Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Off-Topic
>
Gesucht: Programm zum Verwalten von Maschinen und Aggregaten
Gesucht: Programm zum Verwalten von Maschinen und Aggregaten
Emil
05.06.24
20:59
Liebes Forum,
in einem Maschinenbauunternehmen werden Anlagen unterschiedlicher Art hergestellt. Die Anlagen, mal technisch einfach und überschaubar - mal komplex und umfangreich, bestehen aus diversen Aggregaten: Motoren, Pumpen, Gebläse, Ventile, Schaltschränke, usw.
Jedes Aggregat hat spezifische Merkmale:
- Seriennummer: eineindeutig
- Typenbezeichnung: eindeutig
- Größe, Leistung, Spannung, Frequenz, usw.: unterschiedlich
Mit zunehmender Zahl fertiggestellter Projekte wird die Übersicht über die verwendeten Aggregate unübersichtlicher. Derzeit gibt es keine Möglichkeit über alle Projekte zu filtern, z.B. welches Gebläse (Filter = Typenbezeichnung) in welchen Projekten verbaut wurde, weil eine alles umfassende Datenbank fehlt.
Was ich suche, ist eine Art Datenbank, in der ich ein Projekt anlegen kann (Auswahl aus Vorlage für Projekt 1...n sowie "neues Projekt") und zu den im Projekt gegebenen Aggregaten die Merkmale ergänze. Ergänze ich die Vorlage für Projekt 22, soll sich die Änderung über alle Projekte für die Vorlage 22 verwendet wurde erstrecken.
Ein Beispiel:
Projektname: Maschine 42
Projektvorlage: Großmaschine 6
Aggregate:
Pumpe 1: Typ: Gardena ecoflow; Seriennummer: 13243546
Ventil 1: Typ SMC 34a; Seriennummer: 21324354
Für Projekt "Maschine 96" möchte ich die selbe Projektvorlage "Großmaschine 6" nutzen. Allerdings gibt es hier zusätzlich auch "Pumpe 2". Die Vorlage "Großmaschine 6" soll um diese Pumpe ergänzt werden. Danach taucht "Pumpe 2" auch im Projekt "Maschine 42" (siehe oben) auf, allerdings bleibt das Feld leer.
Meine Idee sieht weiterhin vor, dass sich mittels dieser Datenbank auch Entwicklungen über das Anlagenleben nachvollziehen lassen: "Pumpe 1" aus obigem Beispiel wird am 31.07.2024 geändert in "Kärcher 0815". Wenn im nächsten Jahr jemand das Projekt "Maschine 42" aufruft, dann soll er nachvollziehen können, dass es vorher mal eine andere Pumpe gegeben hat.
Die Grundlage für alle Daten sind aktuell Konstruktionsunterlagen und Inbetriebnahmeprotokolle. Das sind steife Dateien die nur ungenügend sortiert abgelegt, nicht editierbar und nicht zu durchsuchen sind. Außerdem sind die kaufmännischen Anforderungen an die Struktur der Daten andere als die der Konstruktion und Produktion.
Für mich liegt der Schwerpunkt in der Nachverfolgbarkeit und Ersatzteilversorgung. Daher ist es wichtig die Aggregate eines jeden Projekts mit allen zugehörigen Informationen schnell herauszufinden und Änderungen (z.B. wegen Modelländerungen auf Grund von ausgelaufenen Artikeln) zu dokumentieren.
Ich bin überzeugt davon, dass es in der Industrie Lösungen für eine derartige Problemstellung gibt. Leider sind mir diese unbekannt.
In fraglicher Firma existiert ein Warenwirtschaftssystem, mit dem sich das Problem nicht lösen lässt. Darüber hinaus gibt es MS Office. Excel mag vielleicht eine Möglichkeit sein das Problem anzugehen, erscheint mir aber dafür zu umständlich.
Für Hinweise und Ratschläge bin ich äußerst dankbar!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
06.06.24
12:44
Da empfehle ich Ninox
Der Support - du kannst obigen Text nehmen - kann dir sicherlich ein passendes Template zur Verfügung stellen. Es gibt auch wöchentlich eine Sprechstunde.
Hilfreich?
+1
Nebula
16.06.24
01:05
Es gäbe auch noch TapForms oder Collections.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Woche der Mac-Ankündigungen
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...