Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gemischtes Mac - Windows Netzwerk und Zugriffs/Speicherprobleme

Gemischtes Mac - Windows Netzwerk und Zugriffs/Speicherprobleme

Bugi05.04.0821:58
Hallo,

wir haben drei Macs und einen Windows Server 2003 im Einsatz. Letzteren benötigen wir, weil unsere WaWi nur als Terminalsession unter W2003 läuft und wir uns von selbiger nicht trennen können (wollen).

Weiterhin haben wir einige Programme (Starmoney Business, EloOffice, OnlineShop-Verwaltung), welche ebenfalls nicht durch Mac Software ersetzbar sind und unter VM Ware im Netz laufen. Die Daten dieser Programme werden auf dem Windows Server 2003 gespeichert, welcher über ein RAID 5 verfügt, also relativ sicher.

Die restliche Arbeit wie Mailverkehr, Dokumente, Fotoverwaltung/ Bearbeitung und natürlich auch die ganzen Webdesign Sachen unter Adobe laufen wie es sich gehört über Mac.

Nun meine Probleme bzw. Wünsche...

Ich würde gerne unseren W2003 Server (welcher ja nicht wegzudenken ist) auch als Server für die unter Mac verwalteten Daten benutzen. Allerdings nervt, dass es immer einige Sekunden dauert, bis der Datenzugriff erfolgen kann. Manchmal erscheint auch die Meldung:

'der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte, da sie für einige Objekte nicht die nötigen Zugriffrechte besitzen'

Allerdings nur beim Speichern und beim Löschen von Dateien. Komischer Weise kann ich manche Daten auf dem Server ohne weiteres speichern. Gegenüber Windows identifiziere ich mich natürlich als Admin, so dass 'Rechte' eigentlich nicht das Problem sein sollten.

Ok dachte ich, dann kann es ja nur mit NTFS zu tun haben und packte Paragon drauf... nutzte aber auch nichts.

Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt TC benutze um die Mac Daten zu speichern. Ist aber auch Mist, kein Raid, keine vernünftige Rechte Konfiguration, also nur ein Provisorium. Aber das Volume des TC (wenn ich gerade im Stromsparmodus) ist sofort verfügbar, so wie es sich gehört.

Hab ich vergessen ein Protokoll etc. zu installieren? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit einem gemischten Netzwerk. Ich habe auch schon überlegt, einen Teil meiner Windows 2003 Raid Volumes im Mac Format zu Formatieren (falls das überhaupt geht).

Alles Mac Computer laufen übrigens unter 10.5

Wäre Klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Grüße... Bugi
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.