Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Geniale Foto DAM Software gefunden

Geniale Foto DAM Software gefunden

FlyingSloth
FlyingSloth20.06.2407:39
Wie einige hier im Forum wissen, bin ich ein Fan von guten Digital Asset Management Systemen fuer Fotos und Video. Nach dem Einstampfen vom Aperture seitens Apple, habe ich mir geschworen, nie wieder auf eine einzelne Software zu setzen, um meine Fotos zu verwalten. Seit Jahren setzte ich als Archiv Neofinder und Photomechanic ein. Letzteres um Keywords und Metadaten zu bearbeiten und Neofinder als Datenbank, um Bilder zu suchen und zu finden. An sich ist das ein optimales Gespann, da von PhotoMechanic die Metadaten als offener Standard in die Files selbst geschrieben werden oder eben als Sidecar File bei Raw Dateien mit abgelegt werden. Somit bin ich nie an eine Software gebunden, da die Fotos fuer jede beliebige Software offen bleiben und nicht in einen Kontainer a la Lightroom gequetscht werden.

Mit dem ganzen AI und KI Thema im Hinterkopf bin ich nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tool, welches mir das Erstellen von Keywords erleichtert und Arbeit abnimmt.

Vor einigen Wochen bin ich dann auf Excire Foto 2024 gestossen. Ich muss sagen, diese Software hat bei mir Schnappatmung vor Begeisterung ausgeloest.


Und nach mehrwoechigem Testen wird diese Software mein neues Tool zur Verschlagwortung von Fotos und hoechstwahsrscheinlich loest die Software auch Neofinder als Suchwerkzeug ab. Mittels AI (Lokal auf dem Rechner ohne Internet) ist Excire in der Lage extrem praezise und schnell tausende von Foto zu analysieren, Thumbnails anzulegen und die Fotos zu verschlagworten. Die gefundenen Keywords lassen sich nach Wunsch bearbeiten und in die Files zurueckschreiben, wie man es von Photomechanic gewohnt war. Nur dass Excire um ein vielfaches schneller ist als PhotoMechanic. Ausserdem laeuft es nativ auf Apple Silicon. Einmal analysiret und verschlagwortet, lassen sich die Fotos nicht nur wie gewohnt nach Keywords, etc durchsuchen. Sondern wie man es von Large Language Models mittlerweile gewohnt ist laesst sich auch per Text Prompt suchen. Das funktioniert dermassen gut, es ist unfassbar. Die Software gibt es als Stand Alone Version oder als Plugin fuer Lightroom Classic. Ausserdem gibt es kein Abo sondern den richtigen Kauf der Software.
Das besste jedoch ist, dass die Software das Kind einer Forschungsarbeit an der Universtiaet Luebeck ist. Dort wird schon seit 2005 an der KI fuer die Software geforscht. Und das merkt man, dass das System ausgreift ist.


Ich wollte das unbedingt hier teilen, weil ich denke, dass diese Software fuer viele von Nutzen sein kann. Gerade im Hinblick darauf, was fuer einen unglaublichen Wahnsinn Adobe gerade abzieht. Da werden sicherlich einige nach Alternativen fuer die Archivierung Ihrer Fotos suchen.

AI Prompt Suche

Resultat
„Fly it like you stole it...“
+22

Kommentare

Wellenbrett26.06.2414:40
FlyingSloth
Sicher muss die Verschlagwortung noch besser werden. Aber die Staerke von Excire ist die Prompt Suche, die Gesichts Suche, die Suche nach aehnlichen Bildern. Da kann extrem praezise gearbeitet werden.
So eine Gesichts und Personen Suche fehlt Peakto z.b. komplett.
Peakto 2 hat eine Gesichts- und Personen-Suche: Das hatte ich in meinem Beitrag vom 24.06.24 um 14:42 Uhr auch schon angedeutet.
Hier sind die beiden Videos von Andy Hutchinson zu AI-Suche in Exire Foto und Cyme Peakto. Ich halte sehr viel von Andy´s Meinung. Er zeigt in den Videos viele Beispiele wie er mit den beiden Programmen jeweils in seinen Fotos sucht:
Exire Foto 2024:
Peakto Search (bzw. hier das reine Such-Plugin für Lightroom):
0
Rosember26.06.2414:41
Die KI von Excire funktioniert sicher noch nicht zu 100% präzise. Bisher scheint es mir jedoch so zu sein, dass sie Themen eher zu weit fasst, also auch eigentlich nicht zugehörige Bilder mit in eine Rubrik packt. Ich habe etwa mal nach Fotos mit Schlangen in meinen Beständen gesucht. Es kamen ca. 20 Treffer, darunter ca. 10 zutreffende oder auch für Menschen nur mit Vorwissen zu unterscheidende wie etwa Eidechsen, die unter so flachem Winkel aufgenommen wurden, dass ihre Beine unsichtbar wurden. Die anderne Fotos enthielten so schlangenähnliche Motive, dass ich zum Teil selbst zweimal hinschauen musste, was dort zu sehen war (Beisoiel eine schwarze Kordel, die sich durch ein Fischernetz zog.
Da ich nicht professionell auf die Auswahlfähigkeit von Excire angewiesen bin, gefällt mir diese großzügige Auslegung der Suchbegriffe ziemlich gut. Besser jedenfalls als eine zu enge, die von 10 Schlangenbildern nur fünf findet. Wobei ich das mit der Einschränkung sagen muss, dass ich selbst keine Ahnung habe, wie viele Schlangenfotos ich tatsächlich in meinen Beständen habe.
0
massi
massi26.06.2415:53
Da ich nicht professionell auf die Auswahlfähigkeit von Excire angewiesen bin, gefällt mir diese großzügige Auslegung der Suchbegriffe ziemlich gut.
Das mag ja sein, aber wenn mir die KI irgendwelchen Blödsinn in meine Exifs schreibt, finde ich das irgendwie unpraktisch,
0
FlyingSloth
FlyingSloth26.06.2420:11
Wellenbrett
Peakto 2 hat eine Gesichts- und Personen-Suche: Das hatte ich in meinem Beitrag vom 24.06.24 um 14:42 Uhr auch schon angedeutet.

In Zukunft vielleicht. 2.0 ist aber noch nicht verfügbar. Und so wie in dem Video die Gesichtserkennung beschrieben ist, ist da auch noch ein großer Unterschied zu Excire.
„Fly it like you stole it...“
-1
Rosember28.06.2414:42
Für Interessierte: Excire bietet bis zum 07.07.2024 nahezu eine Halbierung des Preises auf 99,- € für Newsletter-Abonnenten an.
+6
Wellenbrett28.06.2416:20
FlyingSloth
Wellenbrett
Peakto 2 hat eine Gesichts- und Personen-Suche: Das hatte ich in meinem Beitrag vom 24.06.24 um 14:42 Uhr auch schon angedeutet.

In Zukunft vielleicht. 2.0 ist aber noch nicht verfügbar. Und so wie in dem Video die Gesichtserkennung beschrieben ist, ist da auch noch ein großer Unterschied zu Excire.
Nein, Cyme Peakto 2 mit Gesichtserkennung ist bereits verfügbar: https://cyme.io/peakto-photo-organizer-software Cyme hat das Clustering und Tagging bei der Gesichtserkennung sehr intuitiv gelöst, wie ich finde.
0
Huba30.06.2402:10
Ich habe Excire auf meinem Mac installiert und lasse die ersten 30.000 Bilder analysieren. Bevor es damit fertig ist (er rechnet bereits 17 Stunden daran, das ergibt einen schönen Einblick auf das Alter des Rechners), habe ich eine Frage: Excire hat eine ausgeklügelte Technik, um Gesichter auf Bildern zu erkennen.
Kann Excire auch Personen erkennen? D.h. ich benenne ein gefundenes Gesicht und lasse mir alle weiteren Aufnahmen von "Fritz" anzeigen? Kann ich an dieser Stelle allen gefundenen Bildern den Tag "Fritz" zuweisen, um die Suche zukünftig zu beschleunigen?
Oder muss ich jedes mal händisch ein Bild von Fritz heraussuchen und dann die Ähnlichkeitssuche bemühen, um weitere Aufnahmen von ihm zu finden?
0
FlyingSloth
FlyingSloth30.06.2407:10
Genau so wie du es beschrieben hast funktioniert der Workflow in excire mit der Gesichtserkennung. Ein Gesicht markieren, alle anderen Bilder mit dem gleiche Gesicht suchen lassen und die gefundenen dann mit dem Namen verschlagworten.
Huba
Ich habe Excire auf meinem Mac installiert und lasse die ersten 30.000 Bilder analysieren. Bevor es damit fertig ist (er rechnet bereits 17 Stunden daran, das ergibt einen schönen Einblick auf das Alter des Rechners), habe ich eine Frage: Excire hat eine ausgeklügelte Technik, um Gesichter auf Bildern zu erkennen.
Kann Excire auch Personen erkennen? D.h. ich benenne ein gefundenes Gesicht und lasse mir alle weiteren Aufnahmen von "Fritz" anzeigen? Kann ich an dieser Stelle allen gefundenen Bildern den Tag "Fritz" zuweisen, um die Suche zukünftig zu beschleunigen?
Oder muss ich jedes mal händisch ein Bild von Fritz heraussuchen und dann die Ähnlichkeitssuche bemühen, um weitere Aufnahmen von ihm zu finden?
„Fly it like you stole it...“
0
finrik30.06.2417:30
Wie genau ist die KI von Excire bzw. auch Peakto? z.B. hab ich am Handy eine (kostenlose) App die bei Pflanzen relativ genau eben die genaue Art bestimmen kann. Das wäre natürlich super, wenn das automatisch auch in der Fotosammlung geht. Aber wenn Excire zB eher "Blume, Blüten, Bunt" erkennt, ist das relativ uninteressant.

Hat da zufällig jemand Erfahrung?
+2
Huba30.06.2419:35
So, mit Excire spiele ich gerade herum, wirklich nett.
Parallel probiere ich auch Peakto aus, komme aber bereits nach der Installation nicht weiter. Aktuell ist die Betaversion 2.01, der man das Beta-Dasein stark ansieht, weil an allen Ecken und Kanten die Übersetzungen nicht in die Dialoge eingearbeitet sind. Aber hey, ist ja eine Beta…



Beim Start habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann den Button anklicken "Start Free trial", oder ich gebe meine email und den Lizenzschlüssel ein. Wenn ich ersteres drücke werde ich auf die Webseite von Cyme umgeleitet, die mir den Kauf anbietet -- so komme ich nicht weiter.

Was tun?

Es gibt übrigens 15% Rabatt, solange Version 2 noch nicht final ist: Code "PEAKTO2-PRELAUNCH"
0
ela30.06.2420:02
finrik
am Handy eine (kostenlose) App die bei Pflanzen relativ genau eben die genaue Art bestimmen kann.

Ziemlich sicher wird das nicht gehen. Ob da mehr als „Blume Blüte“ kommt muss jemand testen.

Das sind spezialisierte Modelle. Die Blumen App wird halt keine Vögel oder andere Tiere erkennen oder gar klassifizieren können oder (gleiche) Gesichter etc.

Und diese Pflanzen Apps wollen gerne ein Foto mit möglichst formatfüllend nur die eine Pflanze … keine Foto vom Beet einer Garten-Messe mit 30 verschiedenen Blumen / Pflanzen

BTW staune ich auch wie solche Apps kostenlos sein können. Gibt es diese erkennungsmodelle OpenSource online?! Da steckt doch ein irrer Aufwand dahinter (tausende, eher Millionen Bilder die getaggt sind durch ein Training jagen und immer wieder testen, verfeinern …
0
Rosember30.06.2421:14
Also bei mir fand der Suchbegriff "Eiche" viele Eichenbäume, -blätter und viel Borke, die allerdings oft von alten Weidenbäumen stammte. Trotzdem fand ich das ganz gut. Völlig daneben (also kein Baum, kein Blatt o.ä.) bei vielleicht 2% der Fälle.
Der Begriff "Schafstelze" (eine Kleinvogelart) lieferte hingegen massenweise Bilder von Schafen und Schwänen ...
"Meise" leiferte Fotos von gestickten Elchen und von diversen Braten – ???
"Kohlmeise" hingegen ergab 100% Treffer.
Da muss Excire also noch kräftig nachlegen.
0
finrik30.06.2422:02
Ok, das ist dann wohl eher nichts. Flora Incognita nennt sich die App, falls noch nicht bekannt. Wobei man auch unterscheiden müsste, zwischen der Zuordnung von Stichwörtern zu Bildern und die Suchfunktion nach diesen Stichwörter. Könnte ja auch die Suche "schlecht" sein, aber die Erkennung richtig.

Das mit dem "formatfüllend" ist jetzt kein guter Punkt. Weil bei zB Gesichtern ist es ja auch so, dass im ersten Schritt ein "Gesicht" ermittelt wird und im zweiten Schritt eben Details zur Person. So könnte man es auch bei Pflanzen machen. Und was man nicht erkennt, erkennt man halt nicht.

Da ich "gerne" Pflanzen fotografiere ist das ein wichtiger Punkt für mich. Aktuell fotografiere ich einfach den Bildschirm mit Flora Incognita ab. Funktioniert erstaunlich gut
0
ela01.07.2407:59
Schon klar, dass eine Routine das Bild erst in Teile zerlegen könnte.
Der Haken: die Auflösung kann dann evtl. zu schlecht sein für die Artbestimmung (wo es oft auf Details ankommt, Zeichnung am Blatt etc)

Davon ab: aktuell sind diese Schlagwort KI meiner Meinung nach so schlecht, dass sie mich persönlich eher nerven als zu helfen. Wenn es egal ist, ob ich alle passenden Bilder finde - alles fein, irgendwas findet man schon.
Wenn es aber wirklich eine zuverlässige Recherche sein soll? Zumindest für mich hat das bisher keine KI lösen können.

Das Beispiel mit mehreren Personen auf einem Bild: manchmal erkennt eine KI nicht mal alle(!) Gesichter! Zuletzt bei Lightroom erlebt mit 5 Personen im Gruppenfoto. Mehrere Aufnahmen in Folge aber auf vielen waren einzelne Personen nicht mal als Person erkannt worden - und zwar immer verschiedene.

Eine Bildauswahl KI für Hochzeitsfotos: Gruppenfoto mit 60 Personen … soll helfen das zu finden wo alle Augen auf sind etc. Tja, selten alle Köpfe erkannt und eine Zuordnung zur selben Person ist auch unzuverlässig.

Das ist ein großer Hype und je nach Anforderung und Daten (Motive) kann das toll sein. Mich konnten diese Tools noch nicht überzeugen.

Hatte hier im Thread gehofft, dass sich was getan hätte, neuer Schritt voran. Klingt aber genau so durchwachsen wie ich es bei meinen Tests vor knapp einem Jahr erlebt habe. Schade.
+1
finrik01.07.2408:39
ela
Schon klar, dass eine Routine das Bild erst in Teile zerlegen könnte.
Der Haken: die Auflösung kann dann evtl. zu schlecht sein für die Artbestimmung (wo es oft auf Details ankommt, Zeichnung am Blatt etc)
Ja klar. Aber ich erwarte ja auch nicht zB von einem "Landschaftsfoto", dass alle einzelnen Gräser erkannt werden, sondern was "im Mittelpunkt" ist. Ansonsten bin ich aber voll bei dir. Finde die Ergebnisse auch immer noch sehr ausbaufähig.
0
Rosember01.07.2408:41
ela:
Da sieht man mal wieder, was für eine fantastische Wunderbox unser Gehirn ist. Und auch das sollte man bei dem ganzen KI-Hype nie vergessen.
+1
Wellenbrett01.07.2408:44
Huba
...
Parallel probiere ich auch Peakto aus,...
Beim Start habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann den Button anklicken "Start Free trial", oder ich gebe meine email und den Lizenzschlüssel ein. Wenn ich ersteres drücke werde ich auf die Webseite von Cyme umgeleitet, die mir den Kauf anbietet -- so komme ich nicht weiter.

Was tun?

Es gibt übrigens 15% Rabatt, solange Version 2 noch nicht final ist: Code "PEAKTO2-PRELAUNCH"
Bis die neueste Beta-Version das Problem behoben hat, könntest Du das Problem bei Cyme melden. Die werden das Problem sicherlich mit höchster Priorität beheben, oder Dir anderweitig weiterhelfen (mit Test-Logindaten oder so etwas) https://desk.cyme.io/portal/en/newticket:
0
Wellenbrett01.07.2408:56
Rosember
ela:
Da sieht man mal wieder, was für eine fantastische Wunderbox unser Gehirn ist. Und auch das sollte man bei dem ganzen KI-Hype nie vergessen.
Ja genau. Unser Gehirn ist schon ziemlich beeindruckend. Zu der Gesichtserkennung durch KIs, egal ob jetzt bei Exire oder Cyme Peakto: in dem Foto muss das zu erkennende Gesicht ausreichend Auflösung und Schärfe haben, sonst kann die KI das nicht identifizieren. Bei einem Smartphone-Foto, das in der Abenddämmerung (führt zu Rauschen )aufgenommen wurde und auf dem mehrere Personen in der Tiefe gestaffelt stehen (führt zu Unschärfe auf den Gesichtern) wird es schwierig für die KI. Wenn Du Dir vorstellst, Du müßtest als Mensch auf mehreren solcher Fotos eine Dir unbekannte Person in einer Dir unbekannten Situation (als fotografierende Person kennst Du die Situation ja automatisch) identifizieren: das ist die Aufgabe vor der die KIs stehen. Wenn Du es als Mensch schon nicht schaffst, ist es für die KI auch schwer oder unmöglich.
0
Huba01.07.2409:25
Wellenbrett
Bis die neueste Beta-Version das Problem behoben hat, könntest Du das Problem bei Cyme melden. Die werden das Problem sicherlich mit höchster Priorität beheben, oder Dir anderweitig weiterhelfen (mit Test-Logindaten oder so etwas) https://desk.cyme.io/portal/en/newticket:

Danke! Ich hatte gestern Abend nach meinem Beitrag hier noch ein Ticket bei Cyme aufgemacht und direkt eine Stunde später die Lösung per Mail bekommen -- Wahnsinn, an einem Sonntag Abend!
Lösung: Aktuellere Beta mit korrekten Textschnipseln in den Dialogen erhalten. Und, was im Vorfeld für mich nicht kommuniziert wurde: Man muss bei Anforderung der freien Testversion offenbar angeben, welches Abo man nach Ablauf des Testzeitraums abschliessen möchte -- was ich etwas seltsam finde, ich will ja gar kein Abo, ich will nur ausprobieren.
Bei mir wurde das jetzt so gehandhabt, dass ich eine Seriennummer erhalten habe, die das Programm für 10 Tage freischaltet. Perfekt!
0
Wellenbrett01.07.2409:33
Huba
Wellenbrett
Bis die neueste Beta-Version das Problem behoben hat, könntest Du das Problem bei Cyme melden. Die werden das Problem sicherlich mit höchster Priorität beheben, oder Dir anderweitig weiterhelfen (mit Test-Logindaten oder so etwas) https://desk.cyme.io/portal/en/newticket:

Danke! Ich hatte gestern Abend nach meinem Beitrag hier noch ein Ticket bei Cyme aufgemacht und direkt eine Stunde später die Lösung per Mail bekommen -- Wahnsinn, an einem Sonntag Abend!
Lösung: Aktuellere Beta mit korrekten Textschnipseln in den Dialogen erhalten. Und, was im Vorfeld für mich nicht kommuniziert wurde: Man muss bei Anforderung der freien Testversion offenbar angeben, welches Abo man nach Ablauf des Testzeitraums abschliessen möchte -- was ich etwas seltsam finde, ich will ja gar kein Abo, ich will nur ausprobieren.
Bei mir wurde das jetzt so gehandhabt, dass ich eine Seriennummer erhalten habe, die das Programm für 10 Tage freischaltet. Perfekt!
Ja, die sind sehr engagiert bei Cyme. Zu der Angabe des gewünschten Abos: ist wohl ein Beta-Fehler, Cyme Peakto ist seit eh und je ohne Abo, also als Einmalkauf erhältlich; sonst würde u.a. ich sie nicht verwenden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.