Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Genaue Entfernungsmessung (100-200mt.) am iPhone

Genaue Entfernungsmessung (100-200mt.) am iPhone

Sparefroh10.07.2220:49
Liebes Forum,

ich suche eine kleine Software für mein iPhone um eine Entfernung zwischen 100 und 200 Meter genau zu messen - also nicht auf den Millimeter, aber eben schon auf den Meter. Ich möchte einfach die Entfernung auf einem Feld abgehen und dann wissen wie weit das ist. Das "Maßband" hilft mir da ja nicht. Finde aber nix wirklich passendes, wohl da ich die falschen Suchwörter verwende. Darf auch was kosten. Habt ihr eine Hilfestellung für mich?

Danke wieder einmal!
+1

Kommentare

RichMcTcNs10.07.2223:12
Ich würde z.B. Pocket Earth nutzen und mit Hilfe der darin vorhandenen Karteninhalte (Häuser u.ä.) und einer Registrierung des Weges die Entfernung bestimmen.
Die vom iPhone ermittelten Orte haben systembedingte Unschärfen von mehreren Metern!
Mehrfachmessungen zu verschiedenen Zeitpunkten sind hilfreich.
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.07.2223:45
Würde ich auch so machen. Geht das nicht auch hinreichend genau mit Google Maps…?

iOS Apps:

MapPath Pro

Geo Measure

Planimeter Pro
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
sahnehering11.07.2206:53
Falls Dir die Flurstücksgrenzen helfen, und du in BW bist:
https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/q/CKqD0nAyqf5adfT2BHsZR
„Kein Backup, kein Mitleid“
+1
flips11.07.2207:48
Falls du in NRW bist hilft dir vielleicht Tim Online

Alternativ kannst du auch in der Kommas App die Koordinaten der Punkte bestimmen und dann die Strecke zwischen den zwei Punkten berechnen.
Die Genauigkeit der Koordinaten wird, je nach Umgebung aber nicht viel besser als ~1-5 Meter werden. Mit Mehrfachmessungen kannst du die Genauigkeit aber etwas erhöhen und dich der wahren Koordinate annähern.
0
mnml85
mnml8511.07.2207:55
Für Bayern:
„MIN2MAX“
+1
Chriz_L
Chriz_L11.07.2210:06
Um die Genauigkeit zumindest abschätzen zu können ist sowas wie GPS Info hilfreich.
Gib dem iPhone auch genug Zeit und frei Sicht zum Himmel bevor die Koordinaten der Endpunkte ausgelesen/ gespeichert werden.
+1
karsten_briksoftware11.07.2210:08
Ich dir die Hektar.app empfehlen (weil ich sie selbst speziell für diesen Zweck geschrieben habe ): (AppStore)
+3
Mr.Bo
Mr.Bo11.07.2211:53
Probiere es mal mit , hier gibt es diverse Möglichkeiten.
0
RichMcTcNs11.07.2213:13
Die Hektar.app zeigt sehr eindrucksvoll, welche Abweichungen teilweise bei der GPS-Messung zu erwarten sind, wenn man sie an einem Punkt startet, stehen bleibt und beobachtet, wie der ermittelte Punkt wandert.
Das ist systembedingt.
+1
karsten_briksoftware11.07.2214:17
RichMcTcNs
Die Hektar.app zeigt sehr eindrucksvoll, welche Abweichungen teilweise bei der GPS-Messung zu erwarten sind, wenn man sie an einem Punkt startet, stehen bleibt und beobachtet, wie der ermittelte Punkt wandert.
Das ist systembedingt.

Das stimmt. Wenn man genauer messen wollte, bräuchte man theoretisch eine Referenz-Messung, also zwei GPS Empfänger, wobei einer zum Messen verwendet wird und der andere sich nicht bewegt. Deren empfangene Daten kann man dann gegeneinander rechnen und bekommt ziemlich genaue Werte. Dafür bräuchte man aber spezielle GPS Empfänger, die das auch können. Die meisten Empfänger geben einem nur GPS Koordinaten aus und nicht die empfangenen Daten von den Satelliten.

Beeindruckend ist allerdings, dass man mit einem iPhone ähnlich genaue Werte bekommt und das obwohl man nur ein einziges Gerät hat. Das funktioniert dann sogar unter Bäumen, also wird sich das iPhone nicht ausschließlich auf die GPS Daten verlassen.

Am besten du läßt dein iPhone mal 10 Minuten lang seine Position bestimmen, dann sollte sich nicht mehr viel bewegen (oder mach zwei Messungen hintereinander). Danach sollte die Messung auch ziemlich genau sein.
Aber Wunder solltest du trotzdem nicht erwarten.
+1
Sparefroh13.07.2222:09
Herzlichen Dank für eure Unterstützung, wie immer eine große Hilfe!!
0
Mankey
Mankey14.07.2211:06
Sparefroh
Herzlichen Dank für eure Unterstützung, wie immer eine große Hilfe!!

„-----------------“
0
RichMcTcNs14.07.2213:53
Hallo Mankey,
kannst Du bitte mal beschreiben, wie man mit der von Dir zitierten Software die von Sparefroh beschriebene Aufgabe mit der gewünschten Genauigkeit lösen kann?
Das fänd ich sehr hilfreich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.