Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Godd Reader mit iCloud synchronisieren
Godd Reader mit iCloud synchronisieren
WST
13.02.23
20:06
Hallo,
ich finde nichts dazu, oder zumindest nichts, aus dem ich so richtig schlau werde. Ich möchte folgendes machen: Auf iPad und iPhone ist GodReader installiert. Jetzt würde ich gern auf der iCloud ein Verzeichnis „GoodReader“ anlegen, von dem aus alles synchronisieren kann. In diesem Verzeichnis ist die GoodReader-Struktur abgebildet. Auf dieses Verzeichnis möchte ich auch vom Mac aus zugreifen können, da ich von dort aus das meiste befüllen möchte.
Auf der iCloud soll dann also mein zentrales Sync sein. Auf dem iPad, dem iPhone ist lokal das ganze 1:1 abgebildet. Diese lokalen Verzeichnisse sollen eben von der iCloud aus synchronistert werden. Soll heißen: Wenn ich z.B. auf dem iPad GoodReader öffne, wird von der Cloud gesyncht. Und jedes neu erstellte File wird auf die Cloud gesyncht, egal von welchem Gerät aus ich einen File erstelle.
GoodReader sagt, dass das auch mit der iCloud funktioniert. Also habe ich mal bei GoodReader > Connect > +-Zeichen (Add Server) nachgescheut. Da gibt es leider keine iCloud.
Weiß zufällig jemand, wie das geht?
Viele Grüße, Wolfgang
Hilfreich?
-2
Kommentare
KJM
14.02.23
01:03
Es ist vielleicht viel einfacher als du es dir vorstellst: Alle Dateien, die du in GoodReader gespeichert hast, befinden sich bereits in einem Ordner "GoodReader" im iCloud Drive. Den kannst Du z.B. auf iPhone oder iPad in der Dateien-App finden, auf dem Mac in der Finder-Seitenleiste > iCloud > iClodDrive. Über das Connect-Menü in Goodreader hast du die zusätzliche Möglichkeit, Ordner auf anderen Servern (z.B. DropBox) anzusteuern.
Hilfreich?
0
UWS
14.02.23
09:31
Du erstellst im iCloud-Ordner von Goodreader deine Orderstruktur und deine Dateien .... that's it. Um den Rest kümmert sich GoodReader. Andere Ordnerstrukturen oder Dateien, die NICHT im iCloud-Ordner liegen sind rein lokal, d.h. da wird nichts gesynct und da kann auch nichts gesynct werden (das geht nur mit Connect und da steht die iCloud-Option nicht zur Verfügung).
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
+1
WST
14.02.23
13:36
Das habe ich befürchtet. Ich würde gern von einer permanenten Online-Verbindung unabhängig sein. Deshalb der Gedanke, das auch lokal zu halten, um dann von mir aus 1x pro Tag hin und her synchen zu können. Muss ich mir was anderes überlegen.
Dann muss man also den Goodreader-Ordner auf der iCloud mit dem lokalen Ordner mit einer externen Lösung synchen. Was nimmt man denn für sowas?
Hilfreich?
-1
rmayergfx
14.02.23
14:30
Schau mal hier, sollte sich da nichts geändert habe hast du mit dem Programm leider das Falsche für deine Zwecke erwischt:
Teste mal Documents vonr Readdle
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
UWS
14.02.23
15:27
Puh so genau weiß ich es auch nicht mehr. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass GoodReader von den iCloud-Daten zusätzlich immer eine (unsichtbare) lokale Kopie vorhält. D.h. eine permanente Online-Verbindung ist dann nicht zwingend nötig. Mglw scannt das Programm das auch ständig und gleicht das im Hintergrund dann ab. Einfach mal ausprobieren.
Ich selber habe die iCloud damit kaum benutzt, sondern SMB-Shares gesynct, das hat einwandfrei funktioniert.
Der Link oben auf die Apfelpage aus dem Jahr 2014 ist etwas missverständlich. Da ging es darum, dass der Entwickler bestimmte Funktionen entfernen musste, weil sie damals gegen Apples Nutzungsvorgaben verstießen. Bspw das Erstellen von Ordnerstrukturen auf der iCloud außerhalb des GoodReader-Ordners.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
0
rmayergfx
14.02.23
17:41
So und nun liest du dir mal deinen ersten Beitrag nochmals durch und dann sind wir wieder da wo du gestartet bist. Auf der einen Seite möchtest du keine permanente Online Verbindung, aber iCloud soll es schon sein und dann bitte auch noch Sync, ja was denn nun?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
WST
14.02.23
22:02
Lies Du die bitte noch einmal meinen zweiten Beitrag durch. Aber hier nochmal, falls ich mich evtl. unklar ausgedrückt habe: Ich möchte nicht
permanent
auf eine Online-Verbindung angewiesen sein. Das ist auch nicht nötig, weil ich nicht dauernd und mehrmals pro Tag meine Goodreader-Verzeichnisse befülle. Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, von 2-3 Geräten aus in diese (und neu anzulegende) Verzeichnisse neue Dokumente reinschieben. Und das möchte ich auf den Geräten jeweils lokal erledigen. Und wenn das dann 1x pro Tag auf die anderen Geräte gesyncht wird, reicht mir das.
Ist das so ungewöhnlich?
Wenn ich am iPad eine neue Bookmark in Firefox in meinem nach Themen getrennten Ordnersystem anlege, wird das ja auch auf die anderen Geräte gesyncht. Das erspart doch eine Menge Sortierarbeit und bewahrt vor Verlusten, weil man vergessen hat, es an irgendeinem zentralen Ort richtig zeitnah und einzusortieren.
Und das, was UWS in seinem ersten Absatz schreibt, klingt schonmal gut. Wie kann ich das denn rausfinden. Im Goodreader-Manual habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.
Und sowas hätte ich gerne für Goodreader, weil ich das Ding als umfangreiche Fachbibliothek usw. nutze.
Hilfreich?
-3
beyermann
15.02.23
01:03
Ich weiss nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuch es mal:
- Ordnerstruktur anlegen und von mehreren Geräte aus befüllen geht im Ordner iCloud innerhalb von GoodReader. Hatten wir oben schon. Das wird angezeigt/aktualisiert, sobald du den Ordner online auf einem anderen Gerät öffnest. Bist du danach offline, bleibt die Struktur vorhanden/sichtbar, alle Veränderungen daran werden bei der nächsten Onlineverbindung wieder mit der iCloud synchronisiert.
- Wenn du eine Datei innerhalb der iCloud-Struktur bearbeitest, wird sie automatisch auf die iCloud gesynct, sobald du eine Online-Verbindung hast.
- Aber: Der Download der veränderten Datei auf ein anderes Gerät erfolgt nicht automatisch im Hintergrund, sondern nur, wenn du sie aktiv öffnest. Beim Öffnen wird sie dann heruntergeladen und steht dir auch offline im Verzeichnis iCloud zur Verfügung.
- Was ich nicht ausprobiert habe, ist, wie sich eine Datei verhält, die offline auf zwei unterschiedlichen Geräten geändert wurde.
Hilfreich?
+4
WST
15.02.23
13:27
Hallo beyermann,
you made my day! Ja, so funktioniert es. Der einzige Haken bei mir war, dass ich folgendes nicht wußte: Man mmuss in GoodReader bei den Generel Settings „Use iCloud Folder“ aktivieren. Das war bei mir nicht aktiviert. Wenn an, dann erscheint in GoodReader ein iCloud-Ordner in den man ganz normal alles per „Move“ reinverschieben kann.
Vielen Dank nochmal
Wolfgang
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Das iPhone 16
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...