Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Große Probleme nach vorübergehender Nutzung einer HD in einem anderen Rechner

Große Probleme nach vorübergehender Nutzung einer HD in einem anderen Rechner

chessboard
chessboard22.08.1311:36
Hallo zusammen,

wegen einer defekten Grafikkarte musste ich vorübergehend auf einem anderen Rechner arbeiten. Damit ich Zugriff auf alle meine Projekte hatte, habe ich vorübergehend die HD aus dem zu reparierenden Rechner (A) in den Zweitrechner (B) eingebaut. Dort wurde aber von einer anderen Platte gebootet und nur auf die Dateien in meinem Benutzerordner auf der Platte aus Rechner A zugegriffen. Dazu habe ich allerdings dem Benutzer auf Rechner B die Zugriffsrechte auf alle Dateien im Benutzerordner der Festplatte aus Rechner A gegeben (im Info-Fenster zum Homeordner als weiteren Benutzer mit Schreibrechten eingetragen).

Nachdem ich jetzt die Platte wieder in den Rechner A (mit neuer Grafikkarte) zurück eingebaut habe, sind irgendwie alle Benutzerrechte durcheinander gekommen. Mehrere Programme haben ihre Voreinstellungen "vergessen", Spotlight indiziert wie verrückt, TimeMachine will ein riesiges Backup anlegen, Photoshop kann angeblich beim Beenden die Voreinstellungen wegen fehlender Benutzerrechte nicht speichern, Google Chrome bekommt keine Internetverbindungen mehr hin usw.

Ich habe schon die Zugriffsrechte reparieren lassen und mein Benutzerkonto noch mal ausdrücklich auf allen Ebenen der Festplatte als "Lese- und Schreibberechtigt" eingetragen, sowie einige Voreinstellungen gelöscht und neu anlegen lassen. Aber ich habe den Eindruck es werden noch viele "Baustellen" auftauchen.

Wäre es vielleicht sinnvoller den Rechner per Time Machine auf ein Datum vor dem Ausbau zurücksetzen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps !

Ach, vielleicht noch wichtige Infos:
Rechner A: Mac Pro 3.1, OS X 10.8.4
Rechner B: Mac Pro 1.1, Snow Leopard
0

Kommentare

bernds22.08.1311:55
Das reparieren der Zugriffsrechte über das FPD ändert nichts am Userordner. Dazu musst du unter 10.8 von der recoverypartition starten, dort übers Terminal resetpassword starten. Dort kannst ganz unten die Rechte vom Homedirectory richtig stellen
0
Marcel Bresink22.08.1311:58
Damit ich Zugriff auf alle meine Projekte hatte, habe ich vorübergehend die HD aus dem zu reparierenden Rechner (A) in den Zweitrechner (B) eingebaut.

Das war eine schlechte Idee. Denn selbst wenn die Benutzer auf beiden Computern gleich heißen würden, so "wissen" die beiden Systeme trotzdem, dass es sich um verschiedene Benutzer handelt. Bei jedem Schreibzugriff kann die Platte nun mit "fremden" Benutzer-Einstellungen versehen werden, was ziemliches Chaos anrichten kann.

Eine solcher Plattenumbau ist nur in professionellen Netzen möglich, wo man mit mithilfe eines zentralen Verzeichnisdienstes dafür sorgt, dass gleiche Benutzer auf allen Computern auch wirklich als identisch angesehen werden.
Dazu habe ich allerdings dem Benutzer auf Rechner B die Zugriffsrechte auf alle Dateien im Benutzerordner der Festplatte aus Rechner A gegeben

Ojeh, der Finder hat teilweise eine sehr eigenwillige Interpretation, wie er diesen Auftrag umsetzt. Korrekt geht das nur im Terminal oder mit anderen, professionelleren Programmen. Der Finder dürfte die Berechtigungen ziemlich ruiniert haben.
Ich habe schon die Zugriffsrechte reparieren lassen

Das hat auf Benutzerdaten keinerlei Wirkung und darf es auch nicht haben. Das Reparaturprogramm kann ja nicht wissen, welche privaten Dateien eines Benutzers eher öffentlich und welche streng vertraulich sind. Es wird deshalb niemals an den Berechtigungen von Benutzerdaten herumpfuschen.
mein Benutzerkonto noch mal ausdrücklich auf allen Ebenen der Festplatte als "Lese- und Schreibberechtigt" eingetragen

Das ist ein sehr schwerer Fehler. Auf gar keinen Fall darf ein Benutzer auf alle Daten Schreibzugriff haben. Viele Systemdienste von OS X werden dies als massiven Einbruchsversuch einstufen und den Betrieb einstellen. Möglicherweise startet das System nun nicht mehr.
Wäre es vielleicht sinnvoller den Rechner per Time Machine auf ein Datum vor dem Ausbau zurücksetzen?

Ja. Wenn wirklich "auf allen Ebenen der Platte" die Einstellungen verändert wurden, dürfte das System soweit ruiniert sein, dass das die beste und schnellste Lösung ist.
0
ma.22.08.1311:59
... und natürlich hast Du kein Backup.

Die Platte kannst Du quasi wegschmeißen, die richtigen Rechte kriegst Du da nie wieder rein.

Du kannst die Platte zusätzlich in einen Rechner stecken, dann unter Info "Eigentümer ignorieren".

Nun nimmst Du eine neue Platte, installierst OS X neu, und kannst dann von der Vermurksten Deine Dateien koperen.
0
chessboard
chessboard22.08.1312:12
Oh je — so etwas hatte ich befürchtet...

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

ma.
Meinst Du damit, dass ich das Time Machine Backup gar nicht nutzen kann?
Auch nicht um das System auf einer anderen Platte wiederherzustellen?
0
Marcel Bresink22.08.1312:30
Folgendes sollte gehen:

1) Die neu erstellten oder geänderten Daten, die nicht im Backup sind, von der Platte auf ein externes Medium kopieren. Am besten natürlich den ganzen Privatordner.
2) Von der Recovery-Partition starten und von dort aus mit dem Festplatten-Dienstprogramm den Inhalt der defekten Systempartition löschen.
3) Danach (immer noch im Recovery-System) die komplette Time Machine-Sicherung zurückspielen.
4) Das wiederhergestellte System starten und von dort aus die nicht in TM vorhandenen Daten manuell von dem externen Medium kopieren.
0
chessboard
chessboard22.08.1312:34
Vielen Dank, Marcel!
Ich werde es mal genauso ausprobieren und dann mitteilen, ob alles wieder läuft.
0
o.wunder
o.wunder23.08.1306:49
Für das "nächste Mal":

Das Problem kommt mit der UserID. Jeder User hat eine ID (eine einfache Nr) und ein User mit der gleichen UserID kann auf die Daten zugreifen.

Die UserID wird im Terminal ermittelt: id -u "username"

Wenn also auf dem neuen Rechner mit der gleichen UserID zugegriffen worden wäre, hätten keine Rechte umgesetzt werden müssen!
0
chh23.08.1308:56
Die UserID kannst du auch mit den Systemeinstellungen ändern mit Rechtsclick auf den User. Ich hatte mal eine ähnliche Situation und hatte vorgängig die ID's angepasst. Damit gibts in der Tat wenig Probleme (soviel ich mich erinnern mag war etwas mit der Gruppe 'wheel' danach nicht gut).
0
Marcel Bresink23.08.1309:09
Das Problem kommt mit der UserID. Jeder User hat eine ID (eine einfache Nr)

Das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

Seit Mac OS X 10.4 verwendet das System neben der User-ID auch eine Benutzer-UUID (Universally Unique Identifier), von der sehr intensiv Gebrauch gemacht wird, sobald man mit dem Finder Berechtigungen ändert. Es ist eine 128-Bit-Zahl, die als 36-stelliger Code notiert wird.

Wenn man es ganz genau nimmt, muss außerdem die Primärgruppenmitgliedschaft, die Gruppen-UUIDs, sowie die Benutzer- und Gruppenkurznamen übereinstimmen, um wirklich ohne Nebenwirkungen als Benutzer in einem fremden System arbeiten zu können.
0
chessboard
chessboard23.08.1312:56
Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!
Ich werde es ganz bestimmt auch nicht wieder tun… Normalerweise hätte ich auch einfach per Netzwerk auf die Platte in dem Rechner mit der defekten Grafikkarte zugreifen können. Aber leider hat Ebendiese den Rechner nach einiger Zeit einfrieren lassen, so das kein Zugriff mehr möglich war.

So, ich habe nun vergangene Nacht das System wie vorgeschlagen mit dem Time Machine Backup wiederherstellen lassen. Im zweiten Anlauf scheint es auch ganz gut geklappt zu haben, soweit ich es bislang überblicken kann. Natürlich fehlten alle Dateien, die seit dem gewählten Zeitpunkt zum Wiederherstellen neu dazugekommen waren. Aber die konnte ich von einem aktuellen CCC-Backup zurückholen (ich hoffe, dass dabei nicht wieder falsche Benutzerrechte mit übertragen wurden). Bislang laufen auch alle Programme, wobei einige — wie z.B. Mail — so starteten als sei es das erste Mal.

Nur habe ich jetzt noch das Problem, dass Time Machine die Wiederherstellung offensichtlich als völlig neues Volume betrachtet und zusätzlich auf die TM-Platte packen will. Dieses Problem scheint aber durchaus bekannt zu sein. Ich habe hierzu den Tipp gefunden, per Terminalbefehl das TM-Backup und die Wiederherstellung quasi miteinander zu verknüfen ( Befehl: "sudo tmutil associatedisk"). Hier die Seite, von der dieser Tipp stammt .
Da auch an anderen Stellen im Web auf diese Möglichkeit verwiesen wird, scheint dieses Vorgehen seit Lion wohl zu funktionieren.

Was meinen die Experten dazu ? Ich würde ungern ein neues TM-Backup anfangen oder gar die alten Sicherungen verlieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.