Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Große Datenmengen aus dem Papierkorb löschen!

Große Datenmengen aus dem Papierkorb löschen!

Mac_IIcx
Mac_IIcx08.11.1716:05
Ich würde mich nicht als Laie in Sachen Mac bezeichnen. Seit 1986 arbeite ich professionell mit allen erdenklichen Apple Mac Systemen. Nun wollte ich auf meinem aktuellen MBP 13" Touch Bar etwas mein TimeMachine Backup auf meiner externen Platte (4TB "WD MyBook") aufräumen. Im Frühjahr hatte ich mein MBP bekommen und vorher noch das alte MacBook Backup auf der Platte belassen. (Sicherheitsdenken)

Nach erfolgreicher Migration und genug verstrichener Zeit wollte ich nun etwas Platz frei räumen auf dieser externen Platte, da TimeMachine schon Platzmangel gemeldet hatte.
Ich den fetten Ordner in den Mülleimer gezogen und danach löschen.....

Jetzt geht der ganze Zauber los, bricht immer wieder ab, dauert ewig.....dann habe ich versucht mit CleanMyMac zu löschen....dauert auch ewig....Jetzt habe ich mir nach dem Scannen des Papierkorbes mit CleanMyMac den Inhalt zeigen lassen und siehe da, es handelt sich um 10TB Daten! Meine externe Platte ist aber nur 4TB groß, wie kann ich denn 10TB davon löschen??????
Einige Ordner scheine doppelt darin abgelegt zu......wie dem auch sei...ich bekomme mit normalen Mitteln den Papierkorb nicht leer...
zurücklegen dauert genau so lange und bricht ab....

Für Eure Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar.
Aleks
0

Kommentare

Ghostmaster3708308.11.1716:09
Ich würde die Platte einfach über das Festplattendienstprogramm formatieren da auf der TM Platte ja außer der TM Sicherung ohnehin keine anderen Daten abgelegt werden sollten. Und danach direkt CleanmyMac loswerden.
+1
jensche08.11.1716:10
Clean My Mac? WTF? ich dachte du bist kein Laie...

Hier via Terminal:

Noch einfacher:
sudo rm -rf ~/.Trash
sudo rm -rf /Volumes/*/.Trashes
+5
Dom Juan08.11.1716:18
rm -rf .Trash
Reicht schon wenn Du den Papierkorb leeren willst. Dachte ich zumindest ?
-1
herwighenseler
herwighenseler08.11.1716:28
Time Machine Backups löscht man weder durch Ziehen in den Papierkorb noch mit rm auf der Kommandozeile.

Die korrekte Methode um einzelne Backups zu löschen lautet:

sudo tmutil delete /path/to/backup

Das braucht aber seine Zeit ...

Wenn auf der Partition ausschliesslich TM Backups liegen, dann einfach wie bereits erwähnt mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren. Dauert nur wenige Sekunden.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+5
matt.ludwig08.11.1716:58
Dom Juan
rm -rf .Trash
Reicht schon wenn Du den Papierkorb leeren willst. Dachte ich zumindest ?
Zum Einen musst du dann im richtigen Ordner sein wo auf
.Trash
liegt, zum Anderen wird damit der Papierkorb als solcher gelöscht. Vermutlich ist macOS aber so schlau und stellt ihn wieder her.
+1
almdudi
almdudi08.11.1717:00
Mac_IIcx
Meine externe Platte ist aber nur 4TB groß, wie kann ich denn 10TB davon löschen??????
Soviel zum Nutzen von CleanMyMac.
Das addiert einfach die Größen aller Einträge, ohne zu berücksichtigen, daß bei einem TM-Backup ein enorm großer Anteil der Dateien - nämlich alle, die in mehr als einem Backup vorhanden sind - "nur" als Hardlink vorliegen und daher, egal wieviele Hardlinks es dazu gibt, nur jeweils einmal den Platz benötigen.
+3
thomas b.
thomas b.08.11.1718:40
herwighenseler
Time Machine Backups löscht man weder durch Ziehen in den Papierkorb noch mit rm auf der Kommandozeile.
...

Genau, ein Time Machine Backup ist ähnlich einer Datenbank, da sollte man nichts manuell drin rumlöschen.

Mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte löschen und fertig.
+3
almdudi
almdudi08.11.1719:10
Ich interpretiere das so, daß der TE nichts AUS dem Backup löschen wollte, sondern das komplette Backup des alten MacBooks.
Da ist der Griff zu Maus und Papierkorb eher verständlich.
Das Problem ist dann eher, daß Apple dem TM-Backup anscheinend spezifische Rechte verliehen hat (hab ich mal gelesen, war allerdings in einem Forum, muß also nicht stimmen ).
0
almdudi
almdudi08.11.1719:13
matt.ludwig
zum Anderen wird damit der Papierkorb als solcher gelöscht. Vermutlich ist macOS aber so schlau und stellt ihn wieder her.
Zumindest früher gab es immer wieder Forenposts, wo Leute sich beschwerten, daß Dateien sofort und ohne Wiederkehr gelöscht würden - und da stellte sich des öfteren heraus, daß sie ihren Papierkorb (oder vielleicht auch nur einen ihrer Mülleimer) nicht geleert, sondern gleich gelöscht hatten.
Mag sein, daß das verbessert wurde, man hat lange nichts mehr von solchen Problemen gelesen (und daß heute alle Betroffenen die Suche benutzen, mag ich nicht glauben).
0
MikeMuc08.11.1719:26
Almdudi: Das war entweder eine versteckte Einstellung oder die Dateien lagen auf einem Server. Da werden die Daten tatsächlich gleich gelöscht. Aber deshalb kommt ja vorher auch die Abfrage ob man sich den Sicher ist was man da grad von seinem Rechner verlangt
+1
Dom Juan08.11.1719:56
Hm. Ich nutze immer diesen Befehl, wenn der Papierkorb sich (mal wieder) selbst irgendwo zerlegt hat. Geht immer einwandfrei. Aber nützlich das zu wissen, danke
Als "richtiger Ordner" reicht dann einfach das Terminal mit dem User zu öffnen, dessen Papierkorb überquillt.
0
aMacUser
aMacUser08.11.1723:01
Nochmal als Hintergrund, warum man ein TimeMachineBackup nicht einfach über den Finder löschen darf:
TimeMachine sichert ja bekannter weiße nur die Änderungen seit dem letzten Backup. Allerdings wird man sehen, dass man auf die Backup-Platte immer nur Voll-Backups sieht. Technisch ist das so, dass die Dateien, die sich nicht ändern, auch wirklich nicht nochmal da sind. Das was man im Finder sieht ist auf Dateisystem-Ebene ein Zeiger auf die Daten, TimeMachine benutzt jetzt den "Hack", mehrere Zeiger auf die selben Daten zeigen zu lassen. So sieht dann jedes Backup wie ein Voll-Backup aus. Wenn du jetzt allerdings den Speicherplatz für mehrere Backups im Finder berechnest, berechnet der natürlich auch den Speicherplatz für das Vollbackup, was aber halt nur so tut, als wäre es ein Vollbackup. Dadurch wird dann ein uns die selbe Datei mehrmals berechnet, für jedes Backup halt einmal.
Theoretisch sollte es allerdings so sein, dass der Mac es hinbekommt, Backups über den Finder zu löschen, wenn es Backups von genau diesem Mac sind, weil er dann wohl die Abhängigkeiten erkennt (allerdings würde ich persönlich trotzdem das Kommandozeilen-Tool benutzen). Für Backups von anderen Macs muss zwingend das Kommandozeilen-Tool genutzt werden.
Allerdings kann das (je nach Platte), ziemlich lange dauern. Das liegt daran, dass das Tool für jede einzelne Datei prüfen muss, ob diese auch in exakt diesem Zustand in einem anderen Backup drin ist (das Zeiger-Dingens, was ich oben erklärt habe), denn dann darf es die Datei ja nicht physikalisch löschen, sondern nur den Zeiger.
Das bedeutet, dass du dir, wenn du Backups brute-force löschst (rm -r .Trash), alle andere Backups zerstörst.
Eventuell liegt es auch an diesem Zeiger-Hack, dass TimeMachine noch nicht auf APFS läuft

Hoffentlich war das halbwegs verständlich
+3
matt.ludwig09.11.1708:09
MikeMuc
Almdudi: Das war entweder eine versteckte Einstellung oder die Dateien lagen auf einem Server. Da werden die Daten tatsächlich gleich gelöscht. Aber deshalb kommt ja vorher auch die Abfrage ob man sich den Sicher ist was man da grad von seinem Rechner verlangt
Aber nur wenn du vorher nicht kurz vorher schon sudo benutzt hast, sonst ist es nämlich geschehen
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx09.11.1708:17
Hallo zusammen,

viele Dank für die vielen Antworten, warum ich als nicht Laie Cleanmymac nutze, naja ich bin im Tagesgeschäft ein wenig aus der Macadministration raus und wollte es mir bequem machen, läuft bis weilen ja auch sehr gut bis zu diesem Fall!

Also löschen möchte ich das Backup meines alten Rechners, dieses ist ja nicht aktiv und nicht in TM eingebunden.
So denke ich, dürfte nichts zerstört werden. Ich habe mal den Konsolenbefehl abgeschossen und warte...

Alex
0
Marcel Bresink09.11.1708:44
Es ist nicht unbedingt nötig, den Befehl "tmutil" zu verwenden. Apple bietet auch eine offizielle, grafische Lösung an, die viel einfacher ist:

Man braucht nur die grafische Oberfläche von Time Machine aufzurufen und das Kontextmenü zu öffnen. Wenn man eine bestimmte Sicherung ausgewählt hat, erscheint dort der Menüpunkt "Backup löschen". Wenn man Dateiobjekte ausgewählt hat, erscheint dort der Menüpunkt "Sicherung von ... in allen Backups löschen". Das ist dann beides in wenigen Sekunden erledigt und riskiert keine Komplettzerstörung des TM-Volumes.
Mac_IIcx
Also löschen möchte ich das Backup meines alten Rechners, dieses ist ja nicht aktiv und nicht in TM eingebunden. So denke ich, dürfte nichts zerstört werden.

Doch, denn nur Time Machine hat das Recht, auf die besondere Datenstruktur des Backups zuzugreifen. Wenn Time Machine auf dieser Platte gar nicht aktiv ist, macht das die Sache sogar viel gefährlicher. In diesem Fall löscht man üblicherweise das ganze Backup-Volume im Festplattendienstprogramm.
0
nobillgates09.11.1709:02
wie bresink richtig sagt, herrschen auf einem tm backup spezielle rechte. und amacusers beschreibung ist abolut zutreffend: bitte zu herzen nehmen.

mich wundert, dass die timemachine dem finder überhaupt erlaubt, die ordner in den papierkorb zu legen.
bei den systemeigenen programmen heisst es ja auch "das objekt, xy kann nicht geändert oder gelöscht werden, das es von mac osx benötigt wird".

wer im detail wissen möchte wie, wo und was die timemachine macht, erfährt dies erschöpfend auf pondini.org.
0
almdudi
almdudi09.11.1717:50
MikeMuc
Nein, sie hatten den Papierkorb gelöscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.