannt oder ist das vielleicht nur bei Dir so?
Wenn man nicht von Fehlern wie diesem geplagt werden will, sollte man sicherlich kein nur wenige Monate altes OS nutzen.
Nirgends steht, dass Altisto auch
Sonoma
nutzt. Du hast geschrieben, dass die Einstellung "sofort dauerhaft" übernommen wird, da habe ich aus meiner Erfahrung berichtet, dass das nicht überall und unter allen Voraussetzungen so ist.
Und der Umstand, dass Altisto diesen Fehler schon einmal "vor ein paar Jahren" hier angesprochen hat, heißt doch gerade nicht, dass das ein Fehler ist, der im relativ frischen
Sonoma
zum ersten Mal auftaucht. Sondern einer, der schon länger da oder aber wiedergekehrt ist. (Neu in
Sonoma
ist, das der Pfeil neben dem vorgeschlagenen Ziel sich manchmal schüchtern versteckt.)
Trotz dieses Fehlers, der nervig ist, aber auch nicht mehr, läuft
Sonoma
bei mir insgesamt
viel
runder als
Ventura
.
Die Sortierung meiner E-Mails ist übrigens anders als die von Altisto, aber ich verwende auch Unterordner, die (teilweise) gleiche Namen wie welche in anderen Hauptordnern haben. Da will
Mail
manchmal partout nicht umlernen. Mit Betonung auf "manchmal", ein System kann ich dahinter nicht erkennen.
Hilfreich?
+6
Weia
05.01.24
22:37
Drayton Manored
Und der Umstand, dass Altisto diesen Fehler schon einmal "vor ein paar Jahren" hier angesprochen hat, heißt doch gerade nicht, dass das ein Fehler ist, der im relativ frischen
Sonoma
zum ersten Mal auftaucht.
Tut er aber. Ich habe dieses Feature intensiv genutzt, seit es das gibt, und es hat stets verlässlich funktioniert. Ich kenne den alten Thread nicht, aber da dürfte das Problem dann eher ein Bedienungsfehler gewesen sein.
(Neu in
Sonoma
ist, das der Pfeil neben dem vorgeschlagenen Ziel sich manchmal schüchtern versteckt.)
Aber es funktioniert auch nicht, wenn der Pfeil gerade sichtbar ist?
Hilfreich?
-4
Drayton Manored
05.01.24
22:55
Weia
Drayton Manored
Sonoma
zum ersten Mal auftaucht.
Tut er aber. Ich habe dieses Feature intensiv genutzt, seit es das gibt, und es hat stets verlässlich funktioniert. Ich kenne den alten Thread nicht, aber da dürfte das Problem dann eher ein Bedienungsfehler gewesen sein.
Wie können Vorschläge des Systems ein Bedienungsfehler sein? Es scheint an bestimmten Voraussetzungen wie Ordnerbenennungen oder Ordnerstruktur zu liegen, die den Fehler auslösen können. Und diese Voraussetzungen lagen bei Dir vielleicht einfach nicht vor.
Weia
Drayton Manored
(Neu in
Sonoma
Aber es funktioniert auch nicht, wenn der Pfeil gerade sichtbar ist?
Beides ist unabhängig voneinander.
Hilfreich?
+3
Weia
05.01.24
23:00
Drayton Manored
Wie können Vorschläge des Systems ein Bedienungsfehler sein?
Es ging mir nicht um die Vorschläge, die können falsch sein. Es ging mir darum, dass man das zu 100% sicher sofort korrigieren kann, wenn man weiß, wie – das war ja die Frage in diesem Thread. Und das funktionierte bis Monterey immer.
Hilfreich?
-6
Drayton Manored
15.02.24
10:56
Ein kleines Update: Der fehlerhafte "Bewegen in"-Vorschlag bei einem meiner Postfächer ist jetzt wieder korrekt.
Ich vermute, dass der Algorithmus, der Vorschläge für "Bewegen in" erstellt, seine Entscheidung, welchen Ordner er als Ziel vorschlägt, nicht von den letzten manuellen Verschiebe-Aktionen abhängig macht, sondern ganz simpel von der Anzahl der zuvor manuell zu einem Ziel verschobenen Mails.
Bei mir würde diese Erklärung jedenfalls passen – ich hatte eine größere Anzahl von Mails von Person X aus dem Ordner "X" auf einen Rutsch in den Ordner "X (Archiv)" verschoben. Danach wurde mir als Ziel für "Bewegen in" lange "X (Archiv)" vorgeschlagen, ich habe die Mails dann immer manuell in "X" verschoben. Und scheine nun genügend viele Mails dorthin verschoben zu haben, dass nun wieder "X" als Ziel vorgeschlagen wird.
Hilfreich?
+4
Nebula
15.02.24
23:34
Das passt auch zu meiner Erfahrung und ich kann Weias Beobachtung nicht teilen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
Weia
15.02.24
23:39
Nebula
Das passt auch zu meiner Erfahrung und ich kann Weias Beobachtung nicht teilen.
Beides widerspricht sich doch nicht? Ja, der Automatismus funktioniert übereinstimmend mit Deiner Erfahrung, aber wird manuell durch das von mir geschilderte Verfahren überschrieben – es sei denn, dass sich das in Sonoma geändert hat, was ich nicht beurteilen kann.
Hilfreich?
-5
Nebula
16.02.24
00:11
Bei mir ist das seit Versionen ein Lernprozess, der nicht sofort wirkt. Oft muss ich mehrere Mails verschieben, bis Mail quasi weiß, was ich künftig will.
Hilfreich?
+2
Weia
16.02.24
01:42
Nebula
Bei mir ist das seit Versionen ein Lernprozess, der nicht sofort wirkt. Oft muss ich mehrere Mails verschieben, bis Mail quasi weiß, was ich künftig will.
Aber ich rede doch gerade
nicht
vom Verschieben, sondern von einer alternativen Methode, die sofort wirkt? Wenn Du willst, dass
Mail
aus Deinen Aktionen lernt, das dauert in der Tat lange …
Hilfreich?
-4
beanchen
16.02.24
08:35
Weia
Beides widerspricht sich doch nicht?
Wenn die Häufigkeit der Benutzung eines Ordners für den Algorithmus entscheidend ist, kann eine einmalige Nutzung eines anderen Ordners die Auswahl eben nicht „überschreiben“. Und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung in Ventura und Sonoma. Davor hatte ich keine Unterordner. Kann also sein, dass sich was geändert hat.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+2
Weia
16.02.24
09:15
beanchen
Wenn die Häufigkeit der Benutzung eines Ordners für den Algorithmus entscheidend ist, kann eine einmalige Nutzung eines anderen Ordners die Auswahl eben nicht „überschreiben“.
Davon redet auch niemand. Aber in dem Pulldown-Menü in der Werkzeugleiste des
Mail
-Hauptfensters einen Zielordner für eine ausgewählte Email festzulegen, funktioniert sofort und überschreibt sämtliche zuvor getätigten Verschiebeaktionen.
Hilfreich?
-2
beanchen
16.02.24
10:20
Weia
Davon redet auch niemand.
So ziemlich jeder hier außer Dir.
Aber in dem Pulldown-Menü in der Werkzeugleiste des
Mail
-Hauptfensters einen Zielordner für eine ausgewählte Email festzulegen, funktioniert sofort und überschreibt sämtliche zuvor getätigten Verschiebeaktionen.
Bei mir – und ich denke so wie ich es verstehe auch bei den anderen – macht es keinen Unterschied, ob man die Mail einfach nur verschiebt oder "Dein" Menü verwendet. Es braucht mehrere Anläufe, bis sich der Vorschlag verändert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+2
Weia
16.02.24
11:07
beanchen
Weia
Davon redet auch niemand.
So ziemlich jeder hier außer Dir.
Wie bitte? Ihr behauptet doch alle das Gegenteil: dass einmaliges
Verschieben
nicht
hilft. Und ich stimme dem zu! Es gibt da überhaupt keinen Dissens =
niemand
redet davon, dass einmaliges Verschieben helfen würde.
Ich weise nur darauf hin, dass es eine Alternative gibt, die sofort funktioniert. Gerade nochmal überprüft, allerdings nicht – wie ebenfalls gesagt – auf Sonoma, auf das ich keinen Zugriff habe. Wenn es also in Sonoma anders ist, so sei es, das kann ich nicht testen. Ich würde dann aber von einem Bug ausgehen.
Hilfreich?
-3
ttwm
16.02.24
12:05
Ich ergänze um "mein" Ventura: manchmal reicht 1x mit dem Feld oben wegsortieren und er schlägt es zukünftig vor. Bei anderen E-Mails//Ordnern hat es Mail nach 2 Monaten "bewegen" immer noch nicht kapiert…
Hilfreich?
+2
beanchen
16.02.24
12:10
Weia
Ich weise nur darauf hin, dass es eine Alternative gibt, die sofort funktioniert. Gerade nochmal überprüft, allerdings nicht – wie ebenfalls gesagt – auf Sonoma, auf das ich keinen Zugriff habe. Wenn es also in Sonoma anders ist, so sei es, das kann ich nicht testen. Ich würde dann aber von einem Bug ausgehen.
Alle anderen weißen aber darauf hin, dass es bei ihnen auch mit Deiner Variante nicht (sofort) geht und zumindest ich habe auch dazu geschrieben, dass ich das von Ventura und Sonoma so bestätigen, wiederum aber unter Monterey nicht testen kann.
Ob Bug oder nicht spielt doch keine Rolle, Deine Variante, auf die Du immer wieder pochst, scheint den anderen Diskussionsteilnehmern nicht zu helfen.
Hilfreich?
+2
Nebula
16.02.24
13:00
Ich nutze meistens das Pulldown-Menü. Die Änderung wirkt sich nur sofort aus, wenn es nicht bereits anderweitig angelernte ähnliche Mails gibt.
Hilfreich?
+1
Drayton Manored
16.02.24
19:47
Ich nutze immer das Pulldown- bzw. Kontextmenü, und damit hat es jetzt wie beschrieben eine Weile gedauert, bis
Mail
das Ziel erlernt hat.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Apple Event
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...