Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geschwindigkeit beim Registrieren von Dateien / Spotlight auf M2 Pro

Geschwindigkeit beim Registrieren von Dateien / Spotlight auf M2 Pro

piik17.05.2314:37
Seit Neustem habe ich einen Mac mini mit M2 pro und bin sehr zufrieden damit.

Eine Sache aber nervt: Lade ich ein paar Dateien runter in einen Ordner und verschiebe diesen in einen anderen Ordner, dann hakt es zunächst beim Anklicken der Files.
Mit anderen Worten:
Klicke ich eine Datei in diesem Ordner an, dann erscheint zunächst folgendes Popup:

Ich muss das Fenster dann erst wegblicken.
Wenn ich dann das File nochmals anklicke, dann startet sich das zugehörige Programm problemlos und die Datei wird geöffnet.

Spotlight-Index neu anlegen habe ich schon gemacht.
Früher ist sowas nie passiert.

Was könnte die Ursache sein?
-1

Kommentare

MrChad17.05.2314:57
Der Fehler wird auf den M-Geräten öfter mal berichtet. Muss wohl ein Programmierfehler im Finder sein.
Ob er da ein folder-change-Event nicht rechtzeitig mitkriegt oder zu aggressiv cacht, ist (mir) nicht bekannt. Da kann man nur spekulieren.

Wahrscheinlich ne uralte Macke, die bei Intel-Prozessoren nicht aufgefallen ist und bei den M-Geräten kann sie jetzt keiner mehr finden.

Nächste Woche gibt's Version 13.4, dann werden die neuesten Fehler-Berichte reinkommen.
0
Deichkind17.05.2315:02
Mit der Suche durch Spotlight wird das Phänomen nichts zu tun haben. Wenn der FInder eine bestimmte Datei eines ihm bekannten Ordners heraussuchen muss, dann braucht er die Spotlight-Datenbank nicht.
+1
piik17.05.2319:27
Danke für die Hinweise.
Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob das Phänomen bei einem Neustart weg ist. Wenn ja, müsste man einfach nach jedem Verschieben eines Ordners Neustarten
0
andreas_g
andreas_g17.05.2319:36
Dieses Phänomen ist bei mir auch schon aufgetreten. Es scheint sporadisch und ohne erkennbaren Grund aufzutreten und verschwindet dann auch wieder von selbst.
0
piik17.05.2319:52
andreas_g
Dieses Phänomen ist bei mir auch schon aufgetreten. Es scheint sporadisch und ohne erkennbaren Grund aufzutreten und verschwindet dann auch wieder von selbst.
Dann hoffe ich mal...
0
MrChad21.05.2309:14
piik
Klicke ich eine Datei in diesem Ordner an, dann erscheint zunächst folgendes Popup:

Wenn ich dann das File nochmals anklicke, dann startet sich das zugehörige Programm problemlos und die Datei wird geöffnet.
Angeblich ist der Fehler in 13.4 beseitigt

https://support.apple.com/en-us/HT213327
0
piik21.05.2311:56
MrChad
piik

Angeblich ist der Fehler in 13.4 beseitigt

https://support.apple.com/en-us/HT213327
Hoffe ich. Aber meine Files lagen nicht auf einem Network Share, sondern auf der lokalen SSD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.