Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Gräßliche Entdeckung im Apple-Store
Gräßliche Entdeckung im Apple-Store
kerouak
08.01.20
18:23
Heute im Apple-Store:
Ich weiß jetzt, warum Apple den Dark-Mode erfunden hat.
Sie wollen verschleiern, dass ihr Pro Display XDR für 5,5 k€ nicht blickwinkelstabil ist!
Schaut man von rechts oder links, von oben oder unten auf das Display, so erscheint der Bildschirm abgedunkelt in Randbereichen, die recht groß sind.
Besonders schlimm wirkt das, wenn das Display im Portrait-Modus ist.
Das Teil sieht sehr schick aus, genau wie der Mac Pro.
Aber dass bisher keiner der Tester erwähnt hat, wie bescheiden der Blickwinkel ist, wundert mich schon sehr. Alle im Dark-Mode Fieber?
Hilfreich?
-17
Kommentare
|<
1
2
Weia
09.01.20
20:12
verstaerker
Aber hast du gelesen was die geschrieben haben?
Worauf beziehst Du dich denn? Da steht vieles geschrieben, ich habe im Wesentlichen gelesen, dass das Apple-Display diese Halo-Probleme hat.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Hot Mac
09.01.20
20:38
Ich werde morgen in der Früh mal die paar Meter zum Store latschen.
Das will ich doch mit eigenen Augen sehen.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
09.01.20
21:04
Das ist doch genau der Punkt... Jemand war im Apple Store und war erstaunt über das beschriebene Defizit... Dann kam die Mentalität, daß dies überhaupt nicht sein kann oder die Displays im Store defekt sind...Jeder, der einen Apple Store in der Nähe hat, sollte sich sein eigenes Bild machen. Danach kann man kritisieren... Mein Apple Store ist 5 Minuten von mir und ich werde mir das mal ansehen, ob das wirklich so ist.... Ich hoffe nur, daß sie "im Hauptstadt Studio" welche ausgestellt haben...
Das bleeding macht mir Sorgen... Aber ich denke, man muss reale Tests abwarten, die dieses Display dann mit Eizo und Co vergleichen...
Hilfreich?
+2
AidanTale
09.01.20
21:05
Ich fand diesen Test ganz gut, da wurde auch auf die Nachteile des XDR eingegangen.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
09.01.20
21:09
Wow, das Video echt peinlich, sry...
Hilfreich?
+1
koehler
09.01.20
22:00
AppleUser2013
warum?
Hilfreich?
0
olilech
09.01.20
22:12
Das ist doch kein "Test", ich würde mir da eher etwas in dieser Richtung wünschen.
koehler
AppleUser2013
warum?
Hilfreich?
0
Ely
09.01.20
22:23
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, daß dieser Bildschirm solche Probleme hat. Wenn doch, dürfte dieser Monitor bei Tests, die mit Sicherheit kommen, einen heftigen Verriß einkassieren. Da wäre dann mal wieder ein *.Gate
Jetzt erst mal sehen, was dran ist. Ich kanns‘s schlichtweg nicht glauben, daß das Ding tatsächlich solche Bilder zeigt, wie hier als Beispiele gezeigt. Wenn ich mal wieder in der Stadt bin, gucke ich mal im Apple Store vorbei, obwohl ich keinen Bedarf an diesem Bildschirm habe. Wissen möchte ich es trotzdem. Die eigenen Augen sind der beste Test.
Hilfreich?
+3
piik
09.01.20
23:05
Arne R.
Die Vokabeln "Fadentitel" und "Fadenersteller" sind nun mal klar dem rechten Rand zuzuordnen und da heißt es nicht die Augen zu verschließen. Wer in einem Technikforum aktiv ist, vermeidet nicht aus Versehen oder Unkenntnis die gängige Bezeichnung Thread.
Nochmal: Du erfindest Dinge hinzu, die in Deiner Fantasie existieren, und die der Poster nicht gesagt hat, und kritisierst das Unterstellte dann als Nazisprech. Das ist schlicht gaga und hat was von in Diktaturen üblichen Vorgehensweisen. Wenn Du gerne so drauf bist, viel Spaß mit dieser miesen Haltung.
Hilfreich?
+7
piik
09.01.20
23:12
Ely
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, daß dieser Bildschirm solche Probleme hat. Wenn doch, dürfte dieser Monitor bei Tests, die mit Sicherheit kommen, einen heftigen Verriß einkassieren. Da wäre dann mal wieder ein *.Gate
Jetzt erst mal sehen, was dran ist. Ich kanns‘s schlichtweg nicht glauben, daß das Ding tatsächlich solche Bilder zeigt, wie hier als Beispiele gezeigt. Wenn ich mal wieder in der Stadt bin, gucke ich mal im Apple Store vorbei, obwohl ich keinen Bedarf an diesem Bildschirm habe. Wissen möchte ich es trotzdem. Die eigenen Augen sind der beste Test.
Ich kann das sehr gut glauben, dass solche Artefakte auftreten. Das liegt am Prinzip, wie Weia ja schon erläutert hat. Und ich könnte mich mit den Effekten dieser Tricks auch nicht anfreunden und würde es schlicht abschalten, wenn das geht.
Solche Helligkeiten brauche ich in einem Raum nicht. Im Freien bei Handys und Smartwatches würde ich die Effekte nicht störend finden, da dort der Nutzen überwiegt. Bei einem Monitor liege ich aber immer unter 200 cd/m2, wenn ich stundenlang davor sitze. Vielleicht kann man solche Helligkeitsspitzen für HDR-Videos brauchen, keine Ahnung.
Hilfreich?
+1
verstaerker
09.01.20
23:17
olilech
Das ist doch kein "Test", ich würde mir da eher etwas in dieser Richtung wünschen.
koehler
AppleUser2013
warum?
Nein richtiger Test ist das nicht... dennoch relativiert es ein wenig die Miserabilität des Displays und weißt auf ein paar Dinge hin die man vielleicht nicht bedenkt.
Peinlich ist es auf keinen Fall.
Peinlich finde ich nur das die Anschlüsse gerade mal USB2 speed bringen.
Hilfreich?
+2
AppleUser2013
09.01.20
23:40
Doch typisches Influencer Gelaber...
Mal schauen, was die Tests bringen... Wiegesagt ich werd mir das Display mal direkt ankucken...
Hilfreich?
+2
ela
10.01.20
08:05
Bei MKBHD
bei etwa 4:56 kippt er das Display etwas, da kann es schon erahnen
Bei etwa 5:55 erzählt er genau diesen Verdunklungseffekt (und zeigt ihn)
Hilfreich?
+1
rosss
10.01.20
09:50
ela
Bei MKBHD
In dem Video wird die Version mit dem mattierten Glas gezeigt. Die Bildänderung bei nur leichter Änderung des Blickwinkels ist heftig. Sollte es ein negativ-Effekt der nano-Struktur sein, macht es diese für Bildbearbeitung unbrauchbar. Das wäre wieder absolut Apple-like, wie das Drama um die Schmetterlingstastatur – ein selbstgeschaffenes Problem (spiegelnde Glasfront) durch hohen technischen Aufwand (nano-Struktur) zu entschärfen und dabei neue Probleme zu schaffen.
Schade, einen professionellen Test habe ich noch nicht finden können.
Wenn einer von euch mal im Store ist, vergleicht doch bitte mal, ob die glossy-Version ebenfalls so blickwinkelabhängig ist. Oder ob es wirklich ein unerwünschter Effekt der nano-Struktur ist.
Hilfreich?
+1
rosss
10.01.20
09:52
Wie wird das XDR eigentlich kalibriert?
Hilfreich?
0
verstaerker
10.01.20
10:04
rosss
Die Bildänderung bei nur leichter Änderung des Blickwinkels ist heftig.
heftig würd ich das nicht nennen .. stärker als bei den Eizos hier, aber akzeptabel
wäre interessant zu wissen ob das von er tollen Nanobeschichtung kommt
Hilfreich?
+1
Eventus
10.01.20
10:15
Ely
Ansonsten finde ich als eher linksgrün versifftes Subjekt den Begriff »Elektropost« statt E-Mail durchaus witzig
Elektropost?! Das heisst Blitzbrief!
„Live long and prosper! 🖖“
Hilfreich?
0
Oceanbeat
10.01.20
12:01
Arne R.
Und Timeo Danaos, dein Nazi-Sprech sollte aus diesem Forum verbannt werden. Das Heißt Thread, Browser und Internet und nicht Fäden, Netzbetrachter und Weltnetz.
Ich gehe davon aus, dass deine Unterstellungen ebenso „blickwinkelabhängig" sind.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+3
deus-ex
10.01.20
15:25
rosss
ela
Bei MKBHD
In dem Video wird die Version mit dem mattierten Glas gezeigt. Die Bildänderung bei nur leichter Änderung des Blickwinkels ist heftig. Sollte es ein negativ-Effekt der nano-Struktur sein, macht es diese für Bildbearbeitung unbrauchbar. Das wäre wieder absolut Apple-like, wie das Drama um die Schmetterlingstastatur – ein selbstgeschaffenes Problem (spiegelnde Glasfront) durch hohen technischen Aufwand (nano-Struktur) zu entschärfen und dabei neue Probleme zu schaffen.
Schade, einen professionellen Test habe ich noch nicht finden können.
Wenn einer von euch mal im Store ist, vergleicht doch bitte mal, ob die glossy-Version ebenfalls so blickwinkelabhängig ist. Oder ob es wirklich ein unerwünschter Effekt der nano-Struktur ist.
Euch ist schon klar das der "Verdunklungseffekt" auch durch die Umgebung und Lichteinstrahlung kommen kann in dem moment wo er kippt? Du weißt nicht wie der Raum und die Lichtverhältnisse dort beschaffen sind.
Gut möglich das er für das Video von einem Scheinwerfer angestrahlt wird der natürlich von Oben nicht da ist. Deswegen ist da Display dann dunkler wenn es nach oben zeigt.
Hilfreich?
0
ela
10.01.20
22:11
deus-ex
rosss
ela
Bei MKBHD
In dem Video wird die Version mit dem mattierten Glas gezeigt. Die Bildänderung bei nur leichter Änderung des Blickwinkels ist heftig.[…]
Euch ist schon klar das der "Verdunklungseffekt" auch durch die Umgebung und Lichteinstrahlung kommen kann in dem moment wo er kippt? Du weißt nicht wie der Raum und die Lichtverhältnisse dort beschaffen sind.
Gut möglich das er für das Video von einem Scheinwerfer angestrahlt wird der natürlich von Oben nicht da ist. Deswegen ist da Display dann dunkler wenn es nach oben zeigt.
Das müssen wir gar nicht ausdiskutieren, weil:
a) Würdest Du MKBHD kennen, wüsstest Du, dass er solche Dinge nicht leichtfertig dahin erzählt. Seine Video-Produktion ist auf enorm hohem Level und wenn ihm so etwas bei diesem Monitor auffällt und das so stark ist, dass es ihm so eine Erwähnung wert ist, dann ist das auch so.
b) Es gibt Dinge, die ein Mensch so oder so nicht glaubt oder wahr haben möchte - je nach persönlichem Geschmack, eigener Meinung … Sprich: Wenn Du diesen Einwand (im Kontext des verlinkten Videos) bringst, wird Dich nur eines überzeugen oder bestätigen: Ein persönlicher Besuch in einem Apple-Store, in dem diese Monitore stehen
Und das ist gar nicht böse gemeint. Ich persönlich vertraue MKBHD – Er würde über solche Produkte nicht leichtfertig Schatten werfen.
Und doch ist es mir am Ende "furzegal" (Zitat Lethal Weapon
) - Warum? Weil ich auf absehbare Zeit ganz sicher nicht diesen Monitor kaufen werde – Und das hat noch nicht mal etwas mit dieser Blickwinkelabhängigkeit zu tun
Hilfreich?
0
Stefab
11.01.20
00:22
Hab jetzt nicht alles gelesen, nur wegen dem Glow: Ist heftig für so ein hochpreisiges Gerät.
Finde ja das aktuelle Zonen-Dimming super für Film 🎥 und Fernsehen.
Schätze aber auch, dass man das per Software-Update noch verbessern könnte, ein anderer Algorithmus für präzises Arbeiten, dafür weniger Kontrast und auch abschaltbar.
Hilfreich?
0
uni.solo
11.01.20
08:12
Stefab
Hab jetzt nicht alles gelesen, nur wegen dem Glow: Ist heftig für so ein hochpreisiges Gerät.
In der Liga wo das Apple Display mitspielen möchte hat es eher Aldi-Preise.
Hilfreich?
0
kerouak
11.01.20
18:39
Ich komme gerade nochmals aus dem Apple-Store und habe ein paar (unscharfe) Fotos vom Display gemacht.
Letztes Mal war ich nicht sicher, ob es beschichtete oder glossy Displays sind. Es stellte sich heraus: Beides.
Es scheint aber in Hinsicht auf Blickwinkelabhängigkeit keinen Unterschied zu machen.
So sieht es aus:
XDR Monitor (Landscape, beschichtet, von Oben)
XDR Monitor (Landscape, beschichtet, von der Seite)
XDR Monitor (Landscape, glossy, von der Seite)
XDR Monitor (Portrait, beschichtet, von Oben)
XDR Monitor (Portrait, glossy, von Oben)
Hilfreich?
+1
verstaerker
11.01.20
18:54
kerouak
Ich komme gerade nochmals aus dem Apple-Store und habe ein paar (unscharfe) Fotos vom Display gemacht.
Letztes Mal war ich nicht sicher, ob es beschichtete oder glossy Displays sind. Es stellte sich heraus: Beides.
Es scheint aber in Hinsicht auf Blickwinkelabhängigkeit keinen Unterschied zu machen.
So sieht es aus:
XDR Monitor (Landscape, beschichtet, von Oben)
XDR Monitor (Landscape, beschichtet, von der Seite)
XDR Monitor (Landscape, glossy, von der Seite)
XDR Monitor (Portrait, beschichtet, von Oben)
XDR Monitor (Portrait, glossy, von Oben)
sorry, aber die Fotos sind so schlecht das man kaum weiß was man da eigentlich sieht
Hilfreich?
+4
kerouak
11.01.20
19:06
Du siehst, dass die Helligkeit zu den Rändern hin stark abnimmt, je nach Blickwinkel.
Jeder ist herzlich eingeladen, bessere Fotos zu machen
Hilfreich?
+2
Hot Mac
11.01.20
19:21
Ich war natürlich auch im Store ...
Auf den Fotos ist nichts erkennbar, weil die Helligkeitsunterschiede, meiner Meinung nach, so geringfügig ausfallen, dass sie nicht mal fotografierbar sind.
Ein Verlauf zum Rand hin, besonders in den Ecken, ist schon erkennbar, aber nicht gravierend.
Allerdings trage ich Kontaktlinsen und es ist durchaus möglich, dass die vielen Jahrzehnte vor dem Bildschirm meine Augen bereits dermaßen geschädigt haben, dass meine Wahrnehmung getrübt ist.
Wie auch immer, mein Display kommt Anfang Februar und ich freue mich drauf.
Hilfreich?
+4
verstaerker
11.01.20
19:26
kerouak
Du siehst, dass die Helligkeit zu den Rändern hin stark abnimmt, je nach Blickwinkel.
Jeder ist herzlich eingeladen, bessere Fotos zu machen
hätte ich gemacht, die hatten aber keine XDR Displays da
Hilfreich?
0
kerouak
11.01.20
20:38
Vielleicht klappt's ja ein anderes Mal.
Hilfreich?
-2
kerouak
11.01.20
20:58
Hot Mac
Auf den Fotos ist nichts erkennbar, weil die Helligkeitsunterschiede, meiner Meinung nach, so geringfügig ausfallen, dass sie nicht mal fotografierbar sind.
Ich will Dir das Display nicht vermiesen und Dein Anwendungsfall unterscheidet sich sicher auch von meinem.
Aber siehst Du auf den Fotos nicht, wie der weiße Hintergrund sich von oben nach unten (bzw. von links nach rechts) stetig bis zu einem mittleren Grau verfärbt? Das ist genau der Eindruck, den man hat, wenn man vor dem Display steht.
Im Bild "XDR Monitor (Landscape, glossy, von der Seite)" sieht man halt noch die Spiegelungen, die beim beschichteten Display sehr gut unterdrückt werden.
Sicher sind die Fotos schlecht, sie geben aber den optischen Eindruck im Laden trotzdem ganz gut wider. Die Bilder wurden natürlich ohne Blitz gemacht mit meinem alten iPhone SE.
Hilfreich?
+1
Hot Mac
11.01.20
21:14
kerouak
(...) siehst Du auf den Fotos nicht, wie der weiße Hintergrund sich von oben nach unten (bzw. von links nach rechts) stetig bis zu einem mittleren Grau verfärbt? Das ist genau der Eindruck, den man hat, wenn man vor dem Display steht.
Ich war im selben Store wie Du!
Ich wohne gleich um die Ecke.
Mein Eindruck war ein anderer als der Deine, obzwar auch ich einen Verlauf zum Rand hin, wie ich bereits schrieb, feststellen konnte.
So gravierend, wie Du es beschreibst, habe ich’s nicht empfunden.
Hilfreich?
+3
Eventus
11.01.20
21:30
verstaerker
sorry, aber die Fotos sind so schlecht das man kaum weiß was man da eigentlich sieht
Die Fotos sind grässlich.
„Live long and prosper! 🖖“
Hilfreich?
+2
kerouak
11.01.20
22:51
Eventus
Die Fotos sind grässlich.
Stimmt!
Hilfreich?
-1
RamUwe
12.01.20
07:20
Wenn der Bildschirm Dir und Deiner Wahrnehmung nicht zusagt, musst Du ihn doch nicht kaufen.
Ich verstehe nicht, warum man dafür so viele Beiträge braucht
Die Bedingungen im Store sind sicher nicht optimal und Sehgewohnheiten sind z.T. subjektiv.
Wenn es doch der Monitor sein soll, lohnt es sich vielleicht, auf erste Userberichte unter nicht Shopbedingungen zu warten.
Sorry, aber in der vorliegenden Form ist der Thread imho so nützlich wie ein Kropf. Bestenfalls für Downvoter-Trolle.
Hilfreich?
0
olilech
12.01.20
08:55
Das eigentliche Problem ist, dass Apple das Display mit teuren Profidisplays verglichen hat um den Preis zu rechtfertigen. Nach ersten Berichten spielt es aber anscheinend nicht in dieser Liga. Wenn sich das als Wahrheit herausstellt (unabhängige Tests) dann halte ich das Marketing von Apple schon als sehr zweifelhaft.
Hilfreich?
+1
becreart
12.01.20
13:11
olilech
Das eigentliche Problem ist, dass Apple das Display mit teuren Profidisplays verglichen hat um den Preis zu rechtfertigen.
Nein, sie sagen er ist ~30.000€ günstiger wie ein profidisply
Hilfreich?
-5
olilech
12.01.20
16:14
Dann schau dir mal die Keynote nochmal an. Apple sagt sogar es ist das "world best pro display".
Aber das ist alles bisher nur im trüben fischen, bis es ein paar richtige Tests zu dem Display gibt.
becreart
olilech
Das eigentliche Problem ist, dass Apple das Display mit teuren Profidisplays verglichen hat um den Preis zu rechtfertigen.
Nein, sie sagen er ist ~30.000€ günstiger wie ein profidisply
Hilfreich?
0
olilech
12.01.20
19:03
Hilfreich?
+1
kerouak
03.03.20
12:25
Die Abdunkelung in den Randbereichen des Bildschirms wird in diesem Video ab ca. 9:08 besprochen und gezeigt. Die Begeisterung des Testers scheint nur mäßig zu sein.
Hilfreich?
-1
dam_j
03.03.20
13:42
kerouak
Die Abdunkelung in den Randbereichen des Bildschirms wird in diesem Video ab ca. 9:08 besprochen und gezeigt. Die Begeisterung des Testers scheint nur mäßig zu sein.
Sorry aber seit TheVerge versucht haben einen PC zu bauen kann ich den Verein einfach nicht mehr ernst nehmen...
In dem Video beschwert sich auch über die Auswahl der Konfigurationen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-1
kerouak
03.03.20
14:15
Es geht um die Blickwinkelabhängigkeit!!!
Die ist deutlich zu sehen, egal, wen Du ernst nehmen kannst.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iMac M4 angekündigt
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...