Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gelöschter Benutzername noch im Anmeldefenster/System Profiler sichtbar Snow Leopard

Gelöschter Benutzername noch im Anmeldefenster/System Profiler sichtbar Snow Leopard

funkateer
funkateer25.04.2321:49
Als Vorbereitung für die Weitergabe meines Macbook Pro A1286 Snow Leopard aus dem Jahr 2009, habe ich die Festplatte sicher gelöscht, den Benutzer gelöscht und einen Admin ohne Kennwort angelegt. Auf die Werksteinstellungen und Mac OS 10.5 wollte ich den Rechner nicht zurücksetzen.
Jedoch ist der gelöschte Benutzername sowohl im Anmeldefenster unterhalb des Schriftzuges Mac OS X als auch im System Profiler weiterhin unterhalb des Fensterbalkens sichtbar (s.Fotos). Lässt sich dieser Name löschen ?
0

Kommentare

becreart25.04.2321:53
Das ist der Gerätename, hat nichts mit dem Benutzername zu tun!
+5
funkateer
funkateer25.04.2321:54
becreart
Das ist der Gerätename, hat nichts mit dem Benutzername zu tun!

Und lässt sich dieser löschen oder umbetiteln ?
-2
Deichkind25.04.2322:02
Zu ändern in der Systemeinstellung "Freigaben". Nach dem Ändern sicherheitshalber schauen, ob er sich dann auch in den Netzwerkeinstellungen > Weitere Optionen, Registerkarte WINS NetBIOS-Name geändert hat.
+6
funkateer
funkateer25.04.2322:17
Super - hat geklappt ! Vielen lieben Dank, Ihr seid spitze !!!
+2
Deichkind25.04.2323:39
Wenn der neue Benutzer, der da jetzt eingetragen ist, nicht die User-ID 501 hat, dann kann das künftig zu Problemen führen. Es gibt halt Software, die voraussetzt, dass diese User-ID existiert.
Nachzuschauen ist das in Benutzer und Gruppen, wenn man im Kontext-Menü zu dem Benutzer den einzigen Eintrag "Erweiterte Optionen" oder so ähnlich öffnet.
Howard Oakley hat die Gründe hier erklärt.

Und was soll denn der neue Besitzer des Computers machen, wenn er mal die Snow Leopard-DVD benötigt, aber nicht hat?
0
MikeMuc26.04.2308:08
Deichkind
interessant… zeugt das nicht von miserabel geschriebener Software und engstirnigen Programmierern? Dateien dieses „Primary Admin“ mit seinen Zugriffsrechten dürften doch ausschließlich in dessen Benutzerordner vorhanden sein und sonst nirgends? Andernfalls sollte (wenn „das System“ diesen Account zwingend braucht) der nicht löschbar sein. Zumindest nicht einfach in Benutzer & Gruppen. Finde ich
-1
Marcel Bresink26.04.2308:44
Deichkind
Wenn der neue Benutzer, der da jetzt eingetragen ist, nicht die User-ID 501 hat, dann kann das künftig zu Problemen führen. Es gibt halt Software, die voraussetzt, dass diese User-ID existiert.

Nein, das stimmt so nicht und die Erwähnung der 501 ist komplett irreführend. Nicht alles, was der "bekannte Entwickler und Militärarzt" schreibt, darf man so ernst nehmen.

Richtig ist: Wenn irgendein Benutzer-Account gelöscht wird, aber dieser Account hatte vorher viele Dateien auf dem Computer angelegt, kann das kleinere Probleme auslösen. Man hat danach Eigentümer-verwaiste Dateien. Die sollte man dann entweder auch löschen oder einem anderen Benutzer übertragen.
Deichkind
Und was soll denn der neue Besitzer des Computers machen, wenn er mal die Snow Leopard-DVD benötigt, aber nicht hat?

Diese Frage ist allerdings berechtigt. Bei einem Mac mit DVD-Laufwerk muss zwingend die Original-DVD mitverkauft werden, sonst kann der Computer schnell unbrauchbar werden. Und den Mac ohne Löschung der Festplatte weiterzuverkaufen, ist auch keine brauchbare Lösung. Das kann in bestimmten Fällen sogar gesetzeswidrig sein.
+8
Jannemann26.04.2310:07
Marcel Bresink
...Nicht alles, was der "bekannte Entwickler und Militärarzt" schreibt, darf man so ernst nehmen...
Und Kunstliebhaber ist er auch noch!!!
Marcel Bresink
...Und den Mac ohne Löschung der Festplatte weiterzuverkaufen, ist auch keine brauchbare Lösung. Das kann in bestimmten Fällen sogar gesetzeswidrig sein.
Genau, funkateer geht ja irrtümlich davon aus, dass er die ganze Festplatte sicher gelöscht habe, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist...
+1
funkateer
funkateer26.04.2310:33
Deichkind
Nachzuschauen ist das in Benutzer und Gruppen, wenn man im Kontext-Menü zu dem Benutzer den einzigen Eintrag "Erweiterte Optionen" oder so ähnlich öffnet.
Howard Oakley hat die Gründe hier erklärt.

Die Snow Leopard-DVD ist selbstredend am Start.
0
rmayergfx
rmayergfx26.04.2313:01
EIngangsposting und Bilder widersprechen sich. Wenn das MacBook Pro sicher gelöscht worden wäre, so gäbe es keinerlei Informationen mehr zum ursprünglichen Besitzer.

DVD einlegen, davon booten und mit dem Festplatten Dienstprogramm die eingebaute HDD sicher löschen. Vorher sichergehen das sämtliche Verbindungen mit dem Account zur iCloud deaktviert wurden!

Vorgehensweise lt. Apple:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
funkateer
funkateer26.04.2313:31
rmayergfx
EIngangsposting und Bilder widersprechen sich. Wenn das MacBook Pro sicher gelöscht worden wäre, so gäbe es keinerlei Informationen mehr zum ursprünglichen Besitzer.

DVD einlegen, davon booten und mit dem Festplatten Dienstprogramm die eingebaute HDD sicher löschen. Vorher sichergehen das sämtliche Verbindungen mit dem Account zur iCloud deaktviert wurden!

Ist natürlich richtig - ich hätte eine andere Begrifflichkeit wählen sollen. Da aber die Festplatte lediglich ca. 20 Musiktitel und ein paar Adressen gespeichert hatte und der Rechner nicht verkauft sondern wie ich geschrieben habe innerhalb der Familie nur "weitergegeben" wird, bezeichnete ich das Löschen der Festplatte als "sicher".
Auch ein iCloud-Account bestand nie.
Das eigentliche Problem ist ja bereits gelöst und dafür danke ich allen Beteiligten hier im Forum.
+1
milk
milk26.04.2313:44
funkateer
Das eigentliche Problem ist ja bereits gelöst
Das eigentliche Problem wäre durch eine saubere Neuinstallation sehr viel besser gelöst.
+3
Jannemann26.04.2313:45
funkateer
Ist natürlich richtig - ich hätte eine andere Begrifflichkeit wählen sollen. Da aber die Festplatte lediglich ca. 20 Musiktitel und ein paar Adressen gespeichert hatte und der Rechner nicht verkauft sondern wie ich geschrieben habe innerhalb der Familie nur "weitergegeben" wird, bezeichnete ich das Löschen der Festplatte als "sicher".
Das hast Du an keiner Stelle erwähnt, schade...
+1
rmayergfx
rmayergfx26.04.2313:58
funkateer
rmayergfx

Auch ein iCloud-Account bestand nie.
Das eigentliche Problem ist ja bereits gelöst und dafür danke ich allen Beteiligten hier im Forum.
Nur mal so am Rande. Das mit der Familie wurde im Eingangsposting auch nicht erwähnt, sondern nur "Als Vorbereitung für die Weitergabe" das kann alles bedeuten. Wer in der Familie hat dich so geärgert das du ihm ein 14 Jahre altes MacBook weitergibst?
Zumindest nicht mit einem solch alten macOS das keinerlei Support mehr erhält und man damit auch nicht ins Internet sollte. Für solch ein System würde sich wenn überhaupt der Umbau mit einer SSD und OpenCoreLegacy Patcher eigenen, auch wenn damit einige Funktionen eingeschränkt sind.
0
milk
milk26.04.2315:06
rmayergfx
Wer in der Familie hat dich so geärgert das du ihm ein 14 Jahre altes MacBook weitergibst?
Darauf läuft zum Beispiel Logic Studio ganz prima, und das kann man immer mal wieder für wenige Euro kaufen. (Mein letztes Paket habe ich geschenkt bekommen.) Ist eine prima Möglichkeit, sich mit Musikproduktion auseinanderzusetzen.
+3
rmayergfx
rmayergfx26.04.2316:01
Ich mag die alten Geräte ja auch, zumal sie sich ja noch recht einfach mit SSD und Speicher aufrüsten lassen. Gibt auch noch genügend Szenarien wo man sie gefahrlos einsetzen kann. Sie werden aber leider auch nicht jünger. 14 Jahre ist schon ein stattliches Alter und da kann es leider jederzeit passieren das es am nächsten Morgen nicht mehr funktioniert. Das ist halt so mit der Technik.

@mtn. wann gibt es endlich die Ironie Smileys?
0
almdudi
almdudi26.04.2322:37
Jannemann
funkateer
Das hast Du an keiner Stelle erwähnt, schade...
Warum sollte jemand solche banalen Details erwähnen?
+3
Weia
Weia26.04.2322:47
almdudi
Schon der zweite Beitrag heute, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das nun bittere Ironie ist oder ernst gemeint. 🤷‍♂️😵‍💫
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
bestbernie27.04.2306:44
Nebenbei sollte man vielleicht auch noch erwähnen, das man bei Weitergabe eines Macs, wie erwähnt die gesamte Festplatte löschen sollte, darauf das Betriebsystem dann installieren sollte und wichtig, nach dem Install keine Benutzer erstellen sollte, zum einen ist dann der Rechner wirklich frisch wie am ersten Tag und zum 2. kann der neue Besitzer dann den Willkommensbildschirm geniessen und sich den Rechner/das System so zurechtbasteln wie er es möchte.
+3
becreart27.04.2308:15
Weia
Schon der zweite Beitrag heute, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das nun bittere Ironie ist oder ernst gemeint. 🤷‍♂️😵‍💫

das macht es ja spannend!
-3
almdudi
almdudi01.05.2320:53
Weia
almdudi
Du wärst dann der erste, der mich ernst nimmt....

Das war jetzt ironisch gemeint.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.