Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Grafikfehler durch Update auf 10.12
Grafikfehler durch Update auf 10.12
4D6163
06.09.17
16:20
Hallo Leute,
nach etwa einem Jahr habe ich es gewagt, mein MacBook Pro Retina Mid 2012 auf 10.12 zu updaten und muss sagen, dass das bisher keine gute Idee war. Seit dem Update bekomme ich ständig Grafikfehler in Safari, Mail, im Finder und so weiter wie in folgendem Bild zu sehen
Wenn ich mit der Maus über die schwarzen Balken gehe verschwinden sie und die gehighlightete Textur erscheint. Wenn ich mit einem anderen Fester über die schwarzen Balken drüber gehe, kann ich sie quasi "wegrubbeln" bis das Fenster wieder in den Fokus kommt, und neu gezeichnet wird. Das Problem tritt erst dann auf, wenn ich den Bildschirm sperre und mich wieder anmelde. Wenn das Problem da ist, lässt es sich leicht lösen, indem ich die besagten Programme einmal beende und wieder erneut öffne.
Was läuft auf meinem Rechner schief? Wie kann ich das alte Verhalten wiederherstellen, bei dem ich nach einem Bildschirmsperren nicht jedes Programm neu öffnen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Edit: Ich habe an dem MacBook zwei externe Monitore angeschlossen. Das Problem tritt auf dem "Linken" Monitor auf. Sobald das Fenster auf dem anderen Monitor ist, habe ich keine Probleme. Sie kommen erst wieder, wenn das Fenster auf dem Linken dargestellt wird.
Hilfreich?
0
Kommentare
MacRudi
06.09.17
16:29
Vielleicht löst sich das Problem ja mit High Sierra in ein paar Tagen
High Sierra soll ja ein Wartungsupdate sein.
Geht der Migrationsassistent eigentlich auch von 10.12 auf 10.11 zurück? Für den Fall, dass Du 10.12 deswegen nicht mehr möchtest.
Hilfreich?
0
4D6163
06.09.17
16:39
Ja, das war mein Anreiz mal zu updaten, nach der Hoffnung, das nun alle möglichen Fehler gefixt sind. Mit High Sierra wollte ich dann wieder ein Jahr warten. Sicher ist sicher... oder auch nicht.
Rein theoretisch sollte ich ja auch mit Timemachine ein Downgrade machen können, habe ich aber noch nicht probiert. Ich hoffe noch, das ich nicht der einzige bin und sich das Problem durch irgendeinen esoterisch anmutenden Tick lösen lässt.
Hilfreich?
0
larsvonhier
06.09.17
17:09
Etrecheck, please.
Oder, mit dem Zaunpfahl anders gewunken:
Immer wieder keine gute Idee, auf ein evtl. vollgekleistertes System ein Upgrade eines OS aufzusatteln, in der (verständlichen) Hoffnung, dann wieder ein frisches und fehlerfreies Setup zu haben.
Hilfreich?
+1
Hannes Gnad
06.09.17
17:13
MacRudi
Geht der Migrationsassistent eigentlich auch von 10.12 auf 10.11 zurück?
Nein.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
06.09.17
17:14
Anmerkung zum Screenshot: Da liegen auf /, direkt neben dem Benutzer-Ordner, ein Ordner namens "AppStore" und eine Datei namens "8625.jpg".
Das läßt am Zustand des Systems Zweifel aufkommen...
Hilfreich?
+2
Macdoor
06.09.17
17:18
Selbst die 2012er Retinas schaffen 10.12 ohne Probleme ( unter anderen auch einen im Haushalt ). Da muss was anderes im argen sein.
Hab mal was ähnliches bei ner Kaspersky Installation gesehen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
Hilfreich?
+1
jogoto
06.09.17
17:37
Wie? Noch keiner der behauptet, das sei reingemalt?
Hatte ich auch schon, allerdings im Kalender.
Ist nach einer Weile wieder verschwunden.
Hilfreich?
0
4D6163
06.09.17
17:46
Hannes Gnad
Anmerkung zum Screenshot: Da liegen auf /, direkt neben dem Benutzer-Ordner, ein Ordner namens "AppStore" und eine Datei namens "8625.jpg".
Das läßt am Zustand des Systems Zweifel aufkommen...
Keine Sorge, ungefährliche Artefakte bei denen ich mir bewusst bin, das die nicht dort hingehören, wo sie gerade sind. Störren aber auch nicht weiter. Gerade das Bild finde ich durch den Timestamp amüsant, da es sich hier im das tatsächliche Erstellungsdatum handelt und man davon die Anzahl der Migrationen und Upgrades ableiten kann.
Das das System in einem zweifelhaften Zustand ist, ist der Grund warum ich hier um Rat frage, aber es ist gewiss nicht in einem solchen Zustand, wie du durch die beiden selbsterstellten Einträgen im Rootverzeichniss vermuten magst. Somal man dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr ohne Rootrechte schreiben kann.
Anyway, es sind keine Schlangenölprogramme wie Kaspersky installiert und schon keine "Tuningprogramme", die keine Ahnung was mit dem System anstellen.
Hilfreich?
0
Macdoor
06.09.17
18:03
Magst du trotzdem nen Etrecheck machen ? Das kann schon manchmal Aufschluss geben.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
Hilfreich?
+2
4D6163
06.09.17
19:13
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Entgegen dem rechten Monitor verändert er beim linke Monitor (welcher der Hauptmonitor ist) beim Ausloggen das Farbprofil wenn er die Anmeldemaske anzeigt. Ich habe nun für den Monitor ein neues Farbprofil erstellt und nun funktioniert es. Er switcht zwar immer noch zwischen zwei Profilen, aber durch das neue kommt es nicht mehr zu den Grafikfehlern. Wahrscheinlich ist in dem alten irgendeine Option aktiv, die wohl den Bug auslöst.
Ich werde es nun mal im Auge behalten.
Vielen Dank für die Unterstützung
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...