Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Geteilter iCloud Kalender - kann ein Android den lesen?
Geteilter iCloud Kalender - kann ein Android den lesen?
Dom Juan
01.10.18
17:51
Schönen guten Abend allerseits,
ich habe für die Uni einen iCloud Kalender erstellt, den ich mit Kollegen teilen möchte. Für die mit einem iPhone ist das ja kein Problem, und das klappt super.
Jetzt kommt der Stein im Schuh, Android Nutzer 🙄 Ich finde Möglichkeiten mittels Apps wie "Sync for iCloud Calendar" den eigenen iCloud Account auf Android zu bringen. Das ist aber eigentlich auch nicht Sinn der Sache.
Irgendwelche Ideen, wie ich einen iCloud Kalender mit Android Nutzern teilen kann?
Ich danke und wünsche einen guten Start in die Woche!
Gezeichnet, der Frauenheld 😜
Hilfreich?
0
Kommentare
Wuha
01.10.18
18:27
Hallo,
Ja das geht. Unter iCloud.com erstellt du unter der Kalendar App einfach einen öffentlichen Link. Den verschickt du den Android User. Der steigt in seinen Google Kalendar ein und klickt auf: “Kalendar mittels URL hinzufügen”.
Das wars. Sollte der Sync am Android Gerät nicht sofort funktionieren, dann eventuell die Google Kalendar App im Playstore laden.
Hilfreich?
+3
Dom Juan
01.10.18
19:03
Ach ja, ich vergas. Für jeden sollte er nicht zugänglich sein, nur eingeladene Personen, und die sollten Schreibrechte haben.
Hilfreich?
0
Mr. Weisenheimer
01.10.18
19:18
Dom Juan
Ach ja, ich vergas.
Ist es schon wieder so weit in Deutschland?
Hilfreich?
-2
Gerhard100
01.10.18
19:56
vielleicht
?
Hilfreich?
0
Dom Juan
01.10.18
20:48
Dann hat's sich irgendwie mit den Schreibrechten, damit alle den selben Kalender haben 😕
In Zweifelsfall - kann ich einen Google Kalender mit allen teilen, aber so, dass alle ihn bearbeiten können, und die Modifikation bei allen ankommen? Und der auch nicht öffentlich ist, sondern nur für eingeladene Personen.
Hilfreich?
0
tranquillity
01.10.18
21:12
Wenn du den Link doch sonst niemandem mitteilst dürfte das doch kein Problem sein. Ist ja quasi wie ein Passwort.
Hilfreich?
0
Wuha
02.10.18
09:13
Öffentlich heißt in dem Fall dass einfach in Link erstellt wird mit dem jeder der den Link kennt, den Kalender abonnieren kann (Nur lesen).
Wenn du willst dass alle teilnehmenden Personen Lesen & Bearbeiten können müsstest es du wie von dir vorgeschlagen über Google machen (oder jeder Person braucht einen iCloud Account). Jeder braucht halt ein Google Konto, dann kann jeder den du einlädst zu dem Kalender das ganze bearbeiten und lesen.
LG
Hilfreich?
0
schaudi
02.10.18
09:24
Ganz alternativ (also eigentlich nicht, weil einzig Korrekte Lösung): Exchange Kalender - als Mitarbeiter an einer Uni müsstet ihr eigentlich einen Zugang haben bzw. bekommen können. Die Unis die ich kenne haben alle auch eigene Exchange Server vor Ort in Deutschland, d.h. die Daten liegen nicht auf Servern in den USA, wie bei iCloud oder Google.
Wenn es bei den Terminen um belange der Uni geht und/oder Daten von anderen Mitarbeitern und sonstigen Hochschuleangehörigen mit gespeichert werden (was effektiv beim Teilen ja schon passiert) habt ihr eigentlich kaum eine andere Wahl (aktuelles Stichwort: DSGVO, aber auch andere Sachen), es sei denn eure Uni hat gar ein ganz eigenes System. Aber Google und iCloud oder sonstige Syncs ins Ausland sind für den ÖD eigentlich Tabu.
Sprecht letztlich bitte einfach mit eurer IT Abteilung und macht keine Experimente – Hochschulen sind keine Privatwirtschaft!!
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
Dom Juan
07.10.18
12:05
Sorry für die späte Rückmeldung. Wider aller Gerüchte arbeiten sogar Studenten von Zeit zu Zeit 🤓
@
Wuha
ich hatte das also mal als Google Kalender exportiert, da konnte ich aber selber in der iOS Kalender App nichts verwalten - obwohl Google natürlich in den Einstellungen als Kalender und Internetdienst auf zugänglich gestellt wurde. Googles hauseigene Kalender App hat die Möglichkeit gar nicht, Personen zum Kalender hinzuzufügen. Nur eine Mitteilung, man solle das doch bitte über einen Desktop Webbrowser machen. Und schon weiß ich wieder, warum ich mein Geld lieber zu Apple trage…
@
schaudi
Alles sicherlich richtig - nur sind wir halt Studenten einer Uni im Ausland, wo gewisse Dinge etwas relaxter gesehen werden 😉 Der Stundenplan steht und man hat ihn uns zukommen lassen, das ist schonmal was 😉 wobei wir dieses Jahr aufgrund des Europäischen Gesetzes auch etwas mehr Wisch zu signieren hatten, gerade bezüglich der Verwendung unserer Mails etc…
Aber genau das ist halt der Grund, warum ich einen Kalender nicht als Link teilen möchte, sondern wissen will, wer das liesst. Geht ja sonst niemanden was an, wann ich wo an der Uni bin…
Hilfreich?
0
schaudi
07.10.18
22:33
Dom Juan
@
schaudi
Alles sicherlich richtig - nur sind wir halt Studenten einer Uni im Ausland, wo gewisse Dinge etwas relaxter gesehen werden 😉
Da du von Kollegen geredet hasst bin ich davon ausgegangen, dass du Mitarbeiter bist
Früher in der Orga vom Studentenclub hatten wir auch Google Kalender genutzt, allerdings Verwaltet über die Webseite, da geht (oder ging!?) das alles.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
Dom Juan
08.10.18
13:49
Ok, dann wird das einfachste wohl ein Switch zum Gcal sein. Oder die legen sich einfach alle eine iCloud ID zu
Danke für die Hilfe auf jeden Fall! Sollte jemand eine Lösung haben um einen Kalender mit nur ausgewählten Konten zu teilen, und das auf iOS und Android, mit Organisation vom Telefon aus, wäre ich dennoch sehr dankbar!
@
schaudi
Auslandsaufenthalte verformen 😇
Kollegen
→ Kommilitonen 😉
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter