Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gemeinsame Ordner mit Lösch-Schutz

Gemeinsame Ordner mit Lösch-Schutz

system7
system721.09.2214:32
Ich würde gerne für eine Gruppe von fünf Nutzern einen gemeinsamen Ordner mit Unterordnern erstellen. Theoretisch läuft dies alles über das iCloud-Drive.

Ich habe aber zwei Anforderungen:
1. Der Ordner soll regelmäßig ein Backup erfahren (gut, das könnte ich ggf. noch via Duplizieren erstellen.
2. Es sind aber auch Nutzer dabei, die vielleicht mal einen Fehler machen könnten und einen gesamten Ordner versehentlich löschen könnten (sowohl ihre selbst hochgeladenen Daten als auch die von anderen). Wie kann ich dies unterbinden?

Die Computer sind nicht im selben Netzwerk. Daher fällt eine simple NAS-Lösung vor Ort ohne Fernzugriff raus. Ich würde mich einfach über ein paar Meinungen zu diesem Thema freuen.
0

Kommentare

system7
system721.10.2218:40
Leider untergegangen oder uninteressant. Ich versuch's noch einmal.
0
Nebula
Nebula21.10.2218:56
Mit iCloud Drive gibt’s nur wenig Möglichkeiten. Entweder kann jemand Sachen ändern und löschen oder nicht. Wer nichts ändern darf, darf auch nichts hinzufügen. Das wäre mit einem NAS oder NextCloud einfacher umgesetzt.

Muss es Drive sein und geht es vor allem darum, Dateien zusammenzutragen und nicht gemeinsam zu bearbeiten, könntest du mit zwei Ordnern arbeiten. Auf Ordner A gibt’s nur Lesezugriff und auf Ordner B Vollzugriff. Ordner B fungiert als Dropbox/Briefkasten. Alle dort angelegten Dateien werden automatisch etwa mit Hazel in Ordner A verschoben und sind dann für alle sichtbar.

Backups übernimmt ja Time Machine und auf iCloud.com kann man gelöschte Dateien wiederherstellen. Unabhängige automatische Backups kann man bspw mit ChronoSync pflegen. Dazu muss wie bei Hazel aber quasi ein Mac verdonnert werden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
system7
system711.11.2215:15
Vielen Dank.

Die Zwei-Ordner-Idee ziehe ich in Erwägung. Beim NAS war ich bislang skeptisch aufgrund der höheren Wartungsanfälligkeit (Probleme in Folge eigener Fehler, defekte Platten/SSDs), der vermutlich höheren Verlustgefahr (Einbruch/Brand) und aufgrund der vermutlich niedrigeren Performance von einem anderen Standort (da kann ich mich vielleicht täuschen, habe aber keine Erfahrungen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.