Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesucht: CAM-Software für Hobby-3D-CNC

Gesucht: CAM-Software für Hobby-3D-CNC

Emil05.05.2309:49
Liebes Forum,

ich habe mir eine kleine CNC-Maschine (Genmitsu 3020-PRO MAX) zugelegt. Nun ist zum Fertigen von Objekten eine Kombination aus drei Programmen nötig: CAD + CAM + CNC-Kontrollsoftware.

Zur Erstellung von 3D-Objekten nutze ich eine CAD-Software ohne CAM-Fähigkeiten.

Als Kontrollsoftware verwende ich UGS.

Was mir fehlt ist eine CAM-Software.
Anforderungen:
- dauerhaft kostenlos
- lauffähig unter macOS, Windows oder per Browser
- 3D-fähig

Ich lege keinen Wert auf Vorlagen, Objektdatenbank, usw.

Derzeit kann ich mich leider wirklich nur nebenbei mit dem Gerät beschäftigen. Deswegen glaube ich, dass die kostenlosen Testzeiträume (z.B. bei Easel 30 Tage) nicht ausreichen. Jeden Monat von einer zur anderen Software wechseln möchte ich auch nicht.
Wenn ich das Laufen mit dem Gerät erst einmal gelernt habe und regelmäßig Zeit für Projekte ist, dann will ich auch eine kostenpflichtige Software verwenden. Derzeit allerdings wäre diese Ausgabe nicht gerechtfertigt.

Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar!
+1

Kommentare

marm05.05.2310:35
Per alternativeto.net habe ich z.B. CNCjs gefunden:
+1
Cabilao
Cabilao05.05.2312:38
Das es immer nichts kosten darf…
Teste mal freecad:
Könnte für deine Zwecke ausreichend sein.
Ich bin immer noch ein Rhino 3D Fan. Nutze allerdings noch die 4.0 Version mit Bootcamp samt Windows 10 auf einer externen SSD. Die 708€ für ein Upgrade auf macOS sind mir dann, für gelegendliches 3D, auch zu viel.
+2
Weia
Weia05.05.2323:23
Cabilao
Das es immer nichts kosten darf… :'(
Das verstehe ich auch nicht und finde es auch ärgerlich. 500€ für Hardware ausgeben, aber die Software darf keinen Cent kosten.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+7
ruphi
ruphi05.05.2323:51
Weia
Cabilao
Das es immer nichts kosten darf… :'(
Das verstehe ich auch nicht und finde es auch ärgerlich. 500€ für Hardware ausgeben, aber die Software darf keinen Cent kosten.
Naja, bei der Hardware gibt's halt keine Chance, sie umsonst zu kriegen. Bei der Software schon, da deren Vervielfältigung nahezu nix kostet. Wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, dann ist gratis-Software und das wenige Geld in die Hardware stecken meist die beste Wahl. (Natürlich sollte man vorher sichergestellt haben, dass zumindest eine geeignete gratis-Software existiert...)
0
crazyjunk06.05.2300:41
Fusion 360 sollte in der free hobby Version ausreichend CAM können und ist auch super für CAD.. eine Einschränkung beim CAM is glaub ich werkzeugwechsel… und google mal nach estlCAM .. is shareware wo du ewig testen kannst .. so mit countdown bei jedem Start wie früher
+2
Weia
Weia06.05.2303:23
ruphi
Weia
Naja, bei der Hardware gibt's halt keine Chance, sie umsonst zu kriegen. Bei der Software schon, da deren Vervielfältigung nahezu nix kostet. Wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, dann ist gratis-Software und das wenige Geld in die Hardware stecken meist die beste Wahl.
Für den Nutzer, aber nicht für die Ersteller.

Das Lustige ist, ich bin strikt gegen geistiges Eigentum (die unbegrenzte Skalierbarkeit spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle) und habe darüber sogar mehrfach publiziert. Aber damit das für alle funktioniert, müssen wir unser Wirtschaftssystem ziemlich umbauen von einer Konsum- in eine Partizipationsgesellschaft (zu der dann neben vielem anderen auch ein bedingungsloses Grundeinkommen gehören würde). Solange wir das nicht haben, finde ich das Anspruchsdenken Ich habe wenig Geld, also darf die Software nichts kosten zwar aus egoistischer Perspektive verständlich, aber auch dreist.

Ich entnehme diesem Thread, dass es da Software für 700€ gibt – das ist klar, dass das nicht drin ist für jemanden, der nur knappe Mittel und von denen gerade 500€ für die Hardware ausgegeben hat. Aber man könnte statt kostenlos ja auch sagen, die Software muss preisgünstig sein, weil das Budget klein ist. Niemand kann mir erzählen, dass 500€ für die Hardware drin sind, aber einmalig 25€ für die Software nicht.

Das ist eine Frage der Anerkennung des Urhebers, die in unserer Gesellschaft eben fast nur durch Geld zum Ausdruck gebracht werden kann. Im hiesigen Ausgangspost lese ich in dem Punkt dauerhaft kostenlos aber keine gesellschaftliche Utopie, sondern, wie sogar formuliert ist, eine schlichte Anforderung. Und das ist dann einfach schäbig.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+6
Cabilao
Cabilao06.05.2311:47
Emil
Sorry!
Ich/wir haben da scheinst deinen letzten Absatz "überlesen".
Du suchst für den Zeitraum des "Testens" eine kostenlosen Software.
Es gibt einige Anbieter die gewähren 90 Tage, bei vollem Funktionsumfang (Rhino 3D z.B.). Hier findest du weitere Infos zu Thema CAD/CAM:
Nochmals SORRY!
+4
Emil08.05.2309:44
Allen vielen Dank für die Rückmeldungen!

@ marm: Über deinen ersten Link bin ich auf jscut.org gestoßen - das entspricht in der Art dem was ich suche. Den Funktionsumfang werde ich mir anschauen.

@ CAD-Software: freeCAD, Fusion360, ... - CAD habe ich bereits und bin in die Verwendung eingefuchst. Sich nochmals in eine so große Software einzuarbeiten ist möglich, aber nicht gewollt.

@ "Das es immer nichts kosten darf…" - Das wäre vielleicht eine berechtigte Kritik, hätte, wie Cabilao zuletzt feststellte, ich einen Kauf generell ausgeschlossen. Das habe ich aber explizit nicht. Zumindest nicht, wenn man bis zum Ende liest

Es gibt so viele open source Projekte - wie würden sich diejenigen, die diese vorantreiben wohl fühlen, wenn alle nur Bezahlsoftware einsetzen würden? Nach dem Motto: "Was nichts kostet, ist nichts wert" würden diese von niemandem beachtet. Schade, oder? Und jeder mit Helfersyndrom (@ Weia ) spräche gegen Wände...
Auf die Empfehlung eben solcher open source Lösungen habe ich gehofft. Wortwörtlich geschrieben habe ich das nicht. Verzeihung.
Die Erfahrung in Foren zeigt aber auch, dass derjenige der etwas für 1.000 € sucht, garantiert einen Vorschlag für etwas das ca. 1.200 € kostet bekommt: "Sieh dir das mal an. Könnte vllt. auch etwas für dich sein. Kann viel mehr, kostet aber nur bisschen mehr..." Wenn ich also nach gratis frage, dann rechne ich nicht mit ausschließlich gratis Vorschlägen. An einer CAM-Software für einmalig 25 € wäre ich tatsächlich enorm interessiert! Gibt es bei der auch einen kostenlosen Testzeitraum?
+2
marm08.05.2309:51
Emil
Über deinen ersten Link bin ich auf jscut.org gestoßen - das entspricht in der Art dem was ich suche. Den Funktionsumfang werde ich mir anschauen.
Um bis zum Hinweis auf jscut.org zu kommen, hast Du den Link ja sogar ziemlich bis zum Ende durchgearbeitet
+1
crazyjunk08.05.2312:07
Nochmal. Fusion360 hat CAM integriert. Und schau dir ESTLcam () .. 50eu und unbegrenzt testen. das ist CAM und Maschinensteuerung in einem
+1
stefan09.05.2319:04
CADASCAM:
Erzeugt kostenlos bis zu 100 Zeilen GCode. Will man mehr, kostet es 75 €. Es wird ständig weiterentwickelt und vor allem werden Fehlerberichte und Wünsche sehr ernst genommen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.