Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Google Picasa Darstellungsfehler unter SnowLeo

Google Picasa Darstellungsfehler unter SnowLeo

schichti
schichti28.04.1014:26
Hallo, ich nutze Picasa schon seit einigen Jahren als mein Lieblingstool zur Bildverwaltung und -Übersicht. Leider bockt es in letzter Zeit auf meinen beiden Mac-OS Rechnern. Unter Leopard war eigentlich noch alles okay, aber unter SnowLeo läuft es leider nicht mehr rund. Weder auf meinem MacBook-Pro, noch auf meinem Desktoprechner. Beide jeweils auf dem neuesten Softwarestand. Auf dem Desktoprechner hatte ich das Problem bis zum Update auf die aktuelle Picasa-Version dadurch im Griff, dass ich alles aus dem Application-Support Ordner, das mit Picasa zu tun hat, mit einer älteren Version ersetzt hab. Das geht aber nun offensichtlich auch nicht mehr. Das Verhalten lässt sich in etwa so beschreiben: Picasa macht den ersten Start ganz normal, fragt ab, ob es den ganzen Rechner, oder nur Bilder, Schreibtisch, usw. durchsuchen soll. Dann werden Bilder importiert und die Darstellungsfehler beginnen schon. Am linken Rand werden die Bilderordner, nach Datum sortiert, angezeigt. Der Scrollbalken daneben lässt sich nicht fassen. Die Bilder im Übersichtsfenster sind eigentlich okay, aber am oberen Fensterrand kann sich Picasa nicht wirklich entscheiden, ob einfach ein breiter weißer Rand bleibt oder ob dieser Rand halbtransparent wird und die darunterliegenden Bilder durchscheinen lässt. Wenn ich ein Bild größer anzeigen lasse und danach wieder den zurück-Button klicke, passiert nix. Erst, wenn ich das Fenster ein klein wenig vergrößere oder verkleinere, bin ich plötzlich wieder in der Übersicht. Außerdem greift sich Picasa elend viel Rechenzeit, ohne, dass etwas sichtbares passieren würde und meckert mich an, dass noch Sachen zu tun wären, wenn ich beenden möchte. Also so ein bockiges Programm hab ich wirklich selten erlebt. Wenn es für mich nicht trotzdem das genialste Übersichtsprogramm wäre, wäre es schon längst im digitalen Nirvana verschwunden. Aber vielleicht habt Ihr ja den entscheidenden Hinweis, wie ich Picasa und SnowLeo doch noch zur Kooperation überreden kann?
Anbei zwei Screenies. Der erste zeigt Picasa unter SnowLeo. Der zweite Screen ist Picasa für Win unter ParalelsDesktop. So, wie der zweite Screen soll Picasa eingentlich auch aussehen und funktionieren.
Thorsten
0

Kommentare

schichti
schichti28.04.1023:21
Wenn Ihr beim eigentlichen Problem nicht helfen könnt, wäre ich auch dankbar für einen Tipp zu einer brauchbaren Picasa-Alternative. Es soll mir eine schnelle Übersicht über meine (RAW) Bildersammlung auf der Platte ermöglichen, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab gestern mal Informationen des Bilderordners anzeigen lassen: Es geht um ca. 330GB (derzeit) und knapp 89000 Dateien. Da ich fast immer RAW und JPG parallel aufnehme, liegt die tatsächliche Bilderzahl wohl eher bei ungefähr der Hälfte. Ich möchte kein Lightroom, iPhoto, Aperture oder sonstige All-In-One Lösung! 99% meiner RAWs entwickle ich mit Silkypix, den Rest mit CaptureOne. Ich möchte mit dem Tool einfach per Mausrad/ball durch den Inhalt meiner Bilderordner scrollen können, welche nach Entstehungsdatum benannt sind und so auch sortiert werden sollen. Eine direkte Übergabe des Bildes aus dem Tool an den RAW-Konverter wäre natürlich ideal.
Thorsten
0
schichti
schichti01.05.1014:32
Völlig ratlos darüber, dass offenbar niemand mit meinem Picasa Problem was anfangen kann, hab ich eben mal was "ganz verrücktes" ausprobiert und die alte (englische) Version 3.6.1 von meiner Leo-Backup-Platte installiert. Naja, was heißt installiert... Ich hab das aktuelle deutsche Picasa in den Papierkorb befördert, dazu den Ordner aus Application-Support und die Preferences. Dann die entsprechenden Dateien von der Backup-Platte rüberkopiert. Also auch das Programm selber aus dem Programme Ordner der Backup-Platte in den aktuellen Programme Ordner gezogen. Tja, es läuft Einen Workaround hab ich jetzt, aber warum das neue Picasa bei mir nicht mag, weiß ich immernoch nicht.
Thorsten
0
schichti
schichti03.05.1012:42
Was ich nachträglich noch festgestellt habe: Es ist nicht damit getan, einfach die ältere Picasa-Version auf ein frisch bereinigtes System zu installieren. Das hab ich nämlich mit dem MacBook-Pro versucht und hatte sofort wieder die o.g. Darstellungsfehler. Es müssen auch zwingend die Preferences und der Google/Picasa Ordner auf die Platte kopiert werden. Nur dann funktioniert Picasa ohne Grafikmüll. Das bedeutet doch offenbar, dass in einer der beiden Komponenten eine Einstellung versteckt ist, die direkt das GUI von Picasa beeinflusst!?
Thorsten
0
pcp
pcp03.05.1013:29
auch wenn ich nix konstruktives zu Deiner Fragestellung beitragen vermag @@ Danke für Deinen bisherigen Monolog, der sicher auch mal dem/der Einen oder Anderen helfen kann
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.