Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Großer Speicher für MacMini

Großer Speicher für MacMini

cyberbutter
cyberbutter24.02.1413:36
Hallo liebe Gemeide,

wir haben uns heute hier versammelt, um unserem Mitglied Cyber.Butter eine passtende Speicherlösung für sein HTPC vorzuschlagen.

Zu den Eckdaten:

Budget: Etwa 500 Euro
Größe: 4TB effektiv. Durch Spiegelung also 8TB.
Gegeben:
-MacMini (2009)
-AirPort Extreme (Steht direkt neben dem Mini)
-Lokale Stormanschlüsse. In der Umgebung um die TV-Bank herum gibt es keine Steckdose und keine Möglichkeiten Kabel zu verstecken.
-Die TV-Bank ist ca 200x40cm hat im "Erdgeschoss" 3 Schubladen bei denen von hinten auch Kabel durchgeführt werden können. Da drüber sind 3 offene Fächer in denen der Mini steht.

Ich poste später noch ein Bild.

Soweit so gut. Ich möchte nun (für Plex) meine Momentane Speichersituation ausbauen.
Vorweg: Die Geschwindigkeit ist egal! Momentan benutze ich 2x1TB 2,5" Festplatten über USB.

Möglichkeiten:
- NAS
- RAID
- 2x4TB und per Hand oder irgend einem Programm dublizieren/ Softwareraid
- ?

Was mir eigentlich am wichtigesten ist, ist das der Stromverbrauch und die Lautstärke möglicht gering sind.
Außerdem sollte es entweder gut aussehen ODER unten in die Schubladen passen (ca 10cm hoch). Da ist Wärmeentwicklung natürlich ein Thema. Die Platten laufen ca. 2 Stunden am Tag.

Mit NAS habe ich mich bis jetzt nicht wirklich beschäftigt. Durch Prozessor usw. ist der Stromverbrauch doch recht hoch? Außerdem habe ich Vorurteile was Netzwerke betrifft. Das funktioniert doch eh nicht.

Bei 2,5" Festplatten (Die im Thema Lautstärke und Stromverbrauch top sind) fehlt mir die Kapazität.

Ein vernünftiges RAID (z.B. LaCie Little 2big) ist sehr teuer. Vielleicht ein IcyBox/Raidsonic JBOD Gehäuse? Was ist mit dem Lüfter?

Einzelne 3,5" Festplatten sind relativ laut. Brauchen auch mehr Kabel/Steckplätze.

Habt ihr Erfahrungen, Ideen, Lösungen?
Würde mich sehr freuen!
„BÄM!“
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter25.02.1410:28
Hat keiner von euch Erfahrungen/Ideen in dem Bereich?
„BÄM!“
0
wolf121025.02.1410:35
doch , habe seit neustem ein Synology NAS 214play und das funktioniert mit Plex
streaming ist mit ethernet powerlan möglich (so wie bei mir) (das NAS) steht neben dem Computer und ist kaum hörbar.
Allerdings habe ich einen DUNE HD Player um die Multimedia-Inhalte am TV abzuspielen.
0
cyberbutter
cyberbutter25.02.1410:38
Und wie siehts bei deinem NAS mit Stromverbrauch aus?
Kann man das NAS direkt über Ethernet an den Computer anschließen oder muss ich das dann an die AirPort anschließen?
„BÄM!“
0
piik25.02.1411:14
Synology DS411slim mit 4 x 1,5TB 2,5" Platten.
Hat 4,5 TB nutzbare Kapazität im Raid5 und ist also auch ausfallsicher.
Die Sache ist leise, das Teil legt sich bei Nichtbenutzung schlafen
und braucht auch im Betrieb nur etwa 13 bis 14W.
Dein Budget kommt gerade so hin. Das Ding läuft bei mir
sein fast zwei Jahren ohne eine Störung.
Kann per Ethernet egal wo angeschlossen werden.
0
cyberbutter
cyberbutter25.02.1411:29
piik

Danke für den Tip! Hört sich interessant an. Wie siehts denn aus wenn der RAID-Controller den Geist aufgibt? Ist ein RAID5 dann noch lesbar oder habe ich einen Datenverlust?

EDIT: Habe gerade gegooglet. Das Teil kostet 250€? +4 Platten a100 Euro bin ich beu 750
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter25.02.1411:35
650€. Kann nicht mehr korrigieren.
„BÄM!“
0
wolf121025.02.1411:44
Du kannst bei einem 4 Bay Raid erstmal mit 2 Platten loslegen und später immer noch erweitern,ebenfalls kannst du dir auch je nach RAID-Art aussuchen ob du spiegeln willst (sicherung) oder nicht.
0
cyberbutter
cyberbutter25.02.1412:10
Das beantwortet aber nicht meine Frage bezüglich Raid5.

Das heißt ich kann ein 4Bay Raid erstmal mit 2x2TB ausstatten und spiegeln. Wenn ich mehr brauche baue ich weitere 2x4TB rein und mache ein RAID5 draus?
„BÄM!“
0
MikeMuc25.02.1414:30
cyberbutter
Das beantwortet aber nicht meine Frage bezüglich Raid5.

Das heißt ich kann ein 4Bay Raid erstmal mit 2x2TB ausstatten und spiegeln. Wenn ich mehr brauche baue ich weitere 2x4TB rein und mache ein RAID5 draus?

2x2 ist kein Raid 5 aber das hast du sicher schon vorher gewußt.
Wenn du später Raid5 haben willst geht das nur wenn du alles formatierst. Und Raid5 ist ≠ Backup aber das ist eigentlich auch nichts neues

Und zu guterletzt: Wenn dir bei einem Raid5 der Kontroller abraucht dann schaust du üblicherweise in die Röhre. Daher haben Paranoiker ein identisches 2. Gehäuse im Schrank auf Vorrat in die sie die Platten aus dem defekten Geäuse einfach einbauen können
0
piik25.02.1414:48
cyberbutter
piik

Danke für den Tip! Hört sich interessant an. Wie siehts denn aus wenn der RAID-Controller den Geist aufgibt? Ist ein RAID5 dann noch lesbar oder habe ich einen Datenverlust?

EDIT: Habe gerade gegooglet. Das Teil kostet 250€? +4 Platten a100 Euro bin ich beu 750

Da ist kein extra Controller. Das ist die Box selbst, da ist alles integriert. Selbstverständlich laufen die Platten in einer anderen Box weiter, wenn man sie alle transplantiert.
Raid5 schützt gegen den Ausfall einer Platte, die man dann einfach ersetzen kann.

Und rechnen ist nicht Deine Stärke, oder?
250 + 400 = 650
Außerdem kosten die Platten etw 65 im Moment, daher
250 + 260 = 510

Und wenn Du noch 20 drauf legst, kriegst Du dafür sogar 4 x 2 TB Platten,
macht netto 6 TB Kapazität.
0
cyberbutter
cyberbutter25.02.1415:25
piik

Und rechnen ist nicht Deine Stärke, oder?
250 + 400 = 650
Außerdem kosten die Platten etw 65 im Moment, daher
250 + 260 = 510

Und wenn Du noch 20 drauf legst, kriegst Du dafür sogar 4 x 2 TB Platten,
macht netto 6 TB Kapazität.

Das mit den 650€ hatte ich ja bereits geschrieben.
Also ich finde im Netz keine 2,5" 1,5TB Platten für 65 Euro? Hab eine externe für 75€. Kann ja einfach das Gehäuse abnehmen.

Das heißt also wenn bei einem RAID5 der Controller abschmiert kann ich die intakten Festplatten in ein neues Gehäuse (gleiche Baureihe) bauen und alles läuft weiter? Ich dachte auf dem Controller wird gespeichert wo sich welche Daten befinden?

Das Sinology Slim wird immer interessanter. Ob 20 Euro mehr oder weniger ist auch halb so wild.
„BÄM!“
0
Oxxle
Oxxle25.02.1417:04
piik
Ich dachte, bei 4 x 1 TB ist Schluss beim Synology DS411slim?
Hast Du tatsächlich 4 x 2 TB verbaut und die sind ansprechbar?
Danke für eine Info!
0
wolf121025.02.1417:23
cyberbutter
du solltest bei allem Verständnis für die finanzielle Situation bei der Anschaffung NICHT an der falschen Stelle sparen sonst zahlst du irgdwann drauf bzw. doppelt!
ich habe für meine Synology knapp € 300 bezahlt und für die beiden 3 TB Platten nochmal € 200
ausserdem benötig man einen Gigabit-Ethernet - Switch um eine akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen beim "betanken" des NAS (bei mir zwischen 60 und 140 MB/sec. schreibend)
Das geht hin bis zu Kleinigkeiten anständiger Patch Kabel sowie eines vernünftigen Switch (kein Billigding für € 20 kaufen!)
0
wolf121025.02.1417:36
MikeMuc

das mit dem Paranoiker war gut
0
piik25.02.1418:55
cyberbutter
Das mit den 650€ hatte ich ja bereits geschrieben.

Also ich finde im Netz keine 2,5" 1,5TB Platten für 65 Euro? Hab eine externe für 75€. Kann ja einfach das Gehäuse abnehmen.

Das heißt also wenn bei einem RAID5 der Controller abschmiert kann ich die intakten Festplatten in ein neues Gehäuse (gleiche Baureihe) bauen und alles läuft weiter? Ich dachte auf dem Controller wird gespeichert wo sich welche Daten befinden?

1. 750 hast Du geschrieben.

2. Du hast absolut Recht: Genau gucken ist nicht meine Stärke
Sorry. Knapp 90 sind es mindestens. Kommst Du auf etwa 610. Siehe
Es gingen auch 3 x 2 TB = netto 4 TB für total 350, würde insgesamt 580 ergeben.

3. Auf dem Controller wird es nicht gespeichert. Dort stellt man ein, welche Platte den Verbund machen. Der Rest ist auf den Platten. Und ja: Ein zweites gleiches System läuft da einfach weiter, wenn gleich eingestellt. Die Einstellungsdaten kann man sichern. Allerdings ist mir noch nie ein NAS abgeraucht und ich habe etliche davon seit Jahren in unterschiedlichen Lastsituationen in Betrieb. Zuhause ist der Stress ja begrenzt. Eine absolute Sicherheit, dass das nicht doch mal passiert, die gibt es natürlich nicht.
0
Oxxle
Oxxle25.02.1422:54
piik
Welche Festplatten hast Du denn in Deiner DS411slim?
Bauhöhe 9,5mm, 4 x 1,5TB?
Kannst Du das bestätigen?
Danke für eine Info.
Auf der Synology-Seite steht nämlich max. 4 x 1TB.
0
piik25.02.1423:03
Oxxle
piik
Welche Festplatten hast Du denn in Deiner DS411slim?
Bauhöhe 9,5mm, 4 x 1,5TB?
....
Auf der Synology-Seite steht nämlich max. 4 x 1TB.
Bauhöhe 9,5mm. Meine sind Samsung, aber demnächst mache ich größere WD rein.
Auf der Synology-Seite stehen immer die, mit denen sie es getestet haben. Gehen aber tun praktisch alle. Ich würde nur keine Toshiba kaufen, wegen deren höheren Stromaufnahme im Leerlauf.
0
Oxxle
Oxxle25.02.1423:06
piik
Danke.
Die Samsung ist auf Deinem Link nicht mit aufgeführt.
Hast Du da eine Model-Nummer oder eine Bezugsquelle?
Die größeren WDs, die Du planst - welches Model wird das werden?
Merci!
0
cyberbutter
cyberbutter26.02.1414:18
cyberbutter
650€. Kann nicht mehr korrigieren.
piik

1. 750 hast Du geschrieben.

2. Du hast absolut Recht: Genau gucken ist nicht meine Stärke

Ja.

Also laut meiner Googlelei passt jede Festplatte bis 9,5mm rein. Mit 12ern gibt es Probleme. Auch was Wärme betrifft.

Ich werde entweder die Slim mit 4x15TB nehmen oder ein einfaches 2Bay JBOD Gehäuse. Jenachdem wieviel Geld ich ausgeben kann.

Vielen Dank für eure Beratung.
„BÄM!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.