Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Geniale Foto DAM Software gefunden

Geniale Foto DAM Software gefunden

FlyingSloth
FlyingSloth20.06.2407:39
Wie einige hier im Forum wissen, bin ich ein Fan von guten Digital Asset Management Systemen fuer Fotos und Video. Nach dem Einstampfen vom Aperture seitens Apple, habe ich mir geschworen, nie wieder auf eine einzelne Software zu setzen, um meine Fotos zu verwalten. Seit Jahren setzte ich als Archiv Neofinder und Photomechanic ein. Letzteres um Keywords und Metadaten zu bearbeiten und Neofinder als Datenbank, um Bilder zu suchen und zu finden. An sich ist das ein optimales Gespann, da von PhotoMechanic die Metadaten als offener Standard in die Files selbst geschrieben werden oder eben als Sidecar File bei Raw Dateien mit abgelegt werden. Somit bin ich nie an eine Software gebunden, da die Fotos fuer jede beliebige Software offen bleiben und nicht in einen Kontainer a la Lightroom gequetscht werden.

Mit dem ganzen AI und KI Thema im Hinterkopf bin ich nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tool, welches mir das Erstellen von Keywords erleichtert und Arbeit abnimmt.

Vor einigen Wochen bin ich dann auf Excire Foto 2024 gestossen. Ich muss sagen, diese Software hat bei mir Schnappatmung vor Begeisterung ausgeloest.


Und nach mehrwoechigem Testen wird diese Software mein neues Tool zur Verschlagwortung von Fotos und hoechstwahsrscheinlich loest die Software auch Neofinder als Suchwerkzeug ab. Mittels AI (Lokal auf dem Rechner ohne Internet) ist Excire in der Lage extrem praezise und schnell tausende von Foto zu analysieren, Thumbnails anzulegen und die Fotos zu verschlagworten. Die gefundenen Keywords lassen sich nach Wunsch bearbeiten und in die Files zurueckschreiben, wie man es von Photomechanic gewohnt war. Nur dass Excire um ein vielfaches schneller ist als PhotoMechanic. Ausserdem laeuft es nativ auf Apple Silicon. Einmal analysiret und verschlagwortet, lassen sich die Fotos nicht nur wie gewohnt nach Keywords, etc durchsuchen. Sondern wie man es von Large Language Models mittlerweile gewohnt ist laesst sich auch per Text Prompt suchen. Das funktioniert dermassen gut, es ist unfassbar. Die Software gibt es als Stand Alone Version oder als Plugin fuer Lightroom Classic. Ausserdem gibt es kein Abo sondern den richtigen Kauf der Software.
Das besste jedoch ist, dass die Software das Kind einer Forschungsarbeit an der Universtiaet Luebeck ist. Dort wird schon seit 2005 an der KI fuer die Software geforscht. Und das merkt man, dass das System ausgreift ist.


Ich wollte das unbedingt hier teilen, weil ich denke, dass diese Software fuer viele von Nutzen sein kann. Gerade im Hinblick darauf, was fuer einen unglaublichen Wahnsinn Adobe gerade abzieht. Da werden sicherlich einige nach Alternativen fuer die Archivierung Ihrer Fotos suchen.

AI Prompt Suche

Resultat
„Fly it like you stole it...“
+29

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth24.08.2410:41
Rosember
Wer lesen könnte, würde vor allem den richtigen Link posten;

Ich habe den Link zum Handbuch gepostet, in welchem genau beschrieben ist, wie und worauf die Exire Datenbank einzurichten ist. Du hast wiederum einen Link zu den Hardware Mindestvoraussetzungen gepostet. Und da steht ebenfalls FESTPLATTE. Das kann eine SSD sein, muss aber nicht. Es kann auch eine traditionelle HD sein. Wichtig ist eben nur, dass es sich um eine Platte handelt, welche direkt am Rechner hängt und nicht im Netzwerk.
Rosember
Und du beleidigtest Leberwürstchen weißt noch nicht mal, dass ich die Erstinstallation der Datenbank auf einer externen Festplatte vorgenommen habe und wegen der mangelnden Geschwindigkeit erst danach auf mein RAID gewechselt bin.

Von wann war die Platte? Von 1980 mit IDE Bus? Welche moderne Platte (SSD oder traditionell) ist bitte langsamer als eine NAS 2.5GB NAS Verbindung?
Rosember
Kannst Du eigentlich nie anerkennen, dass andere Leute echte Probleme haben

Wie schon geschrieben, sowohl Handbuch als auch Hardware Mindestanforderung auf der Exire Page schreiben ausführlich Festplatte fuer den Exire Katalog. Was daran ist bitte nicht klar?
Ausserdem hattest Du ja Zeit die Software 2 Wochen umsonst zu testen vor dem Kauf.
Warum ist Dir das Problem da nicht aufgefallen. Aber jetzt nach dem Kauf das Geld zurückverlangen, weil Du einen Userfehler begehst. Da ist lachhaft. Dass Du anfangs nur mit einem kleinen Teil Deiner Fotos getestet hast ist ja OK. Aber man sollte zumindest so testen, wie man dann eben auch seinen Workflow plant. Hättest Du während des Testens das Manual gelesen, hätte Dir auch auffallen müssen, dass ein Netzlaufwerk fuer den Exile Katalog ein No-Go ist.
Rosember
Hilf doch lieber mal in deiner Weisheit, statt hier immer gleich den Brüllaffen raushängen zu lassen und dir auf deiner enthaarten Brust rumzutrommeln!

Viele User haben Dir in der Vergangenheit wieder und wieder versucht mit Ratschlägen zu helfen. Sei es bei Deinem seltsamen Synology Datenverlust Problem oder anderweitig. In der Regel nimmst Du keine Ratschlaege an, sondern empfindest es als Angriff. Da vergeht vielen die Lust Hilfe zu leisten, vor allem wenn sich rausstellt, dass es sich eindeutig um Userfehler deinerseits handelt, welche Du aber nicht anerkennst. Siehe auch hier NAS fuer Excire Katalog. Eindeutig User Fehler.
Rosember
Ich besitze zwei NAS, beide Synology, das eine dient als Backup für das andere. Beide haben einen "Home"-Ordner, die auf dem Mac gerne als "Home" und "Home-1" ausgewiesen werden. Excire nutzt leider nur diese Bezeichnungen, nicht die Namen der NAS, um auf die Laufwerke zuzugreifen.

Wenn Du 2 NAS im Betrieb hast und eins nur dafür da ist, um ein Backup vom anderen zu erstellen, ergibt es überhaupt keinen Sinn beide NAS am Rechner zu mounten. Das Backup NAS sollte nie im Finder gemountet werden. Und schon gar nicht das Home Verzeichnis des Backup NAS. Das schreit förmlich nach Problemen.

P.S.
Read the F$&@ing Manual! ist ein gaengiger Ausdruck in der IT und im Web, wenn es sich um Probleme handelt, die sich durch das Lesen des Handbuchs leicht vermeiden lassen. Dieser Ausdruck ist in keiner Weise als Beleidigung zu verstehen.
„Fly it like you stole it...“
+5
Rosember24.08.2412:22
FlyingSloth:
Armer Elefant!
-12
FlyingSloth
FlyingSloth24.08.2412:31
Danke für das Kompliment.

Im Übrigen eines meiner Lieblingstiere.
Rosember
FlyingSloth:
Armer Elefant!
„Fly it like you stole it...“
0
Weia
Weia24.08.2415:23
Wenn Apple jedes Mal, wenn hier im Forum jemand von Problemen berichtet, die nur dadurch entstehen, dass er als Nicht-Fachmann meinte, partout ein NAS nutzen zu müssen, die Speicher-Aufpreise um 1€ senken würde, wären größere SSDs im Mac mittlerweile praktisch kostenfrei.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
Rosember24.08.2417:52
Weia und @@FlyingSloth:
Da haben wir Euch wieder in Foren zerstörendster Gestalt: Keine Ahnung, worum es geht, keine Ahnung, woher ein Problem kommen könnte – das weiß ja nicht mal der wirklich hilfsbereite Excire-Service (hätten sie nur mal Weia gefragt!), keine Ahnung, wer das Gegenüber ist, aber sofort bereit dem zu kleinen Schwänzchen ein Vergnügen zu errubbeln!
Es sind wichtigtuerische, ahnungs- und verständnislose Typen wie ihr, die die Atmosphäre in (hoffentlich nur) diesem Forum verpesten und jeden, der hier vielleicht wirklich Hilfe suchen sollte, vergraulen.
Ich habe Probleme geschildert, die die Software bereitet (und die vom Excire-Kundendienst eingeräumt werden), um vernünftige Forenteilnehmer darauf hinzuweisen, wo es Problem geben könnte.
Fünf Minuten nach einem Post: Auseinandersetung mit dem Thema? NULL. Hinweise, wo die Problemursache liegen könnte? NULL. Erfahrung mit der Software in der besagten Konfiguration? NULL. Narzisstische Störung? VOLL. Forum kaputt? „Is mir doch egal!“
Wichst alleine!
-18
Huba24.08.2418:09
Rosember
Bis ich endlich eine fehlerfreie Datenbank meiner Bilder aufgebaut hatte, vergingen mehrere Wochen mit ständiger Neuerfassung der Bilder.

Mal nachgefragt: Der Rechner und deine beiden NAS liefen diese mehrere Wochen durch?
Oder hast Du zwischenzeitlich alles ausgeschaltet und Excire musste dort weitermachen, wo es vorher aufhören musste — mit dem Nebeneffekt, dass Excire plötzlich auf der anderen Festplatte weitergeschrieben musste?

Ansonsten geht mir dieser Diskussionsstil mit persönlichen Angriffen mit Munition aus den untersten Schubladen gehörig auf den Senkel. Finde ich wirklich unerträglich!
Wie soll das jemals mit dem Weltfrieden funktionieren, wenn wir hier noch nicht mal zivilisiert über Soft- und Hardware diskutieren können?
+9
FlyingSloth
FlyingSloth24.08.2421:24
@Rosember.

Ich denke dein Excire Problem lässt sich wirklich dadurch lösen, indem du:
1. die Datenbank auf einer am Mac direkt angeschlossenen Festplatte liegen hast.
und
2. Nur Dein Master NAS am Mac mountest und nicht Dein Backup NAS auch noch.

Somit wäre der Setup Aufbau sauber und Excire funktioniert wie gewünscht.

Welchen Vorteil hast Du, wenn Du beide NAS mountest?
„Fly it like you stole it...“
+2
Rosember24.08.2421:36
Huba:
Der Rechner und das NAS (es war auf beiden das gleiche, und ich habe die Datenbank tatsächlich zweimal aufbauen müssen, bis endlich alle Bilder dabei waren) liefen durch, wenn auch nicht volle zwei Wochen. Ich hab enatürlich immer wieder nach Fortschritten geschaut, aber wenn diese nur noch homöopathisch waren, hab eich das Ganze nach ein paar Tagen abgebrochen und erstmal den Excire-Support kontaktiert. Von der Testphase mit einzelnen Ordnern und einer Datenbank auf der internen SSD abgesehen, habe ich außer der Bilderfassung noch nie richtig mit Excire arbeiten können. Ich habe das Programm auch nur eher unregelmäßig benutzen wollen, was aber nie geklappt hat. Vor vierzehn Tagen hatte ich dann endlich eine scheinbar funktionierende Datenbank. Als ich dann aber inzweischen aufgenommene Fotos in einem Ordner ergänzen wollte, hängte sich die ganze Programmoberfläche auf. Nur ein kaltes beenden des Programms half. Die Konsequenz ist eine erneut beschädigte Datenbank, die ich also erneut und wieder über mehrere Tage aufbauen müsste. Dazu habe ich keine Lust mehr und habe das dem Excire-Support auch so mitgeteilt.
-4
Weia
Weia26.08.2413:42
Rosember
Weia und @@FlyingSloth:
Da haben wir Euch wieder in Foren zerstörendster Gestalt
Du hast den Thread von FlyingSloth gekapert, nicht etwa umgekehrt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Rosember26.08.2414:07
Excire hat mir gerade den Kaufpreis zurückerstattet und sein Bedauern ausgedrückt, dass die Software mir solche Probleme bereitet hat. Das nenne ich guten Support. Meine Hochachtung!
-1
Kronar (back)26.08.2415:14
FlyingSloth
Von wann war die Platte? Von 1980 mit IDE Bus? Welche moderne Platte (SSD oder traditionell) ist bitte langsamer als eine NAS 2.5GB NAS Verbindung?
IDE ist doch erst Anfang der 90er, 1980 sprechen wir von MFM und RLL Festplatten, ab der Mitte dann zusätzlich SCSI....
+1
Vermeer
Vermeer26.08.2422:46
Rosember: Du bist zwar selbst ein bisschen hart angefasst worden, aber wie Du hier verbal um Dich schlägst, ist unakzeptabel. Das muss sofort aufhören.
+11
Rosember27.08.2401:29
Vermeer
Rosember: Du bist zwar selbst ein bisschen hart angefasst worden, aber wie Du hier verbal um Dich schlägst, ist unakzeptabel. Das muss sofort aufhören.
Dazu habe ich die gerade eine längere Mail geschrieben. - Und in genau diesem Zusammenhang: Wie wäre es z.B. mit einem Hinweis an Weia, was für einen Quatsch (wie Weia genau weiß) seine letzten beiden Posts enthalten und dass diese Posts kein anderes Ziel haben, als negative Stimmung zu verbreiten und eine konstruktive Diskussion zu verhindern?
-8
FlyingSloth
FlyingSloth27.08.2402:59
@Rosember
Konstruktive Loesungsvorschlaege werden wie weiter oben schon erwaehnt von Deiner Seite zum grossen Teil als Angriff gesehen oder uebergangen.

Wie auch dieser Loesungsvorschlag. Denn mit ziemlicher Sicherheit, ist die Konstellation von 2 gemounteten NAS (inkl 2 Home Foldern) und der Exire Lib auf dem NAS die Ursache Deines Problems. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit von Deinem NAS zu tun sondern einfach damit, dass Excire erwartet, den Katalog nicht ueber das LAN aufrufen zu muessen. Das ist bei den meisten DAM Systemen der Fall, dass die Assets im LAN liegen duerfen, der Katalog aber lokal oder auf einer direkt angeschlossenen HD liegen muss.

So steht es auch im Manual, welches ich dir oben verlinkt habe.
Daraufhin wurde ich von Dir als beleidigtes Leberwuerstchen tituliert.



Man bekommt einfach den Eindruck, dass es Dir nicht wirklich darum geht eine Loesung des Problems zu finden, ansonsten haettest Du die genannten Vorschlaege ausgetetstet, anstatt Dein Geld zurueckzufordern.

Ich habe Deinen Sytemaufbau mit mal interessehalber nachgestellt.
Mein MASTER NAS und mein gespiegeltes BACKUP NAS gleichzeitig am MAC Mini M1 gemountet und dann versucht mit Excire den Katalog von NAS zu starten. Prompt haengt sich Excire wie vorherzusehen auf. Excire Lib zurueck auf eine externe Platte am Mac Mini M1 (Seagate Barrcuda ueber SATA to USB3) und BACKUP NAS unmounted. Alles funktioniert wie geschmiert. Eben genau nach dem Aufbau wie es im Manual angegeben ist. Vor diesem Hintergrund war auch mein Kommentar zu verstehen "RTMF". Das sollte keine Beleidigung sein sondern einfach ein deutlicher Hinweis, dass das Manual die Loesung Deines Problems ist.

Was den flapsigen Kommentar von Weia bezueglich NAS Systemen betrifft. Es ist Forumsweit bekannt, dass Weia kein Fan von NAS Systemen ist. Das ist ja auch vollkommen legitim. Und seine These, dass man vielleicht von NAS Systemen unter gewissen Umstaenden Abstand nehmen sollte, ist ebenfalls angebracht. Das ganze war mit Weias Humor untermalt. Wenn es nach dem ginge, muesste ich mich von Weia ebenfalls angegriffen fuehlen, denn ich bin ein riesen Verfechter von NAS Systemen. Aber ich weiss, dass Weia und ich da verschiedener Meinung sind.

Aber nachdem Du ja jetzt Deine Excire Lizenz zurueck gegeben hast, hat sich das Problem ja ohnehin erledigt.






Vermeer
Rosember: Du bist zwar selbst ein bisschen hart angefasst worden, aber wie Du hier verbal um Dich schlägst, ist unakzeptabel. Das muss sofort aufhören.
Dazu habe ich die gerade eine längere Mail geschrieben. - Und in genau diesem Zusammenhang: Wie wäre es z.B. mit einem Hinweis an Weia, was für einen Quatsch (wie Weia genau weiß) seine letzten beiden Posts enthalten und dass diese Posts kein anderes Ziel haben, als negative Stimmung zu verbreiten und eine konstruktive Diskussion zu verhindern?
„Fly it like you stole it...“
+6
Weia
Weia27.08.2409:29
Rosember
Wie wäre es z.B. mit einem Hinweis an Weia, was für einen Quatsch (wie Weia genau weiß) seine letzten beiden Posts enthalten und dass diese Posts kein anderes Ziel haben, als negative Stimmung zu verbreiten und eine konstruktive Diskussion zu verhindern?
Da liegst Du mit Deinem Textverständnis maximal daneben. Würde ich negative Stimmung verbreiten wollen (warum sollte ich?), würde ich gewiss keinen humoristischen Beitrag wie den ersten verfassen, und wenn ich in meinem zweiten Beitrag Deine unsäglichen verbalen Entgleisungen zurückweise, dann mit dem Ziel, die Diskussion wieder ins Konstruktive zu wenden.

In der Sache war mein Hinweis auf den Problemkreis NAS gewiss kein Quatsch, wie die gründliche Analyse von FlyingSloth ja dankenswerterweise klar gezeigt hat.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
Rosember27.08.2409:56
Ein typisches Verhalten von Narzissten: "Aber das ist doch Humor gewesen!" und dazu einfach ignorieren, was man geschrieben hat (ich hätte hier einen Thread gekapert).
Und zu dem, was du und das abstürzende Faultier schreibt: Warum macht ihr kein Vermögen und heuert bei Excire an? Die müssten doch richtig froh sein, wenn ihnen mal jemand ihr Programm erklärt.
-13
FlyingSloth
FlyingSloth27.08.2410:06
@ Rosember

Für mein Verständnis, kannst Du mal erläutern,
Warum Du beide NAS System am Mac mountest? Vielleicht hat es ja einen guten Grund, welchen ich nicht sehe.
Aber ich versichere Dir, die zwei gleichzeitig gemounteten NAS, sind mit der Hauptgrund Deines Problems, zusammen mit dem Katalog auf dem NAS. Das hat Dir ja auch der Excire Support mehr oder weniger bestätigt.

Ich versuche wirklich zu verstehen,
warum Du beide NAS mountest, obwohl das eine ja nur ein Backup vom anderen ist?
„Fly it like you stole it...“
+2
Garak
Garak27.08.2416:11
Timeo Danaos
Darf man hier denn gar keine Kritik mehr üben?

Gehörst Du auch zu den Leuten, die Kritik an sich als Einschränkung der Meinungsfreiheit bashen?

Kritik auf Kritik gehört zur Meinungsfreiheit, was Deine Frage ad absurdum führt.
+7
Vermeer
Vermeer27.08.2416:25
Rosember: Dein ganzer Diskussionsstil ist schwierig. Insbesondere Deine mit sexualisiertem Vokabular angereicherten Anfeindungen indiskutabel. Das hat jetzt sofort aufzuhören.
+11
Rosember27.08.2417:09
Vermeer
Rosember: Dein ganzer Diskussionsstil ist schwierig. Insbesondere Deine mit sexualisiertem Vokabular angereicherten Anfeindungen indiskutabel. Das hat jetzt sofort aufzuhören.
Was ist denn bitte "mein ganzer Diskussionsstil"? Und willst du auf den einen Post jetzt noch hundert Jahre zurückkommen uns meine zigtausend konstruktiven Posts ignorieren? Zähl mal lieber die "Likes" unter dem "schlimmen Post, dann weißt du, dass ich keinesfalls alleine bin mit meiner Wahrnehmung. Ihr habt euer Forum nicht mehr im Griff. Das wars für mich, MTN. Harald Oakley kann ich auch im Original lesen!
-12
FlyingSloth
FlyingSloth27.08.2423:10
Rosember
Zähl mal lieber die "Likes" unter dem "schlimmen Post, dann weißt du, dass ich keinesfalls alleine bin mit meiner Wahrnehmung.

Keine Ahnung auf welchen Post mit angeblichen "Likes" Du Dich beziehst? Das kann nicht in diesem Thread gewesen sein. Aber wenn man alleine Deine letzten Posts in diesem Thread hier betrachtet und die persoenlichen Angriffe und verbalen Rundumschlaege den "Dislikes" gegenueberstellt, dann ergibt das ganze ein ziemlich klares Bild davon, was andere Forumsteilnehmer von Deinem Umgangston halten.

53 "Dislikes" verteilt auf 6 Posts ist ein klares Zeichen!

„Fly it like you stole it...“
+8

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.