Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Genervt, dass Apple Deutsch nur als "gender"-Version anbietet?

Genervt, dass Apple Deutsch nur als "gender"-Version anbietet?

rholighaus29.10.2212:22
Seit letztem Jahr "beglückt" Apple die deutschen Benutzerinnen und Benutzer mit einer Sprache, bei der Doppelpunkte mitten im Wort stehen. Wenn man damit nicht einverstanden ist, hat man keine Wahl als auf eine andere Sprache umzustellen.

Um es klarzustellen: Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion beginnen, ob "Gendern" in der deutschen Sprache richtig oder falsch ist. Daher bitte ich von politischen Belehrungen jeder Art abzusehen. Ich möchte lediglich erreichen, dass jeder selbst die Wahl bekommt, ob er/sie vom Computer, dem Smartphone oder Tablet in dieser Schreibweise angesprochen werden möchte oder nicht.

Es gäbe nämlich eine sehr einfache Möglichkeit, beide Benutzergruppen zufrieden zu stellen und niemanden auszugrenzen. Apple könnte einfach zwei Versionen von Deutsch anbieten: Eine genderneutrale Version und eine, die den derzeitigen deutschen Rechtschreibregeln entspricht. Jeder kann dann selbst entscheiden, welche Version von Deutsch verwendet wird.

Wer diese Forderung unterstützen möchte, darf gerne meine Petition unterstützen:

Ich freue mich auf Unterstützer!
+39

Kommentare

system7
system730.10.2221:28
Gendersprache ist nicht nur nervig, sondern in vielen Bereichen auch noch sehr unlogisch. Das sollte man zumindest deaktivieren können. Besser wäre es, bei der Einrichtung zu fragen, ob man dies haben will. Grün*innen und Sozialist*innen, die das wollen, können es ja dann gerne auswählen.
0
ruphi
ruphi30.10.2221:45
Ich muss sagen, dass mich dieser Thread das Wochenende durch bestens unterhalten hat
Und rholighaus hat auch schon 52 Unterstützer zusammenbekommen Bessere Werbung hätte es für seine Petition eigentlich kaum geben können.
+4
HeHo30.10.2221:49
https://community.papyrus.de/t/gendern-um-jeden-preis/12803
0
Robby55530.10.2222:07
Weia
nova.b
Sprachveränderungen kamen bisher immer von der Strasse, von der Umgangssprache.
Das ist falsch. Um nur ein herausgehobenes Beispiel zu nennen: Die Luther-Bibel. Die kam ganz sicher nicht von „der Straße“.

Die Luther Bibel kam natürlich nicht von der Straße, sie wurde quasi für die Straße geschrieben. Bis dahin wurde die heilige Messe nach dem Missale Romanum auf Latein gehalten, im Gegensatz zu den Geistlichen war der Pöbel war somit kaum in der Lage zu verstehen was da eigetlich gepredigt wurde. Erst mit der Reformation kam der Gebrauch der deutschen Sprache zum Einsatz, mit dem Konzil von Trient wurden auch in der katholischen Kirche entsprechende Reformen angestoßen und dazu benötigte man ordentliche Übersetzungen der alten Bibeltexte.

Der bedeutende Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Sprache stammt daher, dass Luther dabei auf die sächsische Kanzleisprache zurückgriff, gewissermaßen das Hochdeutsch seiner Zeit. Frühere Übersetzungen waren oft in regionale Dialekte verfasst.
0
xcomma30.10.2222:14
sehr informatives Video "Warum Gendersprache scheitern wird":
+11
pünktchen
pünktchen30.10.2222:29
Robby555
Der bedeutende Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Sprache stammt daher, dass Luther dabei auf die sächsische Kanzleisprache zurückgriff, gewissermaßen das Hochdeutsch seiner Zeit.

Das war nur eine von mehreren hochdeutschen (und nicht niederdeutschen) Kanzleisprachen. Zwinglis Bibelübersetzung ist in der damals in der Eidgenossenschaft üblichen Kanzleisprache verfasst. Durchgesetzt hat sich die sächsische Variante wegen Luthers Bibel, nicht Luthers Bibel ihretwegen. Und mit der Sprache der Strasse hatte sie nichts zu tun, da sprach man Dialekt.
+4
pünktchen
pünktchen30.10.2222:43
PS: ich sehe gerade, entschieden wurde der barocke Sprachstreit zwischen eher sächsischem "Lutherdeutsch" und eher bairischem "Jesuitendeutsch" dann wohl erst im 18 Jh.
0
Robby55530.10.2222:56
xcomma

Bestes Video zu dem Thema überhaupt, danke ! Die Problematik wird mehr als deutlich erklärt und der Lösungsansatz klingt viel vernünftiger als alles was uns derzeit so als Gendersprache begegnet.
+6
Robby55530.10.2223:20
pünktchen
Robby555
Der bedeutende Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Sprache stammt daher, dass Luther dabei auf die sächsische Kanzleisprache zurückgriff, gewissermaßen das Hochdeutsch seiner Zeit.

Das war nur eine von mehreren hochdeutschen (und nicht niederdeutschen) Kanzleisprachen. Zwinglis Bibelübersetzung ist in der damals in der Eidgenossenschaft üblichen Kanzleisprache verfasst. Durchgesetzt hat sich die sächsische Variante wegen Luthers Bibel, nicht Luthers Bibel ihretwegen. Und mit der Sprache der Strasse hatte sie nichts zu tun, da sprach man Dialekt.

Ich vermute die sächsische Kanzleisprache hat sich damals deswegen leichter durchgesetzt als andere Übersetzungen weil es von allen Dialekten der damaligen Zeit für die große Mehrheit noch am verständlichsten war. Wenn ich mir heute ein Treffen mehrerer Leute vorstelle, der eine apricht Letzeburgisch, einer Plattdeutsch, einer kommt aus dem Bayrischen Wald und einer redet Bärndütsch würde ich mich ernsthaft fragen wie die sich jemals verständigen und zusammenarbeiten können.
+1
verstaerker
verstaerker30.10.2223:57
rholighaus
Seit letztem Jahr "beglückt" Apple die deutschen Benutzerinnen und Benutzer mit einer Sprache, bei der Doppelpunkte mitten im Wort stehen. Wenn man damit nicht einverstanden ist, hat man keine Wahl als auf eine andere Sprache umzustellen.

Um es klarzustellen: Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion beginnen, ob "Gendern" in der deutschen Sprache richtig oder falsch ist. Daher bitte ich von politischen Belehrungen jeder Art abzusehen. Ich möchte lediglich erreichen, dass jeder selbst die Wahl bekommt, ob er/sie vom Computer, dem Smartphone oder Tablet in dieser Schreibweise angesprochen werden möchte oder nicht.

Es gäbe nämlich eine sehr einfache Möglichkeit, beide Benutzergruppen zufrieden zu stellen und niemanden auszugrenzen. Apple könnte einfach zwei Versionen von Deutsch anbieten: Eine genderneutrale Version und eine, die den derzeitigen deutschen Rechtschreibregeln entspricht. Jeder kann dann selbst entscheiden, welche Version von Deutsch verwendet wird.

Wer diese Forderung unterstützen möchte, darf gerne meine Petition unterstützen:

Ich freue mich auf Unterstützer!

Wer sonst keine Sorgen hat...

52 Unterstützer .. bin mir sicher Tim Cook wird einknicken und ein Mitarbeiter:innen Team engagieren das noch eine weitere Sprachversion implementiert
+2
Weia
Weia31.10.2201:35
Robby555
xcomma
Bestes Video zu dem Thema überhaupt, danke !
Alicia Joe ist ganz generell eine Lichtgestalt im deutschsprachigen YouTube.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
jmh
jmh31.10.2208:31
Weia

auf jeden fall hervorragend ausgeleuchtet ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Dirk!31.10.2208:39
verstaerker
52 Unterstützer .. bin mir sicher Tim Cook wird einknicken und ein Mitarbeiter:innen Team engagieren das noch eine weitere Sprachversion implementiert

Deshalb sollte man entsprechendes Feedback an Apple melden. Die sind doch sonst sehr für „barrierefreien Zugang“ und genau das erschwert diese Art der Sprache. (Wird im oben verlinkten Video auch angesprochen).
+2
Statler_RGBG
Statler_RGBG31.10.2209:06
Weia
Quasi der/die/das Franz Beckenbauer:in unter den You Tube Stars ...
0
pünktchen
pünktchen31.10.2209:36
Robby555
Ich vermute die sächsische Kanzleisprache hat sich damals deswegen leichter durchgesetzt als andere Übersetzungen weil es von allen Dialekten der damaligen Zeit für die große Mehrheit noch am verständlichsten war. Wenn ich mir heute ein Treffen mehrerer Leute vorstelle, der eine apricht Letzeburgisch, einer Plattdeutsch, einer kommt aus dem Bayrischen Wald und einer redet Bärndütsch würde ich mich ernsthaft fragen wie die sich jemals verständigen und zusammenarbeiten können.

Du hängst immer noch an der Vorstellung, dass Schriftsprache und gesprochene Sprache sich sehr ähnlich sein müssen. Das waren sie aber nicht. Alle Kanzleisprachen sind Schriftsprachen, welche für Sprecher verschiedener Mundarten lesbar sein mussten. Daher wurden regionale Besonderheiten nivelliert. Die sächsische Kanzleisprache ist keine Standardisierung des sächsischen Dialekts, sondern die Variante der hochdeutschen Schriftsprache, welche in den sächsischen Kanzleien üblich war.
+5
jmh
jmh31.10.2209:48
mal am rande: habt ihr auch daumen-runter-stalker:innen?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG31.10.2210:23
jmh
mal am rande: habt ihr auch daumen-runter-stalker:innen?
Definitiv!
-1
clayman31.10.2211:20
rholighaus

Um es klarzustellen: Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion beginnen, ob "Gendern" in der deutschen Sprache richtig oder falsch ist.
Ich hab sicher auch ne Meinung zum Thema "Gendern", die ich hier aber ganz bewusst NICHT äußern werde. Ich finde es nur faszinierend, wie das Thema polarisiert.

Deinen Eingangssatz in allen Ehren, aber DAS ist dir nicht gelungen (du kannst nix dafür!)
+2
surangumal31.10.2211:32
Ich verstehe warum es manche Leute mögen/wollen und andere strikt ablehnen. Wirklich, ich kann beide Seiten verstehen, weil die Argumentation im eigenen Kosmos Sinn ergibt. Dennoch müßig darüber zu diskutieren.
0
logo31.10.2211:57
Ich bin Ü50 und will nicht so schnell aussterben! Auch wenn das den Genderfreunden:innen (xyz/was auch immer) gefallen würde.
Dementsprechend hab ich auch noch ein Recht an der deutschen Sprache und muss nicht alles akzeptieren! Ich versuche mich dran zu gewöhnen - allein es gelingt mir (noch) nicht. Aber es sieht geschrieben einfach besch... aus! Und damit wären wir bei der Eingangsumfrage, was das mit iOS oder macOS macht...
+4
pünktchen
pünktchen31.10.2212:13
logo
Dementsprechend hab ich auch noch ein Recht an der deutschen Sprache und muss nicht alles akzeptieren!

Wir haben alle kein Recht an der deutschen Sprache. Die gehört doch niemandem!
+3
logo31.10.2212:20
pünktchen

So wie das oben ausgedrückt wurde, sind nur noch U50 berechtigt die Sprache weiterzuentwickeln. Daher...
0
ted-23631.10.2212:26
Ich bin immer genervt, wenn ich diesen Gendermißt lesen muß.
Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten. Apple und alle anderen, die gendern, die schreiben einfach falsches Deutsch. Mir ist immer noch schleierhaft, warum einige wenige Menschen diesen Gendermißt >80% der Deutschen aufzwingen. Was soll sich damit ändern? Mehr Lohn bekommt dadurch nicht eine einzige Frau.
Apple soll mal wieder zur offiziellen deutschen Rechtschreibung zurückkehren.
+1
feel_x31.10.2212:58
xcomma

Super, Danke!
+2
spheric
spheric31.10.2213:11
pünktchen
logo
Dementsprechend hab ich auch noch ein Recht an der deutschen Sprache und muss nicht alles akzeptieren!

Das bringt es doch auf den Punkt.

Lasst die Leute gendern, und lasst es selber bleiben. Die Sprache gehört genauso denjenigen, die gendern, wie denjenigen, die es nicht tun.

Wenn es sich durchsetzt, wird es das tun, und da ändern auch verzweifelte Ü50er nichts dran.
Und wenn es scheitert, dann wird es scheitern.

Es ist so einfach.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-2
Weia
Weia31.10.2213:32
Robby555
xcomma
Bestes Video zu dem Thema überhaupt, danke ! Die Problematik wird mehr als deutlich erklärt und der Lösungsansatz klingt viel vernünftiger als alles was uns derzeit so als Gendersprache begegnet.
Das ist quasi die angelsächsische Lösung (Geschlechtsneutralität dadurch, dass „actress“ abgeschafft wird), die im Englischen, das insgesamt viel weniger geschlechtsdifferenzierend ist als das Deutsche, wohl besser funktioniert als im Deutschen, aber vielleicht wäre das hier schon auch denkbar.

Das Problem mit den Personalpronomina bleibt aber (wie handhaben das die Angelsachsen jetzt? – ich habe auf die Schnelle nichts gefunden). Angenommen, in einem längeren Text soll der stilistischen Abwechslung halber wahlweise von „Angela Merkel“ oder „der Bundeskanzler“ die Rede sein. Und jetzt setzt der Bundeskanzler die Brille auf. Was jetzt:

Der Bundeskanzler setzt seine Brille auf – Angela Merkel setzt seine Brille auf
Der Bundeskanzler setzt ihre Brille auf – Angela Merkel setzt ihre Brille auf
Der Bundeskanzler setzt seine Brille auf – Angela Merkel setzt ihre Brille auf

Nichts davon ist stimmig.
0
LoMacs
LoMacs31.10.2213:35
ted-236
Ich bin immer genervt, wenn ich diesen Gendermißt lesen muß.
Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten.
+11
spheric
spheric31.10.2213:46
Weia
Das Problem mit den Personalpronomina bleibt aber (wie handhaben das die Angelsachsen jetzt? – ich habe auf die Schnelle nichts gefunden).

Der generische Plural "they/their" als geschlechtsneutrales Pronomen hat in den späten 80ern und 90ern für ähnliche Diskussionen gesorgt, ist aber mittlerweile de-facto-Standard. Zumindest im amerikanisch beeinflussten Raum.

So sehr, dass jeder Post, in dem sich ein Ami über darüber aufregt, dass Menschen auf sozialen Medien ihre präferierten Pronomen angeben, fast unweigerlich den generischen Plural "they" verwendet, ohne es zu merken.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
marm31.10.2213:50
Weia
Ich finde diese Variante stimmig. Vor allem da die Kombination mit Bundeskanzler wohl eher für Regierungsgeschäfte genutzt wird. Also beispielsweise so:
"Der Bundeskanzler, Frau Merkel, verkündet sein Regierungsprogramm. Zuvor setzt sie ihre Brille auf."

Ich hatte mich hier zuvor schon zweimal für die Variante ausgesprochen. Sie hat auch wirklich etwas mit Gleichstellung zu tun. Beispiel: "Frau Merkel war der beste* Bundeskanzler der letzten 40 Jahre." Die Variante mit "Bundeskanzlerin" wäre eine Banalität.
(* jaja, das ist nur ein Beispiel)
+3
Robby55531.10.2213:59
spheric
Lasst die Leute gendern, und lasst es selber bleiben. Die Sprache gehört genauso denjenigen, die gendern, wie denjenigen, die es nicht tun.

Wenn es sich durchsetzt, wird es das tun, und da ändern auch verzweifelte Ü50er nichts dran.

Es ist so einfach.

Privat kann jeder reden wie er will aber der Krux ist, Schulen, Universitäten, Behörden und Firmen wie Apple die auf progressiv und hip machen versuchen es dem überwiegend ablehnenden Teil der Bevölkerung aufzudrücken ohne wenigstens die Wahl zu haben es abzustellen - siehe gerade die Petition an Apple.

Es geht bei der Kritik nicht darum ob mehr sprachliche Gerechtigkeit abgelehnt werden soll sondern um die Art der Umsetzung. Selbst die Gesellschaft für Deutsche Sprache e.V. hat eine klare Empfehlung dazu wann es nicht verwendet werden soll Die letzten zwei Abschnitte lesen. Der Verein Deutsche Sprache positioniert sich noch klarer dagegen Die PDFs unter Argumentationshilfen sind recht informativ.
+2
Weia
Weia31.10.2213:59
marm
"Der Bundeskanzler, Frau Merkel, verkündet sein Regierungsprogramm. Zuvor setzt sie ihre Brille auf."
Also zumindest spontan finde ich das schaurig. Und zum Textverständnis, das ja hier immer so betont wird, trägt das auch nicht bei. Vor allem, wenn Du Deinen Kniff, „Frau Merkel“ einzufügen, weglässt:

Der Bundeskanzler verkündet sein Regierungsprogramm. Zuvor setzt sie ihre Brille auf.
+1
Robby55531.10.2214:05
Weia
marm
Also zumindest spontan finde ich das schaurig. Und zum Textverständnis, das ja hier immer so betont wird, trägt das auch nicht bei. Vor allem, wenn Du Deinen Kniff, „Frau Merkel“ einzufügen, weglässt:

Der Bundeskanzler verkündet sein Regierungsprogramm. Zuvor setzt sie ihre Brille auf.

Wenn schon dann bitte "Frau Bundeskanzler Merkel verkündet ihr Regierungsprogramm. Zuvor setzt sie ihre Brille auf." Siehe Hinweis in dem oben genannten Video wo es auch heißt "Frau Doktor" und nicht "Frau Doktorin". Und wie das die Angelsachsen handhaben ist mir ziemlich egal, wir leben in Deutschland und hier ist die Amtssprache Deutsch.
+3
marm31.10.2214:07
Robby555
Privat kann jeder reden wie er will aber der Krux ist, Schulen, Universitäten, Behörden und Firmen wie Apple die auf progressiv und hip machen versuchen es dem überwiegend ablehnenden Teil der Bevölkerung aufzudrücken ohne wenigstens die Wahl zu haben es abzustellen - siehe gerade die Petition an Apple.
Nicht der außen stehenden Bevölkerung, sondern den eigenen Studenten und Mitarbeitern.
Robby555
Wenn schon dann bitte "Frau Bundeskanzler Merkel verkündet ihr Regierungsprogramm. Zuvor setzt sie ihre Brille auf." Siehe Hinweis in dem oben genannten Video wo es auch heißt "Frau Doktor" und nicht "Frau Doktorin".
Das klingt tatsächlich eleganter. Aber mein Beispiel bezog sich auf das Amt (dann sein), dein Beispiel auf die Person (dann ihr).
+2
Weia
Weia31.10.2214:08
Robby555
spheric

Es ist so einfach.
Privat kann jeder reden wie er will aber der Krux ist, Schulen, Universitäten, Behörden und Firmen wie Apple die auf progressiv und hip machen versuchen es dem überwiegend ablehnenden Teil der Bevölkerung aufzudrücken
Wieso ist das eine Krux? Wieso kann nicht jeder einschließlich öffentlicher Behörden so schreiben, wie er will? Warum verhallt spherics Appell an Gelassenheit bei Dir, wenn es um eine Behörde geht? Lass die Behörde doch gendern bei Schreiben an Dich und Du genderst eben nicht in Deinen Schreiben and die Behörde. Völlig symmetrisch.
ohne wenigstens die Wahl zu haben es abzustellen
Die Behörde hat ja genauso wenig die Wahl, Dich zum Gendern zu zwingen. Sie muss Deine nicht gegenderten Texte lesen, Du ihre gegenderten. Völlig gleichberechtigt.

Wie spheric schreibt: Es wäre so einfach.
-1
Robby55531.10.2214:10
marm
Robby555
Nicht der außen stehenden Bevölkerung, sondern den eigenen Studenten und Mitarbeitern.

Das Beispiel Apple zeigt, dass hier sehr wohl alle Kunden betroffen sind.
0
marm31.10.2214:13
Robby555
Ich kann mit meinem Mac weiterhin ohne Genderei schreiben. Studenten droht dagegen der Punktabzug. Behörden- oder Unternehmensmitarbeiter müssen ihre Schriftstücke so aufsetzen, wie der Arbeitgeber das will.
+7
Robby55531.10.2214:20
Weia
Robby555
spheric

Es ist so einfach.
Privat kann jeder reden wie er will aber der Krux ist, Schulen, Universitäten, Behörden und Firmen wie Apple die auf progressiv und hip machen versuchen es dem überwiegend ablehnenden Teil der Bevölkerung aufzudrücken
Wieso ist das eine Krux? Wieso kann nicht jeder einschließlich öffentlicher Behörden so schreiben, wie er will? Warum verhallt spherics Appell an Gelassenheit bei Dir, wenn es um eine Behörde geht? Lass die Behörde doch gendern bei Schreiben an Dich und Du genderst eben nicht in Deinen Schreiben and die Behörde. Völlig symmetrisch.
ohne wenigstens die Wahl zu haben es abzustellen
Die Behörde hat ja genauso wenig die Wahl, Dich zum Gendern zu zwingen. Sie muss Deine nicht gegenderten Texte lesen, Du ihre gegenderten. Völlig gleichberechtigt.

Wie spheric schreibt: Es wäre so einfach.

Sorry aber es ist ganz einfach, alle Behörden haben in ihrer Datenbank ganz genau gespeichert, dass ich der Herr XY bin. Dementsprechend erwarte ich von der Behörde auch angesprochen oder angeschrieben zu werden. Es heißt "Sehr geehrter Herr XY" und nicht "Sehr geehrte Antragsteller:in" oder welche Variante auch immer.
0
Kernelpanik
Kernelpanik31.10.2214:20
Zum kotzen. Vor allem die Jungen tun mir leid, die mit diesem Schwachsinn konfrontiert sind. Und den Lehrern die da "Fehler" entdecken, wenn einer den Schwachsinn nicht richtig schreibt, wünsche ich den Galgen an den Hals. Ich bin bei 10.14 stehengeblieben. Da ist die hirnverbrannte Rechtschreibung noch nicht implementiert.
-3
Weia
Weia31.10.2214:25
Robby555
Zeigt es nicht.

Einige Universitäten wollen ihre Studenten in der Tat dazu zwingen zu gendern; das ist beim derzeitigen Stand der Diskussion nicht akzeptabel. Bei den nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern ist das wieder etwas anderes, da eine Institution, ob jetzt Unternehmen oder Uni, das Recht haben muss, nach außen ein einheitliches Erscheinungsbild abzugeben.

Was Apple betrifft, so verwechselst Du was: Kein Kunde von Apple ist betroffen, jeder kann weiterhin so schreiben, wie er möchte, Apple zwingt (im Gegensatz zu manchen Unis) niemanden. Was Du aber möchtest, ist das Umgekehrte von dem, was Du für Dich ablehnst: Du willst, dass Apple so schreibt, wie Du es möchtest. Aber dazu hast Du kein Recht. Solange die Diskussion so offen ist wie jetzt, musst Du damit leben, dass auch andere so schreiben, wie sie wollen. Das beanspruchst Du für Dich ja genauso. Völlige Symmetrie.

Ich habe das weiter oben schonmal zu formulieren versucht: Es gibt kein Recht darauf, mit den Präferenzen anderer Menschen nicht konfrontiert zu werden. Dass andere Menschen andere Einstellungen haben können, muss jeder erwachsene Mensch aushalten.
+5
Robby55531.10.2214:32
Weia
Robby555
Zeigt es nicht.

Einige Universitäten wollen ihre Studenten in der Tat dazu zwingen zu gendern; das ist beim derzeitigen Stand der Diskussion nicht akzeptabel. Bei den nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern ist das wieder etwas anderes, da eine Institution, ob jetzt Unternehmen oder Uni, das Recht haben muss, nach außen ein einheitliches Erscheinungsbild abzugeben.

Was Apple betrifft, so verwechselst Du was: Kein Kunde von Apple ist betroffen, jeder kann weiterhin so schreiben, wie er möchte, Apple zwingt (im Gegensatz zu manchen Unis) niemanden. Was Du aber möchtest, ist das Umgekehrte von dem, was Du für Dich ablehnst: Du willst, dass Apple so schreibt, wie Du es möchtest. Aber dazu hast Du kein Recht. Solange die Diskussion so offen ist wie jetzt, musst Du damit leben, dass auch andere so schreiben, wie sie wollen. Das beanspruchst Du für Dich ja genauso. Völlige Symmetrie.

Ich habe das weiter oben schonmal zu formulieren versucht: Es gibt kein Recht darauf, mit den Präferenzen anderer Menschen nicht konfrontiert zu werden. Dass andere Menschen andere Einstellungen haben können, muss jeder erwachsene Mensch aushalten.

Nun ja, im Eingangspost ging es um den "Benutzer:innen" Ordner und den Wunsch die Wahl zu haben ob man diese neumodische Variante haben möchte oder eben nicht. Von dieser Schreibweise ist aktuell jeder Apple Kunde mit aktuellem Betriebsystem betroffen unabhängig davon wie er nun privat schreibt oder redet.
+2
macster10031.10.2214:33
Kernelpanik
wünsche ich den Galgen an den Hals.

Moderation?
+8
marm31.10.2214:38
Robby555
Nun ja, im Eingangspost ging es um den "Benutzer:innen" Ordner und den Wunsch die Wahl zu haben ob man diese neumodische Variante haben möchte oder eben nicht.
Der Benutzer:innen-Ordner? Da habe ich schon in Beitrag #2 gezeigt, wie sich die Lokalisierung löschen lässt. Ansonsten findet sich das Gendern in den Systemeinstellungen und in Fehlermeldungen (da gehört es ja auch hin ). Gegenüber Monterey ist es m.E. auch nicht mehr geworden. Allzu oft sehe ich das nicht.
+2
ruphi
ruphi31.10.2214:50
Kurzum: Jeder hat das Recht, so zu schreiben wie er will, aber nicht, geschrieben zu bekommen, was er will.
+3
Weia
Weia31.10.2215:07
Robby555
Nun ja, im Eingangspost ging es um den "Benutzer:innen" Ordner und den Wunsch die Wahl zu haben ob man diese neumodische Variante haben möchte oder eben nicht. Von dieser Schreibweise ist aktuell jeder Apple Kunde mit aktuellem Betriebsystem betroffen
Ja, aber „betroffen“ eben nur in dem Sinne, dass er damit konfrontiert wird, dass Apple das anders sieht als er. Nicht in dem Sinne, dass er selbst zu irgendetwas gezwungen würde.
0
Weia
Weia31.10.2215:12
ruphi
Kurzum: Jeder hat das Recht, so zu schreiben wie er will, aber nicht, geschrieben zu bekommen, was er will.
Das wäre eigentlich ein wunderschönes Schlusswort.

(Nicht, dass ich zu hoffen wagte, dass …)
+3
Brandy31.10.2215:17
Weia

Der Bundeskanzler setzt seine Brille auf – Angela Merkel setzt seine Brille auf
Der Bundeskanzler setzt ihre Brille auf – Angela Merkel setzt ihre Brille auf

Nichts davon ist stimmig.
Ist das langsam Absicht? Wer zum Geier käme auf die bekloppte Idee, eine eindeutig weibliche Person (hust), weiter im Text mit "der Bundeskanzler" zu umschreiben, und dabei den generischen Maskulin des Amtes, mit dem bestimmten Artikel einer weiblichen oder männlichen Person zu mischen.
Wenn von einem weiblichen Mandatsträger die Rede ist, dann verbleibt man im weiteren Text bei "die Kanzlerin".
Du hast mal beiläufig gefragt, woher der ganze Furor kommt. Genau davon!!! Genau wegen dieser Sprachpanscherei! Wo man dann Lösungen für Probleme sucht, die man sich zuvor selber eingebrockt hat. Hauptsache man kann damit dann auch noch geschätzten 95% der Bevölkerung auf die Eier damit gehen.
Ich fasse es langsam nicht mehr.
+1
Weia
Weia31.10.2215:29
Brandy
Ist das langsam Absicht? Wer zum Geier käme auf die bekloppte Idee, eine eindeutig weibliche Person (hust), weiter im Text mit "der Bundeskanzler" zu umschreiben
Genau das war aber der Lösungsvorschlag in dem verlinkten Video, auf das ich mich bezog. Und ich habe nichts weiter getan, als die Probleme aufzuzeigen, die ich bei diesem Lösungsvorschlag sehe. Ich stimme doch mit Dir gerade darin überein, dass das keine überzeugenden Formulierungen sind.
Du hast mal beiläufig gefragt, woher der ganze Furor kommt. Genau davon!!! Genau wegen dieser Sprachpanscherei!
Das ist aber kein Grund für solche Aufgeregtheit, darüber könnte man auch ruhig und sachlich reden. Es ist nun mal ein vertracktes Problem.
Wo man dann Lösungen für Probleme sucht, die man sich zuvor selber eingebrockt hat.
Inwiefern selbst eingebrockt? Durch viele Tausend Jahre Patriarchat? Ja, das stimmt, aber wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern und jetzt sind, jedenfalls wenn sich die entsprechenden soziologischen Verdachtsmomente weiter erhärten würden, die Probleme halt da und harren einer Lösung, die offenbar noch niemand hat.
+3
Goofer6931.10.2218:03
Habe ich eben am Ende einer e-Mail gelesen,
so geht es auch:
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+4
Weia
Weia31.10.2218:10
Robby555
Wenn schon dann bitte "Frau Bundeskanzler Merkel verkündet ihr Regierungsprogramm. Zuvor setzt sie ihre Brille auf."
Ja, das funktioniert gut. Aber halt nur in Sätzen, in denen Amt und Person zusammen genannt werden. Wenn aus Platzgründen oder warum auch immer nur vom Bundeskanzler, nicht von Angela Merkel die Rede sein soll, was dann?
Und wie das die Angelsachsen handhaben ist mir ziemlich egal, wir leben in Deutschland und hier ist die Amtssprache Deutsch.
Das ist schon klar, aber vielleicht hätten sie ja eine gute Idee gehabt, die als Anregung für uns hätte dienen können. Hatten sie aber wohl nicht, wenn sie he/she durch they ersetzen.
0
marm31.10.2218:16
Weia
Wenn aus Platzgründen oder warum auch immer nur vom Bundeskanzler, nicht von Angela Merkel die Rede sein soll, was dann?
Wenn die Person, die das Amt ausübt, nicht genannt werden braucht, dann ist es vermutlich auch ziemlich unwichtig, ob diese Person eine Frau oder ein Mann ist. Oder ist das wichtiger als die Person?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.