Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Genervt, dass Apple Deutsch nur als "gender"-Version anbietet?

Genervt, dass Apple Deutsch nur als "gender"-Version anbietet?

rholighaus29.10.2212:22
Seit letztem Jahr "beglückt" Apple die deutschen Benutzerinnen und Benutzer mit einer Sprache, bei der Doppelpunkte mitten im Wort stehen. Wenn man damit nicht einverstanden ist, hat man keine Wahl als auf eine andere Sprache umzustellen.

Um es klarzustellen: Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion beginnen, ob "Gendern" in der deutschen Sprache richtig oder falsch ist. Daher bitte ich von politischen Belehrungen jeder Art abzusehen. Ich möchte lediglich erreichen, dass jeder selbst die Wahl bekommt, ob er/sie vom Computer, dem Smartphone oder Tablet in dieser Schreibweise angesprochen werden möchte oder nicht.

Es gäbe nämlich eine sehr einfache Möglichkeit, beide Benutzergruppen zufrieden zu stellen und niemanden auszugrenzen. Apple könnte einfach zwei Versionen von Deutsch anbieten: Eine genderneutrale Version und eine, die den derzeitigen deutschen Rechtschreibregeln entspricht. Jeder kann dann selbst entscheiden, welche Version von Deutsch verwendet wird.

Wer diese Forderung unterstützen möchte, darf gerne meine Petition unterstützen:

Ich freue mich auf Unterstützer!
+39

Kommentare

Weia
Weia31.10.2218:21
marm
Wenn die Person, die das Amt ausübt, nicht genannt werden braucht, dann ist es vermutlich auch ziemlich unwichtig, ob diese Person eine Frau oder ein Mann ist.
Nicht zwingend, aber egal, das Problem bleibt so oder so: seine Brille oder ihre? egale gibbet nich’.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-2
pentaxian
pentaxian31.10.2220:39
ffffummpp
Ich glaub, ich hätte kein Problem damit, wenn die Gender-Hater die Plattform verlassen würden… Vielleicht verbessert sich dann ja auch die tonalität in den Foren wieder etwas.

Ich glaube die Plattform hätte kein Problem damit wenn Du sie verlässt, dann wäre es ohne Sprach-Taliban auch wieder gemütlicher hier...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+5
ffffummpp31.10.2220:52
pentaxian
Ich glaube die Plattform hätte kein Problem damit wenn Du sie verlässt, dann wäre es ohne Sprach-Taliban auch wieder gemütlicher hier...
Oh man, ihr seit euch auch für nichts zu bescheuert, oder? Ich habe auf STUDIEN hingewiesen, die meine Argumente untermauern. Von "euch" kommt nur dummes Gelaber und Angriffe ad hominem. Außer den eigenen Befindlichkeiten *mimimimi* *rumgeheul* *ichwillnicht* *stamp* *ihrseiddochallescheisse*… kommt NICHTS gehaltvolles.

Ihr seid so in eurem eigenen Elend gefangen, daß alles, was euch noch einfällt, das abfeuern der maximal großen Geschütze ist. "Sprach-Taliban" … geht es NOCH dicker? Schnullernazis, ey. (ich kann das auch)
-6
piik
piik31.10.2221:32
Übrigens:
Wie irre und exemplarisch nicht zu Ende gedacht die Apple-Variante des Genderns ist, zeigt sich schon daran, dass selbst noch die in Ventura integrierte automatische Rechtschreibkorrektur nicht mit dem Gendern klar kommt, bzw. es nicht einmal zu kennen scheint
Vielfach wird Gendern durch Grenzern und gelegentlich durch Ändern ersetzt. Der Genetiv davon durch des Renderns.
+4
ffffummpp31.10.2221:43
Die Rechtschreibkorrektur eignet sich ja auch HERVORRAGEND zur Unterfütterung des eigenen Arguments. Als wenn nicht über Jahre immer wieder Witze über dessen Künste durchs Netz gerauscht sind.
-5
piik
piik31.10.2221:56
ffffummpp
... eignet sich ja auch HERVORRAGEND zur Unterfütterung des eigenen Arguments ...
Aber SCHREIEN unterfüttert scheinbar, nichtwahr?
+4
ffffummpp31.10.2222:01
Kein schreien, eher ein sehr betontes sprechen. So wie in einer launigen Konversation, wo man z.B. jemanden lautmalerisch zitiert.
-8
marm31.10.2222:18
ffffummpp
Ich habe auf STUDIEN hingewiesen
... aber keine genannt. Dass die Ergebnisse zumindest umstritten sind, zeigen diese Artikel
Für so eine laue Evidenz birgt das jedenfalls unnötig viel Zündstoff.
+7
ffffummpp31.10.2222:41
Wenn ich das Gefühl hätte, daß das überhaupt jemanden von euch interessieren würde, würde ich mir vielleicht die Mühe machen, die Studien rauszusuchen.

Und ja, dein Hinweis ist angebrach, daß ich auf die Studien hingewiesen habe, ohne sie konkret zu benennen. Aber mir DARAUS zu unterstellen, ich würde mit religiösem Eifer und weiß der Geier noch für Vorwürfe (ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, jetzt nochmal die genauen Wortlaufe rauszusuchen – sie lassen sich ja hier noch nachlesen, falls es jemanden interessiert), zeigt mir eindeutig, daß es NICHT um einen ernsthaften Austausch geht. Ihr wollt nur draufhauen und diffamieren. Ihr wollt nur euren Angstbeissreflex befriedigen.

Ihr schreit euch ausschliesslich um euren Blickwinkel, um eure Befindlichkeiten. Ihr scheißt schlicht auf andere Menschen, die nicht so drauf sind wie ihr.
-14
piik
piik31.10.2223:36
ffffummpp
Wenn ich das Gefühl hätte, daß das überhaupt jemanden von euch interessieren würde, würde ich mir vielleicht die Mühe machen, die Studien rauszusuchen.

Und ja, dein Hinweis ist angebrach, daß ich auf die Studien hingewiesen habe, ohne sie konkret zu benennen. Aber mir DARAUS zu unterstellen, ich würde mit religiösem Eifer und weiß der Geier noch für Vorwürfe (ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, jetzt nochmal die genauen Wortlaufe rauszusuchen – sie lassen sich ja hier noch nachlesen, falls es jemanden interessiert), zeigt mir eindeutig, daß es NICHT um einen ernsthaften Austausch geht. Ihr wollt nur draufhauen und diffamieren. Ihr wollt nur euren Angstbeissreflex befriedigen.

Ihr schreit euch ausschliesslich um euren Blickwinkel, um eure Befindlichkeiten. Ihr scheißt schlicht auf andere Menschen, die nicht so drauf sind wie ihr.
Die Beschreibung eines Bildes sagt mehr über den Beschreibbar aus, als über das Beschriebene.
+6
ffffummpp01.11.2200:21
Jepp. du hast recht. Ich verachte euch in der Tat. Allerdings wegen euer… ach lassen wir das. Ihr wollt oder könnt es nicht verstehen. Passt schon. Ihr könnt mir den Buckel runterrutschen, ich kann euch den Buckel runterrutschen. Wenigstens in dieser Hinsicht lässt sich ja vielleicht ein Konsens herstellen. Vereint in der gegenseitigen Verachtung…
-12
gunar
gunar01.11.2208:12
Die innere Haltung im Umgang mit meinem Gegenüber ist entscheidend. Somit ist es auch egal wie ich es aufs Papier bringe. Ein erzwungenes Schriftform- Ungetüm ist nur Fassade und bringt gar nichts.
+5
picsnmore.de01.11.2209:23
rholighaus
Seit letztem Jahr "beglückt" Apple die deutschen Benutzerinnen und Benutzer mit einer Sprache, bei der Doppelpunkte mitten im Wort stehen. Wenn man damit nicht einverstanden ist, hat man keine Wahl als auf eine andere Sprache umzustellen.
Anstatt auf irgendwelchen Lybischen Servern Petitionen zu starten, die wahrscheinlich keinen interessieren, könntet ihr es (so wie ich auch) direkt an Apple als Bug melden. Einfach unter einen Bugreport wegen fehlender deutscher Lokalisierung einreichen... und das für JEDES der vergenderten Systeme und für JEDES Update, in dem das nicht gefixt ist.

Einen Bugreport kann man leicht ignorieren, daher sollte man Appel damit regelrecht zuschütten.
+4
Vermeer
Vermeer01.11.2209:23
fffumpp:
Egal welche Meinung man hier vertritt, lohnt es sich an dieser Stelle mal kurz innezuhalten, wo hier die Kommunikation nicht gut gelaufen ist.

Du hast mit Deinem ersten Beitrag in diesem Thread stark für eine Seite Stellung bezogen. Diese Meinung kann man so vertreten, wie Du es 29.10.22 16:38 tust:
ffffummpp
Ich finde es auch EXPLIZIT GUT, daß macOS gendert. Ich mag auch die ":"-Version. Ich benutze in meiner Mail-Kommunikation auf der Arbeit genderneutrale Formulierungen. Ich arbeite zum Glück in einem Umfeld, wo sich keiner daran stört (wenn auch die meisten nachwievor gegendert schreiben). Ich benutze bei notorischen gender-Hatern auch gerne das generische femininum, mit dem Hinweis, die Herren wären mitgemeint.
Witzigerweise finden sie das dann auch nicht lustig – und das, obwohl der Text dann genau so gut lesbar ist, wie beim generischen maskulinum.
Ich finde ja "liebe Bürger:innen" deutlich lesbarer als "liebe Bürgerinnen und Bürger" – aber vielleicht bin ich ja mit einer besonderen Intelligenz ausgestattet, die mir das ermöglicht.
Wenn man genau hinschaut, gibst Du aber gleich zu erkennen, dass Offenheit für Gegenargumente nicht für Dich im Mittelpunkt steht, sondern Du schreibst, wie Du Gegner des Gendern pädagogisch behandeln möchtest. Außerdem werden Kritiker des Genderns gleich als "gender-Hater" diffamiert. Dabei gibt es eine sehr differenzierte Meinungsspanne, die nicht nicht auf Deiner Linie liegen. Wie gesagt, den Beitrag kann man so machen, aber er wird die Diskussion natürlich polarisieren

Aber schon eine knappe halbe Stunde später um 16:53 würdest Du es begrüßen, wenn die als "gender-Hater" diffamierte Gruppe doch die Plattform und dieses Forum verlassen würden, dann wäre das Forenklima hier wieder gut:
ffffummpp
@plik: Nun. Apple hat beschlossen das OS zu gendern. Es steht dir natürlich frei das OS zu wechseln. Niemand zwingt dich das alles zu ertragen. Apple hat die Wahl und du hast sie auch.
Ich glaub, ich hätte kein Problem damit, wenn die Gender-Hater die Plattform verlassen würden… Vielleicht verbessert sich dann ja auch die tonalität in den Foren wieder etwas.
Das geht so nicht. Damit ist dann die Diskussion eigentlich beendet. So beginnt sich dann die sprachliche Eskalationsspirale zu drehen und führt dann zu so unhaltbaren Diskussionsstil wie:
ffffummpp
ffffummpp
Jepp. du hast recht. Ich verachte euch in der Tat. Allerdings wegen euer… ach lassen wir das. Ihr wollt oder könnt es nicht verstehen. Passt schon. Ihr könnt mir den Buckel runterrutschen, ich kann euch den Buckel runterrutschen. Wenigstens in dieser Hinsicht lässt sich ja vielleicht ein Konsens herstellen. Vereint in der gegenseitigen Verachtung…
Diese Spaltung in ein "ich", das sich von den "euch" unverstanden fühlt, tut mir richtig in der Seele weh. Wenn ich als Moderator versuche, von außen auf diese Diskussion zu blicken, muss ich deutlich sagen, dass Du diese unfruchtbare Polarisierung von vorneherein selbst angelegt hast.

Wenn Du eine echte Diskussion möchtest, muss Deine Meinung offener vorgetragen sein. Aber selbst wenn Du findest, dass hier nur Deine Meinung möglich ist, fand ich Deinen Anfangs vorgetragenen pädagogischen Weg, auf humoristische Weise das Gegenüber zu überzeugen, deutlich besser.
+31
Lailaps
Lailaps01.11.2216:33
ffffummpp
Jepp. du hast recht. Ich verachte euch in der Tat.
Du wolltest sicher schreiben „. . . ich verarsche euch in der Tat“
Blöde Rechtschreibkorrektur 😉
„Her mit der Pizza-Mix“
+1
nopeecee
nopeecee01.11.2216:57
Nein nur genervt vom anti-gender-gesülze das meist von männlicher Seite kommt.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
-11
moosegcr
moosegcr01.11.2217:33
Die deutsche Sprache bietet genug grammatikalische Möglichkeiten um ohne die teilweise haarsträubenden Genderverrenkungen auszukommen. "Studierende" statt Student:innen (oder was jetzt grad en vogue ist laut Duden), Liebe Kundschaft statt Kund:innen (in Wien originellerweise hat das immer "die Kunde" geheisen - fragt nicht warum, ich weiß es nicht) Fakt ist, daß Texte durch das exzessive Gendern oft komplett unlesbar werden bzw man komplett den Faden verliert.

Fun fact nebenbei: Ein Bekannter war mal unterwegs mit der Genderbeauftragten der UNO im Rahmen einer Militärveranstaltung (er war damals Hauptmann) und hat ihr ganz stolz erzählt, wie fortschrittlich wir beim Gendern sind im deutschen Sprachraum. Die UNO-Dame war sprachlos und meinte dann so einen Blödsinn hätte sie noch nie erlebt - anstatt sich auf sprachliches Gendern zu fixieren und sonst nix zu tun hat das Genderziel der UNO das Ziel nach besserer Ausbildung, gleicher Bezahlung und Respekt für Frauen und Diverse... Solange diese Ziele nicht erreicht sind ist das sprachliche Gendern nicht viel mehr als Humbug... Man muß fairerweise sagen, daß das sprachliche Gendern im Englischen nicht wirklich notwendig ist, dort ist ja alles eins...
+12
Embrace01.11.2218:44
Studierende ≠ Studenten
Ein Studierender studiert im Moment (Substantivierung des Partizip Präsens). Es gibt also keine schlafenden Studierenden, aber schlafende Studenten.
+17
ruphi
ruphi01.11.2218:45
Vermeer
Ich finde deine Kritik am Kommunikationsstil von ffffummpp durchaus berechtigt.
Aber ich finde es schade, dass die Moderation erst jetzt einspringt und dann – sehr ausführlich – nur auf die Kommunikation eines einzelnen Users eingeht, wo doch in den ~200 Posts davor von vielen Seiten ähnlich Kritikwürdiges gefallen ist, das ebenso moderiert gehört hätte.

PS: Jap, die Meta-Diskussion ist offiziell eröffnet
+4
Vermeer
Vermeer01.11.2219:27
ruphi: der Einwand mit dem späten Eingreifen ist berechtigt und kommt einfach daher, dass ich die letzten Tage mit einer Grippe komplett ausgeschaltet war. Das erste was ich dann gesehen habe, als ich irgendwie wieder am digitalen Leben teilnehmen konnte, war Auseinandersetzung mit fffumpp, die so nicht weiterlaufen konnte. Und wenn ich dann einschreite, sollte es so sein, das fffumpp mit der Kritik auch etwas anfangen kann und das geht nur differenziert und dementsprechend etwas länger. Das war aber nicht so gemeint, dass einer die ganze Haue für einen insgesamt nicht glanzvollen Thread abbekommen soll. Da wäre ein Satz mehr zum ganzen Thread sicher besser gewesen, ich finde dann nur eine Allgemeinschelte irgendwie immer misslich.
Gerne kann man mir immer eine Mail schreiben, wenn man früheres Einschreiten für nötig hält und ich aus welchem Grund auch immer nicht rechtzeitig darauf aufmerksam werde.
+5
ffffummpp01.11.2219:39
Der Rüffel von dir @Vermeer ist schon berechtigt. Ich weiß, ich hab manchmal einen ruppigeren Tonfall, wenn ich genervt bin von Mimimi-Typen. Aber das rechtfertigt IMHO nicht mir vorzuwerfen, ich würde wie ein Gender-Taliban agieren (nicht von dir @Vermeer, sondern im Verlauf des Threads). Ich war Anfangs bemüht substanzielles beizutragen. Statt dessen kamen nur Angriffe und Befindlichkeiten. Und wenn ich auf eines allergisch reagiere, sind es empathielose egomane Menschen. Und wenn Leute auf die Barrikaden gehen gegen etwas, was anderen Menschen helfen kann und es sie nicht mal wirklich was kostet, finde ich es erbärmlich.

Ich bin auch nicht mit diesem Diskurs erwachsen geworden. Ich hatte über 10 Jahre mit einer emanzipierten Frau zusammengelebt, die insbes. der feministischen Linguistik zugetan war. Mir ist klar, daß ich viel mehr Zeit hatte mir diese Themen durch den Kopf gehen zu lassen. Auch ich hatte Anfangs gedacht… nunja. Aber: ich hab es nicht einfach abgetan, sondern zugehört und zumindest versucht die andere Seite zu verstehen.

Ich will jetzt gar nicht rumjammern "die haben aber angefangen" oder so. Zum einen, weil ich Jammerei furchtbar finde und zum anderen, weil ich die letzte Eskalation sehr bewusst gewählt hatte – schon alleine, damit sich die (ungerechtfertigten) Angriffe gegen mich gelohnt haben. Ein bisschen Spaß will ich ja auch haben.
-5
ruphi
ruphi01.11.2219:52
Vermeer
Danke für den Kontext, so kann ich das jetzt gut nachvollziehen. Nicht nur, weil mich seit heute ebenfalls ein Infekt lahmgelegt hat 🙈

ffffummpp
Ich finde die Info über deinen feministisch-linguistischen Hintergrund sehr spannend; vielleicht illustriert das, wie es zu solch krass gegensätzlichen Positionen bei diesem Thema kommen kann.
+1
piik
piik01.11.2220:16
ffffummpp
Der Rüffel von dir @Vermeer ist schon berechtigt. Ich weiß, ich hab manchmal einen ruppigeren Tonfall, wenn ich genervt bin von Mimimi-Typen. Und wenn Leute auf die Barrikaden gehen gegen etwas, was anderen Menschen helfen kann und es sie nicht mal wirklich was kostet, finde ich es erbärmlich.
Und da war es schon wieder. Du willst scheinbar nicht anders.
ffffummpp
Ich hatte über 10 Jahre mit einer emanzipierten Frau zusammengelebt, die insbes. der feministischen Linguistik zugetan war.
Und was soll das jetzt? Willst Du Lob? So ein toller Hecht? Das ist doch eine glatte Nullinfo bestenfalls. Im Prinzip willst Du so Deine gezeigte Hybris rechtfertigen, bzw. erklären, warum Du glaubst, so holzen zu dürfen. Doch andere Leute können nichts dafür, was Du so alles durchgemacht hast, und Du kriegst auch keine credit points dafür
Feminismus ist schließlicht nicht gleich Feminismus. Da kann man Vieles drunter verstehen, auch ganz absurde Sachen.
+2
ffffummpp01.11.2220:23
Und schon isser wieder da. Wie so ein kleiner Kläffer, der verzweifelt versucht das Bein von einem Menschen zu ficken… Niedlich, wie du dich da abrackerst…
-11
piik
piik01.11.2220:41
ffffummpp
Und schon isser wieder da. Wie so ein kleiner Kläffer, der verzweifelt versucht das Bein von einem Menschen zu ficken… Niedlich, wie du dich da abrackerst…
Was mich ernsthaft interessiert: Merkst Du nicht, wie Du Dich gebärdest? Ist es einfach ein Charakterproblem oder eine Störung? Im Ernst: Das, was Du andern vorwirfst, genau das praktizierst Du selbst so exzessiv, dass es doch auffallen müsse, oder?
+6
ffffummpp01.11.2220:46
Das fragst du mich, angesichts deines Postings von 20:16?!? Wer ist denn hier wen erneut angegangen? Merkst DU vielleicht etwas nicht mehr?!? Verhalte dich nicht wie ein Arschloch, dann muss ich dich auch nicht wie eines behandeln.
-14
piik
piik01.11.2221:10
ffffummpp
Das fragst du mich, angesichts deines Postings von 20:16?!? Wer ist denn hier wen erneut angegangen? Merkst DU vielleicht etwas nicht mehr?!? Verhalte dich nicht wie ein Arschloch, dann muss ich dich auch nicht wie eines behandeln.
Du willst unbedingt ein Fall für den Mod sein?
Dir ist klar, dass Du hier knapp an der Kante einer5 justiziablen Bekleidung entlangschrammst, nehme ich an.
+2
ffffummpp01.11.2221:25
Muhuhuhahahaha… weswegen das denn?!? Lies die Formulierung nochmal.
-13
ruphi
ruphi01.11.2221:41
SCHLUSS JETZT!
Für sowas gibt es Privatnachrichten und Boxsäcke.
+12
konnektor01.11.2222:08
PinchePasta
... und damit ist das Thema erledigt.
Interessant wie Deinesgleichen jegliche Diskussion unterbindet, wo man doch angeblich die sichere Mehrheit auf seiner Seite hat.
+4
Robby55501.11.2222:31
Vielleicht versteht jetzt auch der eine oder andere warum ich das leidige Thema Gendern im öffentlichen, geschäftlichen und behördlichen Umfeld gesetzlich nach einer entsprechenden Volksabstimmung regeln wollte ...
+7
eyeofthestorm01.11.2222:53
ffffummpp
Ich bin auch nicht mit diesem Diskurs erwachsen geworden. Ich hatte über 10 Jahre mit einer emanzipierten Frau zusammengelebt, die insbes. der feministischen Linguistik zugetan war.

Das erklärt so einiges, wenn nicht ALLES, wusste ich es doch...
+4
ffffummpp02.11.2208:23
eyeofthestorm
Das erklärt so einiges, wenn nicht ALLES, wusste ich es doch...
Lass mich raten… auch hier läuft es auf einen geistigen Verkehrsunfall hinaus?
-7
Vermeer
Vermeer02.11.2209:34
ffffummpp
Der Rüffel von dir @Vermeer ist schon berechtigt. Ich weiß, ich hab manchmal einen ruppigeren Tonfall, wenn ich genervt bin von Mimimi-Typen.
Nur dass ich etwas völlig anderes über Deinen Diskussionsstil geschrieben habe. Statt darauf einzugehen, gibst Du einen "ruppigeren Tonfall" zu stellst den dann aber nicht ab, sondern machst gesteigert damit weiter:
ffffummpp
Diese Art von Gespräch ist einfach Zeitverschwendung.

Solche Threads sind immer schwierig. Dank an alle, die versucht haben, in schwieriger Atmosphäre etwas sachliches Beizutragen. Das ist ja da und dort auch gelungen.
+12

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.