Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Geräusche so hoch machen, dass sie für Ältere nicht hörbar sind?

Geräusche so hoch machen, dass sie für Ältere nicht hörbar sind?

Max_volume
Max_volume07.12.0621:10
Hallo!
Also! Ich als Schüler habe da eine sehr wichtige Frage. Menschen über 30 Jahren können sehr hohe Frequenzen ja nicht mehr wahrnehmen. Es gibt in Amerika auch schon einen Klingelton, den die Lehrer nicht hören können, da er so hoch ist. Aber nun zu meiner wichtigen Frage, die vielleicht auch total blöd ist, aber ich kenn mich da jetzt nich so gut aus. Kann ich einen Text sprechen und den dann mit GarageBand oder einem anderen Programm so hoch machen, dass ihn Lehrer oder Ältere Leute nicht hören können, aber ich und meine Mitschüler kann ihn den Text dann hören? Oder geht das nur mit Geräuschen?
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro07.12.0621:31
ich hab unter windows ein Tool zum Frequenzen ertstellen .. falls du damit was anfangen kannst schick ichs dir per mail. is nich groß.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Max_volume
Max_volume07.12.0621:44
Glaubst du, das würde theoretisch funktionieren???
Ne, mit nem Windows-Programm kann ich leider nichts anfangen! Aber danke...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.12.0621:50
Theorethisch ja.(devil) Weisst du was ? Kann ich dir per mail so ne datei schicken ? du sagst mir ab welcher sekunde du den Ton haben willst und ich schick dir dann die File mit der Frequenz ^^
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.12.0621:54
Praktisch ... denke ich aber eher nicht so ganz - da das fiepen immer leiser wird überhörst du es dann wahrscheinlich im unterricht. Sag mal für was gibts den Vibrationsalarm ?

Praktisch meine ich: Mit meiner Bose Anlage alles ganz laut wird es immer leiser ....
0
Hot Mac
Hot Mac08.12.0605:14
Ihr kommt auf Sachen
0
kefek
kefek08.12.0610:46
Wollt ihr euch bei einem Test nen Text ansagen lassen?

Das blöde an den hohen Frequenzen ist ja eigentlich, dass sie im Ohr schmerzen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Max_volume
Max_volume08.12.0614:38
Ja, man könnte z.B. in einer Geschichtsarbeit einfach den iPod anwerfen, Boxen dran und alle können den text hören, außer die Lehrer! Währ doch genial zum bescheißen!
MacMarco Ich will ja keinen Klingerton, sondern Gesprochene Inhalte so machen, dass ich sie hören kann, aber der Lehrer nicht...
0
Arachnid
Arachnid11.12.0621:37
max_volume
Gesprochene Inhalte werden wohl bei so einer hohen Frequenz kaum möglich sein, da die menschl. Stimme ja bekanntlich einen gewissen Frequenzbereich hat, werden bei so einer erhöhung bestimmte (die höheren) Bereiche einfach nicht mehr höhrbar sein, sodass es sich nicht sinnvoll für gesprochenes Einsetzen lassen würde.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0622:05
Audacity ?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0622:07
http://audacity.sourceforge.net/download/mac Versuch mal dein Glück - ich habs nicht genau ausprobiert aber ich denke da war doch mal sowas mit Frequenzen ...
0
derSuperuser11.12.0622:14
Also mir hat man immer gesagt, dass ich mit 25+ den Fernseher-Grundton nicht mehr hören werde.
Ich höre ihn immer noch ....
0
Stefan S.
Stefan S.11.12.0622:15
um was zu verstehen brauchst Du - bei normaler Sprechhöhe schätze ich mal 500-5000Hz, wenn Du die 500 X 20 nimmst bis Du bei 10 kHz, aber mit den 5000Hz schon bei 100kHz. un das kannst auch Du nicht mehr hören. Die Frequenzbandbreite ist also zu klein. Aber Morse geht bestimmt!
0
chill
chill11.12.0622:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Mosquito-Klingelton
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
da_re
da_re11.12.0622:47
Hey hey hey, über den Wikipediaeintrag kommt man zu einem Hörbeispiel. Hier der direkte Weg:

http://download.npr.org/anon.npr-mp3/atc/atc_teenbuzz.mp3

Ich kann das fiese Geräusch hören und dabei bin ich schon lange kein teenager mehr. Könnt Ihr das alle hören, oder habe ich das Supergehör?
0
Arachnid
Arachnid11.12.0622:49
Kann es hören und ist extrem nervig.
Und du kannst mir doch bitte nicht erzählen, das man damit Sprache umsetzen kann..
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0623:00
da_reoh ... mein Fernsehr hat gerade umgeschaltet:-P
0
derSuperuser11.12.0623:23
ich hörs auch, und im vergleich ist der fernseher noch höher.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0623:39
kann man 2.4 Gigaherz hören ??? irgendwie höre ich ein Fiepen aus meiner Logitech G7 Mouse......
0
DarkLord541
DarkLord54112.12.0600:21
Ich höre das Pfeifen auch aber ich höre auch wenn n stock tiefer der Röhrenfernseher angeschaltet wird... nicht immer aber manchmal.. ist schon extrem nervig wenn man den Fernsehton selbst nicht hört aber dieses Pfeifen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
chill
chill12.12.0600:53
ich bin 40, geh seit 25 jahren in diskotheken, und hör den auch

(einige hören ja auch ihre macbook(pro)s fiepen, vielleicht senden die ja geheime botschaften )
0
Dipol
Dipol12.12.0601:00
Ich hörs auch.

Allerdings mir einem netten Tinitus-ton garniert, den ich habe.

In der Schule hatte ich das aber letztes Jahr auch mal gehabt. Wir ahbe enen film ansehen sollen auf einem uralt Fernseher. Der Ton War nicht nur hoch sondern dermaßen laut, das ich mich geweigert habe zu bleiben. Der Lehrer dachte erst ich wolle ihn verarschen.

In der Klasse haben ihr aber nur wenige gehört. Erst bei einem "Blindtest" bei dem wir sagen mussten ob er an oder aus ist, hat er uns dann geglaubt.
0
chill
chill12.12.0601:04
so jungs ... in nicecast (eigentlich ein streamingprogramm) gibt es den schönen au-pitch effekt, damit kann man die frequenz eines live oder mp3 tons verändern ohne das die geschwindigkeit der wiedergabe verändert wird. bis hoch zu den nahezu unhörbaren frequenzen geht der effekt zwar nicht, aber ab einem gewissen level kan man von dem gesprochenen text nix mehr verstehen weil schlichtweg die dynamik fehlt. ihr könnt euch das mal hier

http://85.176.112.49:8000/listen.m3u

anhören und dann sagen was da gesprochen wurde ich versteh jedenfalls nix
0
derSuperuser12.12.0602:03
dipol: wie gesagt, ich höre sie immer noch, die töne. und das trotz zahlreicher discogänge mit anschließendem stundenlangem ohrenpfeiffen.
und den ipod hab ich auch frisiert ...
0
sonorman
sonorman12.12.0612:10
Max_Volume<br>
Hallo!
…Menschen über 30 Jahren können sehr hohe Frequenzen ja nicht mehr wahrnehmen. …

Wer hat Dir denn den Scheiss erzählt?

Also ich bin deutlich über 30 und höre noch locker bis 18kHz. Das schaffen viele Jugendliche nicht.
0
sonorman
sonorman12.12.0612:28
Nur mal so zur Information für die Jugend, die in der Schule mal wieder nicht aufgepasst hat:

Das gesunde, menschliche Gehör kann maximal einen Frequenzbereich von 16Hz bis 20kHz bewusst wahrnehmen. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jeder weiss, was ein Hz ist. )

Im Alter lässt die Empfindlichkeit bei hohen Tönen normalerweise nach. Mit "Alter" sind aber nicht unbedingt schon die alten Säcke über 30 gemeint, sondern eher die scheintoten Grufties über 50. Und dennoch gibt es auch genügend Leute über 50, die das Pfeifen eines 50-Hz-Fernsehers (100Hz Fernseher pfeifen höchstens vom Netzteil her) noch gut wahrnehmen können. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Jugendliche, die bereits keine Töne über ca. 12kHz mehr wahrnehmen können, weil sie sich ihre Lauschlappen mit In-Ohr-Höhren und zu lautem iPod-Geplärre zerschossen haben.

Die Idee, einen gesprochenen Text in der Frequenz so zu verändern, dass Leute mit einer Hörschwäche im Hochtonbereich sie nicht wahrnehmen können, ist dermaßen absurd, dass es nur zum lachen ist.
0
Nebu2k12.12.0615:01
Ich hab festgestellt, dass es auch von der Lautstärke abhängig ist.
Diesen (fiesen) Testton, nehme ich schon bei sehr leiser Lautstärke wahr. Meine Mutter hingegen erst ab einer bestimmt Lautstärke.
0
Pellucida
Pellucida12.12.0616:22
Nebu2k
Auch das ist in der Regel eine Erscheinung des Alters. Der normale, physiologische Degenerationsprozeß ist dafür verantwortlich, daß mit zunehmendem Alter die Haarzellen des Innenohrs -besonders im hochfrequenten Bereich des Hörspektrums- einen immer größeren Schalldruck benötigen, um ausgelenkt zu werden und so einen auditiven Impuls ans Hirn zu schicken (zumindest bei stark vereinfachter Betrachtung).

Generell gilt:
Ich kann mich Arachnid und Sonorman (welch passender Name für dieses Thema ) nur anschließen. Vergebliche Liebesmüh, es wird nicht funktionieren. Das eine sind Erscheinungen an der Schallgrenze, das andere ist der Sprachbereich im Hörfeld. Wahrscheinlich wäre es fruchtbarer, diese Energie in Lernen zu investieren statt dieses Thema weiterzuverfolgen...
0
sonorman
sonorman12.12.0616:38
pellucida<br>
Wahrscheinlich wäre es fruchtbarer, diese Energie in Lernen zu investieren statt dieses Thema weiterzuverfolgen...

Korrekt(!)

Außerdem würde es sich Ultra-Mickey-Maus-mäßig anhören, wenn mann das Spektrum der menschlichen Sprache komplett in einen Frequenzbereich weit oberhalb von 10kHz verschieben würde. Voll der Helium-Trip, sozusagen.

Mensch, dass ist doch überhaupt die Lösung für Dein Problem, Max_Volume: Schnappt euch ne Flasche gutes Helium, und immer, wenn ihr unbemerkt in der Stunde quatschen wollt, nehmt ihr einen tiefen Zug. Vielleicht wird eure Stimme dann ja hoch genug, dass der olle Pauker sie nicht mehr hört. Es würde wahrscheinlich auch helfen, wenn ihr noch nicht im Stimmbruch seid.
0
Pellucida
Pellucida12.12.0616:43
Es würde wahrscheinlich auch helfen, wenn ihr noch nicht im Stimmbruch seid.

0
Hot Mac
Hot Mac12.12.0617:53
Habt Ihr gewußt, daß man in England erfolgreich Hochtöner, die hochfrequente Töne aussenden, einsetzt, um damit herumlungernde Jugendliche zu verscheuchen?
0
Hot Mac
Hot Mac12.12.0617:53
Das ist kein Scherz!
0
chill
chill12.12.0618:14
wenn du in meinem wiki link weiter oben auf "mosquito" klickst kommst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Mosquito hin hot mac. da ist genau DAS erklärt
0
Hot Mac
Hot Mac12.12.0618:22
Ja , "mosquito"!

Der Link "weiter oben" führt leider nirgendwohin!
0
chill
chill12.12.0619:58
klar, das weiter oben war ja auch mein beispielstream, der ist jetzt abgeschaltet. ich meinte den im screenshot. ist ja aber auch egal nun ...
0
Hot Mac
Hot Mac12.12.0620:04
Ach so
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.