Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Grafikkarten für Dummies: Wofür ist viel RAM gut?
Grafikkarten für Dummies: Wofür ist viel RAM gut?
Weia
25.08.18
11:51
Hallo an alle,
ich will meine Classic Mac Pros Mojave-fähig machen, muss sie also mit Metal-fähigen Grafikkarten aufrüsten. Die klare Empfehlung von Apple für diesen Zweck ist die Radeon RX 580.
Nun waren mir Grafikkarten immer relativ schnuppe, sie sollten leise sein und nicht frühzeitig ausfallen und gut. Daher habe ich keinen rechten Plan von den Dingern, sehe aber, dass es die RX 580 bei etlichen Herstellern mit 4GB oder 8GB RAM gibt.
Beim CPU-RAM gilt ja bekanntlich
Viel hilft viel
, aber wie sieht das beim GPU-RAM aus, bzw.
wobei
hilft das?
Ich spiele nicht, und 3D-Programme verwende ich alle Jubeljahre mal kurz. Bildbearbeitung und Grafik (
Affinity
,
Pixelmator Pro
& Co.), Video (
Final Cut Pro X
), Musik (
Logic Pro X
) und Mathematik (
Mathematica
) nutze ich hingegen regelmäßig und teils intensiv, und mein macOS-Windowserver schwitzt regelmäßig, weil bei mir fast immer etliche 100 Fenster geöffnet sind.
Gretchenfrage an die Hardware-Profis also: Würde ich von dem größeren RAM (8GB statt 4GB) merklich profitieren?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+3
Kommentare
|<
1
2
AppleUser2013
28.08.18
00:58
Ich nehme an mit den ganzen Karten hat man keinen Bootscreen, da es sich um PC Karten handelt ohne Efi oder ist das bei Mojave jetzt anders? Ansonsten die 560 580 sind Polaris Karten, die Amd ja schon durch Vega ersetzt hat sozusagen...
Ausserdem jetzt, wo NVidia die RTX 2080 (TI) und 70 vorgestellt hat, wird AMD sicherlich bald mit neuen Chips kommen, um konkurrenzfähig zu bleiben...
Für Logic X reicht Polaris volkommen (da reicht jede Metal Karte), da Logic Metal nur bei einigen Plugins benutzt und das sind die von ehemaligen Camel Audio... Für FCPX würde ich definitiv Vega nutzen und nicht Polaris...Müsste eigentlich gehen, da im IMac Pro ja auch Vega verbaut ist....Ich selbst habe habe ne geflashte GTX980 mit 4gb Vram verwendet und mit Logic nie Probleme gehabt.Jetzt nutze ich eine 1080 TI mit 11gb VRam und bei gewissen Sachen ist das sicherlich nützlich.
Aber nur für Logic reicht auch eine RX560...
Und übrigens die beiden PCIe Stromschlüsse liefern zwar nur 75Watt, dennoch vertragen sie auch mehr...Ansonsten kann man per Adapter auch Strom von den Sata Ports holen. Man muss nur eine Seite des Steckers des Adapters abrechen oder abschneiden, da der Mac Pro einen Kombistecker hat, sprich Sata und Strom kombiniert... Deswegen geht ein reiner Adapter von Strom auf 6 Pin oder was auch immer nicht, ausser man entfernt eine der Seiten des Steckers...
Hilfreich?
0
Weia
28.08.18
01:30
AppleUser2013
Ich nehme an mit den ganzen Karten hat man keinen Bootscreen, da es sich um PC Karten handelt ohne Efi oder ist das bei Mojave jetzt anders?
Mojave (und in Vorbereitung vermutlich auch schon das letzte Firmware-Update in High Sierra) stellt offenbar das ganze Firmware-System um, dadurch ist es möglich, auf das Mac-spezifische EFI der Grafikkarten zu verzichten.
Bislang
ist aber nur die („lebenswichtige“) Firmware-Update-Funktion implementiert.
Sprich, wenn Du eine (zumindest eine von Apple offiziell für den Classic Mac Pro unterstützte) aktuelle AMD-Karte eingebaut hast (definitiv bestätigt ist das für die RX 580), auf 10.13.6 läufst und die Mojave-Beta installierst, wird Deine Firmware automatisch aktualisiert auf eine (von der Versionsnummer her) völlig neue Version.
Ob im Rahmen dieser völlig neuen Version dann auch der Bootscreen und der Bootselektor wiederkommen und das auch noch für den Classic Mac Pro und nicht nur für den zukünftigen Mac Pro, der dann irgendwelche speziellen Apple-Zusatz-Prozessoren eingebaut hat, ist noch unklar. Klar ist wohl, die Grafikkarten mit speziellem Mac-EFI sind Geschichte.
Für FCPX würde ich definitiv Vega nutzen und nicht Polaris...Müsste eigentlich gehen, da im IMac Pro ja auch Vega verbaut ist...
Ja, ist
im Prinzip
unterstützt:
Nur beim Classic Mac Pro setzt die Stromversorgung definitiv Grenzen. Mehr als Vega 56 ist nicht …
Und übrigens die beiden PCIe Stromschlüsse liefern zwar nur 75Watt, dennoch vertragen sie auch mehr...
Darauf kannst Du Dich nicht verlassen. Es gibt zahllose Berichte im Netz über Spontanabschaltung des Mac Pro bei zu hoher Stromaufnahme der Grafikkarte. Das kannst Du nicht riskieren, wenn Du professionell mit dem Mac arbeiten willst.
Ansonsten kann man per Adapter auch Strom von den Sata Ports holen.
Wenn man noch einen Port frei hat … Ich z.B. hätte das nicht. Abgesehen davon geht das in den Bereich der Hardware-Hacks, die ich einem Geräte wie dem Mac Pro nicht würde antun wollen.
Hilfreich?
+1
gfhfkgfhfk
28.08.18
10:22
Weia
Mojave (und in Vorbereitung vermutlich auch schon das letzte Firmware-Update in High Sierra) stellt offenbar das ganze Firmware-System um, dadurch ist es möglich, auf das Mac-spezifische EFI der Grafikkarten zu verzichten.
Bislang
ist aber nur die („lebenswichtige“) Firmware-Update-Funktion implementiert.
Seit einigen Jahren werden Grafikkarten für PCs angeboten, die über eine UEFI Firmware verfügen. EFI ist von Intel seit vielen Jahren als veraltet bezeichnet und vom Markt genommen worden. Außer bei Apple wurde es nur bei Itanium-Systemen eingesetzt. UEFI kann mehr als EFI, insofern ist es vollkommen unverständlich, weshalb Apple daran festhielt. Aber PCIe Karten haben in den letzten Jahren bei Apple keine große Relevanz gehabt.
Hilfreich?
0
Weia
28.08.18
10:32
gfhfkgfhfk
UEFI kann mehr als EFI, insofern ist es vollkommen unverständlich, weshalb Apple daran festhielt.
Hmm, das ist doch aber jedenfalls etwas, was in der Hardware angelegt sein muss und nicht nur in der Firmware, oder? Also, ich meine, Apple kann doch auch mit einem noch so großen Firmware-Update für einen Classic Mac Pro aus diesem Classic Mac Pro mit EFI keinen Classic Mac Pro mit UEFI machen, oder?
Was immer da jetzt gerade geschieht, es ist ja jedenfalls eine Firmware-Veränderung, die den Classic Mac Pro betrifft und seine Fähigkeiten beim Booten erweitert.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
28.08.18
17:44
Der Unterschied zwischen EFI und UEFI ist nicht all zu groß, insbesondere wenn es keines BIOS Legacy Support bedarf.
Die Hardware selbst liest beim Systemstart den Chip mit der Firmware aus und führt diese dann aus. Ob es sich um BIOS, EFI, UEFI, OpenFirmware, OpenBoot, … handelt ist der Hardware solange egal, wie das FlashROM groß genug ist, und das Binary sich korrekt laden lässt. Für die Komponenten auf dem Mainboard sind alle Firmwaretreiber in der eigentlichen Firmware enthalten. Für Erweiterungskarten über PCI, PCIe, Thunderbolt, … wird beim Booten nachgefragt ob ein OptionROM vorhanden ist. Das Protokoll ist meines Wissen Teil von PCI/PCIe, so dass das unabhängig von der Firmware ist. Die Ausführung scheitert dann daran, dass UEFI Karten von einem EFI System nicht korrekt erkannt werden.
Hilfreich?
+1
Weia
28.08.18
18:46
gfhfkgfhfk
Ob es sich um BIOS, EFI, UEFI, OpenFirmware, OpenBoot, … handelt ist der Hardware solange egal, wie das FlashROM groß genug ist, und das Binary sich korrekt laden lässt.
Ahaa, das war mir nicht klar. Klingt ja spannend …
Hilfreich?
0
Weia
29.08.18
10:22
sffan
Ich hab interessehalber auch etwas gegraben:
Das scheint mir auch das gleiche Produkt zu sein. Und der Anbieter (bei beiden Links) sitzt immerhin deutlich näher in den Niederlanden. Das wäre also ein etwas schnellerer und auch kostengünstiger Bezugsweg, falls weitere Interessenten das Adapter brauchen.
Kostengünstiger
ja,
schneller
nein: Die Kabel aus China kamen soeben, die Kabel aus den Niederlanden sollen „erfahrungsgemäß Ende nächster [!] Woche“ eintreffen …
Hilfreich?
0
sffan
29.08.18
14:28
Weia
sffan
Ich hab interessehalber auch etwas gegraben:
Das scheint mir auch das gleiche Produkt zu sein. Und der Anbieter (bei beiden Links) sitzt immerhin deutlich näher in den Niederlanden. Das wäre also ein etwas schnellerer und auch kostengünstiger Bezugsweg, falls weitere Interessenten das Adapter brauchen.
Kostengünstiger
ja,
schneller
nein: Die Kabel aus China kamen soeben, die Kabel aus den Niederlanden sollen „erfahrungsgemäß Ende nächster [!] Woche“ eintreffen …
hätt ich nicht gedacht. Könnte an dem Expresszuschlag (Luftfracht?) liegen..
Verkehrte Welt:
Ich habe heute morgen in D. ein Displayport-Kabel bestellt. Avisierter Liefertermin 5.-8.9.
Wahrscheinlich ist Deine andere Lieferung aus den Niederlanden auch noch schneller.
Hilfreich?
0
Weia
29.08.18
14:42
sffan
hätt ich nicht gedacht. Könnte an dem Expresszuschlag (Luftfracht?) liegen..
Ja, sicher, irgendwas muss man ja kriegen für das Geld …
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit Bestellungen direkt aus China bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Sachen kommen fast immer (teils deutlich) früher als avisiert, die Händler sind zuvorkommend, und Zoll musste ich nur bei größeren Dingen (> 100€) zahlen, die es eben nirgendwo anders gab (was ja kein Problem wegen des Geldes ist, sondern wegen der Formalitäten nervt).
Hilfreich?
0
sffan
29.08.18
15:13
Weia
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit Bestellungen direkt aus China bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Sachen kommen fast immer (teils deutlich) früher als avisiert, die Händler sind zuvorkommend, und Zoll musste ich nur bei größeren Dingen (> 100€) zahlen, die es eben nirgendwo anders gab (was ja kein Problem wegen des Geldes ist, sondern wegen der Formalitäten nervt).
Ich hab da noch nie was bestellt. Früher mal CDs aus den USA - Nach Ärger mit dem Zoll (unverschämte Abzocke beim Nachverzollen) hab ich das zu vermeiden versucht. Sowas prägt halt.
Aus GB, F, NL, Ö, I oder NOR hatte ich bisher noch keine Probleme. Liegt aber auch an meiner genauen Planung und der Zollunion (ausser NOR). Und so oft ist das zum Glück auch nicht nötig.. Da gehts weniger um günstig, sondern sich um "überhaupt in die Finger kriegen". Sammlerschicksal...
Hilfreich?
0
rosss
30.08.18
10:23
Golly
1. Die RX 580 Nitro+ SE 8GB läuft zwar mit der Standardstromversorgung (2xMini 6Pin + 1x PCIe =225W), hat aber alle 10-20 Sekunden Blackouts - Bildschrirm wird für 2 Sekunden schwarz. Und das geht natürlich gar nicht!
Hast du mal den Silent-Modus getestet? Laut diverser Tests (z.B.
) wird der Maximaltakt leicht gesenkt was zu einem Minderverbrauch von ca. 10-15 Watt führt, ohne spürbare Einbußen.
Es wäre ganz toll, wenn du einmal ausprobieren könntest, ob die Karte im Silent-Modus ohne den zusätzlichen Stromanschluss stabil läuft!
Die Pulse-Version verbraucht ja weniger, weil sie niedriger getastet ist. Leider hat die Pulse auch schlechtere Kühlung und Lüfter – und ist deshalb wohl leider lauter. Hier werden die beiden verglichen:
Je nach Test kann schon die 580 Pulse zuviel Strom saugen. Ich tendiere daher im Moment dazu die 570 Nitro zu nehmen. Bessere Kühlung, leiser, weniger Stromverbrauch. Leider mit 4GB sogar teurer als die RX580.
Mir würde die RX 560 locker reichen – die gibt es aber nicht mit leisen Lüftern. Das ist mir aber wichtig, und da sind die Sapphire Nitro Karten wie es aussieht ungeschlagen.
Es ist schon traurig, dass die AMD-Karten bei vergleichbarer Leistung fast doppelt soviel Strom benötigen wie die Konkurrenz…
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Test AirPods Pro 2
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...