Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Generator-App für QR und Barcodes gesucht

Generator-App für QR und Barcodes gesucht

Oceanbeat
Oceanbeat16.11.2315:46
Hallo ihr Guten!

Suche einen seriösen Generator für QR-Codes und die gebräuchlichsten europäischen Barcodes.

Muß auf jeden Fall Vektorgrafiken exportieren können und möglichst keine Abosoftware.

Hat da jemand einen Tip für mich...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx16.11.2316:05
Schau mal hier vorbei:
Download Barcode Studio für macOS®
Haben auch einen Online Generator , der allerdings nur *.png erlaubt, allerdings kann man in den Settings die DPI Zahl erhöhen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
uplift
uplift16.11.2316:47
Für EAN und ISBN-Codes nutze ich die Software iBarcoder. Die Demo Version hat den vollen Funktionsumfang und lässt auch den Export als PDF oder EPS zu. Dieser hat dann ein Wasserzeichen in der Demo, welcher sich leicht mit z.B. Illustrator entfernen lässt 😉
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
-7
tarbi16.11.2317:45
In welcher Software willst Du die Codes importieren, bzw. verwenden?
InDesign kann beides (QR-Codes von Haus auf, EAN via Script, google: EanDesign.jsx)
Falls es für QR-Codes auch ein Web-Tool sein darf, empfehle ich goqr.me, hier kannst Du den QR-Code auch als SVG und EPS runterladen.

Alternativ geht es auch bei Adobe (ohne InDesign):
https://express.adobe.com/tools/qr-code-generator
+3
Mapple
Mapple16.11.2317:58
uplift
Für EAN und ISBN-Codes nutze ich die Software iBarcoder. Die Demo Version hat den vollen Funktionsumfang und lässt auch den Export als PDF oder EPS zu. Dieser hat dann ein Wasserzeichen in der Demo, welcher sich leicht mit z.B. Illustrator entfernen lässt 😉

Schön, dass sich das Wasserzeichen leicht entfernen lässt... "kopfschüttel"
Vielleicht kaufst Du die Software einfach mal, wenn Du diese öfters benutzt?!

Dann hat der Programmierer auch mal was davon!
+10
Oceanbeat
Oceanbeat16.11.2318:20
Danke für eure Tipps. Die Codes werden für Layouts hauptsächlich im Illustrator genutzt. War sonst immer bei den QR-Monkeys online, weil man dort auch das Aussehen der QR Grafik beeinflussen konnte. Jetzt brauchen wir aber zusätzlich noch Strichcodes. Goqr.me ist ein interessanter Online Generator - kannte ich noch nicht.
iBarcode sieht gut aus - muß ich testen. Barcode Studio wäre Overkill für uns…

Cheers!
0
Nebula
Nebula16.11.2318:34
Es gibt auch Plug-ins dafür:

Oder ein Illustrator-Skript:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
ttwm16.11.2318:35
Für QR-Codes verwenden wir iQR-Codes (Export u. a. als PDF): https://apps.apple.com/de/app/iqr-codes-qr-code-art-studio/id491390884?mt=12

Zu Barcodes hab ich keinen Tipp, das ist schon zu lange her, dass wir das benötigten.
rmayergfx
Haben auch einen Online Generator , der allerdings nur *.png erlaubt, allerdings kann man in den Settings die DPI Zahl erhöhen.
Da ich dort gerade geschaut habe ergänze ich für Barcodes, mit Export in SVG.
+1
tarbi16.11.2320:30
Gerade für Illustrator gibt es dafür viele kostenlose PlugIns. Einfach mal in der Creative Cloud bei den Plugins nach EAN und QR-Code suchen. z.B. Barcode tool.EAN-13 hat ganz gute Bewertungen, ebenso wie QR Code Maker II
+1
Paperflow
Paperflow16.11.2322:56
Weiß nicht ob das hilfreich ist, aber Kurzbefehle hat eine Funktion für Text:

+5
uplift
uplift17.11.2307:47
Mapple
uplift

Schön, dass sich das Wasserzeichen leicht entfernen lässt... "kopfschüttel"
Vielleicht kaufst Du die Software einfach mal, wenn Du diese öfters benutzt?!

Dann hat der Programmierer auch mal was davon!
Vielleicht habe ich die Software ja gekauft und es war nur ein nett gemeinter Tipp zum Testen der Software „kopfschüttel“
Immer diese direkten Vermutungen und Belehrungen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
-6
gbkom17.11.2308:30
uplift
Vielleicht habe ich die Software ja gekauft und es war nur ein nett gemeinter Tipp zum Testen der Software „kopfschüttel“
Immer diese direkten Vermutungen und Belehrungen.
Ja, auch der Tipp zum Entfernen des Kopierschutzes bei Programmen „nur zum Test“ ist nett gemeint.

Bei Testen stört das Wasserzeichen nicht.
+4
Oceanbeat
Oceanbeat17.11.2308:38
Wau, interessante Vorschläge dabei. Ich Check das mal ab, tendiere aber eher zu einer Standalone Lösung unabhängig zur installierten Illustrator Version.
+1
te-c17.11.2311:23
Also bei InDesign sind QR-Codes on Board.

Wir verwenden in der Agentur das Programm Barcode Producer, weil es so ziemlich jede Art von Code produzieren kann.
+1
te-c17.11.2311:25
Übrigens aufgepasst bei manchen Online-Lösungen. Da gibt es teilweise welche, wohinter eine Abo-Falle steckt und die Weiterleitung dann kostenpflichtig wird.
0
haschuk17.11.2311:47
te-c
Also bei InDesign sind QR-Codes on Board.

Wir verwenden in der Agentur das Programm Barcode Producer, weil es so ziemlich jede Art von Code produzieren kann.

Der Preis ist aber heftig, dafür dass das Programm außer QR keine weiteren 2D-Barcodes kann.
0
marm17.11.2311:57
Ich habe die Software Barcode Generator .
Das Programm ist keine Schönheit, aber kann SVG und diverse Barcode-Formate.
+1
Thurubal17.11.2311:59
Der GraficConverter kanns auch.

"Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah"
+4
te-c17.11.2312:20
haschuk
Der Preis ist aber heftig, dafür dass das Programm außer QR keine weiteren 2D-Barcodes kann.

Oh sehe ich auch gerade. Wir benutzen das schon seit 10 Jahren. Das war damals nicht so teuer.
0
dbausnw17.11.2312:47
geht hiermit ganz einfach und kostenlos:
-1
te-c17.11.2314:04
dbausnw
ACHTUNG: Aber eben nur nicht kommerzielle Nutzung!
+1
DeltaworX
DeltaworX17.11.2314:05
Wenn man auch Eigenwerbung machen darf: BarCode X beherrscht die gängigen Barcodes und erzeugt auch QR-Codes - die Ausgabe erfolgt u.a. als SVG: https://www.deltaworx.de/barcode-x/
+5
Oceanbeat
Oceanbeat17.11.2320:53
And the Winner is: DeltaworX

Bei dem Preis und Umfang wird überhaupt nicht gefackelt. Danke an alle!
+2
Schens
Schens18.11.2314:40
Scorpion Barcode nutze ich seit 15Jahren, noch nie für einUpdate o.ä. bezahlt. Tolle App.

iQR aus dem Appstore
0
Schens
Schens18.11.2316:24
Freunde, die App von Delta Worx hat nur einen Stern von einem Idioten. Lasst uns das mal ändern.
+2
ttwm18.11.2317:28
te-c
dbausnw
ACHTUNG: Aber eben nur nicht kommerzielle Nutzung!
Und das steht wo?
-1
Schens
Schens18.11.2318:01
+1
Schens
Schens18.11.2318:03
Der eine arbeitet lieber 30min in Illustrator als 8€ zu investieren,
Der andere baut lieber 90min Backlinks ein, als 8€ an ein Forenmitglied zu geben.

+1
Schens
Schens31.12.2311:22
Ich schiebe das nochmal hoch: Die App von DeltaWorx ist super! Bitte bewerten, kommt viel zu schlecht weg im Store.

https://apps.apple.com/de/app/barcode-x/id1538992237?mt=12
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.