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Gesucht: Programm zum Verwalten von Maschinen und Aggregaten

Emil05.06.2420:59
Liebes Forum,

in einem Maschinenbauunternehmen werden Anlagen unterschiedlicher Art hergestellt. Die Anlagen, mal technisch einfach und überschaubar - mal komplex und umfangreich, bestehen aus diversen Aggregaten: Motoren, Pumpen, Gebläse, Ventile, Schaltschränke, usw.
Jedes Aggregat hat spezifische Merkmale:
- Seriennummer: eineindeutig
- Typenbezeichnung: eindeutig
- Größe, Leistung, Spannung, Frequenz, usw.: unterschiedlich

Mit zunehmender Zahl fertiggestellter Projekte wird die Übersicht über die verwendeten Aggregate unübersichtlicher. Derzeit gibt es keine Möglichkeit über alle Projekte zu filtern, z.B. welches Gebläse (Filter = Typenbezeichnung) in welchen Projekten verbaut wurde, weil eine alles umfassende Datenbank fehlt.


Was ich suche, ist eine Art Datenbank, in der ich ein Projekt anlegen kann (Auswahl aus Vorlage für Projekt 1...n sowie "neues Projekt") und zu den im Projekt gegebenen Aggregaten die Merkmale ergänze. Ergänze ich die Vorlage für Projekt 22, soll sich die Änderung über alle Projekte für die Vorlage 22 verwendet wurde erstrecken.

Ein Beispiel:
Projektname: Maschine 42
Projektvorlage: Großmaschine 6
Aggregate:
Pumpe 1: Typ: Gardena ecoflow; Seriennummer: 13243546
Ventil 1: Typ SMC 34a; Seriennummer: 21324354

Für Projekt "Maschine 96" möchte ich die selbe Projektvorlage "Großmaschine 6" nutzen. Allerdings gibt es hier zusätzlich auch "Pumpe 2". Die Vorlage "Großmaschine 6" soll um diese Pumpe ergänzt werden. Danach taucht "Pumpe 2" auch im Projekt "Maschine 42" (siehe oben) auf, allerdings bleibt das Feld leer.

Meine Idee sieht weiterhin vor, dass sich mittels dieser Datenbank auch Entwicklungen über das Anlagenleben nachvollziehen lassen: "Pumpe 1" aus obigem Beispiel wird am 31.07.2024 geändert in "Kärcher 0815". Wenn im nächsten Jahr jemand das Projekt "Maschine 42" aufruft, dann soll er nachvollziehen können, dass es vorher mal eine andere Pumpe gegeben hat.


Die Grundlage für alle Daten sind aktuell Konstruktionsunterlagen und Inbetriebnahmeprotokolle. Das sind steife Dateien die nur ungenügend sortiert abgelegt, nicht editierbar und nicht zu durchsuchen sind. Außerdem sind die kaufmännischen Anforderungen an die Struktur der Daten andere als die der Konstruktion und Produktion.
Für mich liegt der Schwerpunkt in der Nachverfolgbarkeit und Ersatzteilversorgung. Daher ist es wichtig die Aggregate eines jeden Projekts mit allen zugehörigen Informationen schnell herauszufinden und Änderungen (z.B. wegen Modelländerungen auf Grund von ausgelaufenen Artikeln) zu dokumentieren.

Ich bin überzeugt davon, dass es in der Industrie Lösungen für eine derartige Problemstellung gibt. Leider sind mir diese unbekannt.
In fraglicher Firma existiert ein Warenwirtschaftssystem, mit dem sich das Problem nicht lösen lässt. Darüber hinaus gibt es MS Office. Excel mag vielleicht eine Möglichkeit sein das Problem anzugehen, erscheint mir aber dafür zu umständlich.

Für Hinweise und Ratschläge bin ich äußerst dankbar!
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Kommentare

sudoRinger
sudoRinger06.06.2412:44
Da empfehle ich Ninox
Der Support - du kannst obigen Text nehmen - kann dir sicherlich ein passendes Template zur Verfügung stellen. Es gibt auch wöchentlich eine Sprechstunde.
+1
Nebula
Nebula16.06.2401:05
Es gäbe auch noch TapForms oder Collections.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
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