Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Gescannte Fotos neu beschriften am Mac
Gescannte Fotos neu beschriften am Mac
fehlfarbe
22.02.23
18:12
Ich bin etwas ratlos: ich habe eine ganze Reihe von Fotos aus den zurückliegenden 10 Jahren gescannt und möchte sie in die
Fotos App
vom Mac importieren. Dabei möchte ich das Datum der Fotos mit der Jahreszahl versehen, in der sie auch tatsächlich aufgenommen wurden.
Da das einige Hundert sind, würde ich die verschiedenen Datumsangaben gern im Stapelverfahren ändern, da eine Einzelbeschriftung zu mühsam wäre. - Wer könnte mir mit einem Tipp helfen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
22.02.23
18:19
Hello,
generell kannst Du doch die Fotos markieren und dann die Funktion »Umbenennen…« nutzen:
=> Rechte Maustaste auf die markierten Fotos => dann suchen ersetzen
Musst natürlich schauen, was da möglich ist – also Namensgleichheit
Oder Du stellst einfach nur Deinen Namen davor und ignorierst einfach die bisherige Bezeichnung…
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
macscout
22.02.23
18:39
Ich habe früher immer das hier benutzt:
A Better Finder Rename
Ist allerdings mit 30 Euro nicht ganz billig. Aber dafür lässt es keine Wünsche offen.
Hier ist eine Übersicht:
Hilfreich?
+2
Bozol
22.02.23
19:48
macscout
da würde ich einen Zehner drauflegen und mir Hazel ins Haus holen.
. Das kann man noch für viele andere Sachen hernehmen.
Wenn man jetzt noch wüsste ob die Scannersoftware damals auch Exiftags geschrieben hat… aber auch wenn keine Tags geschrieben wurden könnte man das jetzt vielleicht gleich miterledigen mit einem aus den folgenden Scripts…
Oder im Exiftool Forum schauen, es gibt auch eine kostenlose GUI mit welcher man sich die 30.- oder Hazel sparen könnte.
Hilfreich?
0
lamariposa
22.02.23
19:49
fehlfarbe
Wer könnte mir mit einem Tipp helfen?
Falls du ihn hast: Der
GraphicConverter
kann das.
Hilfreich?
+3
Kapeike
22.02.23
20:32
ich versteh die Anordnung noch nicht ganz. Sagen wir, du hast ein Papierfoto von 2010 im Jahr 2016 eingescannt. Das Bild möchtest du dann in Fotos unter dem Jahr 2010 wiederfinden. So?
Also, dann steht in der Datei, einem jpg, nehme ich an, ja nirgendwo 2010. Das Dateidatum wird auf 2016 lauten. Wo soll Fotos oder irgendein Renamer die Information „2010“ denn hernehmen? Du kannst wie oben schon erwähnt Dateinamen vergeben, ungefähr so: 2010-001, 2010-002, etc, die dann zum Sortieren dienen könnten. Dafür gibt es umfangreiche Helferlein, auch schon direkt in macOS. Was dann die Hazels dieser Welt leisten können. weiß ich nicht, aber dann könnte es klappen. So ganz ohne Eigenleistung wird es aber nicht gehen.
Ich hatte diese Frage hier auch schon mal, bei mir sind aber alle Scans schon mit sprechenden Namen ausgestattet. 1934-Oma-Mama-Hund.jpg heißen die, und wenn ich aus dem Foto auf einen bestimmten Tag schließen konnte sogar mit Tag und Monat wie z. B. 1946-08-09-Mama-Geburtstag. Aber glaub nicht, dass Fotos jetzt klug genug wäre, dass auch bei der Verwaltung der Dateien zu berücksichtigen. Im Gegenteil: ich bekomme immer diesen dämlichen zusammengestellten Rückblicke: „Das hast du am 22.02.2017 gemacht“ und dazu Bilder aus 10 Jahrzehnten von allen möglichen Verwandten und Verstorbenen. Dabei hatte ich an dem Tag nur
gescannt
.
Hilfreich?
+2
Bozol
22.02.23
20:57
Da wir nicht wissen wie der Dateiname lautet und wir auch nicht wissen ob die Scannersoftware etwas Exif oder Exif-ähnliches geschrieben hat müssen wir halt auf Rückmeldung vom TE warten.
Mit Hazel könnte man, sofern der Dateiname das hergibt, einen verwertbaren Dateinamen generieren UND den in einem Schwung als Exif-Tag speichern um anderen Programmen eine korrekte Zeitangabe zu geben.
Ich mach sowas ähnliches mit meinen analogen Objektiven, prüfe auf ein paar Parameter und
Hazel erkennt und schreibt die Tags, dies mit Hilfe des Exiftools.
Natürlich ist da Eigenleistung mit dabei.
Hilfreich?
-1
silversurfer22
22.02.23
21:15
mMn wäre es auch wichtig, die Exif Daten zu ändern und nicht nur Dateinamen ... ja, es ist einmal richtig viel Arbeit, aber es lohnt sich, da man es nur einmal machen muss, dann aber wesentlich besser etwas wiederfinden wird
ich mache das bei mir übrigens auch immer mit Graphic Converter
Hilfreich?
+1
fehlfarbe
22.02.23
22:58
Danke für die vielen Infos! - Nur kurz zu meiner bisherigen Vorgehensweise: ich hatte die verschiedenen Fotos einfach auf meinen Espson-Fotodrucker gelegt und dann mit "
Apple Image Catcher
" eingescannt und in einem Ordner auf meiner Festplatte abgelegt. Beim Importieren in die
Mac Fotos App
taucht dann als Datum der Zeitpunkt des Einscannens auf, aber natürlich nicht das Datum der eigentlichen Aufnahme. Genau das ist mir aber wichtig.
Hilfreich?
0
Nebula
23.02.23
00:19
Das Datum kannst du auch ohne Tools stapelweise am Mac in der Fotos-App ändern. Sitze nicht am Mac, kann dir also nicht den exakten Menübefehl sagen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
Gerhard100
23.02.23
07:34
wie Nebula richtig schreibt:
am Mac ginge das so: gewünschte Bilder markieren und Zeit, Datum ändern.
Hilfreich?
+4
rmayergfx
23.02.23
12:35
Ja, damit kann man auf einen Rutsch schön das Jahr bei allen Bildern korrigieren, wenn man es denn hat. Ansonsten muß man leider immer noch jedes Foto das gescannt wurde einzeln anpacken und ein Datum eingeben von dem man selbst durch recherche herausgefunden hat wann es aufgenommen wurde.
Eine automatische Lösung gibt es da Leider nicht. Ganz wichtig ist es dabei das die Daten als Exif mit in die Datei geschrieben werden, sonst hat man leider beim Umzug der Daten gleich wieder das gleiche Problem. Daher auch prüfen das ein Format beim Scan gewählt wird, das Exif oder IPTC unterstützt.
Man sollte jedoch die Fotos/Scans bearbeiten bevor man sie in Fotos lädt. z.B. mit Photo Meta Edit
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
tbaer
23.02.23
12:55
Mit DateShiftr
kannst du auch die Exit-Daten ändern, einer Serie unterschiedliche Zeiten (z.B. + 5 Minuten später je Bild) zuordnen und die Dateinamen ändern.
Hilfreich?
0
Gerhard100
23.02.23
13:16
Apple Fotos schreibt die Änderung von Datum/Zeit in die Exif-Daten.
Gerade mit ImagExif2 (am iPad) getestet.
Der Ort scheint nicht übernommen zu werden.
Hilfreich?
0
Bozol
23.02.23
13:38
Ich hätte da eine Lösung im Web gefunden:
Hilfreich?
0
Bozol
23.02.23
13:54
Ich habe auch ChatGPT befragt:
i have a lot of jpeg pictures without the create date in the exif tags. how can i add a create date and increase it by 10 seconds
ChatGPT
You can use a photo management software like Adobe Lightroom or ExifTool to add a create date to your JPEG pictures. Here's how you can do it using ExifTool:
Download and install ExifTool from the official website (https://exiftool.org/).
Open a command prompt or terminal window.
Navigate to the directory where your JPEG pictures are located. For example, if your pictures are located in a folder called "MyPictures" on your desktop, you would type:
cd Desktop/MyPictures
Type the following command to add a create date to your pictures and increase it by 10 seconds:
exiftool "-DateTimeOriginal+=0:0:0 0:0:10" *.jpg
This command will add 10 seconds to the existing create date in each picture's EXIF metadata. If the picture doesn't have a create date, it will create one and set it to 10 seconds after the current time.
Press Enter to execute the command. ExifTool will update the metadata of all the JPEG pictures in the current directory.
Note that modifying the EXIF metadata of a photo can sometimes affect its integrity, so it's always a good idea to make a backup of your pictures before making any changes.
Und einen Ort kann man doch über GPS herausfinden bzw. eintragen.
Backup nicht vergessen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neues iPad mini
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
10 Jahre Yosemite-Design
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Test Apple Mac mini M4
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...