Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Glasreflexionen Cinema 4D
Glasreflexionen Cinema 4D
step_drum
12.06.23
15:57
In der Annahme, dass der eine oder die andere mit Cinema 4D arbeitet - diese Frage:
Wie kann ich das Glas dazu bewegen, das einfallende Licht auf der Vorderseite auf den Boden zu spiegeln? Das Licht auf der Oberfläche und der Lichtkegel hinten scheinen realistisch.
Bei den gefühlt 1000 Parametern, die ich einstellen kann, habe ich leider das passende nicht gefunden...
Gespannt warte ich auf eure Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
Sitox
12.06.23
16:08
Da wirst du mit "Caustics" experimentieren müssen. Für ansehnliche Ergebnisse ziemlich rechenintensiv.
Hilfreich?
+2
crazyjunk
12.06.23
17:59
step_drum
welchen renderer verwendest du?
Hilfreich?
0
step_drum
12.06.23
18:53
hmmm... Cinema 4D R15 (auf iMac M1, Monterey).
"normales" Material:
sozusagen Altglas
Hilfreich?
0
druid
12.06.23
21:24
ich bin – und das ist nicht böse gemeint – wirklich erstaunt, dass du das zum laufen gebracht hast. altinstallation? einfach draufkopiert? der installer kann doch nicht mehr funktionieren oder? ansonst mal mit dem brechungsindex experimentieren, bin mir aber nicht sicher, wo der in der version verborgen war. tendenziell eher in transparenz als in spiegelung.
Hilfreich?
0
druid
12.06.23
21:25
gerade mal nachgeschaut, holla die waldfee, das ist ein zehn jahre altes stück software. ich bin wirklich baff.
Hilfreich?
0
Krypton
12.06.23
21:48
Was hast du für ein Licht verwendet? Normales «Licht» wird nicht reflektiert, da es selbst kein Objekt darstellt. Für Reflexionen in Glas oder Chrom musst du entweder ein Flächenlicht (Area-Light) oder ein 3D Objekt, welches eine Leuchtende Textur enthält, verwenden. Es gehen auch Beleuchtungen mit HDRI-Bildern, welche als Kugel um das Objekt gelegt werden.
Alternativ sollte auch ein 3D Objekt (etwa ein Rechteck) gehen, welches vom «objektlosen» Licht angetrahlt wird. Dieses Objekt (und damit das Licht) würde dann auch im Glas reflektiert werden.
Beispielsweise so wie in diesem Video:
Hilfreich?
+1
step_drum
12.06.23
22:01
druid
gerade mal nachgeschaut, holla die waldfee, das ist ein zehn jahre altes stück software. ich bin wirklich baff.
Ja, R15 läuft perfekt - immer schön weitervererbt...
Ich suche nach einer realistischeren Glas-Simulation. Dazu gehört eben auch, dass Licht auf den Boden reflektiert wird. Eigentlich sollte das nicht viele mehr zu rechnen geben, als direktes Licht - ist ja nur einmal umgelenkt.
Ich war erstaunt, keine Beispiele im Web zu finden - ist halt auch von der Begrifflichkeit schwierig - reflektiert, gespiegelt, gebrochen, ...
Eigentlich ist es Modellbau, was ich betreibe - also nicht realistische Texturen und komplexe Beleuchtungen. Siehe hier:
@Krypton: ...ich verwende Sonnenlicht
Hilfreich?
0
wolfgag
12.06.23
22:12
In den Rendereinstellungen Caustics aktivieren (geht glaube ich nur mit dem Physical Renderer), kann sein daß das ganze auch nur mit GI funktioniert, habe gerade kein Cinema zur Hand.
Rendert jedenfalls ewig, versuche ich immer zu vermeiden oder zu faken.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Neues iPad mini
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...